Familie und Co. > Kleinkindzeit
Kinder wollen partout nicht (bzw. kaum etwas) essen
Danny:
Hallo allerseits,
Ich habe mal wieder ein Problem:
Meine zwei Chaoten (5 und 2) sind im Moment einfach SCHRECKLICH, wenn es ums Essen geht!
Die Große würde sich am liebsten nur von Frühstücksflocken, Pfannkuchen mit Nutella, süßem Reisauflauf, Nutellabroten und Kartoffeln mit Salz und Butter ernähren, der Kleine ist noch schlimmer, isst nämlich kaum was anderes als (sehr wenig) trockenes Brot (der hat zur Zeit aber die "Ausrede", dass er zahnt und eine mittelschwere Erkältung hat, kann also in ein, zwei Wochen auch wieder anders aussehen). Praktisch jeden Tag, wenn ich das Essen auf den Tisch stelle, zieht die Große einen Flunsch (sie probiert es vielleicht, isst aber bestenfalls drei Löffel und stellt dann fest, dass sie es nicht mag), der Kleine rennt einfach weg und dreht dann regelrecht durch, wenn ich ihn zurückhole.
Gemüse essen sie gar nicht, außer vielleicht mal eine Gemüsecremesuppe oder ein bisschen Salat; was Obst angeht, kann ich mit etwas Glück mal einen halben Apfel in sie reinbetteln oder dem Kleinen ein paar Löffel Kiwi geben. Sonst nichts.
So kann es doch nicht weitergehen ... das kann doch nicht gesund sein, oder?
Die Große hat Eisenmangel (und eine Schilddrüsenunterfunktion, für die sie Medikamente nimmt) und soll viel Fleisch essen. Sehe ich ja ein, dass sie da nicht so scharf drauf ist - nicht jeder mag Fleisch, muss ja auch nicht unbedingt sein - dafür kriegt sie jetzt "Rotbäckchen"-Saft. Aber dass beide so gut wie gar kein Gemüse essen und vom Rest der Mahlzeit auch bestenfalls eine Handvoll, das beunruhigt mich.
Leider haben sie auch noch zwei absolute Negativbeispiele in der Familie und scheinen sich voll nach denen zu richten, statt nach den acht Familienmitgliedern mit einigermaßen "normalen" Essgewohnheiten >:(
Was meint ihr? Ist das nur eine Phase? Geht es vorbei oder sind die beiden essenstechnisch total verkorkst? Was kann ich machen?
LG
Danny
Margret:
Hallo Danny,
meinem Elfeinhalbjährigen hab ich deinen Eintrag grad noch gezeigt und er meinte, die werden irgendwann schon normaler essen... ;D ;D
Ich denk auch, es wird sich mit der Zeit schon bessern.
Zu deinem Trost: ich kenne nur sehr wenige Kinder, die sich wirkl.gerne "gesund" und vielseitig ernähren.
Normalerweise wird es keine echten Mangelzustände geben bei Kindern, die in unseren Gefilden aufwachsen.
Außer dass du immer wieder gescheites normales Essen anbietest, wirst du wohl nichts machen können, leider.
Auch wir haben schon allerlei "Ess-Gewohnheits-Wellen" erlebt in all den Jahren.
Manches hat sich gehalten an Vorlieben und Abneigungen, manches hat sich gründlich geändert.
M.E. darfst du dich nicht zu sehr unter Druck setzen (lassen) von dem Thema.
Eventuell könntest du mal mit ihnen ausmachen, dass es auch noch andere Nahrungsmittel gibt wie z.B. Nutella und dass du nur alle soundsoviel Wochen ein Glas kaufst und sie es sich ein bisschen einteilen sollen.
Damit wären sie dann gezwungen, auch mal was anderes zu essen zwischendurch.
Herzl. Grüße von
Margret
gundi:
Hallo Danny!
Das erinnert mich sehr an meinen jüngsten (heute 23). Der hat auch im Alter von 5-6 Jahren angefangen, seine Essensgewohnheiten auf 2-3 Gerichte einzuschränken. Da halfen alle Tricks nichts :( Bin dann mit ihm auch zu einer guten Ärtzin, die mich dann aber beruhigte. Sie sagte mir das solche Phasen sehr viele Kinder haben, und in der Zeit braucht der Körper scheinbar auch nur das, wonach das Verlangen da ist.
Das "schlechte" Essen hat sich bei meinem Sohn dann auch wieder langsam gebessert, richtig aufgehört hat es dann als er in der Schule auf Sportwoche war. Da wurde dann aufeinmal alles gegessen was auf dem Teller war ;).
Ausser den üblichen Kinderkrankheiten hatte, und hat er keine gesundheitlichen Probleme.
lg gundi
Cendrillon:
hallo danny,
also mein junior (5, sehr schlank aber viel zu fit ;) und laut ka normalgewichtig)hat auch ziemlich lange sehr wenig gegessen bei tisch. dafür täglich bis zu 4 tassen warme milch mit schockolade getrunken. das nährt natürlich auch. er fragt aber öfters nach joghurt, apfel, keks während des tages. da muss mama einfach schauen, das er nicht anfängt zu essen, 10 minuten bevor das essen auf dem tisch steht.
versuch es doch mal mit verstecktem gemüse und früchten (geraffelte karotten in hackfleischbällchen, currysauce mit geraffeltem apfel, früchtekuchen?)
oder lass sie beim einkaufen aussuchen und dann mithelfen beim kochen (die grosse). soll wunder wirken.
das nutella kannst du ja mal (uups!! :o) vergessen einzukaufen und marmelade, käse,... anbieten??
so kleine kinder essen wahrscheinlich kaum zu wenig. es gibt einfach phasen, wo sie weniger brauchen. wenns ihnen gut geht und sie soviel energie haben wie normal (spielen, toben) haben sie bestimmt genug gegessen.
zwingen bringt jedenfalls nichts. meine kinder essen ihr gemüse meist auf. wenn aber einer mal keins will, muss er auch nicht.
hab früher jedesmal mit todesverachtung mein verhasstes gemüse essen müssen. der teller musste leer sein bevor ich vom tisch aufstehen durfte. das will ich meinen kindern nicht antun.
viel glück mit den kleinen
liebe grüsse
katrin
ps: ich erzähle meinen kindern übrigens, gemüse und früchte gäben kraft und energie. so können sie schneller rennen, höher springen..... 8)
martina:
Hallo Danny,
*puh* da hast Du ja mal wieder was um die Ohren.
Bei uns gibt es fas gar keine Nutella. Nur, wenn ein Kind oder ich Geburtstag haben, dann wird ein Glas gekauft.
Im Kindergarten gab es auch keines und auch keinen Süßkram, in der Kigaordnung stand "zahngesundes" Frühstück und darauf wurde damals auch geachtet. Die Zeit liegt ja nun hinter uns.
Unsere Kinder wollten immer Cornflakes im Kiga haben und haben die auch bekommen, Milch dazu gab es von da. Vorraussetzung war, dass sie zu Hause eine halbe Scheibe Brot essen.
Mittags hatten alle immer wieder eine Phase, wo sie nur Kartoffeln mit Butter essen wollten. Ok, wenn sie das so wollen, dann sollen sie. Aber es wird am Tisch sitzen geblieben, bis wir alle fertig sind.
Wie sieht es denn mit Nudeln aus, mögen sie die?
Vielleicht könnt Ihr die Nutella, oder Pfannkuchen als Belohnung einsetzen? Wenn jedes Kind pro Tag eine Kartoffel, eine Scheibe Brot, 1 Joghurt, 1 Apfel, 1 Schale Cerealien gegegessen hat, dann gibt es an einem Wochentag Nutella und Pfannkuchen satt...
Ansonsten: so tun, als ob Dich die Essgewohnheiten der Kinder nicht stören und weiterhin vielseitig kochen, so dass sie viel probieren können.
Unser Kleiner 8 Jahre, lebt derzeit in der Schule von Butterbrot und Kräutersalz, abends backt er sich sein Käsebrot in der Mikrowelle, Mittags passen nur Kartoffeln rein und auch wenig Fleisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln