Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: karina46 am 29.03.06, 15:50

Titel: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 29.03.06, 15:50
Hallo. Ich bin über Google auf Eurer Seite gelandet. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich suche Erfahrungsaustausch mit getrennt lebenden oder geschiedenen Bäuerinnen.  Mein Mann und ich werden uns trennen,.- es ist die Hölle für unsere Kinder. Besonders mein Sohn (ein Bauer durch und durch) leidet darunter das wir den Hof verlassen werden. Die Situation ist allerdings so fest gefahren das es keine andere Möglichkeit gibt. Natürlich können die Kinder wann immer sie wollen jederzeit zu ihrem Vater,.- Besuchsrecht oder so einen Blödsinn werde ich nicht machen. Wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Oder weiss jemand von Euch eine Internetadresse wo ich mich mit anderen austauschen kann ? lieben Dank im Voraus. Karina
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: gertrud2 am 29.03.06, 16:24
Mensch Karina ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen aber ich kann dir garantieren, dass hier dieser BT dir immer wenn du es brauchst moralische Stütze gibt oder irgend ein aufbauendes Wort.Es werden bestimmt welche auf deine konkrete Frage antworten.Ich bin selbst auch erst einige Monate hier dabei aber der BT ist prima (vor allem wenn einem die Decke auf den Kopf fällt oder wenn man glücklich ist und möchte das einem mitteilen oder,oder....
Vielleicht kannst du in der Vorstellbox etwas über dich erzählen (alter der Kinder ,Beruf ...)dann kann man sich besser indeine Lage versetzen.
Liebe Grüße
Gertrud
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 29.03.06, 16:49
Hallo. Vielen Dank für Deine Nachricht. In der Vorstellbox? Ich versuche mal ob ich mich hier ein wenig orientieren kann. Hab den Kopf sooo voll das ich irgentwie nichts mehr richtig auf die Reihe bekomme. Ich bin eine egoistische Rabenmutter wenn ich die Kinder vom Hof weg nehme ---- sagen die einen. Und ich bin eine egoistische Rabenmutter wenn ich sie hier lasse,---- sagen die anderen. Aber ich werde niemals ohne unsere Kinder gehen. Eher bleibe ich hier und dümpel mich so durch irgentwie. Mein Mann und ich werden daran kaputt gehen,. Er sitzt doch jetzt schon öfter in der Kneipe als auf dem Trecker. Ich kann nicht mehr. lg von Karina. (die Kinder sind 9 und 6 )
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 29.03.06, 17:34
hab vielen Dank. Ich kenne mich hier noch nicht aus. Werde mal schaun ob ich Deinen Hinweisen folgen kann. Danke nochmal. Karina
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: martina am 29.03.06, 19:36
Hallo Karina,

schau mal hier, einfach den Link anklicken, das Thema heißt "Wir haben uns getrennt"
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2919.0
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 30.03.06, 21:39
Danke für Eure Nachrichten. Ist schon Schade das es so läuft. Er hat mir alle Konto-Vollmachten entzogen, sogar den Schlüssel zu seinem Auto weg genommen. Jetzt muss eben er einkaufen gehn,.- oder aber ich lege ihm den Bon vor und er gibt mir das Geld wieder. Ich wusste ja immer das Bauern stur sein können,.- aber so ???? Aber ich bin auch eine Bäuerin,.- und die sind bekanntlich ja auch nicht ohne. oder ?... Ich werde ausziehn sobald ich etwas passendes gefunden habe. Nur meine Hühner werde ich nicht mitnehmen können. Sie dürfen hier bleiben,.- leider nicht lebend. Er mag sie nicht.... lg von Karina. Ach ja, sorry wenn ich hier nicht so aktiv bin,.- ich kann mich noch nicht so konzentrieren auf Beiträge. Ich grüsse Euch alle.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: wesemichshof am 31.03.06, 08:00
Hallo Karina,
vielleicht findest Du hier ein paar Infos, die für Dich wichtig sind:
http://www.efl-beratung.org/text_page.php?page=2877 (http://www.efl-beratung.org/text_page.php?page=2877)
http://www.kummernetz.de/ (http://www.kummernetz.de/)
Alles Gute!
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: gertrud2 am 31.03.06, 10:27
Hallo Karina!
Ich glaube für das "Aktiv sein" hat hier jeder seine eigene Regel,du hast den Kopf jetzt ja wirklich voll mit anderen Dingen.
Aus welcher Region D kommst du denn?
Hast du in deiner Umgebung keine Beratungsstellen  wo du dir für dich und vor allem auch für deine Kinder  Hilfe holen kannst?
Hast du einen guten Anwalt? Hast du selbst Familie oder Freunde die hinter DIR stehen (Du schriebst von den Geschwistern deines Mannes)?
Du hast völlig recht damit das Bauern stur sein könnnen (und Bäuerinnen auch)Ich hatte in der Vergangenheit auch meine Krisen (wir sind gleichalt)Da ich aber keinen eigenen Beruf(mehr) hatte und finanziell abhängig war fehlte mir der mut zu gehen.Heute kommen wir ganz gut zurecht.Die Familie meines mannes(Eltern,Schwester deppresiv,und alte Tante) sind inzwischen alle Tod und danach wurde es einfacher.Ich habe wegen der Kinder immer versucht zurecht zu kommen.
Das klappt aber nicht immer und ich denke du bist an dem Punkt wo du keine Perespektive mehr siehst.
Ich "versuche" seit 2 Jahren meiner Schwester (auch Bäuerin) zu helfen deren Mann mit 56 zu einer 15 Jahre jüngeren Frau in die Nachbarschaft gezogen ist.Den Hof müssen sie gezwungenerweise weiter gemeinsam bewirtschaften (die Hofstelle gehört meiner Schwester,jeder hat seinen eigenen Betrieb mit eingebracht)
Ich finde die Situation unerträglich.Die "Kinder 30 und 31" leiden trotz ihres Alters .
"Halbe Sachen sind also auch keine Lösung aber durch eure Kinder bzw deren Alter ,seit ihr zwei ja weiter aneinander gebunden.
Das wars erst einmal von mir.
Liebe Grüsse
Gertrud
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Mirjam am 31.03.06, 10:34
Du hast völlig recht damit das Bauern stur sein könnnen


Hallo Getrud,

ja, und manchmal denke ich, dass auch Bauern schlichtweg depressiv sein können und das eine (nichterkannte/-behandelte) Depression für die Umgebung an die Grenze des Belastbaren geht.

viele Grüsse

Mirjam

Titel: ich mal wieder.
Beitrag von: karina46 am 07.04.06, 14:49
hab post bekommen vom anwalt meines mannes. er will die scheidung und er will die kinder. er will den betrieb runterfahren auf minimum. grühnbrache machen um zeit zu haben für die kinder. und noch mehr zeit für sein sofa und die kneipe. ich werde hier nicht weg gehen. kann er mich vor die tür setzen ????
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Gitte am 08.04.06, 15:04
Liebe karina!

Meinst du, daß dein Mann die Kinder wirklich zugesprochen bekommt?

Ich finde es ganz schön schäbig von ihm dich so zu behandeln. Du tust mir so leid, aber dafür kannst du dir auch nichts kaufen.

Würde dir so gern helfen, aber ich weiß nicht wie.

Sei ganz lieb gegrüßt
Gitte
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: heidjer am 08.04.06, 17:18
Hallo Karina
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, auf das Schreiben des gegnerischen Anwaltes geschmeidig zu bleiben.
Diese Kameraden reden ihren Mandanten die tollsten Sachen ein und fordern völlig haltlose Dinge. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist glücklicherweise in Deutschland nicht an die Art einer Hofbewirtschaftung gebunden und wird nicht allein deswegen dem Mann zugesprochen, weil er dann weniger arbeiten würde (obwohl die Höfeordnung m. E. auch von gestern ist). Mach deinem Mann mal klar das sein Anwalt davon lebt, dass ihr euch streitet-- und das möglichst lange und heftig; und sag ihm das sein Anwalt solche Forderungen lassen soll und zum Realismus zurüchkehrt. Ansonsten läuft er Gefahr, dass er später für seinen Anwalt den Hof bewirtschaftet, weil dein Mann damit seine Rechnung bezahlt hat.
Also, keine Angst und etwas lockerer bleiben.
Liebe Grüße von Jörg
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: freilandrose am 08.04.06, 18:41
Hallo Karina,
ich geb Dir mal einen Link. Da kannst Du Dir mehrere Broschüre zusenden lassen. Steht dabei, was es kostet.

http://www.vhts.de/merkschriften.htm

Musste ich mal für eine Freundin besorgen. Ist aber ein sehr dicker Schmöker. Brauchst Zeit zum Lesen.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Kraft, Durchhaltevermögen, Durchsetzungsvermögen. Ist bestimmt kein leichter Schritt, den Du Dir da ausgesucht hast und der wirklich reiflich überlegt sein will. Möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, ist das wohl der besserer Weg.
Viel Glück.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Beate Mahr am 08.04.06, 19:28
Hallo

schau mal in dieses Forum http://forum.jurathek.de/

Dort werden Fragen zu deinem Thema behandelt ...

Dir viel Kraft

Gruß
Beate
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 08.04.06, 19:37
hallo an euch lieben. Stimmt, die höfeordnung ist von vor christi,.- aber egal. ich hab am donnerstag nen thermin bei meiner anwältin. ich werde auch mal prozesskosten hilfe beantragen, bei meinem kleinen gehalt werde ich keinen langen atem haben. ich gehe auf keinen fall ohne die kinder,.- habt ihr eine ahnung ob er mich aus dem haus werfen könnte. ????
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: freilandrose am 08.04.06, 19:45
Solange die Kids minderjährig sind, darf er Dich nicht rauswerfen.
Wenn Dein Mann Dir aber die Bankvollmachten bezüglich seiner Konten entzogen hat, wirst Du einen kurzen Atem haben.
Schau zu, dass Du an Informationen diesbezüglich kommst. An ein Forum, wie es Dir Beate verlinkt hat. Da sind Gleichgesinnte drin, die wissen, von was sie reden.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 08.04.06, 20:10
ich muss mich jetzt überall schlau lesen. mein mann ist ein dorfbekannter lebe-mann. gestern in kneipe, heute auch. ich bin nie ausser haus, ausser wenn ich arbeiten gehe. wird bestimmt auch berücksichtigt. danke an euch.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: freilandrose am 08.04.06, 20:58
Karina,
mach jetzt bitte keine unüberlegten Schritte. Du musst in Dich gehen und mal weiterdenken. Du musst das Leben ausser Haus mal durchspielen. Auf was muss ich achten.... was wäre wenn..... da kommen sehr viele Fragen auf....
Wie schon erwähnt. ER DARF DICH NICHT RAUSWERFEN!!!!!
Ist zwar leichter gesagt wie getan. Kann mir sehr wohl gut vorstellen, wie es ist, wenn immer *dicke Luft* herrscht. Da wäre man gerne fort.
WÜnsch Dir trotzdem viel Durchhaltevermögen.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 09.04.06, 01:04
Hallo!

Manchmal kann es schon weh tun, wenn von außen dieses "Kopf hoch, halte durch" kommt. Aber ich muß meinen Vorschreibeninnen trotzdem beipflichten, wenn sie dazu raten, keine übereilten Schritte zu machen.

Ich hab' auch schon oft im Kopf ganz genau durchgespielt:

-A:  Was hat es für Vorteile, wenn ich meinen Mann verlasse, und was hat es für Nachteile?
-B:  Was hat es für Vorteile, wenn ich bei ihm bleibe, und was hat es für Nachteile?

Du brauchst einen kühlen Kopf.

Tu' dir was Gutes, damit dir mal der Kopf frei wird. Nimm dir die Zeit, die du für dich selbst brauchst. Das Wetter wird langsam besser - es geht auf Frühling zu. Da geh' doch mal raus, druch die Felder, durch die Luft, achte doch mal auf die Kleinigkeiten in der Natur.  ...nicht nur grübeln.  :-* ...laß mal sacken... 8)  (..geht auch ohne Kontokarte und Autoschlüssel...)

Ich wünsche dir die innere Ruhe, die du brauchst um eine kluge Entscheidung zu treffen, und ich wünsche dir noch viel mehr Kraft für das, was auch immer vor dir liegt. Ich kann mir vorstellen, wie dir um's Herz ist.

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: annib1 am 09.04.06, 10:50
Hallo Karina,

ich bin dir hier bestimmt keine große hilfe. Meine schwester ist hals über kopf ausgezogen mit dem was sie tragen konnte.
Mach das nicht !!!!
Plane das genau meine Cousine hat sich nebenbei eine Wohnung gesucht und wenn er nicht da war schon immer mal was gepackt was frau braucht und raus geschaft. Das merkt dein Kerl nie.

Ich wünsch dir alles gute ** drück dich** :-*
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: amazone am 09.04.06, 12:18
.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Irmgard3 am 15.04.06, 17:44
Hallo wenn dein Mann dir alle Konten gesperrt hat, ist das -wie schon Amazone geschrieben hat- nicht rechtens.
Wenn du zum Anwalt gehtst kann er dir deinen Trennungsunterhalt ausrechnen.
Ich kann den Vorschreiberinnen und Schreibern nur beipflichten, lass´dich nicht aus dem Haus werfen.

Du brauchst gute Beratung und wenn dein Einkommen nicht so hoch ist Proßesskosten oder Beratungshilfe.

Er würde nur davon profitieren, wenn du deine Rechte nicht kennst.

Du mußt für dich und deine Zukunft kämpfen, so schwer es dir auch fällt. Du könntest es sonst später bereuen.


Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 15.04.06, 23:01
Ich danke Euch allen nochmal für Eure Antworten. Stand ist das er die Kinder behalten möchte. Und da mein Sohn durch und durch Bauer ist, möchte er hier auch nicht weg. Es zerreisst mir das Herz wenn ich ihn weinen sehe weil er weiss das wir ausziehen wollten. Um den Unterhalt zu berechnen bedarf es jetzt eines Steuerberaters, da meine Anwälting mit der landwirtschaftlichen Buchführung nicht klar kommt. Ich habe auch eine Mediation beantragt, hoffe sehr das mein Mann dem zustimmt. Auf jeden Fall werde ich nicht an den Kindern herum-zerren, dann bleibe ich lieber hier. Im Moment ist die Stimmung etwas entspannt, mal sehen wie lange es anhält. Natürlich ist es alles belastend, aber solange meine Kinder so fröhlich sind und über den Hof toben, ist es mir eine Freude ihnen zu zu sehen. Stellt Euch mal meine Bullerbü-Kinder in einer Mietwohnung vor. Unmöglich. Dann zieh ich das lieber durch und gehe wenn sie älter sind. Ich bin so hin und her gerissen. Die Kinder sind das Wichtigste, ich gehe auf keinen Fall ohne sie. Ich wünsche Euch Allen frohe Ostern.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 16.04.06, 22:07
Na, hoffentlich hast du dich über Ostern etwas entspannen können!

Klingt ja nicht gerade toll, wenn du einen (seinen?  :o ) Steuerberater brauchst, um Trennungsunterhalt berechnen zu lassen...

Wie alt sind deine "Bullerbü-Kinder" denn, wenn ich mal fragen darf?    ...und wie alt ist dein Großer, der duch und durch Bauer ist?   Ich kann deine Zerrissenheit verstehen !  ---  Daher der Rat, den ja auch viele meiner Vorschreiberinnen schon mehrfach gegeben haben: Lass' dir mit einer Entscheidung Zeit.

Gibt es denn irgendetwas, das du zugunsten deiner eigenen Zufriedenheit machen könntest? Ein Hobby oder vielleicht ein eigener kleiner Betriebszweig, wo du dich verwirklichen könntest? Oder ist es so, dass du bis obenhin zu bist mit Arbeit, und dass du das irgendwie zurückschrauben müsstest? Hast du die Möglichkeit, dich mal irgendwo zurückziehen zu können - und wenn es nur ein behagliches Gartenhaus ist?

Dass dein Mann die Kinder behalten will, könnte ja vielleicht auch ein Versuch sein, dich zu halten - weil er weiß, dass du ohne die Kinder nicht gehst... Oder er will einfach nur "um sich schlagen" weil ihm die Situation vielleicht auch irrsinnig weh tut. - Ich will ihn jetzt aber nicht in Schutz nehmen. Ich bin auf deiner Seite. Aber es ist immer gut, die (wahren) Bewehgründe des anderen zu kennen.
Als ich mal total am Ende war (ehemäßig) da hab' ich meinem Mann vor lauter Frust etwas gesagt, was ich natürlich nicht so meine. Aber ich habe mich gewundert, warum er in letzter Zeit so positiv verändert ist. Da ist mir das wieder eingefallen: Ich hatte gesagt: "Ich bin gefühlsmäßig so abgestumpft, dass ich auch ohne die Kleine gehen würde.. " Deshalb kam mir die Idee, dass dein Mann dich mit der Drohung, selbst die Kinder zu behalten, nur davon abhalten will, IHN zu verlassen. ABER ICH WEISS ES NICHT, bin ja kein Hellseher! Mach' bitte NICHT das Experiment, so etwas zu deinem Mann zu sagen! Solche Hammer-Sätze könnten die Liebe, die dein Mann vielleicht noch für dich empfindet eventuell auch zerstören - weil sie so weh tun. Also: Sag' so etwas bitte nicht. Außdedem ist es ja auch nicht wahr!!!  Ich hab' auch so'n "Bullerbü-Kind" ;) , das mir viel Freude macht, wenn ich es so beim toben auf dem Hof beobachte.  :D

Vielleicht gibt es da ja etwas, das dir persönlich mehr Zufriedenheit und Bestätigung geben könnte..., so dass du die Zeit bis zu einer endgültigen Entscheidung positiv nutzen könntest.

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: karina46 am 16.04.06, 22:34
hallo anna. meine kids sind 6 und 9. mein sohn , der 9-jährige ist der -Bauer_. ich würde ihn zerstören wenn er vom hof weg müsste. ok. zu meiner eigenen zufriedenheit hab ich ein kleines hobby,.- ich mache musik in einer marching band. einmal die woche probe und einige auftritte im jahr. arbeite noch als krankenschwester. also ausgefüllt und abgelenkt bin ich,.- aber ich sterbe nicht an arbeits-überlastung. auf dem hof arbeite ich natürlich mit,.- aber wir haben ja keinen vieh-betrieb, nur kartoffeln und getreide. ich weiss nicht ob er mich noch liebt,.- woher auch ? er redet ja nicht. er hat in den ganzen 12 jahren nie geredet. aber er hat mir immer gesagt das er mich liebt . und meinen vornamen kennt er glaube ich bis heute nicht,.- er hat mich immer mit schatz angeredet. es ist eine irre situation. auf jeden fall ist diese ganze anwalt-geschichte jetzt ins rollen gekommen. und komischerweise ist es jetzt friedlicher im haus. ich werde hier auf jeden fall nicht weggehen ohne meine kinder.  den bank-thermin wegen haus-kauf am dienstag sag ich ab. ich warte ab. aus gras wird milch............ verwirrten ostergruss . Karina
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 16.04.06, 23:59
Hallo Karina,

"...er hat in den ganzen 12 Jahren nie geredet..", schreibst du. Glaub' mir, damit bist du nicht alleine. Da fühlt eine Frau sich nicht geliebt, auch wenn er es "immer gesagt" hat. Er nennt dich, Schatz  :) . Wie reagiert er denn, wenn du ihm sagst: "Ich lieb' dich doch...   Schau mir doch mal in die Augen. ... ...Ich fühle mich einsam neben dir. Drum lass' mich doch mal an deinen Gedanken Anteil haben. Schaue mir doch einfach mal ganz lange in die Augen."

Wenn die Anwaltsgeschichte jetzt ins Rollen gekommen ist: Es ist ja nicht falsch, sich zu informieren. Aber lass dich davon nicht überrollen. Nicht der Anwalt entscheidet über dein Leben, sondern du. Man kann einen Anwalt auch für eine Beratung bezahlen - das wird später, im Falle des Falles, auf die Anwaltskosten für die Scheidung angerechnet. Du schreibst, dass du dich hin und her gerissen fühlst...        ...und dass aus Gras Milch wird...mit der Zeit... :)

"...kommischerweise ist es jetzt friedlicher im Haus..." schreibst du. Kann es sein, dass du nun etwas ruhiger geworden bist, nachdem du etwas unternommen hast?  "..auf jeden Fall ist diese ganze Anwalt-Geschichte jetzt ins rollen gekommen...", - bei diesem Satz höre ich dich förmlich tief durchatmen. Liege ich da richtig?
Es kann eine Frau entweder sehr deprimieren, oder es kann sie wütend machen, wenn sie ihre Liebe nicht erwidert sieht, oder beides gleich nacheinander. Mir geht das jedenfalls so. Es ist nicht leicht, diese Tiefs durchzustehen. In diesem Punkt sind wir Frauen, glaube ich, lebendiger/intensiver als Männer. Die sagen "Schatz"  8) und meinen, damit ist doch alles gesagt  ::)

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: amazone am 17.04.06, 08:25
.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 17.04.06, 17:57
Hallo, Karina und amazone!

...ja, kann schon sein, dass es auch um Stolz und Geld geht.

Aber ich sage: "..auch.." . Sind denn Bauern (in der Regel ja seeehr bodenständig) so nach außen orientiert, dass Stolz und Geld / Ansehen DER Bewehgrund ist? Das wäre doch ziemlich hohl, finde ich. Das passt irgendwie nicht zu einem Bauer. Dem ist es im Grunde doch meist sch*...egal, was die anderen denken. Sooo stark und so cool - wie sie uns immer weismachen wollen, sind diese "Grobians" doch gar nicht...

Ich finde, viele Bauern sind eher ziemlich monoton  :-\ . ...im Gegensatz zu uns "mitteilungsbedrüftigen  ;), interlektuellbegabten  :D, subilen  ??? und fascettenreichen  ;) " Wesen....   

MEINER sagt oft: "...das ist mir zu hoch."    ...womit er wohl auch Recht hat :P  ;D

MIT HERZ UND VERSTAND an die Dinge rangehen: Ich denke, das ist ein guter Weg.


liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: heidjer am 18.04.06, 09:53
Es ist immer wichtig, sich über die Höhe des Unterhalts keinen Illusionen hin zu geben. Jedem Mann und jeder Frau ( Unterhaltspflichtigen) steht ein Selbstbehalt zu. Bei Selbstständigen ist das Einkommen in der Regel variabel, daher kann der Unterhalt nie als fixe Größe eingeplant werden. Natürlich trifft man einen Menschen am Geldbeutel immer sehr hart--- dann geht die Trickserei meistens erst richtig los.
Kleine Andeutungen über eventuell unversteuerte Einnahmen in der Vergangenheit sollte man ebenfalls unterlassen, da die Einkommensteuererklärungen von beiden Partnern unterschrieben wurden!!!!!!!!!!

Alles Gute vom Heidjer
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 18.04.06, 23:40
Ich weiß ja nicht, wie Karina sich letztendlich entscheiden wird.

Aber nach dem Lesen von heidjers Beitrag ist mir die Idee gekommen, die letzten Bilanzen zu kopieren, und damit (für den Fall der Fälle) zu einem Anwalt gehen, der sich mit der landwirtschaftlichen Buchführung auskennt - blos nicht zu SEINEM Steuerberater. Ich hoffe nur, dass er ihr den Schlüssel zum Büro nicht auch weggenommen hat. ...und falls Karina ein Tagebuch oder etwas vergleichbares hat: Gut wegschließen!
Vielleicht könnte sie mal "nachsehen" gehen, wenn er -mal wieder- in der Kneipe ist.

...und schon mal alle wichtigen Papiere in Sicherheit bringen. Geburtsurkunden der Kinder, Bilanzen (Kopien), evtl. Kopien der Kontoauszüge (zumindest die vom Juni - Ende Wirtschaftsjahr - der letzten drei oder vier Jahre), Versicherungsverträge (vielleicht ist Karina darin Begünstigte) u.s.w.

Gefühle sind das eine, Verstand ist das andere.

...und zu Mirjams Einwurf, dass er vielleicht Depressionen haben könnte: Das kann gut möglich sein - ich hatte mich mal selber schlau gemacht, wie Depressionen beim Mann sich äußdern. Aber letztendlich hat auch Karina irgendwo eine Belastbarkeitsgrenze, die sie nicht überschreiten sollte, sonst hat SIE nämlich irgendwann den Ruf, depressiv oder hysterisch oder labil oder was auch immer zu sein. Möglcherweise wird der gegnerische Anwalt - falls es wirklich hart auf hart kommt - versuchen, Karinas Erziehungsfähigkeit anzuzweifeln.

Eventuell könnte sie auch das Jugendamt mit einbinden/auf ihre Seite bringen: nur mal Rat holen, wie man den Kindern die Situation am besten vermitteln könnte u.s.w. - so was macht immer einen guten Eindruck.

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. Ich hab' da so'n paar eigene schlimme Erfahrungen in solchen Dingen :-\ So was wünsche ich Karina nicht. (Vielleicht hoffe ich deshalb, dass Karina und ihr Mann vielleicht doch noch einen Weg aus der Krise finden.)

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Mirjam am 12.05.06, 09:12
Hallo,

auf Empfehlung eines Bekannten und für einen Vortrag an anderer Stelle werde ich mit folgender Frau Kontakt aufnehmen:

Kerstin Lang - Fachanwältin für Familienrecht

Homepage: http://www.rae-labbe.de/kerstin_lang.htm


Telefon: 089/29058-115
Telefax: 089/29058-207
e-mail: kerstin.lang@rae-labbe.de

Fachgebiete:

Familienrecht, insbesondere Entwurf von Ehe- und Erbverträgen,
Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen;
vermögens- und güterrechtliche Beratung und Auseinandersetzung;
Durchsetzung bzw. Abwehr von Unterhaltsansprüchen.Erbrecht,
insbesondere Vermögensnachfolge, Erbscheins- und Pflichtteilsrechtsprozesse,
Entwurf von Testamenten und Erbverträgen.
Vorweggenommene Erbfolge, Entwurf von Hofübergabeverträgen, Grundstücksüberlassungen zur Abfindung von
weichenden Erben.

Seminarvorträge zu Themen des Familien- und Erbrechts,
v. a. im Bereich der Landwirtschaft, Hofübergabe und Abfindung weichender Erben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht nutzt ja jemanden diese Adresse

Mirjam

Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Beate Mahr am 12.05.06, 12:01



Seminarvorträge zu Themen des Familien- und Erbrechts,
v. a. im Bereich der Landwirtschaft, Hofübergabe und Abfindung weichender Erben.


Hallo Mirjam

grins ... ich kenne diese Kanzlei ... nicht lachen  :o ... nur wundern  ;D

Die Kanzlei hat hier in Hessen eine IG aus dem Vogelsberg vor Gericht vertreten
und zwar ging es um eine Kooperation in einem Wasserschutzgebiet ( was sonst  ;)  )
Hessenwasser muß den LW Ausgleich bezahlen  ;D  ;D  ;D sprich die IG hat gewonnen

Da ich einen Teil der Prozessunterlagen kenne - war ich schwer beeindruckt was die so drauf haben

Schau mal unter Schwerpunkte (http://www.rae-labbe.de/schwerpunkte.htm)

Gruß
Beate
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: mmmair am 28.05.06, 13:54
Hallo Euch,
Ich bin selber auf der Suche nach Info. zu diesen Thema, und mit glück hat diese Forum gefunden, und Du Karina!  Ich bin selber genau in dieser Lage, klingt alles Wie Es bei mir gelaufen sind.  Bin aber einpaar Scritt voraus an Dir.  Mal meine geschichte...... Ich bin selber Amerikannierin, hat Mein Mann (Landwirtschaftsmeister) in 1998 geheiratet.  Bin selber kein Landwirtin (außer in der LKK,LAK).  Hat allerdings meine Eltern ein reißige Pferdehaultung (Zucht) in meiner Kindheit.  Ich hab soviel wie möglich auf dem Hof mitgearbietet.  Wir haben eine Töchter (6 Jahre).  Ich bin seit 2000 mit Rheuma erkrankt, war wegen oft ins Klink bzw. vom Krankenkasse krankgeschrieben (den hatten wir vom MR eine Beitriebshelfer bekommen).  2004 muss Ich fürs Ewerbsminderungsrente beantragen, das wir mindestens Geld bekommt jemand als Angestellte nehemen könnte eines teiles meiner Arbeit zu ubernehmen.  Hat Ich beim BBV eine Praktikant beantragen und bekommen.  Leider war SIE (ein Russin 19 Jahre alt.)  Mein Mann wie Deiner, hat in den lasten Jahren meistens nur am Computer gesäßen oder Zeitung lesen.  Hat mir auch immer schatz gennent, aber schaut Mir niemals in der Augen, oder gibt eine Zeichen das Er was Ich gasgt hat gehört. Nach 4 Monate hölle ins Haus mit dieser Praktikantin hab Ich Beide ins Bett erwischt! Auf einmal will Er Scheidung und bedröht Mich vor dem Haustür zu setzen.  Praktikantin war schnell weggennomen vom BBV wegen dieser "verbrechen".  Mein Mann ist den voll in einer "Midlife Crisis". Er war genau 40.  Er hat mir sein trennungs absicht mit einen Breif vom Anwalt gegeben und nun ins Fleugzeug gestiegen nach Rußland dieser Mädel besuchen!  Hat mir 10 Tage das Hof (50 Milchkühe, 50 Rinder, kalber,Pferd, und Kind) vorantörtlich lassen.  Er hat vorgeschlagen das Ich sollte mit Kind in einer FeWo in Unser Haus umzeihen.  Näturlich hab ich das nicht getan aber bin selber direkt zu Anwältin gegangen.  Er hat hat auch den dews Autoschlüssel weg, und Geldkarte.  Muss Ich den 2 Monate ohne einen Cent.  Meine Anwältin hat den auf Einstwilligenanordnung Unterhalt furs Kind und Mich beantragt.  Beim Gericht muss Er den Kindesunterhalt, trennungsunterhalt bezahlung, und Er muss in der Fewo gehen!   Ich darf auch Milch, fleisch, und sonstige produziert guter bekommen.  Ich darf unentgeldlich in der Ehewohung bleiben mit unser Töchter.  Ist jetzt 1 jahre 3 Monate so, haben wir die Scheidung beim Gericht zustellt.  Ich weiss noch nicht wie dem nachehelichen Unterhalt, oder mit Zugewinn aussieht aber ist bestimmt was mir zugesprochen.  Ist allerdings das Verhältinse mit den Russin vorbei, aber Er interesseirt Sich nur mit Freiziet (Fahrradfahren, Stammtisch besuch...) und nichts mit dem Betrieb.  Meine Schwiegereltern ermöglichen Ihm des Freihiet weil der weider ins Stall geht und die miesten Arbeit weider selber machen.  Der sind fröh das Er vom Mich scheidung will (war nie zufrieden.. kein Ha, kein Michquote=kein wert!).  Lass Dich schlau machen, und glaub niemals das Er Eure Kinder einfach wegnehmen kann.  Dein Sohn da Er in der schule sind hat keinen Zeit in der Woche auf hof zu arbeiten, darf Er immer am wochenende beim Papa mitfahren.  Vergiss nicht Ehepaare kann scheidung aber bleiben immer noch Eltern vom der Kinder  Eure Sohn besteht ein Erbrecht auf dem hof, Er wurd irgandwenn selber Bauern sein.  Mein mann ist 42 jeztz wenn Er nicht in der nächsten 3 Jahre heiratet und nochmal Kinder bekommt, mit 65 ist keiner volljähriger nachfolger ausser Unser Töchter. 
ich drucke meine Daumen fur Sie, und bin fröh das Ich dieses Forum endeckt hab.  Bis später.
PS. Wo bist Du "zuhause"?   Ich ins Bayern (Ostallgäu).
lg
Monique
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: mmmair am 29.05.06, 18:08
Ist schon im gang, soviel ist zwischen Uns passiert, das Es schient unmöglich weider aufrecht zu bekommen.  Er ist immer noch mittendrin (midlife!).  Das Betrieb liedet weil Er nicht mehr arbieten will.  Er sucht ständig ins Internet nach teenage mädels.  Er kleidet wie ein 16 jahriger, hört Robbie Williams usw.  Er ist außer kontrolle.  Finanziell hat dieses ganze ein reißiges loch ins Geldbeutel hinterlassen, und Er gibt jeden tag mehr geld aus für hobbies.  Wir sind die einziger Bauernhofe das fahrt Porsche (kein diesel), kein fernseher aber ein Beamer, 3 Computers ins haus, 2 handheld computers...  zwischenzeitlich sind kälber immer noch fest verbunden (kein boxen), Anbindungsstall, Güllegrube ist nicht mehr Dickte (bekommen wir warnungen vom Gemeinde ins Winter)  Fütter haben wir immer genug, und Es muss ok sein vom 46 Kuhe hatten wir im Juli 2005 1000 litres am tag, aber Ich glaube das wurde nicht dieses jahre so.  Ich möge auch diese schöne dinge ( autos, computers...)aber erst muss mann investiern den profitiern.  8 Jahre seit den übergabe und jedes jahr wurd nochmal 2 grundschuldbrief unterschrieben.  wegen seiner "Äffare" hat Er zwischen Aug bis Feb vom schwartze zahlen bis -30,000 auf ein Girokonto!  mein herz leidet vom hier weg zu gehen (Ich versuche was in der nähe zu finden) aber Ich glaube Ich konnte besser selber ein alten BH kaufen und Pensionspferde haultung (Ich bin besser als Er mit wirtschaftlich sachen.  Er ist Land....Ich Wirtschaft (ausbuildung hab ich ins Biochemie/Zoology, Ich war Ärzt im Praktikum wenn Ich den USA verlassen hat).  Wenn Er nun auf Mich hören wurd.  Er ist nun selbstsüchtig!

Monique
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: sonny am 29.05.06, 20:05
Hallo Monique,

so wie ich das lese, hast du ganz schön zu knabbern mit dem Verhalten deines hoffentlich bald EX-Mannes.

An deiner Stelle würde ich auch den Hof verlassen und mir was Neues  suchen.

Drücke dich mal ganz fest und schicke dir viel Energie für die nächste Zeit.

Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Melitta am 03.06.06, 21:51
hallo monique...

das verhalten deines mannes scheint mir über eine midlife crisis doch stark hinaus zu gehen... für mich liest sich das eher, wie eine psychose, bzw. manische phase...

hast du mal mal mit einem fachmann, fachfrau darüber gesprochen?

ich wünsch dir alles gute...
viele grüße

melitta
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Mirjam am 17.07.06, 12:48
*schubbs*
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: nordfriese am 19.12.06, 19:40
huhu karina,

ich habe eine scheidung von einem bauern hinter mir.
in kürze: dir steht eine menge geld zu, wenn ihr in einer zugewinngemeinschaft lebt,
auch wenn der betrieb nur auf den namen deines mannes läuft. alle gewinne seit
eheschliessung werden aufgerechnet.
mein ex hätte den betrieb verkaufen müssen um mich auszuzahlen, obwohl wir den erst
seit 5 jahren hatten und das war wirklich ne kleine klitsche.
ich habe zum wohl meiner jungs drauf verzichtet!!!
die kinder werden niemals deinem mann zugesprochen, außer du bist krank, alkoholikerin oder sonst
irgendwie nicht in lage die kinder "ordentlich" zu betreuen.
ich denke du weisst was ich meine...
von haus und hof kann er dich erst nach 3 jahren verjagen, solange "darfst" du dort wohnen bleiben.
in der trennungszeit stehen dir 3/7 (drei-siebtel) seines einkommens zu. hast du einkommen?
dann stehen ihm auch 3/7 von deinem einkommen zu, wird angerechnet.
bei der scheidung wird dir erst dein unterhalt vom richter zugesprochen. für die kinder muß er zahlen,
so wie du mit denen auszogen bist.
konten dicht machen, dir für irgendwas den zutritt verweigern (auto) ist NICHT rechtens!
wenn du noch nicht bei einem anwalt warst, den er auch bezahlen muß, wenn du kein einkommen hast,
dann mal schnell dahin.
und lass dich bloss nicht auf den blödsinn ein, einen gemeinsamen anwalt zu nehmen um alles "im guten
zu regeln" .... geht eh schief und meistens zu lasten von demjenigen der weniger hat.
wenn du mehr wissen möchtest, dann gerne per km, denn mehr mag ich hier nicht veröffentlichen.
bitte etwas geduld, ich bin nicht mehr soooo häufig hier.

beste grüße von amazone


hast du auf dem betrieb mitgearbeitet ?
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: amazone am 20.12.06, 09:43
hallo nordfriese,

was bedeuetet denn mitgearbeitet?
viecher gefüttert, schlepper gefahren: JA!
(aber selten!)
mitgearbeitet im übertragenen sinne bedeutet aber auch,
dem betriebsinhaber den rücken frei halten, damit er werkeln
und machen kann, oder?

warum fragst du denn?

ach... und ein wellcome hier im forum  :D
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: nordfriese am 20.12.06, 12:33
hallo amazone,
mich interessiert das, weil es in meiner ehe auch  nicht  gut läuft und da jeder mensch nur ein leben zur verfügung hat es das beste wäre meine frau und ich würden uns gütlich trennen, wir haben auch eine zugewinngemeinschaft, den hof hab ich von meinen eltern übernommen, mit allen schulden, meine frau ist aber berufstätig und die kinder fast schon groß (15), meine frau hat auch nie auf dem betrieb mitgearbeitet, höchstens mal kaffee aufs feld gebracht, obwohl wir uns seit zwei jahren nur streiten will sie offensichtlich an der ehe festhalten und hat angekündigt sie würde mich im falle einer scheidung finanziel ruinieren und ich befürchte fast, auch nach deinem beitrag das ihr das gelingen wird .
mit freundlichen grüßen
der nordfriese
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: amazone am 20.12.06, 14:31
da meine antwort(en) zu sehr ins detail gehen, habe ich das per PM mitgeteilt.

Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Lotta am 20.12.06, 15:21
Hallo ihr!

Da kann ich auch ein Lied von singen...allerdings von der anderen Seite! Ich habe mit meinem Göga seine Scheidung von der Ex durchlitten! Das war nicht lustig- und wir standen soooo kurz vor dem Abgrund!

Das kostet verdammt viel Kraft und wenn ich nicht an der Seite meines Mannes gewesen wäre, hätte er es nicht geschafft. Das soll jetzt kein selber auf die Schulter klopfen sein, aber wenns um soviel Geld geht, wie die Alte hier rausgezogen hat und man es weder körperlich noch seelisch verkraften kann, was da abgeht, tut es gut jemanden zu Anlehnen zu haben! Und ich bin froh, das ich für ihn da sein konnte! Obwohl es mich auch enorme Kraft gekostet hat. :'( Wir haben echt an allen Fronten gekämpft.....

Jetzt ist alles vorbei und man kann aufatmen- aber ob der Betrieb sich so schnell davon erholt, das bleibt abzuwarten!

Als Fazit kann ich nur sagen, immer versuchen, eine gütliche Einigung zu erreichen- sobald Frau will (sprich wenn sie Krieg will), kann sie alles durch Anwaltskraft niedermetzeln!

Und das ist mehr als hart......

Liebe Grüsse

Lotta
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 20.12.06, 16:11
Naja, wie ich das lese, will er weg
Ich habe nicht gelesen, dass sie Geld will. Ich habe gelesen, sie will an der Ehe festhalten, und dieses "wenn du die Scheidung willst, dann wird es teuer.." sehe ich als Beweis, dass sie für diese Ehe kämpfen "Krieg" will. 
Es gibt auch Männer die sagen zu IHR (falls SIE weg will): "Wenn du gehst, bleiben die Kinder aber hier..." 

Aber klar: Böse sind immer die Anderen...  Warum willigt die "Alte" nicht einfach ein und verschwindet vom Hof?  Berufstätig war sie - so so - und den Lohn has sie wahrscheinlich gebunkert, oder für Schnickschnack ausgegeben oder was?  - nur nicht für Essen oder direkt oder indirekt in den Betrieb fließen lassen.... und das bisschen "Rücken freihalten", papperlapapp! Nie mitgearbeitet hat sie. Jahrelang Streit (deswegen?). Alles klar...!  Kinder großziehen - bäh, was 'ne Leisung... die sind doch von alleine in die Höhe gewachsen... und nun sind sie aus dem Gröbsten raus. Na, daaa könnte sie ja wohl was auf dem Hof machen nach Berufstätigikeit und Haushalt.  Wohl stinkfaul, die Alte, was? ...und dann auch noch einen auf Zugewinngemeinschaft machen... Frechheit! 
Ein Unmensch, wer so einer (Frau) jetzt noch "beihalten" würde, und männerfeindlich...  Heute hat ja jeder das Recht, zu gehen, wenn er nicht mehr bleiben mag. - Ich wünsche dir viele gute Tipps hier im Bauerntreff, Nordfriese...

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 20.12.06, 16:16
Ihr Lieben alten BTlerinnen,
Ihr kennt meinen zynischen Humor ;) und wisst, wie ich es gemeint habe?
liebe Grüße
Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: nordfriese am 20.12.06, 19:29
@AnnaAnna: gut dann bin ich ebend der "böse", das bringt weder mich noch meine frau weiter  ???
jedenfalls vielen dank für deinen rat
nordfriese
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 20.12.06, 22:19
Welchen Rat?  -  Hab' dir keinen gegeben...

Und was heißt, "bringt weder mich noch meine Frau weiter"?

Du hattest nicht geschrieben, dass du weiter kommen willst.

Es ging doch darum, dass du befürchtest, zahlen zu müssen. Und es ging darum, dass Sie nicht auf dem Betrieb mitgearbeitet hat. - Naja, da hab' ich wohl was verpasst... 8)

Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Mathilde am 20.12.06, 23:49
Hallo Anna,

Danke für Deinen Beitrag so hätte ich auch schreiben können. Es ist doch immer die Sichtweise des Einzelnen.

LG Mathilde
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Susanna am 21.12.06, 09:28
Hallo Nordfriese, wenn die Ehe am Ende ist, könntest du dich ja auch von ihr trennen und selbst die Scheidung veranlassen... es müssen ja nicht immer wir Frauen sein... nur mal so nebenher bemerkt.

Ich würde dir raten, eben auch einen guten Anwalt zu konsultieren, jetzt schon. Dann kennst du wenigstens deine Rechten und Pflichten ganz genau und musst dich nicht auf irgendwelche Mutmaßungen beziehen.
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Lotta am 21.12.06, 11:24
Moin!

Naja, machen wir uns nichts vor- wir Frauen kommen bei einer Scheidung immer besser bei weg, oder?
Und gerade in der Landwirtschaft kann eine Scheidung das Ende des Hofes bedeuten.Nicht nur der finanzielle Druck sondern auch der psychische lässt einen Hof ganz schnell den Katzbach runtergehen.

Annas Zynismus in Ehren, aber er ist doch leider nahe an der Realität. Unser Betrieb wurde ausgeblutet bis aufs letzte, systematisch- damit frau nach 10 Jahren Doppelleben ausziehen und mit dem langjährigen Lover ein eigenes Haus bauen konnte. Kommt irgendwie nicht so gut, gibts aber öfter.

Es heisst immer erst- wir einigen uns gütlich...aber wenn dann die Scheidung eingereicht ist, dann kommen Sachen wie- ich brauche aber doch Geld, ich muss jetzt auch mal an mich denken und das musst du doch verstehen..und rumsbums wird aus einer gütlichen Scheidung dann doch der Rosenkrieg. Meist auf Rücken der Kinder, weil es sieht ja nicht so doll aus, wenn Frau Kinder auf dem Hof lässt- das aber der Jüngste den Hof übernehmen will und deshalb auf dem Hof bleiben möchte- das ist zweitrangig. Erstmal muss der Ruf wiederhergestellt werden.

Sorry, aber ich habe meinen ersten Mann (kein Bauer) auch verlassen- aber ich habe mich nicht an ihm bereichert, geschweige denn irgendwelche Forderungen an ihn gestellt. Alles wurde geteilt und denn war gut. Wenn ich in einer Ehe Dinge kaufe oder baue, die zum Betrieb/Haus gehören, dann muss mir doch klar sein, das wenn ICH gehe, ich diese nicht mitnehmen kann. Ich habe sie doch dorthin gebaut, weil ich das damals so wollte- oder kann ich vom Autohaus mein Geld zurückverlangen, wenn ich nach 10 Jahren das Auto nicht mehr will?

Ich weiss ich weiss- Zugewinngemeinschaft, das steht einem doch zu und lala....

Viele haben mich damals auch für blöd erklärt, das ich meinen Anteil nicht eingefordert hab, aber da denke ich wohl altmodisch- wenn ich gehe ist das meine Entscheidung und das werde ich mir nicht durch den Mann, den ich nicht mehr liebe finanzieren lassen. Dafür bin ich zu stolz.
Wenn mein Leben noch mal neu beginnen soll, dann auch richtig.

Durch diese Konstellation hatten wir es am Anfang unserer Beziehung bestimmt nicht leicht, aber es schweisst zusammen! Ich will keinen Moment mehr missen! Minus mal Minus gibt eben doch PLUS!  ;D

Nordfriese- bei deiner Geschichte sehe ich allerdings auch Probleme, da DU den Hof ja wohl nicht verlässt....entweder muss das neue Leben warten oder du musst dich ganz schön warm anziehen...Wenn deine Frau an der Ehe festhalten will, wird sie dich noch lieben. Wie wärs, wenn ihr Weihnachten nutzt, um mal über einen Neubeginn zureden?

Es kann eine grosse Chance für die ganze Familie sein!

Liebe grüsse

Lotta
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Sasa am 21.12.06, 13:17
Hallo,

als ich noch sowas wie ein "Privatleben"hatte ;D, war ich Rechtsanwalts- und Notargehilfin. 90 % der Einnahmen unserer Kanzlei stammten aus Scheidungen, würde ich sagen. Da ich ja ständig die Schriftsätze tippen mußte, konnte man sich gut ne eigene Meinung bilden. Ich hatte immer dieses Gefühl, so Sprüche wie "die Kinder bleiben hier"oder " ich stimme einer Scheidung nie zu" sind immer Ausdruck von Verletztheit- er hat mir wehgetan, jetzt tu ich ihm weh ( oder umgedreht).  Schlimm fand ich es immer, wenn Kinder als Druckmittel benutzt wurden. Unser Chef hat zwar dann versucht, den Eltern ( meistens waren es die Mütter, muß ich leider sagen), ins Gewissen zu reden, aber zumindestens anfangs war das oft sinnlos. Und oft sind es ja die Anwälte, die so richtig Öl ins Feuer giessen und aus einer einvernehmlichen Scheidung wird eine unendliche Geschichte, in der um jeden Löffel vor Gericht gekämpft wird...

Und eine Frau hat, gerade wenn Kinder da sind, einfach die besseren Karten:  Ihr steht Unterhalt zu, Unterhalt für die Kinder muß bezahlt werden usw. Der Schlachtruf " Der muß zahlen bis an sein Lebensende" hallte oft genug durchs Büro. Nur, was hat man(frau) davon? Wenn man vorher mit dem Geld schlecht als recht hinkam, wird es kaum locker für zwei Haushalte reichen- am Ende haben beide zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel. Gerade für Betriebe ( nicht nur in der LW, auch bei Handwerksbetrieben ist es oft so) bedeutet es oft das Aus. Wenn ich mir vorstellen würde, mein Mann wolle sich scheiden lassen ( wir sind jetzt 16 Jahre verheiratet), und hätte vielleicht sogar schon eine Neue, dann wäre ich auch sehr verletzt. Vor allen Dingen, wenn sie jetzt um einiges jünger (und hübscher) wäre. Kein Wunder, das man sich dann vorkommt, wie ein Auto, das aus Altersgründen keinen TÜV mehr bekommt und gegen ein Neues ausgetauscht wird....

Klar, jeder hat nur ein Leben... Aber so viele Jahre würde ich nicht wegwerfen, ohne zu kämpfen. Aber nicht vor Gericht. Wir hatten auch schon Phasen, da sahen wir uns morgens an und schon ging das Gestreite los. Irgendwann haben wir uns hingesetzt, haben uns ausgesprochen und dann versucht es wieder "auf die Reihe" zu bringen. Mit gutem Willen auf beiden Seiten kann man viel errreichen, denke ich. Wenn man einer Sache dann Zeit gibt, renkt sich vieles wieder ein. Ein neues Leben beginnen heißt ja nicht zwangsläufig "Neues Spiel, neues Glück.."

Grüße

Sasa

P.S.: Solche "Vampire", männlich oder weiblich, wie in Lottas Beitrag, wirds natürlich immer geben. Sind sie weiblich, ist es mir immer ausgesprochen peinlich, zum gleichen Geschlecht zu gehören. Blamieren ja die ganze Innung...
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: passivM am 21.12.06, 17:27
Schöner Beitrag von Sasa, dem ich nur zustimmen kann.

Was mich so geärgert hat, ist dass es hieß, sie habe nie mitgarbeitet, außer mal Kaffee gebracht. Da wird eine Frau deeermaßen abgewertet... aus welcher Motivation heraus auch immer.

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Lotta am 21.12.06, 17:55
Hallöle!

Sasa...Spitze!

Dein PS spricht mir aus der Seele....

Tschüssi

Lotta
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: nordfriese am 21.12.06, 19:35
Schöner Beitrag von Sasa, dem ich nur zustimmen kann.

Was mich so geärgert hat, ist dass es hieß, sie habe nie mitgarbeitet, außer mal Kaffee gebracht. Da wird eine Frau deeermaßen abgewertet... aus welcher Motivation heraus auch immer.

lieben Gruß
Anna
nagut hab ich mich falsch ausgedrückt, sie hat sich nie die finger schmutzig gemacht, brauchte sie auch nicht, denn es war sicherlich besser das sie wieder in ihrem beruf als sekretärin arbeiten konnte, was sie auch sehr gerne macht . und sicherlich steht ihr auch etwas zu, ohne ihr ausserlandwirtschaftliches einkommen wäre es uns nicht so gut gegangen, natürlich hat sie auch sehr viel für sich gebraucht, für kleidung friseur und kosmetik, einen zweitwagen mit stern dran, ich dagegen hab an meinen 12 bis 16 stündigen arbeitstagen nicht viel für mich gebraucht und hab ja weil immer zuhause auch die kinder gepasst .
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: Sasa am 21.12.06, 20:57
Hallo nordfriese,

halt mich bitte nicht für kiebig, aber das Du Dich um die Kinder kümmerst, während sie arbeiten geht, habt Ihr ja sicher irgendwann so abgesprochen, oder? Obwohl ich mich  frage, wie daß funktioniert hat, wenn sie Vollzeit gearbeitet und Du zu Hause. Ich arbeite nur stundenweise und wir kommen oft genug ins Schleudern hier :o

Und was den Zweitwagen angeht: Naja, solche Sachen sprechen wir hier ab ( auch welches Modell es sein soll und welche Preisklasse). Es soll aber Damen geben, die mit den Worten " Schatzi, guck mal, ich hab mir ein Auto gekauft " nach Hause kommen ( gabs in unserem Bekanntenkreis wirklich)...

Ist alles nicht böse gemeint, ich finde nur, wenns anfangs o.k. war, ist es unfair, es jemandem hinterher vorzuwerfen.

Wie ist es denn?  Du schreibst, es läuft in Deiner Ehe nicht gut. Willst Du das Drumherum ändern? Dann sag Deiner Frau, was Dir nicht paßt, und einigt Euch auf der Mitte. Oder ist es Deine Frau? Dann mußt Du das Risiko eines Rosenkrieges eingehen, denke ich.

Sasa
Titel: Re: Scheidung.wer weiss Internetadressen?
Beitrag von: nordfriese am 23.12.06, 12:24
ich hab meiner frau immer jeden wunsch erfüllt, schließlich muß bauer ja froh sein wenn er überhaupt eine abbekommt und die dann bei laune halten  ;D
... meinte meine mama jedenfalls immer  ::)
und eine liebe kann auch wieder vorüber gehen, das ist zwar im ersten moment für den einen partner sehr bitter und traurig, bietet aber für beide eine chance für ein neuanfang, wenn es die frau ist die weg will dann ist sie deshalb noch lange keine schlampe, ist es der mann, so ist er kein hurenbock, wird auf dem lande  aber gerne noch so gesehen .