Autor Thema: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III  (Gelesen 99207 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #225 am: 23.02.09, 19:03 »

Ich hab die Diskussion um die Beiträge zur BG, LAK und LKK abgetrennt.

-----> Hier könnt ihr darüber weiterdiskutieren.

Bitte bleibt in dieser Box beim Thema Milchpreis. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #226 am: 05.05.09, 00:19 »
Hallo,

habe gerade mit Entsetzen dieses gefunden:

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/05/04/krisenticker/wichtige-wirtschaftsmeldungen.html

Ist zwar die Bildzeitung, aber trotzdem...  :o

Gruß Yish

Habe gerade gegoogelt. Ist nicht nur in der Bild. Die meinen das wirklich ernst...  :'( :'(
« Letzte Änderung: 05.05.09, 00:25 von Yishana »
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #227 am: 05.05.09, 10:11 »
Hallo
Ist doch schon letzte Woche angekommen,
das Aldi Nord die Milchpreise senkt.
Unsere Milchfahrer sagen,
Es wird Milch geliefert,ohne Ende
 wunderts da? ???
 LG Elli
« Letzte Änderung: 05.05.09, 10:13 von ELLI47 »
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #228 am: 05.05.09, 10:22 »
Nee, wundern tuts nicht mehr.
Bin nur heut nacht darüber gestolpert und war wohl nicht
mehr so gaanz wach...
LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #229 am: 05.05.09, 15:02 »
Hallo
Ist doch schon letzte Woche angekommen,
das Aldi Nord die Milchpreise senkt.
Unsere Milchfahrer sagen,
Es wird Milch geliefert,ohne Ende
 wunderts da? ???
 LG Elli

ich sag ja, die milchbauern schaufeln sich das eigene grab!

kühe weg wäre das ziel! aber nein, allerorten wird angebaut, neugebaut, aufgestockt. wir sind selber schuld, das aldi und co. die preise überhaupt senken können.

ware wird nur teuer (wirtschaftlich interessant) wenn sie knapp und begehrt ist.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #230 am: 05.05.09, 21:58 »
Hallo

Zitat
kühe weg wäre das ziel!
Ja Kühe weg wäre das Ziel und dafür gibt es ja die entkoppelte Prämie damit man mit seinem Acker was anderes anfangen kann. Was ist die Alternative? Wenn die Kühe weg sind gibt es für viele keine Arbeit mit Auskommen und deshalb klammern sie sich so an die Kühe. Ich dachte auch lange, wenn melken zum teuren Hobby wird dann hört man doch einfach auf und sucht sich einen Job. Aber so einfach ist das nicht  :(
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #231 am: 05.05.09, 22:09 »
wenn alle bei dem geblieben wären was sie haben? aber sofort als die milch über 30 cent war wurden allen ecken und enden 300+ ställe aus dem boden gestampft, gepachtet und getan. diese sind nun alle auf teufel komm raus zum liefern verdonnert um überhaupt noch die finanzierung gebacken zu kriegen. die leute die da melken müssen sind teilweise auf dem stand besserer sklaverei ... 500 kühe, da zählt jede sekunde, stoppuhr und peitsche.

bella698

  • Gast
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #232 am: 06.05.09, 09:07 »
Also es gibt genug die haben nicht erweitert angebaut oder so. Hier im Ort zum beispiel ist alles wie immer. ich hab 13 Kühe und hab wenn der milchpreis besser ist desshalb nicht mehr milch und jetz liefer ich auch nicht wie blöd. Das einzige was ich geändert hab ist das die Kälber jetz vollmilch bekommen ich denk bei 23 cent is die milch beim kalb besser aufgehoben als bei der Molkerei.

Allgäüer

  • Gast
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #233 am: 06.05.09, 09:18 »
Grüss dich Bella da gebe ich dir recht, ich tränke meine Kälber auch mit Vollmilch,kaufe auch keine Kälbermilch mehr;
Ja wie Landwirte sind auch nicht ganz unschuldig an der Misere,wenn die Preise wieder steigen,werden wieder welche aufstocken,sie reden ja immer davon unter 100 Kühen sei man nicht überlebensfähig.
Ist ein Teufelskreis.Ich werde jedenfalls die Europawahlen boykottieren.

Freundliche Grüsse :)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #234 am: 06.05.09, 09:32 »
Ich bin gerade am Überlegen, wie weit man das Zukaufskraftfutter weglassen und hofeigenes Futter besser verwerten kann.
maria

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #235 am: 06.05.09, 10:27 »
Hallo Mary,
Göga will auch statt Kraftfutter nur noch eigenes Getreide füttern. Milchaustauschaer haben wir noch nie gekauft.
Viele Grüße Dette

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #236 am: 06.05.09, 11:44 »

Ist ein Teufelskreis.Ich werde jedenfalls die Europawahlen boykottieren.

Freundliche Grüsse :)

......... ???und was soll das bringen? Meinst du das merkt einer?
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #237 am: 06.05.09, 12:16 »
Hallo Dette,
wir verfüttern unser Getreide an die Kühe- aber zuviel ist ungesund.
Mir ist nur neulich ein Bericht über Biertreber in die Hände gefallen und da überlege ich, wie könnte aus dem Getreide so ein wertvolles Futter werden.
Herzl. Grüsse
maria

Mucki

  • Gast
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #238 am: 06.05.09, 12:38 »
Hallo erbsen ist ein guter ersatz für soja und auch Futterbohnen,wirten das ganze getreide auf ,wir machen das nun schon  merere jahre ,dazwischen war mal pause aber nun fangen wir wieder an,und am spritzmitel wird noch mehr gespart als sonst und auch am Dünnerger wens so wieter geht mit dem milchpreis wird nächstes jahr garnicht mehr gedüngt,dann mal shen was da unser Lagerhaus sagt,der kennt die einbusen der bauern noch nicht um uns rum wird gedüngt was das zeug hält und auch gespritz ,die haben anscheined alle noch zu viel geld frag mich nur wie lange noch??
LG Mucki

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? III
« Antwort #239 am: 06.05.09, 13:17 »
Zitat
wens so wieter geht mit dem milchpreis wird nächstes jahr garnicht mehr gedüngt
Hallo Mucki,
in unserer näheren Umgebung düngt einer schon einige Jahre nicht mehr(aus Geldmangel, trotz der damaligen guten Preise)und das Land verkommt. Es wachsen Binsen und Ampfer und kein Vieh will das fressen oder da Milch von geben. Durch solches Sparen am falschen Ende sinkt auch der Wert des Betriebes. Wir düngen ganz gezielt nach Bodenuntersuchungsergebnisse. Wir drehen im Moment an vielen kleinen Schrauben. Ich bin z.B. dazu übergegangen alle Rechnungen sofort zu bezahlen und habe mir Skonto eingehandelt. Das mache ich mit Kraftfutter, TA, Spritzmittel usw. wo es nur irgend geht. Es rechnet sich sogar wenn das Konto tief in den roten Zahlen ist.
Und du kannst mir glauben ein Landwirt der immer pünktlich bezahlt, bekommt andere Preise, als einer der erst gemahnt werden muss. Ich wüsste auch gerne einen Weg aus dieser Krise, aber es wird keine alleinige Lösung für alle geben.

Nordlicht49