Autor Thema: Nichts mehr verschwenden, Reparieren, Upcycling,.................  (Gelesen 54135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@siegi, das mit den Stoffen und Fleckerlteppich - habe auch viele Jahre Bekleidung aufgehoben mit dem Vorsatz, dass ich daraus mal Flecken schneide und dann weben lasse.
Irgendwann habe ich die Bekleidung zur Altkleidersammlung gegeben- aber irgendwie lauert immer noch ein Gedanke auf eigene Fleckerlteppiche.
Komisch, bei den selbstgestrickten Socken macht mir das Stopfen nichts aus, die  gekauften Socken  wandern mit Löcher nur noch einer Nachverwertung zu.
Auf die Idee, aus den Kaffeekapseln Schmuck zu machen, muss man erst mal kommen.
Bei uns läuft nur eine einfache Kaffeemaschine oder der Melittahandfilter- da stellt sich die Frage nach Verwertung nicht, der Papierfilter wandert samt Kaffeepulver auf den Kompost.

Schnüre von den Quaderballen- wie macht ihr daraus Stricke oder Seile? Ich verwende die Schnüre zum Aufleiten von Tomaten, Gurken, aber Stricke und Seile, das würde mich interessieren.

@Maja, so einen begnadeten Handwerker bzw. Künstler  zur Hand zu haben, ist ein echter Gewinn ;)
Ich hatte gestern den Reparaturtag, alles von knarrenden oder quietschenden Türen und was sonst noch irgendwie wackelte usw. kam an die Reihe.
Hab mich über meine inzwischen recht gut ausgestattete Hauswerkstatt sehr gefreut- dank verschliessbar- brauche ich jetzt nicht mehr suchen- und ich bin auch niiiiiiieee schuld, wenn Mann draussen in der Werkstatt sein Handwerkszeugs nicht findet.
Hab vom Abbau des Bienenhauses auch noch einiges an alten verwitterten Brettern und bin am überlegen, was ich aus denen machen könnte, ebenso aus den noch sehr gut erhaltenen Bienenkästen, die leider ein anderes Rahmenmaß haben- aber das kann warten, irgendwann kommt schon der zündende Funke.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Na die Sisalbindegarne wenn ich früher in die Hand genommen hab, da hat's mir immer alle Haare aufgestellt. Kann das Material nicht anfassen. Da geht es mir so wie anderen mit Kreide auf der Tafel.
Ich verschnüre auch keine Pakete.
Aber ich bekomme immer Pakete aus Brandenburg. Und die sind schon verschnürt. Muss anscheinend jede Annahmestelle anders handhabe ???
Liebe Grüße
Martina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Maria wenn du am Handwerkertag in Amerang bist bzw auch andere Veranstaltungen im Bauernhofmuseum, die haben eine Seilerei u zeigen wie es geht Stricke zu machen. Franzi hat schon zweimal welche gemacht!
LG Petra


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben unsere Stricke auch immer selbst gemacht. Aber dafür haben wir noch ein Hilfsteil.
Konnten eigentlich mal wieder einen auf Vorrat zum Kranzbinden machen.

Gruß. hosta
Herzlichst hosta

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, schneidere/nähe ich mir eine Quiltdecke aus alten Tshirts der Kinder.
Anleitung und Tshirts hätte ich ja, jetzt fehlt nur noch die Zeit.....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
man könnte sooo viel selber machen, von handwerklichen bis zur lebensmittelherstllung über handarbeitlichen.
aber die zeit!!
die zeit rennt mir auch davon. Ideen und vielleicht ein bisserl geschick hätte so manch einer, aber die zeit nicht.


schaaaade :'( >:(


gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Gitta,
ich denke, das Problem ist meistens, dass man sich die Zeit nicht nimmt... denn da ist sie ja..
geht mir ja auch oft so...

Dann sitzt man halt nicht abends vorm Fernseher, sondern macht was kreatives... im schlimmsten Fall liesse sich ja auch die BT-Zeit einsparen... :o
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Liebe Cara so einfach ist das nicht mit der Zeit die vorhanden ist, klar ist sie da aber sie wird so ausgenutzt für die tägliche Arbeit und bei mir ist es manchmal abends so, wenn dann so nach 20 Uhr oder später Feierabend ist, ich einfach nur noch froh bin die Beine hochzulegen und etwas zu lesen oder in den TV zu schauen.

Halt gestern abend habe ich aus Kerzenresten und Marmeladengläsern Kerzen gegossen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Online messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Hallo

Enkelin hat sich vor kurzem mit Omas Hilfe aus einer alten Jeans eine
schöne Tasche genäht, sogar ausgefüttert haben wir sie.
Wenn sie mal nur ein paar Fächer hat, reicht der Platz allemal.
Sie wurde von ihren Klassenkameradinnen bewundert.
LG Helga

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Wie sich die Zeiten geändert haben,
als ich Kind war, bekam ich die neuen Kleider von der "Hofschneiderin". Hatte die anderen Mädchen beneidet, die ihre Kleidung aus dem Geschäft bekamen.
Heute erst merke ich, was mir mit dieser individuellen Kleidung an Schatz fürs Leben mitgegeben worden ist. Die Freude an guten Stoffen, ................................
@messel, da hast du was ganz besonders wichtiges für deine Enkeltochter geleistet.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913

Da habe ich auch noch etwas

Habe unseren Zwei viele Kleider selber genäht über Jacken, Pullis und Hosen.

Eine Lehrerin von unserem Sohn meinte einmal zu mir: Nähst du wirklich soviel selber. Nach unserem Sohn hätte ich sogar die Schuhe selber gemacht :o

Die Hosen waren immer mit ganz grooossssen Taschen versehen, denn Sohnemann war auf dem langen Schulweg ein "Sammler".
Stoffresten gab und gibt es auch heute praktisch auch keine, weil man gute Qualität ganz individuell  vernähen kann.

silberhaar

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913

Unsere Tochter braucht für Geschenke immer Zeitungspapier, Kalenderblätter, schöne Bilder aus Zeitschriften und sonst welche Naturmaterialien.

Jedes ihrer Geschenke ist ein Unikat und ein Mix aus verschiedenem und bereitet ganz viel Freude.

silberhaar

Online messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Hallo
ja Kalenderblätter sind bei uns auch immer gefragt, teils zum Bucheinbinden oder Geschenketüten machen.
Jetzt haben meine kreativen Mädchen aus dem Adventskalender ein Hochhaus gebastelt, die Fenster (24)
sind ja schon drin - und sieht schön aus.

LG Helga

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Hallo, Elektrogeräte selbst oder vom Bekanntenkreis reparieren lassen, ist mir zu unsicher, wenns sein muß, nur
von einer Fachwerkstatt. Die meisten Haushaltsgeräte sind bei mir über 10 Jahre alt, und funktionieren ein-
wandfrei. Leider bin ich nähtechnisch eine Niete, Handarbeiten usw. mochte ich noch nie, es wird das meiste
so lang getragen, bis es nicht mehr geht, und dann wandern die Teile in Gögas Werkstatt, der braucht immer
welche Stoffreste für die schmierigen Arbeiten. Dagegen wird in der Küche rein gar nichts verschwendet, alle
Reste oder kurz vor oder nach dem Haltbarkeitsdatum wird verzehrt, zum Leidwesen unserer Hühner, denn die
wären ganz wild auf irgendwelche Leckerbissen. Aus alten Kalenderblätter schneide ich Notizzettelchen für die
Pinnwand, die schönsten Kalenderbilder habe ich zum Großposter bei uns an die Wand befestigt.
Wahrscheinlich wirds zu diesem Thema einige oder mehrere Bücher geben, die sparsame Hausfrau, der Sparfuchs
usw., ich hab keines davon, denn es hat jeder selbst in der Hand, wie er alles plant. Wenn ich an meine Kindheit
zurück denke, da gabs noch keine Supermärkte, wenigstens nicht in den ländlichen Regionen, das "Einkaufen"
gehen, wie es heute üblich ist, gabs damals nicht, trotzdem war alles vorhanden, wenn die Hefe aus war, gabs
halt ein  gebackenes Sauerteigbrot, damals war das Wort verschwenden ein Fremdwort.
LG Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Zitat
im schlimmsten Fall liesse sich ja auch die BT-Zeit einsparen... Shocked
Hallo Cara
da wollen wir doch nicht dran sparen, denn die Zeit ist Gold wert.
jeder kann sich da viel rausnehmen
ich wollte die BT-Zeit nicht missen