Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: Marianne1 am 12.11.08, 17:21

Titel: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Marianne1 am 12.11.08, 17:21
Der Schweizer Verteidigungsminister Samuel Schmid wird zum Jahresende zurücktreten. Der 61 Jahre alte Bundesrat, der sich in der vergangenen Woche einer Operation an der Gallenblase unterziehen musste, begründete am Mittwoch seinen Schritt unter anderem mit gesundheitlichen Problemen.

(http://up.picr.de/1499925.gif)

Was denkt ihr?
Seid ihr überrascht über diesen Entscheid?
Kommt die SVP danach zur Ruhe?
Wer ist euer Favorit für die Nachfolge von Samuel Schmid?

Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Tormenta am 12.11.08, 17:39
Bin ueberzuegt, dass Samuel Schmid der gesundheitliche Zustand nur recht ist, denn so kann er sich unter diesem Aspekt aus der Regierung zurueckziehen. Er ist schon lange angeschlagen, auch angegriffen worden, und ist froh dass er gehen kann. Naja wer wird wohl nachkommen, das allerbeste waere wieder Blocher, denn die schlafende Schweizerregierung, die sovieles unte vorgehaltener Hand macht, die muss ein bisschen kontroliert und auch aufgeruettelt werden. Dank Blocker ist dies moeglich, kommt wieder einer der es nur auf die Renditen seiner eigenen VR Sitze schaut, dann bleibt alles beim alten, die gesamte Teuerung, etc. wird nicht aufgehofen sprich es wird nicht darum gekaempft, die Schweiz sondert sich so noch mehr ab, und die reichen werden immer reicher die armen immer aermer. Erschutternd ist dass von einer Hilfsorganisation in der Schweiz im letzten Jahr mehr als 40 Tonnen Lebensmittel an notduerftige Leute in einem Kanton verteilt wurden. Dies sollte alle nachdenklich stimmen, denn die Armen und vorallem sind dies alte Leute sowie Familien mit Kindern die haben mit allden hohen Abgaben keine Chance zu ueberleben. Da muss endlich der Hebel angesetzt werden und gehandelt werden. Dies geschieht nur, wenn in diesem #Schweinestell Bundeshaus# endlich was gemacht wird, und alle aufgeruettelt werden.
Sorry fuer die offenen Worte, aber auch wir Schweizer muessen endlich aufwachen und vom hohen Pferd runtersteigen
Tormenta
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 12.11.08, 18:05
tut mir leid -
aber blocher würde auch ich nicht mehr wählen -

erstens ist er zu alt - sorrry...
zweitens sollte auch er ein wenig rücksicht nehmen auf seine "mitmenschen"...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Cendrillon am 12.11.08, 20:17
hallo zusammen,
also erstmal denke ich, schmied ist das ganze theater der "svp" leid. er will jetzt wohl seine ruhe haben.
das andere: blocher ist bestimmt der falsche, um die schweiz zu kontrollieren (wie du schreibst tormenta). der möchte eine völlig abgeschottete schweiz (ich bin auch gegen die eu, aber manchmal ging er etwas zu weit) und ob das für die teuerung von vorteil ist bezweifle ich....
ich hoffe eher auf einen "vernünftigeren" svp-ler. man kann auch etwas erreichen, ohne jedesmal ein geschrei daraus zu machen...

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: züsi am 12.11.08, 20:27
hallo,

Zitat
also erstmal denke ich, schmied ist das ganze theater der "svp" leid. er will jetzt wohl seine ruhe haben.

also ich denke schmid war ja einer der theaterinitianten deshalb wird es vielleicht wirklich ruhiger, kommt aber
drauf an wer gewählt wird. der rücktritt kommt ja nicht soo überraschend, eigentlich hätte man ihn nach dem
militär-theater erwartet, aber da war er anscheinend noch nicht gewillt...
jedenfalls ist er kein grosser verlust in dieser unserer wundersamen regierung.

gruss susanne
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Cendrillon am 12.11.08, 21:28
hallo susanne,
stimmt, das militär-theater habe ich vergessen ::)
...es müsste aber trotzdem nicht wieder einer wie blocher gewählt werden....


liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Tormenta am 13.11.08, 04:11
Glaube es geht nicht ums kontrollieren. Dank Blocher sind einige Sachen ans Tageslicht gekommen die sonst nie jemand erfahren haette. Sagt mir mal wer ist schon vernuenftig in der momentanen Regierung der Schweizerspitze. Wer ist dort seinem Job gewachsen, In der Privatwirtschaft haetten diese Damen und Herren schon lange keinen Stuhl mehr im Buero. Zu alt ist Blocher sicher nicht. Bestimmt ist er oft zu laut, doch sorry schaut euch mal den Werdegang seiner Firma an, der Mann weiss was im Geschaeftsleben abgeht, der versteht dies und hat somit einen grossen Blickwinkel. Wenn ich da nur an Leuenberger denke, da wird mir uebel, denn welche Erfahrung bringt dieser Mann mit, genau ihr in der Landwirtschaft helft seine Fehlentscheidungen finanziell tragen. Solche Debakel wie es in der Schweizer Landesregierung seit kurzem gibt, waren frueher gar nicht vorstellbar. Der Bundesrat hat auch im Bezug auf Schweizer Banken etc. massiv gefaehrliche Richtungen eingeschlagen die werden sich ganz bestimmt raechen.

Tormenta
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 13.11.08, 07:43
also ich versteh bundesrat schmid.. der musste echt was einstecken, wurde ja sehr blöd angemacht von seinen parteikollegen.. und eigentlich wars ja  ne permanente suche ihm was anzuhängen..
 er hat sich grad besonders bei der wahl von fr. widmer stark gezeigt..und ich mochte diese gelassene humorvolle art..
 schmid hat jetzt  ne gute möglichkeit genutzt um in würde zu gehen..und das gönn ich ihm !!!
 finde der hat seinen job sympathisch gemacht, und drum ists schade!! :) :)

christoph blocher weiss alles besser.. *dasmusswohlsosein*gottgegeben*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..und seine silvia auch ..wählen wir doch grad beide , und die schweiz ist gerettet..(fragt sich nur vor was :P  ;) )

meckern kann man immer, besser machen ist dann was anderes :) :)

ps. brunner fänd ich schlimm..und hutter noch mehr..(wenn ihr versteht was ich meine ;) ) und der ueli fänd ich auch arg, (weil den hatten wir jetzt doch zur genüge??)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 13.11.08, 08:30
gestern war ich entsetzt über eine aussage von toni brunner -

wenn chr. blocher sich dazu bereit erklärt sollte er gewählt werden...

toll - der "herrgott" bestimmt alleine ob er in den bundesrat kommt und nicht die partei -
das fand ich total anmassend !

und tomenta - ich denke aus der ferne bekommst du vielleicht vieles nicht so mit wie es wirklich abläuft -
ich weiss - auch hier gibt es sehr viele die so denken wie du - auch mein göga gehört dazu und gestern hatten wir wieder eine echt happige auseinandersetzung -
junior fand - ihr spinnt ja wohl, euch desswegen so aufzuregen ....

ich war lange svp mitglied - habe letztes jahr den austritt gegeben und bezahle nun meinen anteil bei der örtlichen partei als "spende" - so haben die doch was davon - vorher mussten sie ja doch fast den ganzen beitrag weitergeben -
und ich habe sie gewarnt, wenn ihr davon was weitergebt, bekommt ihr auch das nichtmehr - hier im dorf sind sie noch einigermassen zivilsiert, was man von der schweiz. svp nicht unbedingt sagen kann...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: züsi am 13.11.08, 09:09
hallo,
ich denke wenn sie den blocher vorschlagen gibts ein eigengoal, denn wie schon geschrieben, sind es ja dieselben
leute welche ihn abgewählt haben. es wird sowieso schwierig werden, egal wen die svp vorschlägt.

und ob eine frau oder einen mann - also sorry, aber wenn nochmals eine leuthart dann gute nacht, dann
können wir bauern gleich den strick suchen. das ist meine meinung.

tormenta ich bin in vielem mit dir einig, aber ich werde mich hier nicht weiter auf die äste hinausbegehen,
nicht dass mich maggie auffrisst. ;D ihr begegne ich nämlich am ehesten. gäll margrith!!
gruss susanne
*ich bin übrigens kein parteigänger, weder noch!
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 13.11.08, 15:56
Zitat
Tormenta ich bin in vielem mit dir einig, aber ich werde mich hier nicht weiter auf die äste hinausbegehen

also ich mein, es ist schon ok pro blocher zu sein..ist sicher berechtigt. ich meine , gibt verschiedene ideen , und das ist auch ok... allerdings blocher polarisiert wirklich heftig.

für mich ists aber echt auch ne frage der glaubwürdigkeit..gewisse der leute die bei der wahl widmer heftigst gehetzt haben, können ja nicht wirklich gut plötzlich dann bundesratskollegen mit fr. widmer und den andern  *total-unfähigen*  werden ???



Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Tormenta am 13.11.08, 21:06
Also nur kurz, ich bin nicht pro oder kontra gegen jemanden, sondern sehe das gesamte relativ objektiv. Aus der Ferne naja glaube bin sicher sehr gut informiert was in der Ch so laeuft und was nicht, dies schon aus familiaeren Gruenden, will da nicht zu nahe darauf eintreten. (Alsbundesrat in der Familie) da kommt man so zu vielen Infos die man sonst nicht erhaelt.

Hoffe es kommt einfach mal jemand der weiss von was er spricht, der Lebenserfahrung sowie auch Unternehmererfahrung mit sich bringt, und mit beiden Beinen auf der Erde sprich auf dem Boden steht.

Eigentlich wuenschen wir uns nur das.
Einverstanden bin ich mit euch wenns um Brunner etc. geht dann wirklich gute Nacht
Tormenta
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Swisslady am 14.11.08, 18:03
Nun haben die Schmidgegner endlich geschafft dass er aufgibt. Sehr schade um diesen Bundesrat, auch wenn er Fehler gemacht hat, sagt mir einmal wer keine Fehler macht!
Für mich war Schmid ein Landesvater mit seiner bedächtigen, freundlichen, volksnahen Art. Ich rede aus Erfahrung ich durfte ihn letztes Jahr kennenlernen (ich war sein Samichlous), man merkte richtig es war im wichtig was das Volk denkt und fühlt.
Uebrigens hat er einen lustigen Spruch gebracht. Also unser Esel sollte währen dem Lebkuchenverteilen stillstehen, das ging aber nicht er wollte einfach nicht, da meinte Schmid: " tut der störrisch, der würde ins Bundeshaus passen!"
Für mich gilt auch: nur nicht Brunner und Maurer, der schöne Amstutz wird ja auch als Favorit genannt, ein Nationalratskollege von ihm sagte aber der sei nicht fähig.....!!!! Schönheit alleine nütz wohl nichts. :-X :-X
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: züsi am 14.11.08, 19:53
hallo,
bin ja so garnicht auf dem laufenden, hatte in den letzten wochen zuviel arbeit.
aber der schöne amstutz sieht ja wirklich gut aus! (ansonsten kenne ich ihn nicht,
habe mich grade gefragt wer das wohl sein könnnte.)

wegen frau oder nicht frau, ich finde einfach die qualifikation sollte etwas mehr
beinhalten als nur die frauenquote zu steigern. letztendlich muss es vor allem von
den fähigkeiten und der integrität her stimmen egal ob mann oder frau.

gruss susanne
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 15.11.08, 15:13
ohh der schöne amstutz *träumoderso*
(ja dekorativ wär er schon.. ) (nur sollt er einfach nix reden .. :P)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 15.11.08, 17:08
decorativ und informativ....gibts denn das gar nicht (bei den herren) ???
( ok das wird schwierig  da männer punkto multitasking schnell überfordert sind ;D )
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 15.11.08, 17:24
also vorschläge 8)

ich habs de renzo!!  ;D :P

aber massimo rocchi wär lustiger..oder de beni thurnheer ..irgendwie solte man mehr quereinsteiger berücksichtigen ;D
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 15.11.08, 18:48
hallo,
bin ja so garnicht auf dem laufenden, hatte in den letzten wochen zuviel arbeit.
aber der schöne amstutz sieht ja wirklich gut aus! (ansonsten kenne ich ihn nicht,
habe mich grade gefragt wer das wohl sein könnnte.)

wegen frau oder nicht frau, ich finde einfach die qualifikation sollte etwas mehr
beinhalten als nur die frauenquote zu steigern. letztendlich muss es vor allem von
den fähigkeiten und der integrität her stimmen egal ob mann oder frau.

gruss susanne

hallo züsi,
um dich à jour zu bringen - heute haben sie von germann gesprochen... - wär doch auch mal schön - so aus dem norden...
und ganz dumm ist er ja nicht - erstens ist er doch ständerat (?) oder - und 2. war er ja mal lehrer !!!
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: züsi am 15.11.08, 19:50
ach maggie,

das wäre schon schön, aber aus trauriger erfahrung kann ich dir sagen SH hat keine chance!
ich könnte dir da einige fälle aufzählen.....

wünsch der en schöne sunntig
grüessli s.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 16.11.08, 17:14
Ich finde nicht, dass wir einen schlechten Bundesrat haben. Zugegeben einige haben ihren Zenit erreicht. Aber besonders die Frauen sind taff und blitzgescheit. Auch wenn sie nicht meine Politik vertreten. Da habe ich mit einigen Männern mehr Mühe.
Ueli Maurer, ich glaube nicht dass er möchte, irgendwie hat er sich immer aus diese Frage heraus gewunden. Aber Chancen hätte er wohl schon, er kommt mit den anderen Parteien gut zurecht. Amstutz ist vermutlich zu stark SVP-Linie.
Aber Blocher - nein! Nie-, nie-, niemals >:(
Ich sag ja nicht, dass Blocher nicht fähig wäre, aber er ist ein Einzelgänger. Nicht fähig im Team zu arbeiten.
Im Moment haben wir zu viele Scherbenhaufen, da können wir uns keinen Bundesrat leisten, der die halbe Energie verschleudert um sich selber zu linken.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Asta am 16.11.08, 17:19
Also wirklich, ihr seid echt witzig ;D Ich muss lachen, wenn ich eure Zeilen lese!
Wäre die Sache nur nicht so ernst. ::)
Blocher, Brunner oder Maurer- nein danke! Die bringen uns auch nicht weiter!
Ich denke, wir brauchen jemanden der das Volk ernst nimmt!
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 16.11.08, 17:34
Der Sitz gehört aber nunmal an die SVP und wenn sie zurück möchten, dann dürfen sie es nicht verbocken. Die Opposition war auf alle Fälle ein Witz, das hat ja überhaupt nicht funktioniert. Nichts als säbelrasseln.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 17.11.08, 08:09
007 ( :) )  das tönt jetzt aber hart, wo doch das leben mit 66 anfängt ;)

aber ichs sehs wie du!!! ;).. ich mein, es ehrt ja blocher doch auch ein wenig, das sein name wieder ins spiel kommt, und da ist halt auch sein mythos, sprich seine leistung als arbeitgeber, die die leute ihm hoch anrechnen,  und von dem her, andere nicht soviel vorzuweisen haben.. und darauf darf er mit recht stolz sein..
aber immer wieder zu kommen ist ja dann schon wie die alte fasnacht.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 17.11.08, 10:31
und heute lese ich gross in der zeitung - blocher stellt sich zur verfügung...

also - wenn die ihn nehmen - dann ist denen wirklich nicht mehr zu helfen - prost !!! ???
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 17.11.08, 12:44
dann hätten die frauen im bundesrat  überzahl..soweit wirds wohl nicht kommen?? :)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 17.11.08, 16:22
um 4 habe ich in den nachrichten gehört, dass die berner den amstutz und einen aebi aufstellen - aebi soll bauer sein -
mal schauen was dann ende monat rauskommt wenn die fraktion die auslese trifft...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Swisslady am 18.11.08, 13:41
Ich glaube nicht dass der Aebi gewählt wird, genau aus diesem Grund er ist noch zu wenig bekannt, er wurde vor einem Jahr neu in den Nationalrat gewählt, hier im Kanton Bern ist er auch als Auktionator bekannt, seine Frau ist glaub ich beim OGG dabei. Der sollte eigentlich zuerst zeigen was er kann oder hat er das schon und wir hier im BT haben es nur nicht bemerkt.
Och entschuldigt ich wiederhole was Schweinchen 7 schon geschrieben hat.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 18.11.08, 15:11
die zürcher svp ist ja total gaga...

jetzt wollen sie nur blocher allein aufstellen, hoffetnlich ist es dann auch so, wie heute in den nachrichten erwähnt -
die fraktion will entweder eine 2 er auswahl oder dann ohne blocher ...

ich würde vorschlagen - eine 2 er auswahl ohne blocher -
aber wer hört schon auf uns normalos....

sogar göga - der sonst total hinter blocher steht - fand die spinnen ja - jetzt ist der herr 66 und in 3 jahren muss er seinen job ja doch wieder abgeben - sollte er gewählt werden -
das kann ja keine ruhe geben im miltärdepartement...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 18.11.08, 18:24
schweinchen,
Zitat
ps: was ich mich noch gefragt habe: 47 zu 1 stimme waren für blocher...
     wem war wohl die eine stimme?

das hab ich mich auch gefragt!! :)
ach du schande..und wie der blocher argumentiert,* ja wenn die partei wolle, dass er antrete werde er antreten*.. also hä ? entweder er will oder will nicht..so ein theater.. langsam kriegt man verfolgungswahn
von den typen die nie genug kriegen :P

ps: der einzige der aufatmen kann ist schmid, der ist vermutlich einfach froh, das theater los zu sein :)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Swisslady am 19.11.08, 11:13
OGG ist die Oekonomische gemeinützige Gesellschaft des Kantons Bern, entschuldige Schweinchen7 das könnt Ihr ja nicht kennen. Die organisieren betreutes Wohnen etc. Wenn es Dich interessiert sie haben auch eine Webseite.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: regi am 19.11.08, 22:11
Ich bin ja nicht mehr SVP-Mitglied, auch wenn ich "alt Grossrätin" bin.

Aber hinter Res Aebi würde ich stehen! Ich bin sicher, dass viele ihn auch schon an Steigerungen erlebt haben, sei es von ganzen Betrieben oder von Vieh. Oder als Präsident des Schweiz. Fleckviehzuchtverbandes.
Er ist wirklich ein guter Typ, hat auch Führungserfahrung als Gemeinde- und Verbandspräsident. Schade, dass er noch nicht länger im Nationalrat ist - aber wer weiss?

Und vielleicht gäbe es dann mal eine Gant im Bundeshaus - DAS wäre Action!  ;) ;) ;)

 
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 27.11.08, 22:07
maurer in polposition..hört der *alptraum* den gar nie auf ::)
13 jahre sind genug , ich kann das *gepolter* nicht mehr hören.. ;)
jetzt ist für mich dann plötzlich blocher wählbar ;D
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 28.11.08, 12:25
schweinchen, ich weiss nicht..
letztesmal bei den wahlen, wurde der svp vorgeworfen , kein zweierticket zu präsentieren..und wenn man jetzt das zweierticket ignorieren würde..dann würde das dann wohl immer so weitergehen, und nie mehr offizielle kandidaten gewählt..das werden die parteien sicher bedenken..aber es ist zum heulen.. :)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 28.11.08, 15:46
oh nei..und de schlüer wartet au scho am hintertürli.. :P
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 30.11.08, 16:26
Also da müsste es schon Frösche regnen wenn Ueli nicht gewählt würde. Aber er ist ja nur einer von sieben.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 30.11.08, 16:38
oh nei..und de schlüer wartet au scho am hintertürli.. :P

dä isch ja na schlimmer als de blocher ... - nei tanke...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 30.11.08, 16:49
ja dä ruckt den für ä murer nachä.. *freudeherscht* :P
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: regi am 30.11.08, 18:52
@schweinchen: da hast du schon mal nichts verpasst! Er wartet am Hintertürchen, weil es ihm bei den letzten Nationalratswahlen nicht in den Rat gereicht hat, er ist auf der Zürcher SVP-Liste 1. Ersatz - und tagets?? Wenn Maurer BR wird, rückt Schlüer nach  :-X  :o ??? >:(
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 02.12.08, 09:24
was denkt ihr??
in der sonntagszeitung war ein bericht darüber, dass es eine allianz von parlamentariern gibt, die eine strategie suchen, maurer nicht wählen zu müssen.. die aussage dahinter, *wenn wir fix nicht wählen, dann wählen wir doch auch nicht foxi*..
(und somit  wenn man blocher verhindern /abwählen konnte,kann man auch maurer verhindern ???).

wobei offiziell  gibt es praktisch nur wenige äusserungen,  das maurer nicht wählbar sei ??? also alles nur heisse luft??
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 02.12.08, 14:02
manno ..ja das ist hart.. :o :)
ich weiss nicht, finde , der maurer hat sich *vonderueliderknechtrolle* schon ziemlich getrennt.. unterdessen hat der schon nen sehr eignen stil..*und er glaubts afängs selber, was er da vo sich gibt*   8)

sonst sei der aber *scheints* noch ein flotter..und überhaupt nicht so hart ??? *wasstimmtjetzt* ???
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Tormenta am 02.12.08, 22:16
@ Schweinchen, also die Frau Maurer heisst genau Anne-Claude und er hat auch Kinder, jedoch wurde gemeinsam vereinbart, dass seine Frau sich so wenig wie moeglich in der Oeffentlichkeit sehen laesst. Maurer ist ein absoluter Familienmensch, seine Familie ist auch ganz praezise in seine Terminplanung eingeschlossen.

Hoffe es dient dir ein bisschen

und @ maggie, da siehst du wie gut man aus der Ferne auch informiert sein kann. Bist Du auch so gut uber unsere Geschehen und deren der USA informiert.

Tormenta   
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 03.12.08, 07:41
ob das stimmt, wag ich zu bezweifeln.. ich denk da ist ne frau ziemlich alleine ??? ich mein die haben 5oder 6 kinder, und er war ja meist in *wichtigster * parteimission unterwegs ??? zumindest ging ja kürzlich durch die tagesblätter, dass er eigentlich seiner frau versprochen habe, mehr zeit zu haben.. ???
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 03.12.08, 11:41
schweinchen ..was du wieder denkst :o  :)
 du meinst  sone carla bruni make in switzerland ;D

wenn alle stricke reissen, hat er ja immer noch den  christoph und die partei(und das ist  vielleicht besser als jede ehefrau..  ;)*öhöm*)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 04.12.08, 10:37
Ich nehme mir jetzt mal eine Auszeit und fahre übers Wochenende weg. Aber am 10. bin ich wieder zurück und pflanze mich vor den Bildschirm.
Im Club haben Blocher und Maurer ja garantiert, dass es keine Schachzüge gibt.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Asta am 04.12.08, 21:49
Meine Güte Frauen was seid ihr witzig. Echt amüsant, was ihr da schreibt. ;D
Also ich finde es eigentlich schon seltsam, dass Blocher und Maurer sich zur Wahl stellen, nach all dem Theater im letzten Jahr!! ::)
Irgendwie hab ich das Gefühl, Blocher hat nicht den Mut, nein zu sagen. Die Bilder und die Aussagen Blochers im letzten "Magazin" zeigen einen wohl etwas müden, alternden Mann.
Ich glaube nicht, dass sich der Eine oder Andere in seinem Benehmen derart geändert hat, um jetzt im BR besser zurecht zu kommen; Umgangston usw.
Gespannt bin ich alleweil, was am 10.Dez. passiert.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 04.12.08, 21:59
asta,
seh es  auch so..
 im club wurde ja diskutiert, ob es nicht einfach eine delegation ans parlament ist, blocher abzuwählen..weil die partei schlicht dazu zu *feige* ist, sprich  blocher halt zuviel verdankt..

auch möglich, oder?? :)
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 05.12.08, 19:01
ja, und auf dem auge ist blocher blind.. ;)
das heisst, da merkt er einfach nicht, das da dinge dran hängen, und freie entscheide defakto von der partei nicht (mehr) möglich sind
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 07.12.08, 12:02
maurer schätzt seine eigne chance unter 50% ?
laut ihm fehlen ihm ca. 20 stimmen von mitte links..

das wird ja oberspannend am mittwoch!!
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 10.12.08, 10:12
uiiiii ..ueli maurer ist gewählt..
dabei gabs sonen netten gegenkandidat ;), schaaaaaaaade..
(aber ich werd mich jetzt in konkordanz üben ;D :) )
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 11.12.08, 18:32
Das war aber knapp. Buhh... und ich musste nach Landquart an einen obligatorischen Kurs. Dank dem Schneefall bekam ich den ersten Wahlgang mit. Ich hatte von Bergün bis Landquart zwei Stunden statt nur eine und kam eine halbe Stunde zuspät. (egal, der Kurs war eh zum gähnen :-X)
Die anderen Parteien habe aber recht Klartext geredet. Wenn sich Maurer nicht bewährt werde er wieder abgewählt.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: hildy am 14.12.08, 19:51
Hallo Frauen, habe mich gerade durch Eure Diskussionen zur Bundesratswahl durchgelesen - und das im Wissen um den Ausgang.....
Ich hab am 10. fast geheult, als Ueli Maurer gewählt war - aus Freude! Nicht weil Ueli Maurer mein Wunschkandidat war, sondern weil ich nicht noch einmal von einem SVP-Politiker enttäuscht werden wollte, wie letztes Mal von Eveline Widmer. Wer weiss, wie Hansjörg Walther reagiert hätte, wenn er wirklich gewählt gewesen wäre? Ich mag gar nicht daran denken, denn so eine Verlockung ist schon riesig! Und was wäre dann passiert? Ausschluss - Medientheater etc. wie gehabt!
Es ist gut, so wie es nun gekommen ist - und nun geben wir Ueli Maurer die Chance, seine Sache gut zu machen. Das Parlament, die Medien und wir hier im BT werden ihm ja scharf auf die Finger sehen - der kann sich nichts zu Schulden kommen lassen, nicht wahr! :-*
Mit lieben Grüssen
Hildy
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 15.12.08, 15:37
hallo hildy,

weisst du, das find ich eigentlich das auffälligste am ganzen. die doch sehr verschiedene wahrnehmung der dinge der unterschiedlichen seiten..
also ich versteh dein votum hier völlig, hatten grad am samstag mit freunden eine diskussion die ähnlich lautete.. (oder sogar noch extremer, die hätten unbedingt blocher gewollt, weil er der wäre, der die dinge gut  geregelt hätte/ würde / täte..)

das ist eigentlich auch dass grosse problem, das man svp-ausserhalb nicht richtig versteht. dieser übervater blocher..und ein absoluter glaube an ihn?? und eine grosse parteizusammenhaltigkeitserwartung, , die von aussen gesehen weit über ein *normales* parteizugehörigkeitsgefühlmass hinaus geht ?  das irritiert einfach ??
 erlebst du das anders?? ist das einfach ne blöde sicht von aussen??

was ich jetzt persönlich sehr seltsam fand , sind die äusserungen von ueli maurer, so quasi : er freue sich nicht über die wahl ???
*komisch*
und jetzt das ewige lied, man sei ein schritt weiter, gut sei es erst , wenn ein zweiter svp-bundesrat gewählt sei.. kannst du verstehen, das das irritation auslöst, ich mein fr.widmer ist svp politikerin vom feinsten.. hört das denn jetzt nie auf??
zudem mit dieser ausschlussklausel wird es ja faktisch  unmöglich fürs parlament, ne andere person zu wählen..das mutet seltsam  an?? siehst du das anders?


liebe grüsse brit

Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: hildy am 16.12.08, 07:01
Hallo Britt,
Fasse mich kurz:
1. Übervater Blocher: der Zürcher ist seit langen Jahren ein tragendes Mitglied unserer Partei, er hat klare Vorstellungen und setzt seine Ziele durch. Das müssen ihm selbst seine Kritiker zugestehen. Er traut sich zu sagen, was andere für sich behalten. Ohne die vielen Bürger, die sich von der gängigen Politik nicht mehr verstanden fühlen, wäre aber Blocher nie so stark geworden. Das ist es doch, was zu denken geben muss!
Parteizusammengehörigkeit: Ich war schon in der SVP, als wir noch so um die 10% Wähleranteil hatten und habe jetzt den Aufschwung miterlebt. Ich erlebe aber auch die kollektive Ablehnung von allen Seiten und dass ich immer wieder für meine Partei einstehen muss - das verbindet eben!
"Freude" U.Maurer: Ich habe es so verstanden, dass bei ihm nicht das erste Gefühl die Freude ist, sondern der Druck der Verantwortung, die nun auf ihm lasten wird.
Eveline Widmer: SVP vom Feinsten? Erstens, ich schätze Frau Widmer als mutige, gradlinige Politikerin. Warum wird sie von der SVP abgelehnt? Eines der Hauptanliegen der SVP ist das selbständige Weiterbestehen der Schweiz. Frau Widmer hat betreffend EU-Beitritt aber eine ganz andere Meinung, die sie privat ja durchaus haben darf. Würdest Du sie dann aber gerade an eine Schlüsselposition berufen?
Ausschluss-Klausel: Ich war  Mitglied einer Parlamentsfraktion, und habe oft erlebt: um ein Ziel zu erreichen, muss man sich  einigen, sogar wenn noch viele andere, ebenfalls gute Ideen in den Köpfen stecken. Sonst verzettelt sich die Partei. Ich sehe die Ausschlussklausel als so eine Massnahme an, die wohl nicht in Stein gemeisselt ist für alle Zeiten!
Hildy
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: züsi am 16.12.08, 07:46
hallo,

den vorwurf blocher habe die partei dank seiner finanziellen unterstützung in der hand kann ich so nicht
glauben. es ist nicht nur das geld, er ist auch ein sehr gewiefter politiker - ob man ihn nun mag oder nicht.

und die da am lautesten deswegen schreien - die SP - die würden gott auf knien danken wenn sie in ihrer
partei so einen mann hätten der aus eigener kraft eine solche karriere hingelegt hat. denn mit den ganzen
anwälten und abgehalfterten lehrern (um es mal bös zu sagen) können sie natürlich nicht glänzen. das ist
übrigens die tragik der sp, die basis und die politiker entfernen sich immer mehr voneinander.

dass herr walther abgelehnt hat war gross von ihm, er hat sich an die abmachungen gehalten und sich nicht
kaufen lassen. andere haben da ein schlechteres beispiel gegeben und sich dann über die folgen echauffiert.

ich hoffe dass ueli maurer es durchziehen kann, was er sich vorgenommen hat und dass er erfolg hat. im
übrigen erhoffe ich mir gerade für die bauern doch einiges von ihm. man wird es dann sehen wie es läuft.

gruss susanne
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 16.12.08, 08:19
@ hildy,
das find ich total interessant..weil es deutlich zeigt, das da die einschätzungen wirklich kilometer voneinander wegliegen.

hmm..ich teile die einschätzung, dass er viele politikverdrossene bürger abgeholt hat.. nur seh ichs in einem anderen kontext.. er hat im prinzip einfache leute politisiert, und ihre stimmen geweckt.. aber vielleicht nicht mit echter politik, sondern mit schlagworten (stamtischparolen/ schlachtparolen)? und er scheitert schlussendlich eben selber an diesen schlagworten, weils halt zwischen schwarz und weiss  noch einige farben gibt?? und schlachtparolen sind da um zu gewinnen oder zu verlieren..aber weniger um kompromisse zu finden??
und die kollektive ablehnung beruht nach meinem verständnis genau auf ablehnung vieler dieser  schlagworte??
und vielleicht auch noch ein gewisses unbehagen  vor diesem gruppengetute?

wegen der ausschlussklausel, kannst du nachvollziehen, dass es aber von aussen sehr undemokratisch wirkt??

@ züsi,
ich finde auch , das hr. walther absolut grösse gezeigt hat!! hut ab!!
trotzdem, seine äusserungen bezüglich "wenn er gewählt geworden wäre, wüsste er nicht, wie er reagiert hätte" da gibts ja schon sehr kritik aus euren reihen, und jetzt auch sein aufruf zunem weniger aggresivem stil wird ja parteiintern nun gar nicht goutiert.. so quasi, seht ihr, der wäre auch gekippt??
und auch hier zeigt sich , dass die stammtischparolen halt längerfristig nicht  halten was sie versprechen..??
wurde ja bisschen böse gesagt, der "kreidekonsum" sei in bern im november extrem gestiegen??

liebe grüsse   brit






Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 16.12.08, 09:27
Blocher ist ein sehr intelligenter Mann der es versteht zu führen. Ich denke für die Politik ist er gut. Ich teile oft seine Meinung nicht. Aber die Grünen sind ja auch recht extrem. Haben wir also zwei Extreme dann findet sich eher die Mitte.
Es wird immer wieder auf Eveline Widmer-Schlumpf angespielt. Da möchte ich aber einmal ganz klar stellen. Sie hatte eine ganz andere Ausgangslage, einen anderen Wissenshintergrund als Walter. Frau Widmer musste sich innerhalb eines Tages entscheiden. Das ganze war vielleicht von langer Hand geplant, aber ganz sicher ohne ihr Wissen.
Dazu kommt, dass niemand wusste was für eine Lawine da losgelassen wurde. Keiner konnte voraussagen wie die SVP reagiert - ich behaupte das wusste die SVP nicht einmal selber. Und ich frage mich oft, wieviele dieser Partei nicht gerne das Rädchen zurück gedreht hätten. Frau Widmer hatte vor der Zusage ein längeres Gespräch mit Blocher und Brunner. Und erst als die zwei ihr freie Hand liessen hat sie zugesagt. Dass die Partei ihr dann so in den Rücken fällt konnte sie nicht ahnen.

Ich bin 100 % überzeugt, wäre die ganze Sache mit Frau Widmer nicht gewesen, hätte Herr Walter das Amt angenommen.
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 16.12.08, 20:49
. Wer weiss, wie Hansjörg Walther reagiert hätte, wenn er wirklich gewählt gewesen wäre?
Mit lieben Grüssen
Hildy

hallo hildy,
anschliessend im gespräch hat er selbst gesagt - er sei froh, dass er sich nicht hätte entscheiden müssen - denn ehrlich, er wisse nicht ob er nein gesagt hätte -

er dankte allen, die ihm die stimme nicht gegeben haben
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 16.12.08, 20:57
Blocher ist ein sehr intelligenter Mann der es versteht zu führen. Ich denke für die Politik ist er gut. Ich teile oft seine Meinung nicht. Aber die Grünen sind ja auch recht extrem. Haben wir also zwei Extreme dann findet sich eher die Mitte.
Es wird immer wieder auf Eveline Widmer-Schlumpf angespielt. Da möchte ich aber einmal ganz klar stellen. Sie hatte eine ganz andere Ausgangslage, einen anderen Wissenshintergrund als Walter. Frau Widmer musste sich innerhalb eines Tages entscheiden. Das ganze war vielleicht von langer Hand geplant, aber ganz sicher ohne ihr Wissen.
Dazu kommt, dass niemand wusste was für eine Lawine da losgelassen wurde. Keiner konnte voraussagen wie die SVP reagiert - ich behaupte das wusste die SVP nicht einmal selber. Und ich frage mich oft, wieviele dieser Partei nicht gerne das Rädchen zurück gedreht hätten. Frau Widmer hatte vor der Zusage ein längeres Gespräch mit Blocher und Brunner. Und erst als die zwei ihr freie Hand liessen hat sie zugesagt. Dass die Partei ihr dann so in den Rücken fällt konnte sie nicht ahnen.

Ich bin 100 % überzeugt, wäre die ganze Sache mit Frau Widmer nicht gewesen, hätte Herr Walter das Amt angenommen.

hallo romy,
bin ganz deiner meinung - in allen punkten -

und ich denke wenn die sache mit frau widmer nicht gewesen wäre und walter angenommen hätte - das theater wäre nicht halb so gross gewesen -

den kurz vorher in einer diskusion sagte ein svpler, es wurde zwar beschlossen wenn ein anderer aus unseren reihen die wahl annimmt als die von uns vorgeschlagenen wird er aus der fraktion ausgeschlossen - doch auf einen solchen ausschluss könnte man nach der wahl zurückkommen...

das war mir deutlich genug - sie liessen sich doch noch ein türchen offen...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: maggie am 17.12.08, 08:05
ich denke ein stück weit schon -

denn diese chance wird es wohl nicht noch einmal geben...
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: brit am 18.12.08, 10:33
scheinbar wird ja fr. widmer immer noch massiv bedroht..*sie überrasche nichts mehr was von der svp komme* ..
das ist einfach nicht in ordnung. :o
Titel: Re: Bundesrat Samuel Schmid hat genug: Rücktritt. Wer wird sein(e) Nachfolger(in)?
Beitrag von: Romy am 20.12.08, 12:27
Doch doch  ;) Ich denke oft so privat sind wohl viele ganz anders. Wir sehen sie halt nur aus der Sicht der Politik und nie den Menschen selber.