Autor Thema: Buchführung und die Programme dazu  (Gelesen 254675 mal)

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Buchführung und die Programme dazu
« Antwort #180 am: 24.01.24, 13:20 »
Ich kann euch nur zustimmen, ich möchte kein anderes Programm und vor allem den zugehörigen Support haben. Die sind einsame Spitze :D
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #181 am: 20.06.25, 09:35 »
Ich hole Freyas Problem mit JustFarming mal hier herüber.

Unser Buchführungsprogramm arbeitet mit KI.

Es wird angelernt, Daten und Informationen aus den Rechnungen, die wir hochladen, herauszulesen und in das entsprechende Buchungsformular einzutragen. Da kontrolliere ich dann, ob alle Daten richtig angegeben sind. Das speichere ich ab und bei Bedarf generiert das Programm die Überweisungsanweisung, bzw. das Zahlungsformular fürs Onlinebanking. Welches ich natürlich freigeben muss.

Wenn die Bankkontoumsätze in das entsprechende Modul eingelesen werden, überlegt das Programm selbstständig, für welche Buchungen sie Belege eigenständig anhängen kann. Nach dem Abgleich bekomme ich dann die Möglichkeit, da nachzuarbeiten und die Arbeit der KI zu bestätigen, ehe ich die Daten für die Übergabe ans Steuerbüro freigebe.

Da steckt schon einiges an Intelligenz drin.

Bei mir ist das Buchführungs-Programm "just farming" voller Fehlerquellen und bringt mich oft zur Verzweiflung. Logisch, muss es erst lernen. Aber oft sind die Formulare so "entstellt", dass ich sie nicht finden kann nach dem Hochladen. Da ist dann der Rechnungsempfänger als Absender eingetragen, oder der Betrag ist nicht die Endsumme, sondern eine Zwischensumme ohne MwSt und lauter so ein Quatsch. Dann sagt man mir, ich soll mir das noch mal erklären lassen. Finde ich nicht lustig. Denn das muss ich nicht, wenn das Programm z.B. die Rechnung als Gutschrift erkennt oder umgekehrt. Mann braucht sehr viel Zeit und darf nichts übersehen, bevor man speichert.
Und ich muss noch viel zu oft doppelt scannen. Keine Ahnung, in welchem Nirwana das zuvor gescannte Dokument verschwunden ist.

Noch was Lustiges: Das Programm vom Melkroboter ist ja original auf Englisch und da ist z.B. das Milchziel = Tank. In der KI Übersetzung steht dann da: Panzer ;) ;D

Freya, ich scanne für Adnova+ mit dem Handy via App und das funktionioniert gut. Aber ja, man muss nacharbeiten, um das Programm einzulernen. Und auch aufpassen.

ja, ich scanne auch viel mit dem handy, aber es dauert oft ein paar Tage, bis die Rechnung dann drin ist. Selten geht es schneller. Mit dem Scanner eigentlich auch nicht. Nach 3 Tagen weiß ich nicht mehr, ob ich schon gescannt habe oder nur vergessen einen Haken dran zu machen ;D ;D

Danke Martina; hab ich mir auch gedacht. Ich werde da nochmal reden müssen mit der zuständigen Steuerberaterin.

Alles was ich bisher an Unterweisung bekommen habe von dem Programm, sind 7 QR Codes, die einen KI generierten Hilfetext ausspucken.
Man kann aber KI keine Fragen stellen. In meinem PC habe ich KI ausserhalb der software gefragt, aber nur allgemeine Hinweise erhalten.

Da läuft was schief bei Freya. Das kenne ich so nicht von Landdata.

Mir tut es jetzt schon leid, dass wir mit dem Steuerkanzleiwechsel auch einen Programmwechsel haben werden. Das neue Büro arbeitet mit Hanibal. Mal sehen, was da auf mich zu kommt.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #182 am: 08.07.26, 16:00 »
Unser neues Steuerbüro hat jetzt doch auch auf Landdata umgestellt.

Ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen Adnova+ und dem JustFarming.

Das Adnova+ ist wesentlich umfangreicher und vor allem flexibler beim Rechnungen erstellen. Ich hab mehr Möglichkeiten, dort zu den Positionen und den Vor- und Nachlaufzeilen individuell vorgefertigte Infos zu hinterlegen. Das JustFarming ist da viel einfacher gestrickt und die Rechnunge sind halt nach dem neuen E-Rechnungs-Schema aufgebaut.
Jetzt wollte ich eine Gutschrift mit dem JustFarming schreiben. Das geht zwar, aber wir berechnen da eine Provision, die ich von der Summe abziehe. Das funktioniert im JustFarming nicht als Einzelposten, weil ich keine Negativbeträge eintragen kann. In den Erklärungstexten hab ich dazu auch nichts gefunden.

So schreibe ich jetzt die Ausgangsrechnungen mit JustFarming und die Gutschriften mit Adnova+ und muss die dann halt ins JustFarming einlesen. Etwas umständlich, aber es geht schon.

Man muss sich eben einfuxen. Zum Neuanfang ist das schon ok, aber wenn man vorher ein Programm mit mehr Funktionen und Komfort hatte, muss man sich an schlichtes Design auch erst gewöhnen.

Belege einlesen geht fix, sowohl das scannen mit der App, als auch das Einlesen via Mailadresse oder dem manuellen Hochladen von der Festplatte.

Online Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #183 am: 08.07.26, 20:49 »
Bin ich froh, dass ich mit solchen Sachen nichts mehr zu tun habe.
Irgendwie bin ich zu alt und auch zu unflexibel (oder ich mag einfach nicht  :-X),
um mich mit solchen Neuerungen zu beschäftigen. Ein Vorteil des Alters  ;D

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #184 am: 08.07.26, 23:13 »
@Marina,
das würde ich auch gerne sagen .Ich mag so zeugs garnicht. Steh immernoch mit Just farming auf Kriegsfuss. Mein Ordner mit den Belegen ist einfach zu handhaben. Und jetzt soll ich das mit dem Programm noch machen.Doppelte Buchführung nenn ich das >:(.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #185 am: 09.07.26, 08:01 »
Unser Steuerbüro arbeitet mit DATEV. Eigentlich sollte es einen Einführungskurs beim Steuerberater geben, mehrere Mandanten und dann mit PowerPoint Präsentation ... daraus wurde nichts.

Also habe ich mich alleine eingearbeitet. Mittlerweile geht es, ich denke es gibt keine flotteren Wege. Rechnungen die per E-Mail reinkommen, leite ich an den Rechnungseingang zu DATEV, die allermeisten werden dann automatisch eingelesen. Also lohnt es sich, noch mehr auf E-Mail umzustellen. Weg von der Papierform.

Alles was noch in Papierform kommt, scanne ich mit einem Dokumentenscanner ein. Das Gerät ist superflott. Ich kann die Datei umbenennen, muss sie im Moment aber noch kopieren, abspeichern und dann von DATEV aus hochladen. Hier hoffe ich auf einen flotteren Weg ohne die Zwischenschritte. Aus diesem Grund habe ich demnächst eine Unterweisung beim Steuerberater. Der zuständige Mitarbeiter ist derzeit in Urlaub. Eventuell gibt es dann hilfreiche Tipps, die ich noch nicht entdeckt habe.

Am besten plant man jede Woche oder je nach Rechnungsanfall einmal im Monat die Bearbeitungszeit ein. Ich habe etwas länger schleifen lassen und muss jetzt dran bleiben. Manchmal geht es leichter von der Hand und manchmal muss ich mich überwinden  ::)

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #186 am: 09.07.26, 08:27 »
Wir arbeiten mit Just farming/Adnova Plus. Just Farming brqich ich eigentlich nur um meine analogen Belege zu fotografieren und hochzuladen.

Das dranbleiben istsuper wichtig. Ich hatte jetzt Baustellenbedingt weniger Zeit hab aber da hats  ich ganz schön gewürfelt. Manche Sachen hab ich dann doppelt überwiesen....usw...kam alles wieder, aber blöd ist es trotzdem.

MeinZielmwäre einmal wöchentlich.  Dann ist es nicht viel und gleich vorbei....Aber das klappt noch nicht soooooo gut🤪
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #187 am: 09.07.26, 09:15 »
Bei uns das gleiche Problem. Immer noch Baustelle, Umbau alter Melkstand in Wohnraum. Ende Juli soll dieser Bereich fertig sein, so richtig glaube ich noch nicht daran.

Es wird mich noch einige Zeit kosten, den Rückstand mit der Buchführung aufzuholen. Deshalb setze ich mich immer mal wieder ran, auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #188 am: 09.07.26, 11:07 »
Bin ich froh, dass ich mit solchen Sachen nichts mehr zu tun habe.
Irgendwie bin ich zu alt und auch zu unflexibel (oder ich mag einfach nicht  :-X),
um mich mit solchen Neuerungen zu beschäftigen. Ein Vorteil des Alters  ;D

wie beneide ich Dich.
Bei unserem Steuerberater geht noch mit Belegen.
Wenn es anders kommt, dann klicke ich mich aus.
Auf das Chaos freue  ich mich jetzt schon.  Ich kann mir nicht denken dass wir mal Mahnungen bekamen, seit Rechnungen digital kommen immer wieder mal >:( >:(

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #189 am: 09.07.26, 12:44 »
Das geht mir auch ab und zu so, Marianne. Wenn ich die Rechnungen über Handy anschaue, sind sie im Posteingang des Mailprogramms schon geöffnet, wenn ich später den Laptop starte. Geöffnet, angeschaut, flutscht manchmal durch oder rutscht bei häufigem Maileingang nach hinten. Für den Buchführungsordner drucke ich noch aus, müsste es aber nicht. Mein Mann nimmt aber immer noch gerne den Ordner in die Hand.

Ich kann den Ausdruck über Handy starten, dann liegen die Rechnungen in Papierform vor. Aber oft genug streikt die Verbindung zwischen Handy und Drucker. Letzterer meint, er wäre offline, obwohl er ganz normal betriebsbereit ist.

Insgesamt ist gefühlt nichts einfacher geworden. Es gibt nur mehr unterschiedliche Wege und Möglichkeiten.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #190 am: 09.07.26, 13:13 »
Unsere Sachbearbeiterin bei Steuerkanzlei meinte, wenn es richtig laufen würde vielleicht, so ist es eher ein Mehraufwand auch für sie.

Jetzt nicht wegen Steuer sondern generell Digitalisierung.  Es ist nicht so dass  ich da nicht auch Vorteile sehe.
Man hört ja ständig dass wir hier in Deutschland weit hinter anderen Ländern liegen.  Andererseits kann ich mir aber absolut nicht vorstellen dass es dort nicht auch Leute gibt die sich (wie ich) total abgehängt vorkommen.

Offline samy

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #191 am: 09.07.26, 13:56 »
Ich habe mir einen extra Ordner im Mailprogramm gemacht. Der heißt RechnungErledigt. Erst wenn ich die Rechnungen gespeichert und ausgedruckt habe, schiebe ich diese Mail in den Ordner. Ist die Mail noch im Posteingang ist sie nicht bearbeitet. Ich hatte auch das Probelm das mir die Rechnungen durchgerutscht sind weil ich sie auf dem Handy angeschaut habe und dann als gelesen makiert waren.
Samy

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #192 am: 09.07.26, 14:04 »
Hallo,

Wir machen das mit Datev Unternehmen online.
Alles nur auf dem pc mit 2 Bildschirmen im Büro und diese Mails mit den pdf Rechnungen oder die e-Rechnungen werden da sofort in die richtigen Ordner in Datev gezogen. Die anderen müssen wir noch Einscannen.
Ich habe mich aber so gut es geht jetzt rausgehalten. Buchen hätte ich gerne gleich mitgemacht aber wer nicht will der hatte schon..
Kontrakte drucken wir zur besseren Übersicht aus.
Es laufen zur Zeit 4 Betriebe parallel  :o
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #193 am: 09.07.26, 14:41 »
Mein Sohn hat auch 4 Betriebe parallel laufen.

Von denen betreue ich 2 buchführungsmäßig und die anderen beiden macht die GbR-Partnerin. Ich hab dazu noch unsere beiden Altbetriebe von meinem Mann und mir. Die Hofübergabe hat sich so hingezogen, dass die halt immer noch laufen. Das wird sich hoffentlich dieses Jahr jetzt dann mal auflösen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #194 am: 09.07.26, 20:04 »
Ich hab dazu noch unsere beiden Altbetriebe von meinem Mann und mir. Die Hofübergabe hat sich so hingezogen, dass die halt immer noch laufen. Das wird sich hoffentlich dieses Jahr jetzt dann mal auflösen.

bei uns ist’s leider der Erbfall geworden und das Landwirtschaftsgericht hat Zeit.
Wir haben jetzt einfach mal auf gut Glück einen Cut gemacht  ::)
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach