Betriebliches > Außenwirtschaft
Feuerbrand!
Trudi:
Hallo,
Seit einigen Tagen wissen wir es,in unserer Gegend hat es jeden Obstbauer voll erwischt mit dem
Feuerbrand.Bereits werden hektarenweise Obstanlagen ausgerissen.
Wir probieren noch zu retten,was wir können,indem wir die Zweige die befallen sind,zu entfernen.
Aber,ich denke,es ist ein Wettlauf mit der Zeit.
Alles ist so depremierend.Man ist so machtlos.
Trudi.
Titel geändert
Margret:
Hallo Trudi,
gibt es in der Schweiz für die Profi-Apfelanbauer keinen Warndienst Pflanzenschutz ?!
Ist in der Schweiz kein vorbeugender Pflanzenschutz gegen Feuerbrand zugelassen ?!
Das Problem mit Feuerbrand-Bakterium begann m.W. bei uns vor ca. 15 Jahren.
Das war sehr schlimm, wie wir da taglang die Obstanlage abgelaufen sind und Zweige herausgeschnitten haben, Scheren desinfiziert, Schnittgut gleich eingesammelt und verbrannt haben...
Und auch alle Bäume von manchen Sorten mussten gerodet werden.
Ist der Befall bei euch bei allen Sorten gleich schlimm ?
Ich ahne ungefähr, wie schlimm es euch damit gehen muss. Es ist sehr sehr deprimierend und kostspielig.
Bei uns war dieses Jahr auch hochgradig Feuerbrand-Alarm, aber es ist vorbeugender Pflanzenschutz erlaubt, jedoch natürlich nur mit vorher erteilter Ausnahmegenehmigung.
Ich wünsche euch sehr , dass wenigstens ein Teil der Anlagen davonkommt und etwas Ertrag da ist !
Wie sieht es auf der dt. Seite des Bodensees aus ?
Margret
Trudi:
Hallo Margret,
Ich weiss schon,dass ihr in Deutschland ein Mittel habt,das ihr einsetzen dürft.
Leider ist das bei uns streng verboten.Mein Sohn sagt,dass das ein Antibiotika
sei,und das Rückstände im Bienenhonig geben kann.
Trudi.
Margret:
Ja, Trudi,
es ist ein Antibiotikum ( weil Feuerbrand ein Bakterium ist) und die Ausnahmegenehmigung und die Anwendungsvorschriften und Kontrollen sind sehr, sehr streng.
Wir sind froh um jedes Jahr, wo es keinen Feuerbrandalarm gibt und folglich nichts dagegen ausgebracht werden muss.
Ganz klar !
Margret
gundi:
Hallo!
Auch hier in Tirol sind viele Obstbauern vom Feuerbrand betroffen, und auch bei uns darf das besagte Antibiotikum nicht angewandt werden, wegen der Rückstände im Honig.
lg gundi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln