Meine Freundin und ihr Mann wollten gestern nach Bad Nenndorf zur Laga fahren und haben mich mitgenommen. Wir hatten einen wirklich schönen und lustigen Tag zusammen.
Im direkten Vergleich zu "unserer" Laga vor 3 Jahren ist Bad Nenndorf viel schöner gestaltet. Aber: die haben da auch mehr Platz, den sie nutzen konnten. Incl. schönem weitläufigen altem Kurpark mit tollem Baumbestand. Viel Schatten, den wir gerade gestern gut brauchen konnten, weil die Temperaturen arg hoch waren. Ein weitläufiges Gelände, auch mit Steigungen.
Verpflegung und Toiletten am Haupteigang beim Parkplatz und im Promenadenbereich an der Innenstadtseite. Also zumindest Getränke sollte man dabei haben.
Was uns richtig positiv aufgefallen ist: überall, und wirklich überall! waren Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen in genügender Zahl. Klassische Bänke oder Liegestühle und auch überall Wassernäpfe für Hunde.
Auf der Promenade eine moderne kleine Springbrunnenanlage, die von den Kindern genutzt wurde. Ich hab mich auch reingestellt zur Abkühlung. Weiter gibt es dann nur wenig Wassergestaltung. Einmal abseits gelegen ein kleinerer Park, wo dann auch Grabgestaltung, Küchengarten, Kräuterbeete angelegt waren. Und Richtig Parkplatz noch mal eine Teichgestaltung dort ein Wasser-Sand-Spielbereich für Kinder. Schön schattiert.
Was mir negativ aufgefallen ist, nicht nur jetzt in Bad Nenndorf, sondern halt auch schon bei unserer Laga, ist der Bereich Nutzgarten. Der wird jedes Mal nur minimal angerissen.
Gestern halt Beete mit Küchenkräutern und einigen Gemüsesorten. Nur wenige Pflanzen einer Gattung. Bis auf krause Petersilie, die war in allen Beeten reichlich gepflanzt. Ist halt dekorativ und füllt gut.
Aber jetzt mal wirklich was lehrreiches zum Thema Gemüsegarten kam nix. Das könnte man doch so gut gestalten mit dem Zeigen von Mischkulturen und den Erläuterungen, was sich verträgt und was nicht. Der Anbau von Gemüse im eigenen Garten wird doch wieder modern. Dann kann man so was doch auch auf Schauen zeigen?
Wir drei werden diesen Sommer noch nach Worbis fahren, zur Laga Thürigen. Ist halt auch nicht weit von uns. Dann werde ich mich da mal umschauen.