Familie und Co. > Kleinkindzeit

Wieviel Schlaf braucht ein Kleinkind / Baby?

(1/5) > >>

Maja:
Wieviel Schlaf braucht ein Kind von 1 3/4 Jahren?
Unser Enkelkind schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr am Nachmittag. Bis dahin aber schlief er mindestens zwei Stunden.
Was meint Ihr ?
Ist Mittagsschlaf zwingend notwendig?
Oder ist das nur mal jetzt eine vorübergehende Phase?

Erdbeere:
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn Mittags hinzulegen! Wie lange schläft er denn in der Nacht?

Mein Großer ist fünf und schläft noch Mittags. Der Mittlere ist 2, 5 Jahre alt, der schläft auch. Beide schlafen zwei Stunden.

Wir haben die Beiden aber wirklich konsequent jeden Mittag um genau die gleiche Zeit ins Bett gelegt. Die würden gar nicht auf die Idee kommen, nicht schlafen zu wollen.

Mit knapp zwei Jahren kenn ich eigentlich kein Kind, dass nicht mehr schläft.

Luxia:
Hallo Maja,

Je mehr Kinder wir hatten, umso weniger schlief das jeweils jüngste. Man darf ja nix verpassen.  ;)

Meine zwei jüngsten haben sehr schnell keinen Mittagsschlaf mehr im Bett gemacht. Zum einen, weil ich sie nicht legen wollte, wenn sie sowieso nicht schlafen wollten und weil ich öfters nachmittags mit den älteren Kindern unterwegs war und sie dann mtinehmen musste. Sie haben dann im Auto geschlafen und ich konnte sie bei der Rückkehr oft noch ins Bett tragen, wo sie dann weiterschliefen.

Zum Glück waren meine sehr selten wegen Müdigkeit ungeniessbar. Wenn sie wirklich müde waren, dann gingen sie schon ins Bett oder sie sind eben beim Spielen eingeschlafen. Eine stand mal neben der Küchenbank mit dem Kopf auf der Bank und hat geschlafen. Warum soll ich auf den Mittagsschlaf pochen, wenn sie dann im Bett liegen oder stehen und schreien?

Unsere Überraschung kommt mit sehr wenig Schlaf aus, auch nachts. Bisher kann ich nicht erkennen, ob es ihm geschadet hat. Trotz wenig Schlaf ist er immer gut drauf und voller Energie.

Erdbeere:
Ich würde die Kinder natürlich nie im Bett liegen lassen, wenn sie schreien.
Sie schlafen wirklich.
Wobei ich natürlich auch den Vprteil habe, dass ich sie aus dem Schlaf reißen muss, wenn ich mal fort muss oder so, da immer noch jemand im Haus ist, der die Kinder hört, wenn sie wach werden. (Oma)

Am wichtigsten ist eigentlich der möglicht immer gleiche Tagesablauf.

Aber es gibt bestimmt auch Kinder, die mit zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Vielleicht schlafen diese Kinder dann morgens länger??

Wir sind nämlich immer schon um halb sieben wach... :P

Margret:
Hallo Maja,

in  konkreten Zahlen kann ich leider nicht  sprechen,  aber meine haben auch bald nicht mehr mittags geschlafen.

Wir haben beobachtet,  dass das Schlafbedürfnis bei Kindern sehr unterschiedlich ist.

Das Nicht-Schlafen-Wollen war mit unserer Tochter immer ein Reibungspunkt, aber es ist einfach so:  sie braucht nicht so viel Schlaf. 

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln