Autor Thema: Heizung  (Gelesen 124714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heizung
« Antwort #210 am: 26.09.19, 23:20 »
Die Infrarotheizung kannte ich noch nicht. Nun bin ich richtig angeprickt und möchte mal schauen, ob das was für unser kleines Bad als Zusatzheizung ist. Dort ist es fast nie richtig behaglich  :(. Wir haben einen normalen Heizkörper, der aber vermutlich zu klein bemessen wurde und so einen Heizlüfter, der sich immer ganz schnell ausschaltet). Die Fußbodenfliesen sind immer kalt. Das Bad ist sehr klein und es passt eigentlich nichts hinein, außer Fußbodenheizung. So eine Infrarotheizung unter der Decke wäre eine schöne Sache.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heizung
« Antwort #211 am: 27.09.19, 08:14 »
Nur eine dumme Frage- Wärme geht doch eher noch oben- wie geht das an der Decke mit so einer Infratrotheizung?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Heizung
« Antwort #212 am: 27.09.19, 08:49 »
So eine Infrarotheizung heizt ja die Gegenstände im Raum auf, so hab ich das jedenfalls verstanden, und deshalb soll eine angenehme Wärme in dem Raum sein.

Für mich wäre das evtl. eine Alternative, wenn wir hier mal umbauen. Wir haben noch die dicken Rippenheizkörper und ich wollte die gegen Fiußbodenheizung austauschen. Davon hat mir meine Heilpraktikerin abgeraten, das wäre nicht gut wg. meiner Krampfadern. Außerdem ist im Wohnzimmer ein Parkettboden, der zu schade zum rausreißen ist. Da war mein Gedanke im Wohnzimmer diesen alten Heizkörper raus und eine Infrarotheizung rein.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #213 am: 27.09.19, 09:19 »
das Argument mit den Krampfadern habe ich schon oft gehört, stimmt aber nur bei hohen Vorlauftemperaturen
und das ist in älteren Gebäuden meist notwendig. Mit 28 Grad Vorlauftemperatur passiert den Beinen da gar nichts.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #214 am: 27.09.19, 14:40 »
Es gibt diese Infrarotheizungen sogar in Spiegelform, da merkt niemand, dass es nicht nur ein Spiegel ist, sondern gleichzeitig eine Heizung. Wenn ein Bad sehr klein ist, dann ist es eventuell eine gute Lösung, den Spiegel auszutauschen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Heizung
« Antwort #215 am: 07.07.20, 20:37 »
Meine Mama möchte/braucht eine neue Heizung.

In der Auswahl stehen Gas oder Pelletheizung.
Hat jemand von Euch da Erfahrung, Pro und Contra, wie anfällig ist eine Pelletheizung?
Und vor allem: Kommt da auch eine Über-80-Jährige mit klar?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #216 am: 07.07.20, 20:56 »
Ich habe in meinem neuen Haus seit zwei Jahren eine Pelletheizung und bin sehr zufrieden damit. Pellets sind in einem großen Trevirasack (4300kg) im Heizungskeller und werden vom Kessel angesaugt. Bisher störungsfrei, nur wenn die Pellets fast zu Ende sind, dann muss ich ab und zu gegen den Sack klopfen dass der Rest nach rutscht, sonst meldet sie, dass keine Pellets da sind. Asche ausleeren ca. 4x im Jahr. Ansonsten schalte ich nur Winter und Sommerbetrieb (nur Brauchwasser) um.
Ich hab nur den Vergleich zu einer Hackschnitzelheizung, die aber mittlerweile auch schon 19 Jahre alt ist. Die Hackschnitzelheizung macht viel mehr Aufwand (und da war ich schon so froh, wo wir die bekommen haben) und hat viel mehr Störungen.
Wie eine über 80jährige damit klar kommt, weiß ich nicht, vielleicht evtl Hilfe beim Asche ausleeren? Und neue Pellets frühzeitig kaufen, dass das an den Sack klopfen wegfällt? Ansonsten ist ja normalerweise nichts zu tun.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #217 am: 07.07.20, 21:58 »
Wir haben eine Gasheizung und sind sehr zufrieden damit. Das ist einfach überhaupt kein Aufwand. Ist ein Gasanschluss vorhanden? Bei uns wurde vor Jahren in der Strasse eine Gasleitung verlegt und damit war der Hausanschluss kein Problem. Für uns die einfachste und auch kostengünstigste Lösung.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #218 am: 08.07.20, 07:18 »
Wir haben in den neuen Wohnungen der Söhne Gasheizungen einbauen lassen, die über Erdgas angeschlossen sind. Vom Platzbedarf her braucht der eigentliche Heizungskessel nicht mehr Platz als ein Kühlschrank und ein Warmwasserspeicher, je nach Bedarf kommt natürlich noch dazu.


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Heizung
« Antwort #219 am: 10.07.20, 17:09 »
Danke schön für eure Erfahrungen!
Mal schauen, was wird, wir sind ja noch in der Findungsphase..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #220 am: 30.05.22, 17:52 »
Nachdem unsere Ölheizung schon 25 Jahre läuft (und da war sie schon gebraucht)
und die ersten Schwächen auftreten, haben wir uns zum Kauf einer neuen Heizung
entschieden. Es waren mehrere Modelle in unserer Vorstellung...
letztendlich haben wir uns für eine Scheitholzheizung im Keller entschieden.
Vor ein paar Tagen wurde der Holzofen, Boiler, Pufferspeicher usw. geliefert.

Wegen den bekannten Unsicherheiten am Markt, ist der Preis noch nicht ganz fest  :-\
Aber warten wollen wir auch nicht mehr, das mit den Rohstoffen/Inflation usw. wird
ja nicht besser. Und einen Handwerker muss man ja auch noch finden (gefunden haben),
der einem das Einbaut.

Ich habe erst mal gemischte Gefühle, wie das mit dem Platz im Keller und dem Einbau
funktioniert. Holz muss ja auch noch Platz haben. Dazu braucht es einen noch zu
schaffenden Außenzugang...

Mit den Holzscheiten habe ich auch so meine Bedenken, frau/man wird ja nicht jünger...
Aber anfallendes Brennholz aus Garten und Miniwald immer verschenken oder lagern
(bis zur Verrottung) ist auf Dauer auch nicht sinnvoll.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Heizung
« Antwort #221 am: 30.05.22, 19:23 »
Wir haben eine Pellets-/ Scheitholzheizung. Die Holzscheite lassen wir über eine Rutsche in den Keller und da werden sie dann in einem Teil des ehemaligen Tankraums gelagert, in der anderen Hälfte ist das Pelletslager. Ich mag das Heizen mit Holz, besonders wenn man schöne Scheite hat. In der Früh vor dem Stall heizen wir an und da wir 2 Häuser (unseres und das Austragshaus meiner Mutter) heizen, muss meist nochmal nachgeheizt werden.

Im Winter heizen wir fast ausschließlich mit Holz, jetzt läuft die Pelletsheizung fürs Brauchwasser. Bei Sonnenschein wird das Brauchwasser von Sonnenkollektoren auf dem Dach aufgeheizt.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Heizung
« Antwort #222 am: 30.05.22, 19:26 »
Ich weiß nicht, ob eine Scheitholzheizung in Bezug auf Arbeitswirtschaft das richtige ist, wie du schon sagst,  man wird nicht jünger.
Wir haben, d.h. unser Sohn hat sich für eine Hackschnitzelheizung im vergangenem Jahr entschieden. Das werden Betriebsleiterhaus und Altenteilerhaus geheizt und Zuschüsse gab es auch. Vorausgesetzt, der Platz dafür ist vorhanden.
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #223 am: 30.05.22, 19:39 »
das kann man nur individuell nach Gegebenheit und Platz entscheiden denke ich.

Wir haben uns vor 12 Jahren für Luft/Wärmepumpe entschieden und noch nie bereut.
Die Wärmepumpe braucht draußen schon ordentlich Platz und soll auch so stehen, dass der Schall kein Problem ist.
Im Winter grad wenn es sehr kalt ist heizen wir den wasserführenden Ofen im Wohnzimmer an.
Kann von einem Außenraum mit 60 er Scheite befüllt werden.
Das geht dann zusätzlich in den Pufferspeicher.
Auch heißes Wasser machen wir mit Holz, wenn wir viel brauchen.


Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #224 am: 30.05.22, 19:41 »
Wir haben vor 5 Jahren auf Holzheizung umgestellt, da die Ölheizung hin und wieder geschwächelt hat.
Wir wollten einen neuen Ölbrenner in Kombi dazustellen, da hat uns unser Handwerker abgeraten, er meinte das wird gemacht wenn  der Ölbrenner den Geist ganz aufgibt.
Für uns eine gute Lösung, wenn man mal  nicht einfeuern kann oder im Hochsommer springt die Ölheizung an, naja dieses Jahr wohl eher nicht  ;).
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)