Familie und Co. > Kleinkindzeit

Drillinge!!!

(1/5) > >>

ade60:
Hilfe mein bruder und meine schwägerin bekommen "drillinge"!!!
wer hat erfahrung?
wo bwekommt man hilfe? bzw. was steht ihnen zu?

gruss ade60

geli.G:
Hallo,

eine gute Bekannte von mir hat vor genau zwei Jahren Drillinge bekommen. Ich glaube nicht, dass man so einfach Hilfe bekommt. Da muss man schon ein ärztliches Attest vorlegen, dass man jemanden braucht. Sie hat es ganz ohne (fremde) Hilfe geschafft. Die beiden Omas kamen schon mal, wohnen aber nicht bei ihr am Ort. Ihr Mann arbeitet im Schichtdienst und war somit auch am Tag oft zu Hause (dafür aber auch manche Nacht nicht!!!).

Es ging und geht ihr sehr gut mit den drei Mädels. Sie hat allerdings auch 10 Jahre auf Kinder gewartet und somit hat sich ihr Kinderwunsch gleich dreifach eingestellt.

Ich glaube, dass von der Stadt die Windeln für einen gewissen Zeitraum bezahlt wurden, frag aber lieber nochmal bei ihr nach.

Deiner Schwägerin alles Gute!

Erika:
Bei meiner Tochter in der Spielgruppe war eine Mutter mit Drillingen, die in der 28. Woche geboren wurden.

Soweit sie damals erzählt hat, hätte sie erst ab vier Kindern Anspruch auf eine Haushaltshilfe gehabt  :-\  So hatte sie nur die Hilfe der Mutter und Schwiegermutter. Das erste Jahr wäre sehr anstrengend gewesen. Das kann sich wohl jede Mutter sehr gut vorstellen. Ich habe ihren Erzählungen immer sehr gerne zugehört und sie immer bewundert. Was für einen Einsatz hat sie bringen müssen!!! Zum Spazierengehen hatte sie einen Zwillingswagen, da passten am Anfang alle drei Kinder rein. Später wurden abwechselnd zwei Kinder gefahren und das Dritte in die Obhut einer Oma gegeben.

Nachfragen bei der Krankenkasse kostet nichts, die Regeln können mittlerweile ganz anders sein, die Kinder sind jetzt 7 Jahre alt. Auch wenn keine Hilfe von dort kommt, würde ich mir auf jeden Fall für den Haushalt eine Hilfe suchen, auch schon für die fortgeschrittene Schwangerschaft. In der Regel werden Drillinge vor Termin geboren.

Mirjam:
Hallo,

ich bin Tante von zwei mal Zwillingen bei EINER Schwester. Ich denke, es gibt sehr gute Bücher von und für Mütter von Zwillings/Mehrlingskindern - die bringen wirklich viel Tipps und Tricks zur Haushalt/Alltagsbewältigung!

In jedem Fall würde ich dem Bruder sagen, dass er so weit es nur geht Arbeitserleichterung im Wohnbereich schafft: Waschmaschine etc in Arbeitshöhe und andere hauswirtschaftliche Erleichterungen - weil oft in den letzten Wochen kaum Bewegung mehr möglich ist/viel Ruhe angesagt ist braucht man da nicht glauben, dass man das bis zum letzten Moment aufschieben kann. Ebenso die Auto-Erweiterung - weil mit Einkäufen, 3 Maxi-Cosi und dem Zwillingsbuggy tut sich so mancher Kombi schwer...

Für Zwillings/Drillingssachen gibt es sogar eigenen Second-Hand-Börsen...

Was man der Schwägerin/dem Bruder wirklich gutes tun kann gerade in den ersten Monaten ist tätliche Erleichterung!

Also Gutscheine zur Geburt anregen (Familie, Freunde, Bekannte, Vereinskollegen - sammeln!) von für die Familie einkaufen gehen bis Fensterputzen, von Garten richten bis Vor/Kochen oder mal Spazierengehen/Babysitten, damit die Mutter nachts verlorene Zeit "nachschlafen" kann! Oder Kinder abnehmen, damit sie einkaufen gehen kann.

Im übrigen kann man - ja das hab ich einfach mal gemacht und dort angerufen - beim Maschinenring/Dorfhelferin auch "Gutscheine" für Haushaltshilfe kaufen/verschenken!

viele Grüsse

Mirjam

martina:
Wieso sollte eine Drillingsmutter keine Haushaltshilfe der Krankenkasse bekommen?

Ich hab bei jeweils 1 neuem Kind ja auch Hilfe bekommen. Allerdings hatte ich einen super Arzt, der mir ohne mit der Wimper zu zucken die Hilfsbedürfigkeit attestiert hat.

Die DAK hat sich allerdings mit der Bereitstellung etwas schwer getan, die selbstbeschaffte Ersatzkraft wurde anstandslos übernommen.

Nachfragen kostet also nicht. Und bei dem Arzt ein wenig nachhaken noch weniger!

Auch würd ich mich früh genug nach einem Drillingswagen umschauen, die liegen nämlich nicht grad auf der Straße herum.

Unsere ehemalige Kiga-Mitmutter hatte einen Wagen der hatte am Schieber 2 Kinder und vorne vor das dritte Kind. Also lang und breit und nicht einfach zu fahren. Alternative: Zwillingswagen und das 3. Kind im Tragetuch, aber ehrlich gesagt, ich würd dann lieber so ein unhandliches Ungetüm fahren müssen.

Autofrage: Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Drillingswagen in einen Kombi paßt, unsere Bekannten hatten einen Sharan, das ging wohl. 3 MaxiCosi sind im Kombi mit Becken-Mittelgurt auch nur anzuschnallen, wenn 1 nach vorne kommt und Mama dafür hinten in der Mitte sitzt.
3 Folgesitze wird später auf der Rückbank auch eng ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln