Familie und Co. > Kleinkindzeit

Kindermatratze reinigen/nutzen?

(1/3) > >>

Elle:
Hallo!
Wir haben über ebay ein tolles Kinderbett ersteigert. Dazu gab es noch Bettwäsche und die Matratze. Eigentlich war uns von Anfang an klar, dass wir die Bettwäsche ja nochmal waschen und dann nutzen können, die Matratze wollten wir besser neu kaufen.
Nun haben wir die Sachen abgeholt und wider Erwarten ist die Matratze in einem super Zustand und dazu noch allerbester Qualität (Warentest getestet und nach Fachberatung im Geschäft auch sowas was wir uns sonst gekauft hätten). Der Bezug der Matratze ist bei 60Grad waschbar, die ganze Matratze natürlich nicht. Zwei Kinder sind in dem Bett schon größer geworden, was man Bett und Matratze aber wirklich nicht ansieht.

Was würdet ihr tun? Auf ganz Nummer Sicher gehen und den Säugling lieber doch auf einer neuen Matratze betten? Oder die Matratze irgendwie lüften/reinigen?
Ich bin da irgendwie noch nicht sicher, was ich mit dem guten Stück machen soll. Meine Hebamme hatte uns neulich geraten, so Utensilien wie Babyschaffelle könnte man gut mal 48 Stunden in die Tiefkühltruhe legen um einige Keime "einzufrieren" - ob ich das mal mit der Matratze versuchen sollte? Eine professionelle Reinigung kostet wahrscheinlich dann doch so viel wie eine neue Kindermatratze  ::)
Was würdet ihr denn machen?

martina:
Hallo Elke,

schön mal wieder von Dir zu hören ;)

Ich würde an Deiner Stelle einfach den Bezug der Matratze waschen, selbige gut auslüften lassen und mir nicht so viele Gedanken machen.

Wo würdest Du denn eine Kinderbettmatratze einfrieren wollen? 1 m x 1,4 m bekommst Du schlecht in die normale Haushaltstiefkühltruhe, es sei denn, Du hast die ganz große in leer zur Verfügung.

Wenn es eine Schaumstoffmatratze ist, die kann man in der Badewanne selber waschen, also abduschen und dann mit Feinwaschmittel von aussen bearbeiten und wieder abduschen, dann aber bitte im Freien möglichst im Schatten gut durchtrocknen lassen. Hab ich letztes Jahr mal gemacht, der Erfolg war nicht sooo toll. Soetwas ist immer mit Sauerei verbunden. Statt Badewanne könnte man das gute Teil vielleicht auch abkärchern, aber ganz klasse ist das auch nicht.

Was willst Du denn bekämpfen, Milbenrückstände oder so? Dafür gibt es auch Sprays, danach ist dann wieder lüften angesagt.

kueken:
Ich weiß nicht wie das wetter bei euch bist, aber bei uns ist es sehr sehr trocken und einfach nur eisig.
Ich würds riskieren...

lg küken

winnipooh69:
Servus,

ich würde mir eine neue Matratze kaufen...ich hätte viel zu viel Angst, das mein Kind am Kindbettfieber stirbt oder das Pseudo-Krupp bekommt.
Gerade bei kleinen Kindern ist es sehr gefährlich, dass gerade Milben, Bakterien usw. die Atemwege des kleinen Würmchens besiedelt!
Bei allem Geiz - hier sollte man nicht sparen!
Würde mir später nicht die Vorwürfe machen wollen...wegen Allergie oder gar Kindstod!

Liebe Grüsse :)

Romy:
Es gibt aber sehr gute Sprays da bringst du die Viecher sicher weg. Milben haben bei uns keine Chancen. Es ist zu hoch die überleben nicht. Das hat mir mal eine frustrierte Staubsaugervertreterin erzählt. Normalerweise saugt sie bei der Demo immer die Matratzen und legte dann den potentielen Kundinnen die Milben unter die Nase. Aber bei 1400m über Meer konnte sie mit dem nicht trumpfen.
Also ich würde da auch nur wie Martina den Überzug waschen. Stell dir vor, wenn ihr in die Ferien geht, bekommt ihr auch keine neue Matratze. Oder wenn die Kids mal bei den Schulkameraden übernachten etc. Wenn die Kinder keine Allergiker sind, besteht da sicher keine Gefahr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln