Organisation ist alles > Büro, Büro

Büromanagement

(1/33) > >>

suederhof1:
 Hallo zusammen

Heute am ersten Tag im Jahr will ich mit den ersten guten Vorsätzen anfangen. ;)
Dazu gehört auch, das ich diesen ganzen Bürokram besser fertig werde. ???
Bei mir herrscht inmmer das große Chaos, Betrieb, Gäste,Privates, Ehrenämter nie ist das irgendwie ordentlich. :\'( :o
Es gibt bei uns über die LWSK  Kurse in Büromanagment und -ordnung ,

Kennt jemand sowas ähnliches?

Wie schafft ihr es, dem Papierberg Herr zu werden. ???

Ich muß dazu sagen, das wir kein Büro besitzen, das geht alles bei uns durch Wohnzimmer und Küche.

Gebt mir mal  bitte ein paar Tips. ::) :-*

LG Barbara

Titel berichtigt ;-)

reserl:
*schubs*

Das Thema interessiert mich auch.
Mehr Organisation im Büro wäre dringend vonnöten. :-[

martina:
ich staune auch immer, wie die leute es schaffen, einen stets aufgeräumten schreibtisch zu haben.  :o
ich selber schaffe es ab und an auch ::), aber wehe mein mann saß eine stunde dran, dann stapelt sich alles und ich brauche 2 stunden, um allein das chaos abzuarbeiten. :(

mir fehlt etwas der platz, besonders am computer, da hätte ich gerne einen größeren tisch, um auch mal einen offenen aktenordner hinlegen zu können. so liegt der immer auf einem stuhl neben dem pc --> das ergibt eine sehr ergonomische arbeitshaltung. :(

am meisten denke ich, nerven mich die faxe, die tagsüber kommen, auf meinen mann warten und dann von dem aufgerollt in den ablagekorb gestopft werden, so daß dann nix anderes mehr reinpaßt, bis ich dazu komme, die ablage wieder zu sortieren und abzulegen >:(
da hilft wohl bloß der umstieg auf ein normalpapierfax, ber eigentlich tuts unser faxgerät ja noch sehr gut und wie soll ich dann den umstieg begründen??? außerdem ist dieses gerät so schön klein und platzsparend.

und sonst? habe ich theoretisch für die gängigen aktenordner genügend regalplatz, wenn nicht immer neue ordner dazu kämen :(

irgendwann werde ich mein bürosofa wohl doch rausschmeissen und mein schreibtischsammelsurium in vernünftige büromöbel umwandeln. hat unser büro nur einen nachteil, schlauchartiger raum mit je 2 türen und fenstern, steckdosen an den falschen stellen, telefondosen erst recht und ist durchgangsraum der länge nach. liegt aber praktischerweise direkt neben der küche.

das gelbe vom ei hab ich noch nicht gefunden :(

moneypenny:
Das A und O ist die Ablage. Gewöhnt euch an, SOFORT alles abzulegen, was erledigt ist. Und bitte hebt nichts unnötig auf.

Noch ein Tipp, vielleicht kann ihn ja eine gebrauchen:
Verseht eure Ordner mit bunten kleinen Schildchen. Immer, wenn ihr etwas braucht aus einem Ordner oder etwas abheftet, nehmt ihr das Schildchen weg.
Setzt euch ein Zeitlimit.
Wenn ihr z. B. ein Jahr lang einen Ordner nicht in der Hand hattet (weil das Schildchen noch dran ist), dann wisst ihr, dass er eigentlich überflüssig ist. Ihr könnt ihn ausrangieren oder die Unterlagen mit in andere Ordner packen oder aber ihr sucht euch einen Platz für ein "Archiv".

Ansonsten, würde ich mir angewöhnen, mit Ablagekörbchen zu arbeiten. Diese beschriften und in den "äußeren Greifbereich" stellen. Dann ist der Schreibtisch meist frei.

Wenn ihr noch Tipps zur Büroorganisation wollt, dann geb ich euch die gerne. Ist ja mein Fach!

martina-s:
Hallo,
hätte ja eine Digitalkamera und könnte fotografieren, wie es gerade hier aussieht. Ich lass das aber doch, sonst wird es doch noch peinlich!
Ach Martina, ich fand mich so getröstet. Hab zwar Schränke und kein Sofa, aber die sind voll. Und vor dem Entmisten, da graut mir.
Die Tipps von moneypenny, die gefallen mir. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, die umzusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln