Familie und Co. > Kleinkindzeit
Schreikinder!
Benita2:
Hallo allerseits,
gestern abend war auf SWR 3 schon(also zur besten Sendezeit) um 20:15 Uhr eine Sendung über die Problematik der Schreikinder da. Ich setzte voraus, dass man im Allgemeinen weiß, was unter dieser Bezeichnung gemeint ist.
Es war höchst interessant und man konnte das Leid der Eltern gut verstehen....... Weil ich inzwischen auch einige Mütter kenne deren Kinder dieselben Probleme hatten, möchte ich erst mal fragen ob noch jemand diese Sendung mitgeschaut hat.
In der Landshuter Kinderklinik wurde zum Schluß gezeigt, wie diese Fachkundigen dieses Problem angehen und damit Erfolg haben
Erdbeere:
Hab die Sendung auch gesehen. Die Eltern waren wirjklich bemitleidenswert.. Aber man muss dazu sagen, dass sie nur jeweils EIN kind hatten. Wie muss dann die Belastung erst bei zweien oder noch mehr Kindern sein?
ICH könnte mein Kind nicht schreien lasse. Auch wenn das vielleicht die einzige Lösung ist.
Eigentlich machen die das in Landshut wie in dem Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen"
Mirjam:
Hallo Laura,
ich hatte das bei einer Freundin und ihrem 4ten-Kind, eine Spirale aus gleich-sofort-springen und falscher Kind-Konditionierung: Bis zur völligen Erschöpfung der Mutter und gravierenden Auswirkungen auf die Familie bis sie lernte die Kleine wirklich auch mal liegen (nicht allein) zu lassen.
Der Unterschied zum "jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Buch" (ich habe einen anderen Bericht / oder denselben zu anderer Zeit? gesehen) ist, dass im Buch, der Raum verlassen wird, während neuere Schlaftrainings bei (kleinen) Kindern überhaupt erstmal auf feste Schlafenszeiten, dabei sein aber liegen lassen abzielen.
viele Grüsse
Mirjam
Marianne1:
ich habe leider nur noch die letzten zwei minuten gesehen von der sendung.
das täte mich auch interessieren: wie bringen die leute in dieser klinik die babys zur ruhe??
Benita2:
Hallo,
soviel ich mitbekommen habe, sind es jene Kinder, die ohnehin zu den nervösen gehören. Wenn aber auch noch eine Reizüberflutung dazu kommt, dann geht es in Richtung Unruhe, Schlaflosigkeit und ständiges Bedürfnis nach einer Kontaktperson ....... es wirkt anscheinend wie das Bedürfnis nach einer Droge ........immer mehr, immer mehr.
Am Schluß der Sendung sagte die Mutter selber, dass sie erstaunt sei, weil das Kind bei der Krankenschwester viel eher zur Beruhigung kam, als bei der Mutter.
Weil die Mutter im Film immer im Hintergrund da war(im Krankenhaus) .... und auch meistens für das Kind nicht sichtbar, konnte das Kleine so allmählich beruhigt werden. Ich glaube aber dass dieses Notprogramm schon mindestens 14 Tage dauerte.
Im Großen und Ganzen zeigte sich, dass die Mutter dem Kind von Anfang an gleich beim ersten Wehklagen Gehör schenkte und es aus dem Bettchen nahm, was man anscheinend bei einem nervösen Kind nicht unbedingt machen darf. .......... Erst mal 10 Minuten krächzen lassen, ...... dann auch immer wieder nach einem genauen Zeitplan ins Bettchen zum Schlafen legen, damit sich ein Rythmus einpendeln kann.
Ich würde dem Kind dann auch noch hömöopathische Mittel die beruhigen, verabreichen. Da gibt es nämlich einiges, es muß aber natürlich jeweils zu den Symptomen passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln