Organisation ist alles > Cross Compliance: Auflagen und Nachweise
Dokumentation Arzneimittel
Matthias:
Hallo,
Alle Behandlungen und abgegebenen Medikamente werden im Herdenprogramm registriert. Auf abgegebenen Medikamente werden sofort die letzten 3 Ziffern von der Abgabebelgsnummer geschrieben um bei den Behandlungen das eingesetzte Medikament dem richtigen Beleg zuzuorden zu können. Diese Behandlungen werden erst mal in einem Behandlungsbuch dokumentiert bevor sie in den Computer übertragen werden.
Vor zwei Jahren haben wir noch einen abschließbaren Medikamentenraum eingrichtet der einen Kühlschrank zur Medikamentenlagerung enthält.
Bisher hat das System sowohl Veterinäramt sowie Amtstierarzt zufriedengestellt.
Gruß
Matthias
ELLI47:
Hallo
Ich habe eine Mappe,da sind alle Sachen vom Tierarzt drin.
Dann habe ich vorgedruckte Seiten mit Spalten,wo ich alles notiere.
Hat bis jetzt jede Kontrolle gereicht.
LG Elli,
Freya:
--- Zitat von: reserl am 03.06.09, 17:30 ---
Wie dokumentiert Ihr den Einsatz von Arzneimitteln auf Eurem Betrieb?
Wo und wie legt Ihr die Arzneimittelbelege des TA ab?
--- Ende Zitat ---
Ich bekomme vom TA ein Din A 4 Blatt für jedes Tier, da steht alles drauf und wenn ich nach behandeln muss, brauche ich nur auf diesem Blatt die weiteren Spalten mit Datum und Unterschrift ausfüllen. Die Behandlungsblätter und Arzneimittelbelege füllen inzwischen den 3. Ordern in meinem Büro.
In den Herdenmanager trage ich das auch noch ein, aber das ist ja nur für mich um den Überblick zu haben, wann und womit ich das Tier da letzte Mal behandelt habe. Ganz besonders Impfungen und Trockenstelltermine, da wäre ich ohne Computer aufgeschmissen ;)
Annette:
--- Zitat von: ELLI47 am 03.06.09, 20:32 ---Ich habe eine Mappe,da sind alle Sachen vom Tierarzt drin.
Dann habe ich vorgedruckte Seiten mit Spalten,wo ich alles notiere.
Hat bis jetzt jede Kontrolle gereicht.
--- Ende Zitat ---
So handhaben wir das auch, nur das wir zwei Mappen führen - ich bin für die Kühe zuständig und GöGa für die Schweinerei ;). Ist das Jahr herum, kommt das Ganze Jahrgangsmäßig in einen Ordner.
Den würde ich ja gerne mal ausmisten, weiß aber nicht mehr wie die Aufbewahrungsfristen sind ??? Und für die Ewigkeit muss man die Belege ja auch nicht horten, da der Dachboden schließlich auch nur eine begrenzte Lagerkapazität hat. :D
LG Annette
Matthias:
Die Abgabebelege musst du 5 Jahre aufbewahren.
Gruß
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln