Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Wie lebendig ist eure Pfarrei?

(1/13) > >>

reserl:

Hallo,

gestern war ich auf einem Seminar der katholischen Erwachsenenbildung in unserer Diözese.
Den Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Pfarreien finde ich immer wieder spannend. 8)

Offenbar gibt es große Unterschiede, wie "lebendig" eine Pfarrei ist. 8)

Wie erlebt ihr eure Pfarrei?

Sonnenblume2:
Hallo reserl,
ich denke es liegt viel am Pfarrer wie "lebendig" eine Pfarre ist.
Wir haben einen Pater Silvius aus Polen und dieser ist bei jeder Gemeindeveranstalltung dabei, bei jedem öffentlichen Fest sogar auf Faschingsbällen.
Und ich muss sagen, weil er eben am ganzen Dorfleben teilnimmt und viel Spaß und Gaudi macht, ist er auch beliebt bei den Leuten und bei den Kindern.
Auch die Gottesdienste werden nicht immer so traditionell abgehalten. Es werden die Kinder, die Ministarnten sehr viel miteingebunden und man sieht es auch an den Kirchengehern, dass nicht "nur" alte Menschen in den Stühlen sitzen sondern auch Junge und Familien.

Gestern war Pfarrgemeinderatswahl bei uns. Auch bei diesen gewählten Mitgliedern muss ich sagen, dass diese immer wieder tolle Aktivitäten machen: einen Pfarrfasching, Pfarrwahlfahrt mit Bergmesse (ist eher ein Ausflug als ein ganz besinnlicher Tag), Fastensuppenessen, Weihnachtsbasar, Turmblasen mit Glühweil und Kecksen an Heilig Abend, ....
dann gibt es noch die kath. Jungschar und die Ministrantengruppenstunden, welche auch immer wieder einen Gottesdienst gestallten und solche Aktionen wie Heilig Drei König machen, Ausstellungen mit ihren künstlerischen Werken machen, ...
Der Kindergarten und die Schule sind auch immer bei den größeren Festen mitdabei (Palmsonntag, Fronleichnam, Erntedank,...) wodurch solche Feste auch immer wieder zu ganz besonders schönen Festen werden (viele Leute, schön geschmückt, ....)
Die Musikkapalle gestalltet auch jedes Jahr einen "Musikgottesdienst", welcher auch immer die ganze Kirche füllt. Die Feuerwehr und die Kameraden ebenso.
 
Ich persönlich finde schon, dass unsere Pfarrgemeinde sehr viel Abwechslung ins Kirchenjahr bringt und somit auch eine "lebendige" Pfarre ist!  :)

lg Maria

P.S.: uns es gibt sicher immer Leute, da kann noch so viel Veranstaltet und Organisiert werden, die kann man sowieso nicht zur "Kirche" motivieren

hildy:
Lebendige Pfarrei?
Natürlich ist der Pfarrer oder Gemeindeleiter der Moderator, der die Fäden in der Hand halten muss. Doch denke ich, dass sich immer auch Gemeindeglieder finden müssen, die mitziehen, damit eine Pfarrei lebt.
Ich selber war eine lange Zeit (zwanzig Jahre) sehr eingebunden, habe Sonntagsschule gehalten und bei vielen Anlässen mitgewirkt. Zur Zeit verfolge ich das Geschehen etwas von ferne, zähle mich natürlich aber immer noch zu den Kirchgemeindemitgliedern.
Wie es mir geht, so geht es auch andern: das Leben verläuft in Wellen und die Prioritäten verschieben sich. Aber es ist schön, wenn man in seiner Gemeinde immer willkommen und aufgenommen ist! Wenn das zutrifft, ist eine Pfarrei für mich lebendig!
Hildy

fanni:
Also bei uns ist es "schwierig" aber nicht tot.

Haben einen "Ausländer" als Pfarrer, der über uns schwebt .............immer mit dem erhobenen Zeigefinger uns tadelt...............keinen Anteil an unserem Leben und Sorgen nimmt, da er davon ausgeht, dass hier im Specksack Deutschland sowieso alle ungläubig und sündig sind..............usw. usw. jammer, jammer.........seufz

Wir haben aber auch viele "Ureinwohner" hier, die davon überzeugt sind, dass nur sie mit ihrer eingefahrenen Tradition- und Brauchtumspflege die Kirche mit Leben füllen können. Da wird schon mal sehr von bäuerlicher Seite über die Neu-Siedler gelästert: "Die sieht man ja nie in der Kirche" und da übersehen die 60-75 jährigen, dass das ja ihre eigenen Kinder und Enkel sind und auch die jüngeren Bewohner der Höfe die Kirche eher meiden.

Manchmal bin ich mit meinen 43 Jahren die jüngste und den Sing-Sang könnt ihr euch dann vorstellen................Trotzdem ist was da, was Gemeinde ausmacht..............

Das ganze Jahr über sind bei uns wirklich immer tolle Aktivitäten, die Leute werden aber weniger und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit Fragen der Kirche, die werden immer nur als Vorwand gebraucht, um eben nirgens sich zu engagieren, denn woanders gehen die dann auch nicht hin. Also wirklich Kirche zu sein war zu keiner Zeit einfach und das wird auch so bleiben denke ich......

Man muß sich auch auf dem Lande von dieser pastoralen Totalversorgung verabschieden und selber was machen. In jeder Gemeinde wird eben auch in Zukunft genau das überleben, was denen eben am wichtigsten ist. Impulsgeber sind dann vielleicht geistige Zentren. Ich hole mir gerne bei den Klosterfrauen in Bernried was ab. Überhaupt hab ich mit Klöstern gute Erfahrungen gemacht, die sind viel moderner und weltoffener als mancher Pfarrersmann und Bischof und trotzdem stehen sie fest in ihrem Glaubensleben und ziehen uns mit ihrer Spiritualität mit.


Und da fällt mir wieder der Witz ein, den hab ich schon mal geschrieben:


"Schuld daran, dass in der Kirche nix mehr los ist, ist ja nur der IS-LAM

Der Pfarrer is-lahm
Der Mesner is-lahm
Der Papst is-lahm
Die Gemeinde ...."


Fanni

fanni:

--- Zitat von: annelie am 19.04.07, 08:31 ---
Hallo Fanni,
einer unserer Messmerinnen regt sich immer so auf, weil so wenige Bauern in die Kirche gehen...lach. Scheinbar haben wir es besonders nötig.....*grübel*

--- Ende Zitat ---

Ja, das hör ich auch immer wieder und denk mir meinem Teil..........

In unserer Gemeinde ist die landw. Bevölkerung mit ca. 50% schon noch stark vertreten. Der Rest  (die Häuslleit) stammen meist von den Höfen drum drum, sind also auch ländl..........


Am Erntedankfest hör ich immer diesen Satz, das ist ja ein Fest der Bauern.........na ja........


Ich hab jetzt meine "Hofübergabe" Pfarrgemeinderat und Kommunionvorbereitung gut hinter mich gebracht. Hab es 10 Jahre gerne gemach und kann es jetzt auch wieder gut "lassen". Die Nachfolgerinnen machens anders aber genauso gut.


Was is unserer Pfarrei noch toll ist, hab ich zuerst vergessen:

wir haben super Musik in allen Bereichen, Kirchenchor, Männerchor, Kinderchor, Stubnmusik, Bläser und Musikkapelle............

Bei uns ist es z.B. der Brauch dass die Kommunionkinder zusammen mit Eltern hinter der Musikkapelle in einem Zug zur und von der Kirch begleitet werden. Also letzten Sonntag war das ein Fest für Augen und Ohren!! einfach nur schön!

Fanni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln