Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien V  (Gelesen 1991 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #15 am: 19.04.26, 18:14 »
Nochmal OT

Gestern waren wir bei unserer Tochter in Meersburg. Der Weg dorthin führt einen Steinwurf weit (...äcker) an Hildes Hofladen vorbei. Ein Pflichtabstecher. Es gab sie, die feinschmeckenden Erdbeeren aus eigener Produktion. Unterglas, aber Bodenseeerdbeeren. Es hat keine den Weg bis Nachhause geschafft.

das glaub ich sofort.
bestimmt lecker.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #16 am: 27.06.26, 15:57 »
Ich schreibe es mal hier und evtl. noch unter Bücher.

Vor einer Woche war bei uns auf Seite 3 in der großen Ausgabe der Nürnberger Nachrichten Artikel und Buchtipp über einen Landwirt aus dem Landkreis
Fürth
Er hat seine Lebensgeschichte aufgeschrieben  (machen ja viele).  Hat vorher schon 2 Romane und Gedichtbänder geschrieben.
Die Romane wurden auch überregional beachtet.  "Valentina"  beruht auf der wahren Geschichte einer Zwangsarbeiterin im Arbeitslager Langenzenn während der Nazi-Zeit.

Fritz Stiegler, Jahrgang 1962 (mein Jahrgang)  ist sehr rührig, schrieb auch Musical´s die in seiner Heimatgemeinde auf der Burg aufgeführt wurden.  (Tausende Zuschauer).

Da ich ja sehr gerne lese hab ich mir das Buch gleich besorgt..
Ganz ander als das sehr gelobte  "Ein Hof und 11 Geschwister" vom Historiker Frie.
Eben Landwirtschaft so wie es hier fast immer war, kleinbäuerlich.  Vieles was es schon alles gab in der Agrarpolitik (auch an Blödsinn) erwähnt.

Der Hof ist jetzt ganz anders als in den 1990er Jahren,  Pferdepension, Haselnussbauer.
Auch Ausgrenzung von Bauernkindern ist Thema  "Ich war der Bauernstinker" (als ihn Lehrerin auf seinen Stallgeruch ansprach wurde er die ganze Schulzeit zum Außenseiter).
Überhaupt sehr offen und ungeschönt geschrieben.

Zur Zeit finden auf seinem Hof Dreharbeiten zur BR  Sendung Lebenslinien statt.