Unser neues Steuerbüro hat jetzt doch auch auf Landdata umgestellt.
Ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen Adnova+ und dem JustFarming.
Das Adnova+ ist wesentlich umfangreicher und vor allem flexibler beim Rechnungen erstellen. Ich hab mehr Möglichkeiten, dort zu den Positionen und den Vor- und Nachlaufzeilen individuell vorgefertigte Infos zu hinterlegen. Das JustFarming ist da viel einfacher gestrickt und die Rechnunge sind halt nach dem neuen E-Rechnungs-Schema aufgebaut.
Jetzt wollte ich eine Gutschrift mit dem JustFarming schreiben. Das geht zwar, aber wir berechnen da eine Provision, die ich von der Summe abziehe. Das funktioniert im JustFarming nicht als Einzelposten, weil ich keine Negativbeträge eintragen kann. In den Erklärungstexten hab ich dazu auch nichts gefunden.
So schreibe ich jetzt die Ausgangsrechnungen mit JustFarming und die Gutschriften mit Adnova+ und muss die dann halt ins JustFarming einlesen. Etwas umständlich, aber es geht schon.
Man muss sich eben einfuxen. Zum Neuanfang ist das schon ok, aber wenn man vorher ein Programm mit mehr Funktionen und Komfort hatte, muss man sich an schlichtes Design auch erst gewöhnen.
Belege einlesen geht fix, sowohl das scannen mit der App, als auch das Einlesen via Mailadresse oder dem manuellen Hochladen von der Festplatte.