Autor Thema: Saugwischer - moderne Nassreinigungsgeräte  (Gelesen 7550 mal)

Offline ErikaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Saugwischer - moderne Nassreinigungsgeräte
« Antwort #15 am: 14.06.26, 14:32 »
Aufgrund des Umbaus hatten wir gestern zwei Saugwischer im Einsatz. Mein Bissell enttäuschte mit seiner Saugleistung. Schwiegertochter hat einen Tineco. Was der sich an Schmutzwasser reingezogen hat war einfach begeisternd. Vom Aussehen her sehr ähnlich wie das Modell von Freya.

Bei mir steht sehr wahrscheinlich auch eine Neuanschaffung an. Mein Gerät ist schon einige Jahre alt.

Offline peka

• westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #16 am: 16.06.26, 21:17 »
Hallo Freya,

sind Haushaltshilfen bei Euch wirklich so teuer?

Ich bekomme nirgendwo mehr als Mindestlohn.  Und bei der Bioladen-Küche habe ich wegen meiner Weigerung auf Minijob-Basis zu arbeiten, die Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen bekommen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 16.06.26, 21:45 »
Das ist sehr schade, Peka. Aber Du hast Recht. Bei Teilzeit hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld und Krankengeld.

Die Minijobs sollten in der Hinsicht endlich verbessert werden.

Bei uns bewegt sich der Stundenlohn für Haushaltsfeen zwischen 15 und 20 Euro. Reinigungsfirmen sind natürlich teurer.
Verkaufe dich nicht unter Wert, wer nur Mindestlohn zahlt, soll selber putzen. Meine Meinung. Eine ordentliche Putzfee, auf die man sich verlassen kann, ist "Gold" wert.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 16.06.26, 22:21 »
... und schwer zu finden.
Hier sind viele Inserate dass wer wen sucht.  Eine Gemeinde sucht fürs Rathaus putzen und für die Sanitäranlagen im kleinen Freibad schon länger
Früher kam man an solche Stellen fast nur durch Beziehungen.
Ich verstehe nicht dass sich da niemand findet.

Meine Mutter bekommt als Zusatzpflegeleistung Putzhilfe.  Klappt nicht recht. Früher machte das die Diakonie, die hörten das auf und jetzt braucht man Glück wen zu finden und recht zuverlässig sind sie meistens auch nicht. Ständig Personalwechsel.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #19 am: 16.06.26, 23:32 »
Hallo,
ich kenne die Saugwischer. Konnte mich da aber nicht dazu durchringen. Mag meine Roboter. Und ansonsten wische ich mit Leifheit.

Liebe Grüße
Martina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 17.06.26, 07:20 »
Ich besitze einen Bissell Crosswave, schon seit einigen Jahren. Damals wurde bei mir Karpaltunnel operiert und der Hausarzt hatte gewarnt, die Hand nicht zu früh zu benutzen. An den Rat hatte ich mich wirklich gehalten und nie Probleme gehabt.

Also zog hier der Bissell ein, mit dem ich mir über die paar Wochen aushelfen konnte. Er hat schon sehr viel Dreck "gefressen"

Jetzt zuletzt musste er ca. 60 Quadratmeter neuen Fliesenboden absaugen. Da gibt es immer Staubreste vom Einfugen. Erst mal haben wir den Boden mit dem Ha-Ra Wischer gut nass gemacht und eingeweicht. Dann mit Hilfe von zwei Saugwischern abgesaugt. Dabei fiel mir auf, dass das Modell der Schwiegertochter um einiges besser saugt als mein Bissell. Die Saugleistung vom Tineco ist um Welten besser.

Es gibt aber so viele Geräte von Tineco, dass da kaum einer durchblickt. Also lege ich mir mal eine Tabelle an und schreibe mir die wichtigsten Merkmale auf.

Der Bissell ist in die Jahre gekommen, hat gestern einen neuen Filter bekommen, da meine ich, er saugt schon wieder etwas besser. Er ist noch kabelgebunden. Eigentlich gefällt mir das gut, er ist immer einsatzbereit und muss nicht Stunden lang aufladen, wie ein Akkugerät.