Autor Thema: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)  (Gelesen 123240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElkeR

  • Gast
Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #15 am: 28.01.04, 10:39 »
Hallo zusammen,

ich hab mir auf einer Ausstellung mal einen Lappen gekauft, der hat auf der einen Seite Microfasern zum "Vorreinigen" der Scheiben, auf der anderen Seite das sieht aus wie Leder, diese Seite nimmt das Wasser wieder auf. Seit ich mit diesem Lappen die Fenster putze, brauch ich KEINE Reinigungsmittel mehr, nur heißes Wasser. Und die Fenster sind blitzsauber! Ich hab´s am Anfang auch nicht geglaubt, funktioniert aber super! Evtl reibe ich die Scheibe noch mit einem trockenen Lappen nach, muß aber nicht unbedingt sein.

Elke

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #16 am: 28.01.04, 21:28 »
Hallo Elke,
von Vileda gibt es ein ähnliches Tuch.
Ein wenig Orangenreiniger Frosch ins Putzwasser und den Lappen - mehr brauche ich nicht mehr zum Fensterputzen.
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #17 am: 29.03.04, 12:36 »
Hallo

ich hab ja jetzt Kunststofffenster :(
naja sieht nicht schlecht aus ... die Sprossen sind im Glas ...
aber die Dinger ziehen den Staub an wie doof ...
innen und außen erst recht ...
außen nicht denn Staub naja schon Blütenstaub - Sand ...
grad wenn ´s geregnet hat ...

Hat jemand von euch einen Tipp ... sowas antistatisches

Hab nämlich keine Lust auch noch Fensterrahmen abzustauben ...
putz eh schon alle 4 Wochen ... wegen dem Rauchen :(

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Window-Color an Fenstern
« Antwort #18 am: 30.03.04, 07:55 »

Hallo

also Fön UND der Ceranfeldschaber (= Rasierklinge) aus der Küche ist das Werkzeug gegen Window-Reste.

Im Baumarkt gibt es auch "Aufkleberentferner" damit kriegt man so Aufkleber von Möbeln, Window-Color aus der Wachstischdecke und noch viele, viele andere Dinge weg  ;D


Zum Fensterputzen gehe ich einmal mit einem normal Spüllappen über die Fenster mit Spüli/Neutralreiniger vorneweg (weil die schwarzen Silikonfugen so sauen und ohne Vorreinigen gibt beim Abziehen Schmierer).

Dann sprühe ich die Fenster mit einem Fensterreiniger aus der Handflasche ein und schäume das ganze mit einem "Fensterschwammtuch" auf: Diese dünnen Lappen gibts in einer Kunsstoffröhre, damit sie nicht austrocknen und nehmen die Feuchtigkeit nicht weg, sondern schäumen richtig die Fläche ein.

Ruck-zuck mit dem Fensterwischer abziehen und die Ecken mit Wisch+Weg-Tuch abreiben.


Tipp: Die ganzen Utensilien hab ich mit einem 5-l Eimer Putzmittel auf einem kleinen Kunsstofftablett wies alleweil bei Lidl/Aldi gibt stehen - so kann ichs von Fenster zu fenster tragen und hinterlasse auf den umliegenden Möbeln keine Wasserreste.

Nur die Küchenrolle - da werd ich mir noch nen Steh-Halter draufkleben mit so nem Ultra-Fix-Kleber damit die nichtüberall "rumrollt" beim Tragen  ;D


viele Grüsse - meinen Frühjahrs-Fenster-Putz-schon-hinter-mir-hab


Mirjam
« Letzte Änderung: 30.03.04, 07:55 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mathilde

  • Gast
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #19 am: 13.10.06, 16:13 »
Hallo,

habe mal eine Frage. Wie oft putzt Ihr eigentlich Eure Fenster ? Bin gerade mal wieder dabei ein paar zu säubern wo die Sommerfliegen gar zu eifrig waren. SM ist auch wieder im anmarsch und die kann da wunderbar Stress verbreiten. Habe mir schon vorgenommen nächste Woche mir Unterstützung zu holen beim putzen (stört mich aber auch der Dreck an den Fenstern würde schon mal gerne im ganzen Haus rumkommen)

LG Mathilde

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #20 am: 13.10.06, 18:21 »
Hallo Mathilde,

bin auch gerade dabei, Fenster zu putzen und Gardinen zu waschen.
Privat putze ich die Fenster auch nicht so oft, ca. 4 - 5 mal im Jahr. *schäm* Von innen vielleicht auch einmal öfter wegen der Mückenschiss.
In den Ferienwohnungen werden sie aber nach fast jeder Abreise abgewaschen, damit unsere Gäste die schöne Aussicht ohne die Fingertatschen von Kindern usw. an den Scheiben genießen können.

Liebe Grüsse von Christine!

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #21 am: 16.10.06, 10:24 »
Privat putze ich die Fenster auch nicht so oft, ca. 4 - 5 mal im Jahr. *schäm* Von innen vielleicht auch einmal öfter wegen der Mückenschiss.

Mensch Christine - da brauchst dich wirklich nicht zu schämen - meine werden sicher nicht öfter als 4mal geputzt.
Letzten Freitag nach der Arbeit hab ich noch die wichtigsten Fenster (Küche, Wohnzimmer, Büro und Stiegenhaus) geputzt. Freu mich wieder richtig "schöne" Aussicht zu haben!

Hab meinen Schatz am nächsten Tag gefragt, ob ihm bei den Fenstern etwas auffällt - seine Antwort "eigentlich nicht"  :o .... also nächstes mal kann ich noch länger warten mit dem Fensterputzen, wenn es ihm eh nicht auffällt!  ;)

Der Rest der Fenster kommt diese Woche noch dran!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #22 am: 16.10.06, 12:18 »
Hallo Sonnenblume,

du weißt garnicht, wie gut deine Antwort tut!  ;D
Meine Mutter putzt von je her jede Woche alle Fenster im Haus. Sie hat für jedes Zimmer einen festen Tag, an dem alles, incl. der Fenster, gründlich abgewaschen wird.
Da hat man schon manchmal das Gefühl, daß man nicht so sauber wie andere ist. Obwohl das ja auch Quatsch ist, das nach geputzten Fenstern zu beurteilen.  ;)
Liebe Grüsse von Christine!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #23 am: 16.10.06, 12:43 »
Hallo Christine,
deine Mutter kommt jede Woche zum Fensterputzen?
Ich bin mehr als froh, wenn ich meine 3o Fenster 3 bis 4 mal im Jahr putzen kann?
Dazu noch eine grössere Anzahl von Stall- und Hoffenstern, ich werde da nie richtig fertig.
Solange wir bei Tag kein Licht einschalten müssen, kann das Putzen noch warten.
Ausserdem gibts zum Glück gute Hilfsmittel, dass sie nicht so schnell wieder dreckig sind.
Herzliche Grüsse
mari

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #24 am: 16.10.06, 14:30 »
Hallo Maria,

du wirst es nicht glauben, aber JA!  ;D
Sie hat selbst zusammen mit meinem Vater einen eigenen Betrieb aufgebaut und nebenbei noch 3 Kinder groß gezogen. Später bauten wir sogar noch in ein noch größeres Haus, wo die Hauptetage ohne die großen Flure mit den riesigen Fenstern schon 9 Zimmer hat. Trotz allem war sie immer über alle Maßen penibel. Sie nimmt sich einfach die Zeit, sonst ist sie nicht zufrieden.
Vor ein paar Tagen gab ich ihr ein paar Arbeitshosen zum Flicken ( ich danke ihr sehr für ihre Hilfe). Ausgemacht war, daß ich die Hosen in ein paar Wochen irgendwann mal zurück bekäme. Es eilt ja nicht. Obwohl sie Donnerstag nachmittag die Hand aufgeschnitten bekam wegen Arthrose und Carpaltunnel-Syndrom, hat sie eben angerufen, die Hosen seien fertig.  :o
Diese Frau ist manchmal unmöglich, aber soooooo lieb.  :D
« Letzte Änderung: 16.10.06, 14:56 von ChristineN »
Liebe Grüsse von Christine!

schweinchen

  • Gast
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #25 am: 16.10.06, 21:36 »
Hallo, Mary.

Was für Hilfsmittel benutzt du denn, damit die Fenster nicht so schnell wieder dreckig werden?
Ich hab da nämlich noch nicht wirklich welche gefunden. Bei uns ist das mit den Fenstern nämlich besonders besch... , weil wir ausgesiedelt haben und der Weg vor dem Grundstück nur ein Feldweg ist.
Von daher könnte ich jede Woche Fenster und vor allem die Fensterbänke (weiße Alufensterbänke, von Männern schon vor meiner Zeit ausgesucht  ::)) putzen. Ich habe mich aber dafür entschieden es zu lassen!  ;)

Grüße vom Schweinchen

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #26 am: 15.10.07, 11:21 »
*grummel*

meine Schloßgespenster haben mal wieder zugeschlagen, natürlich war es keiner!

Wie bekomme ich denn wohl HAARLACK (nicht meiner!!!) von Fensterglas und Spiegelscheibe???

Normales Fensterputzmittel und auch Mikrofasertücher bringen rein gar nichts.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #27 am: 15.10.07, 11:37 »
Hallo Martina

Versuchs mal mit Spirutus oder Nagellackentferne...

LG Barbara

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #28 am: 15.10.07, 11:45 »
Nagellackentferner?

Daran hätt ich auch denken können, das werd ich in jedem Fall ausprobieren. Den hab ich ja, auch wenn ich keinen Nagellack benutze, den brauch ich, um die Gummirollen vom Papiereinzug des alten Drucker stumpf zu machen ;)

Ach ja, die Flasche hatten sie neulich auch in Gebrauch. Was ist das denn wohl? IiiH stinkt... also schnell offen unter den Schrank geschoben, das ganze Haus hat gestunken, verfliegt ja aber schnell *zum glück*

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: ..die Sonne bringt es an den Tag.... (Fensterputz)
« Antwort #29 am: 15.10.07, 17:00 »
... damit ging das zumindest früher (in meinen jungen jahren  8) ) problemlos wieder weg  ;D

Dann bin ich nie jung gewesen *lach*

Ich hab Haarspray nur zum fixieren von Trockengestecken benutzt, aber nicht wissentlich für meine Haare, nicht mal zu Zeiten meiner einzigen Dauerwelle  ;D