Autor Thema: Hitze  (Gelesen 3835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hitze
« am: 12.08.20, 21:55 »
Hallo,
BaWü kocht.
Hier ist es jeden Tag unerträglich über 30 C heiss. Wie geht ihr mit der Hitze um? Macht sie euch was aus,oder denkt ihr:Klasse,brauchen nicht in Urlaub,da das Sommerwetter auch hier ist.
Ich beneide da niemanden mit Viehhaltung,wo es in den Ställen noch mehr warm ist.
Mich schlaucht es ungemein. Vormittags bin ich noch draussen zu gebrauchen,aber nach dem Mittag ist mir die Hitze zu viel. Heute abend dazu auch noch drückende schwüle. Da ist mir so ein kalter Wintertag doch lieber. Man kann sich an ziehen u. raus gehen. Aber bei Hitze?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #1 am: 13.08.20, 06:22 »
Klara, mir ist es auch viel zu warm...
ich suche den Schatten wo immer es geht.
Und freu mich darauf, dass "meine " Temperaturen sicher bald wieder kommen ;)
lg Perle

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #2 am: 13.08.20, 07:03 »
Ich bin ja eine die einfach Hitze mag 30 Grad find ich jetzt nicht schlimm, ich muss mich jetzt ja nicht nachmittags in den Garten in die pralle Sonne stellen (wir beobachten das jetzt von meinen Arbeitsplatz aus da sind 2 ältere Leute die man den ganzen Vormittag nicht sieht,(sind ja vormittag mit Haushalt beschäftigt und dann ab Mittag Zeit für den Garten und dann jammern ::)man kann sichs schon ein bisschen einteilen überhaupt als Rentner, sicher alle können sichs nicht einteilen und müssen auch nachmittags arbeiten, aber wir haben ja Sommer und in unseren Breiten sinds ja nur einige Wochen

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hitze
« Antwort #3 am: 13.08.20, 07:33 »
Ich bin so froh, wieder im Norden leben zu können. Warm ist es hier zurzeit auch, aber von der Küste weht es meist mindestens ein wenig, sodass die Temperaturen gut auszuhalten sind.
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hitze
« Antwort #4 am: 13.08.20, 08:36 »
Mein Mann sagte gestern oder vorgestern, er verstünde jetzt, warum die Italiener so lange Mittagspause machen. Äh Hallo? Das ist doch nicht das erste Mal, dass wir auch in D mal einen heißen Sommer haben, bzw. ein paar heiße Tage.

Gut, er wird auch älter und wir merken die Hitze jetzt auch, aber ein lange Mittagspause ist ja nun nicht das Neueste vom Neuen und der letzte Schrei, sondern das machen die Südländer schon ewig und ist auch hier bei uns bekannt ;) Also lassen wir es jetzt auch etwas langsamer angehen, zum Glück ist die Getreideernte durch. Wir bekommen hier jetzt Wechselwetter, also Hitze plus Gewitter, das ist dann meistens Waschküchenluft, die den Kreislauf mehr belastet, als wenn es nur trockene Hitze ist.

Ich hab seit einer Woche wieder eine Wanne mit Salzwasser auf dem Balkon stehen, das gibt beim Wäscheaufhängen gleich ein erfrischendes Fußbad. Das wurde immer belächelt, aber die Tage war die Wanne abends besetzt, als ich mir noch ein halbes Stündchen auf dem Balkon gönnen wollte.

Im Büro hab ich unter dem Schreibtisch in einer flachen Wanne ein nasses Handtuch liegen, wo ich meine Füße draufstelle, das kühlt auch runter.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #5 am: 13.08.20, 08:50 »
mir macht die Hitze an sich nicht soviel aus, ich habe tatsächlich bei dem Wetter manchmal kalte Füße :o
Im Haus ist es sehr angenehm, so um die 22-23 Grad.
Wir haben eine Wohnraumlüftung die die Luft vor dem reinblasen in 2m tiefe auf 150 Meter Länge abkühlt.
Nachmittags findet man uns meist alle zusammen im Pool. :D

Früher als wir noch in den Stall mussten haben sich alle um den Stall gerissen der aus Betonsteinen war, da war es noch einigermaßen erträglich drin. Jetzt habe ich nur noch Hühnerstall da gehts der ist komplett mit wilden Wein zugewachsen und der Hund will nur noch kurz raus.  Da dauert das Kühlweste anziehen fast länger als der Gassi Gang.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #6 am: 13.08.20, 09:09 »
Ich kann mit der Hitze nur sehr schlecht umgehen und muss unheimlich darauf achten, dass ich noch mehr an Flüssigkeit zu mir nehme. In den letzten Tagen hatten wir immer um die 30 Grad und teilweise höher.

Aktuell bin ich wegen Karpaltunnel OP krank geschrieben, Tastatur tippen geht nur mit Ein-Fingersystem, aber ich habe den Vorteil, dass ich derzeit nicht einsetzbar bin und im Haus bleiben kann. Die letzten beiden Tage habe ich fast nur drinnen verbracht.

Morgen und übermorgen sind Temperaturen um die 23 Grad gemeldet, am Sonntag geht es kurzfristig noch mal hoch auf 27 Grad. Aber danach kommen Wohlfühltemperaturen mit 20 bis 24 Grad. Mir reicht das vollkommen aus  8)

Gestern zog ein Gewitter durch, da haben wir ca. 6 Liter Regen abbekommen, immerhin etwas. Man freut sich über jedes Tröpfchen.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #7 am: 13.08.20, 09:24 »
Ich liebe Wärme und Sonnenschein - aber die Hitze von über 30° C schlaucht mich seit ein paar Jahren ganz schön.
Vergangenen Freitag hatte ich einen Kreislaufkollaps..... da ging es mir sogar auf dem Sofa nicht gut.
Hab immer Kreislauftropfen in der Handtasche - im Falle dass es mich erwischt.
Normal habe ich 90/100 zu 60/70 - das ist knapp genug. Beim Kollaps waren es dann 70 zu 40 !!  Nach zwei Stunden war ich wieder fit.
Ich tu' echt langsamer; mach im Bauernhaus die sommerlichen Arbeiten: aufräumen, ausmisten und Zimmer auf Vordermann bringen.
Das Bauernhaus ist nun kühl genug - dafür im Winter saukalt!

Hab mir angewöhnt einen Maßkrug mit Getränk in die Speis zu stellen, dann hab ich den Überblick wieviel ich noch trinken muss. Das klappt ganz gut.
So komm ich auf 3 ltr. am Tag.

 

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hitze
« Antwort #8 am: 13.08.20, 10:16 »
       Diese Hitze in den vergangenen Tagen hat mir recht zu schaffen gemacht.
   Aber heute Morgen hat es ein wenig abgekühlt.Gestern war es noch34 Grad.
   Bis jetzt hat es 2 mm geregnet.Besser als gar nichts.

              Trudi

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hitze
« Antwort #9 am: 13.08.20, 20:03 »
Was ich garnicht vertrage ist die hohe Luftfeuchtigkeit wie in den letzten vier Tagen.
Letzte Woche als es nur heiß war ging es mir besser
viele Grüße

Christina

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hitze
« Antwort #10 am: 13.08.20, 20:56 »
Die ultimative Lösung gegen die Hitze und vor allem die Schwül habe ich leider noch nicht gefunden :'(
viele Grüße

Christina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #11 am: 13.08.20, 21:10 »
Ich kann die Hitze gut vertragen. Das hab ich von meinem Vater vererbt bekommen  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hitze
« Antwort #12 am: 13.08.20, 21:13 »
Mich macht die Hitze total fertig. Besonders schlimm ist es nachmittags im Melkstand, wenn zu der Hitze noch die Fliegen kommen.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Hitze
« Antwort #13 am: 13.08.20, 21:15 »
Da kann ich auch einen Teil beitragen. Ich schwitze und das richtig. Ob das der momentanen Hitze zuzuschreiben ist, weiß ich nicht. Vor 5 Wochen hatte ich einen Arbeitsunfall und habe mir dabei den Oberschenkel gebrochen. Volles Programm, OP. 6 Tage Klinik. Ab dem 1. Tag bekam und bekomme ich immer noch  morgens Schweißausbrüche vom Feinsten, 2 Std. lang. Erst ab etwa 9 Uhr in der Früh legt es sich. Das ist richtig lästig. Da ich mich leider noch nicht duschen kann, weil der Fuß eingebunden ist wegen Lymphödem, gibt es Katzenwäsche. Die kann ich erst beginnen, wenn sich der Schweiß legt. Dabei würde ich mich sicher wohler fühlen, wenn ich mal wieder richtig vom Wasser umgeben wäre. Passt auf Euch auf.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitze
« Antwort #14 am: 13.08.20, 22:43 »
Hallo Freilandrose,
nicht duschen können bei den Temperaturen stelle ich mir den Supergau vor. Ist denn die Wunde zu?Kann man den Fuss denn nicht nach dem Duschen erst einbinden?
Da meint man ,man kann die Hitze kaum aus halten u. anderen geht´s noch schlechter.
Ich wünsche dir alles gute,
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag