Was es sonst noch gibt > Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung..
Firmung
geli.G:
--- Zitat von: martina-s am 17.06.07, 22:30 ---
Hallo Geli,
bin schon ein bisserl überrascht. Dachte bei Euch gäb es noch mehr Leute mit Traditionsbewußtsein.
--- Ende Zitat ---
Hallo Martina,
zu unserer Pfarrei gehört der größte Ort unserer Gemeinde mit über 4000 Einwohnern. Dieser Ort ist auf dem ehemaligen Flughafengelände Hitlers, erst nach dem Krieg entstanden. Die ersten Häuser wurden von Flüchtlingen erbaut. Inzwischen leben dort auch ca. 1000 Russlanddeutsche. Du siehst, hier gibt´s nicht nur alteingesessene wie uns. Aber in manchen Jahren sind schon mehrere mit Dirndl und Lederhose. Unsere Katharina weiß jetzt schon, dass sie in zwei Jahren mit mindestens einer Freundin zusammen das Dirndl anziehen wird. :D
martina:
Hallo Annelie,
warum wird so ein wichtiger Gottesdienst an einem stinknormalen Freitag veranstaltet? Sollte man das nicht eher an einem Sonntag machen?
Doro:
Hallo Martina,
ist hier überall wochentags! Aber bei uns sicherlich nicht um 17 Uhr, dafür gibts bei uns noch zuviele Bauernkinder. ;) ;D
martina-s:
Hallo,
17 Uhr finde ich auch eine dumme Zeit.
Bei uns ist das immer vormittags um halb zehn.
@Martina: Firmung wird in vielen Familien nicht so gefeiert wie Erstkommunion oder Taufe wo alle Verwandten zusammen kommen. Hier in unserer Region ist das Tradition, dass eigentlich nur die Paten mit dem Firmling was unternehmen.
War sogar an meiner eigenen Firmung so, die an einem Pfingstsonntag war. Das gabs bis dato auch nie und auch danach nimmer. Firmung am Sonntag war die ausnahme. War aber die erste Firmung in der Pfarrei. Vorher mussten die Firmlinge immer in Schliersee gefirmt werden.
Nach der Firmung ist da meist Sektempfang und hernach macht man zusammen mit dem Paten was.
So läuft in der Regel eine echte bayerische Firmung ab.
Abends bringt einem der Pate dann heim.
Wir haben das auch schon ein paar Mal anders gemacht. Mein Patenkind und ich, haben den Firmungsausflug mit dem Uhrkauf verbunden, die wir zusammen ausgewählt haben. Hernach waren wir in München Kirchen anschauen. Im Bürgersaal haben wir den 12 Uhr Gottesdienst besucht und hernach sind wir zum Essen gegangen. Den Nachmittag haben wir die Bavaria Filmstudios angeschaut.
Mein Mann hat mit seinem Firmling auch einige Wochen zuvor war unternommen. Da waren wir zusammen auf der Braunviehschau. Ich hab die beiden gefahren. Unser Neffe ist im Gegensatz zu uns Braunviehzüchter. Den Firmtag haben sie nur noch was Kurzes unternommen und waren beim Essen.
Schon ein paar Mal haben wir dann Abends nach dem Firmausflug bei den Paten gegrillt. Das haben wir z. B. so bei unserem Ältesten und dessen Paten praktiziert. Somit haben wir unseren Sohn beim Paten wieder abgeholt.
Bei Pankratius waren wir alle zusammen beim Mittagessen. Da hat der Pate das Essen vom Firmling und sich bezahlt und wir den Rest (also unsere Familie). Ist auch immer blöd, wenn man als Eltern selber der Firmung beiwohnen möchte, dann hat man daheim kein Mittagessen. Der Firmling düst mit dem Paten ab und wenn man daheim nicht vorgekocht hat, dann kann man kalt essen ;)
Frieda:
Hallo,
ich denke auch, daß das auch damit zu tun hat, daß die Firmung ja der Bischof/Weihbischof , evtl. noch Abt spendet und nicht der Gemeindepfarrer. Und die haben auch Sonntags andere Aufgaben.
In unserer Gemeinde findet die Firmung dieses Jahr um 19 Uhr statt -find ich eine seltsame Zeit. Bis dann aus ist ists ja schon kurz vor neun und dan ist da glaub ich noch Sektempfang...danach noch Esssen gehen ist ganz schön spät. Naja, wir haben ja noch ein paar Jahre drauf hin, mal sehn wanns dann ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln