Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher....VII  (Gelesen 33962 mal)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #135 am: 09.06.26, 17:27 »
Danke Margret, für Bücherinfo und gute Wünsche  :-*
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #136 am: 09.06.26, 19:57 »
Ich habe mir hier aus den Empfehlungen auch schon einige Bücher "rausgepickt". Bei mir wird es dann meistens das Hörbuch, sofern zum gewünschten Buchtitel ein Hörbuch angeboten wird.

Im Moment höre ich "Elternhaus".

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #137 am: 10.06.26, 07:28 »
@ Erika: wie gefällt dir "Elternhaus" ?
Auf eure Beiträge hin hab ich mir nochmals "Wildtriebe" von dieser Autorin, Ute Mank, geholt und las es gerne wieder.
Werde mich auf die Suche nach "Elternhaus" machen. Vermutlich kriegt es die Bücherei her. Das ist für mich immer praktisch.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #138 am: 10.06.26, 08:21 »
Da ich das "Elternhaus" als Hörbuch habe, wiederhole ich immer mal wieder ein Kapitel. Das ist meistens so, wenn ich es nicht bewusst sondern nebenbei höre.

Ich finde es etwas langatmig, es gibt Hörbücher, die haben mich mehr fasziniert. Von den Erzählungen her, was man zu der Zeit als Kinder oder Jugendliche durfte oder nicht, als die Eltern noch strenger waren als heute, kann man vieles nachempfinden. Hat es teilweise auch selber so erlebt.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #139 am: 10.06.26, 08:52 »
Da gebe ich Dir recht, aber ich finde es gut und macht nachdenklich.
Besonders gab mir die Gefühlslage der einen Tochter,  als ihre bisherige Welt zusammenbricht als die Kinder aus dem Haus gehen ,nachdenklich.
Die hat keinen rechten Lebensinhalt mehr.  Da muss sie sich vollkommen neu orientieren .
Auch  die Geschwisterkonstellation wie unterschiedlich man sich mit anderer Schulbildung und Umfeld entwickelt und keine Berührungspunkte mehr hat.

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #140 am: 10.06.26, 21:03 »
Ich hab auch ihr Buch gelesen - sehr interessant!

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #141 am: 13.06.26, 21:12 »
Ich habe den aktuellen Krimi von Viceca Sten "Lügennebel" gelesen. Mei war der spannend; konnte gar nimmer aufhören.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #142 am: 25.06.26, 19:26 »
In unserer Bücherei geriet ich an folgendes Buch, erschienen 2018 im Diana-Verlag (gebunden), neu aufgelegt im Heyne-Verlag 2023 als Taschenbuch.
"Die geliehene Schuld" von Claire Winter.
Ein seeeehr spannend und gut lesbar geschriebener interessanter Roman über Nachkriegsdeutschland und das Nachhängen von den Geschehen des Krieges.

Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie möchte vor allem eines - die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Kollege und Freund Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kreigsverbrecher betrieben. Gleichzeitig hielt er Kontakt zu einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, einer Sekretärin im Stab Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #143 am: 25.06.26, 20:23 »
Ich fange jetzt mit

"Berchtesgaden"  von Carolin Otto an  ,
Die Geschichte spielt im Mai 1945.  Hitler hat kapituliert und die 19 jährige Sophie,  da sie etwas englisch spricht, findet eine Stelle bei den Amerikanern.
Dort wird sie zum 1. Mal mit den Gräueltaten der Nazis konfrontiert.

Ein ziemlicher Wälzer.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #144 am: Heute um 08:50 »
@frankenpower: Ja, "Wildtriebe" habe ich gelesen.
Sehr nettes Buch, flüssig geschrieben und flüssig gelesen. Mit unvorhergesehenen Ausgang!
Falls Du es willst, schicke ich es auf Reisen.
"Elternhaus" habe ich verschenkt und vorher gelesen  ;D

Ich habe jetzt "Wildtriebe" vom Bücherbus bekommen.
Bin aber immer noch nicht recht weit mit "Berchtesgaden", das liest sich zwar gut, aber alles  auch eine Frage der Zeit.

Dann hab ich von dort noch ein Hörbuch  (hab ich noch nie gemacht)  "Der Zopf",  wurde hier auch schon mal erwähnt.

Zwischendurch habe ich jetzt mal wieder ein Buch  (leichte Kost) von Nora Roberts gelesen das ich am Flohmarkt mitgenommen habe.  Manchmal braucht es auch sowas, und auch von Fritz Stiegler (regionaler Autor der auch schon 2 Romane schrieb die etwas erfolgreich waren)  seine Biografie   "Harte Nüsse - ein Bauer geht seinen Weg"  (oder ähnlich)  gelesen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:55 von frankenpower41 »