Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Heimat

(1/14) > >>

Hopfi:
Heimat- Voll im Trend, habe ich kürzlich gelesen.
In Zeiten hoher Energiekosten, hoher Lebensmittelpreise usw. besinnt man sich der Heimat wieder.
Zeitnahe Heimatfilme , Kinofilme wie "Wer früher stirbt, ist länger tot" treffen ins Schwarze.  :)
Heimat- gewinnt an Aktualität. Eine neue erwachte Sehnsucht macht sich bemerkbar.
Was meint ihr dazu?

Gruß Hopfi

LunaR:
HEIMAT

Wie oft gehäutet
 in den Jahrzehnten
wie oft ausgetauscht
Haus und Ort

Das Erdreich
deiner Wurzeln
haftet stets an dir
zeitlebens

Ein schwarzer Punkt
auf der Landkarte
sprüht auf wie
Feuerwerk
in der Erinnerung
farbig leuchtend.

Maria Grünwald

Sigrid:
Heimat

Heimat, das sind die Menschen, die man kennt, die man Verwandte, Nachbarn und Freunde nennt.

Heimat, das ist die Sprache, die man spricht, die man hört, liest und versteht wie ein Gedicht.

Heimat, das sind der Hof, das Haus und die Räume, das sind das Feld, die Wiese, der Garten, die Bäume.

Heimat, das sind die Wälder, die Berge und die Quellen, das sind die Bäche, die Ufer und der Flüsse Wellen.

Heimat, das ist der Ort, seine Straßen und Brücken, das sind die Blumen, die wir am Wegrand pflücken.

Heimat, das ist die Luft die wir atmen, das ist die Sonne, das Licht der Sterne,

das ist unsere Erde, die Nähe und die Ferne.

Heimat, das ist was wir lieben, ist all das Vertraute, was unser Vorfahr hier einst erbaute.

Heimat, das ist die Vergangenheit von der unsere Väter berichten, in vielen alten und fernen Geschichten,

Heimat, das ist die Gegenwart mit Freude und Sorgen, das ist unserer Kinder leuchtendes morgen.

Heimat, das ist wo wir wirken, schaffen und streben, das ist wo wir lieben, leiden und leben.

Heimat, viele Wege führen von dir hinaus, aber alle führen einmal zurück nach Haus.

                                                                                                                 Arnold Scherner

Luise:
Hallo,
nicht nur Heimat ist wieder modern, sondern in lezter Zeit lese ich immer wieder, daß die Lebensqualität auf dem Land viel besser ist. Das war wurde doch Jahre lang lächerlich gemacht.
Für meine Familie ist beides ganz wichtig. Heimat auf dem Land! Wir sind alle Nesthocker. Allerdings ich habe schon manchmal Fernweh. Heimweh konnte ich noch keines bekommen.

LG Luise

sonnenblume:
Hallo Luise
Kann mich dir nur anschliessen.Bin sehr gerne zu Hause in meiner Heimat. Es ist schön wegzufahren,aber noch viel schöner nach Hause zu kommen.
Gruß sonnenblume

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln