Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Prämienantrag bis 2014 => Thema gestartet von: reserl am 17.03.05, 16:38

Titel: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: reserl am 17.03.05, 16:38

Ich weiß gar nicht, ob der Antrag in diesem Jahr auch noch "Mehrfachantrag" heisst, oder ob er auch einen neuen Namen verpasst bekommen hat. 8) ::)

Dem Antrag in diesem Jahr kommt eine besondere Bedeutung zu.

Wer von Euch hat schon Formulare bekommen?
Wie übersichtlich findet ihr sie?

Wo gibt es "Ausfüllhilfen"?
Werden bei euch "Crash-Kurse" für das richtige Ausfüllen der Anträge angeboten?


Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 17.03.05, 18:33
Hallo Reserl

ich - Hessen - war schon auf 2 Info Veranstaltungen wo es um CC und Antrag 05 ging.
Es wird mir von mal zu mal schlechter ... würg

Mein Hauptproblem sind die geschützten Landschaftselemente
- Hecken
- Baumreihen
- Knick
- Feuchtbiotope
und so Zeug  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif)

Wir haben in unsere Gemarkung sehr viel Obstbäume ...
da kann ich dann nachmeßen ob die in die Rubrik Baumreihe fallen

In den Mühlensteinen (http://www.verbraucherministerium.de/data/00056BF17FE711C9BCF06521C0A8D816.0.pdf) von Tante Renate wird das genau beschrieben ...
was wo reinfällt und welche Auflagen gelten.
Wir haben z.B. einen Tümpel in einem Schlag ...
blöderweise auch noch in der Biotopvernetzung gemeldet

Nächste Woche haben wir eine Tagesschulung vom ALR für die Anträge
ich frag mich nur wie die das machen wollen, weil erst ein Umschlag mit Unterlagen hier ist
es fehlen noch 2 u.a. mit der CD

Die Damen vom ALR haben schon weitere Kleingruppen Schulungen angeboten.
Die werden wissen warum .... und warum sie alle Urlaubssperre haben ...
Ganz ehrlich die tun mir richtig Leid auf den Ämtern
Erst die Bearbeitung der Luftbilder - jetzt die Anträge

Nächste Woche mehr dazu

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 19.03.05, 16:28
Hallo Beate!  Hallo Reserl!
Unsere Kammerleute bieten am kommenden Montag auch eine Veranstaltung an, bei der es Infos zum Ausfüllen der Antragsformulare geben soll. Mein Göga meint, ich müsse mich noch darauf vorbereiten (klar wer sonst), hatte bisher kaum Ruhe, um mich dahineinzufuchsen. Die Luftbilder hat er mit dem AK-Berater überprüft.
1. Frage: wenn Du Beate aus dem schönen Hessenland und ich aus NRW über die Sammelanträge sprechen, reden wir beide über dasselbe Antragsprozedere?!?!
2. Frage: ich lese immer mal wieder im Forum über eine CD, die zur Bearbeitung der Anträge hilfreich sein kann. Kannst Du mir näheres darüber sagen? Lohnt die Anschaffung und wo finde ich die CD?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 19.03.05, 16:59
So, unser Antrag ist vor 1 Woche per *Einschreiben*!!!!!!!!! gekommen im Paket !!!!!!!!!!
Bei uns heisst das noch *Gemeinsamer Antrag*.

Ich hab mich noch garnicht schlau gemacht, was denn genau verlangt wird. Ich habe nur eine Terminverlängerung beantragt bis 10. Mai zum abgeben  ;) :D ;D

Bis dahin werde ich hoffentlich soviel Grips beieinander haben, damit ich den ausgefüllt abgeben kann mit allem drum und dran.
Habe mir aber sagen lassen, dass, wenn nur ein Kreuzchen zuviel drin ist, ich dafür Staatsantwaltschaftliche belangt werden kann :o........... Traurig, aber wahr.......... ???

Da wird doch den Landwirten das Handwerk so richtig vermiesst oder nicht? >:( >:( >:(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Ditz am 19.03.05, 19:16
ich habe auch letzte Woche ein "Paket" von der Kammer erhalten.
Also wenn man das sieht kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Bei uns (Westfalen) geht man davon aus das min. 95 % der LW den Antrag nicht ohne Hilfe ausfüllen können. Auch wird davon ausgegangen das die Termine an den Kreisstellen bis zum 17. Mai nicht ausreichen, d.h. wer
sich nicht bei Zeiten um einen Termin kümmert muß Mitte Mai sehen wie er seinen Antrag ausgefüllt bekommt. Bei uns an der Kammer werden telefonisch gar keine Fragen mehr beantwortet, auch die Stimmung die da herscht ist absolut am Nullpunkt. Ich glaube die Leute da wissen selber nicht so ganz wie das alles abläuft.
Also wenn ich mir diesen Antrag ansehen finde ich das eine Unverschämtheit der LW gegenüber. Ich frag mich nur warum unser Berufsverband da so gar nichts gegen unternimmt oder besser unternommen hat.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: hejo am 20.03.05, 15:33
Hallo Ihr Verzweifelten, ???
meinen Sammelantrag habe ich Montag abgegeben. :)

Ausfüllzeit insgesamt ca 4 Std. :-X

Leider konnte ich auf meine Fragen auch nicht immer Antworten erhalten.
Das hat dann immer 2 Tage gedauert.

OGS fehlt allerdings noch.

Da bin gespannt drauf,wie das be- und gewertet wird. ???


An ALLE

Seht es positiv:

So einen hohen Stundenlohn hatte ich noch nie! :D ;)    :'(

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 20.03.05, 16:38
Hallo hejo!
Danke für die tröstenden Worte!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mirjam am 20.03.05, 16:42

Hallo,

nochmal aus der Feldbeobachtung für euch von Renates HP


" Eines möchte ich jedoch nicht:
 Landwirte dürfen durch die Einbindung in die gläserne Kette nicht zum Knecht auf dem eigenen Hof werden. Ich will selbständige Landwirte.
Vertragliche Bindungen ja, aber unternehmerische Entscheidungsfreiheit darf dabei nicht auf der Strecke bleiben."


aus hier: http://www.renate-kuenast.de/klarkompetent/landwirtschaft/bauerntag_kler_kompetent
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 20.03.05, 18:39
Mirjam, ehrlich mir kommen die Tränen......!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 21.03.05, 09:39
Seht es positiv:

So einen hohen Stundenlohn hatte ich noch nie! :D ;) :'(

Hallo Hejo, DAS sag ich mir auch immer, wenn ich irgendwelche Anträge bearbeitet habe; jetzt hab ich richtig viel Geld verdient.

nach der Hofübernahme war der Flächenantrag meiner, weil ich die bessere Schrift hatte, als Göga. Also hab ich ihn ausgefüllt und Göga hat ihn abgegeben bei der Kammer. Und ich kriegte einen riesigen Blumenstaruß.

Inzwischen fülle ich die Anträge nicht nur aus, sondern gebe sie auch selber ab, dann darf ich mir meine Blumen dafür auch selber kaufen ;)

Egal, was ich noch nicht habe, kann ich auch noch nicht abgeben. Immerhin hab ich den Flächennachweis schon im PC, muß aber noch auf das endgültige  Update und die Diskette mit den Daten der LWK warten, dann kanns losgehen.
Für den 01. April bin ich noch zu einem Vortrag der Softwarefirma angemeldet und hoffe, dann auch den restl. Antrag vorliegen zu haben.

Den Flächennachweis nicht mehr von Hand ausfüllen zu müssen, ist eindeutig schon mal Arbeitserleichterung. Kommt jetzt darauf an, wie kompliziert die Aufnahme der Landschaftselemente wird.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Tabo am 22.03.05, 21:19
Ich arbeite beim Landvolk, bei uns in der Grafschaft sind die Sammelanträge noch nicht verschickt worden, aber bis zum 17.5. muss alles über die Bühne sein. D.h. demnächst arbeiten wir auch Samstags.  >:(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 25.03.05, 14:12
Hallo

gestern ist das zweite Paket angekommen ....
die Luftbilder und der Antrag ...
die CD wird noch bearbeitet - da gibt es Softwareprobleme ... wie letztes Jahr auch :(

Es hatte doch wer gefragt, was es mit der CD auf sich hat ...
darauf sind alle persönlichen Betriebsdaten gespeichert -
können bearbeitet werden - und bestimmte Datensätze werden extern gespeichert

Ach wird das eine schöne Zeit bis zum 28 April ... da haben wir Abgebetermin im Kreis ...
ansonsten bis 17. Mai .... schöne Pfingsten :(

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Dette am 25.03.05, 17:09
Hallo,
wir hatten gestern einen Termin an der Landwirtschaftskammer und konnten unseren Antrag sogar fix und fertig dalassen :o. Hatten wir gar nicht mitgerechnet. War alles halb so schlimm. Wir haben aber auch nicht so viele Teilstücke
Gruß Dette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Uschi- am 25.03.05, 17:27
So wie Dette machen wirs auch. Die Kammerleute sind extra geschult, selber kann man viel zu schnell Fehler machen, die dann richtig teuer werden !
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 25.03.05, 20:27
Ich habe so den Eindruck, dass die Kammerleute in NRW gut vorbereitet und organisiert sind.
Nach einer Info-Veranstaltung am zurückliegenden Montag sehe ich mich eigentlich nicht vor unlösbaren Aufgaben stehend.
Und wie bereits in vorhergehenden Beiträgen gesagt wurde: wo haben wir sonst bei unserer Arbeit einen solchen Output?
Ich rede nicht von der inhaltlichen Seite dieser Aktion.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina-s am 26.03.05, 23:53
Mehrfachantrag ist diese Woche auch gekommen. Am 31.03.2005 haben sie nun vom Bauernverband aus eine Infoveranstaltung wie man denn das Teil auszufüllen hat. Jetzt muß ich mir den Antrag mal reinziehen, da mein Mann will, dass ich zu der Infoveranstaltung gehe. Bisher mußte ich keinen Mehrfachantrag ausfüllen. Machte immer mein Mann. Nur hat der keine Lust und auch keine Zeit.
Bin ja gespannt, was mir da blüht. Aber ich habe ja Euch. Wundert Euch also nicht, wenn ich mit doofen Fragen komme
 :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 27.03.05, 05:06
Martina, sei froh dass du den Antrag vor der Infoveranstaltung hast.

Bei uns ist der Antrag vor ca. 10 Tagen eingetrudelt, die Infoveranstaltung vom Amt war aber schon vor drei Wochen! 95 % der Teilnehmer auf der Infoveranstaltung saßen ohne Antrag da... super Sache, wenn man sich das, was die einem erzählen, alles merken soll und keine Unterlagen hat!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: hejo am 27.03.05, 10:08
Aber, aber Zara ,
wer wird den gleich .......

Wir sind doch alle hoch motiviert. ;)

Und wie Martina schon sagte,auch nicht allein :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 03.04.05, 11:13
*uiuiui* Unser Antrag ist gestern nun auch endlich gekommen, nachdem Kollegen in Nachbarorten schon letzte Woche bedient wurden.

Ich war ja schon ganz gespannt. also, wenn die die ganzen DinA3 Seiten auf dem Fußboden auslegen würde, dann käme ich auch auf ettliche Quadratmeter.
Statt 6 Seiten Flächentabelle sinds nun je 3 mal Bilder und Flick-Tabelle. Hieß es nicht irgendwann, die Bürokratie solle abgebaut, verschlankt und vereinfacht werden???

Von 3 als fehlerhaft beanstandetetn Blöcken wurde immerhin EINER auch korrigiert *man staune*

Aber: Bei 11 von 31 Blöcken taucht ein "M" auf = "Übererklärung mehrfacher Antragsteller". Oh je. Da kommt noch wieder Arbeit auf uns zu...

Nun denn, werd ich morgen ein Ackerschlagkarteiupdate machen, welches mir hoffentlich helfen wird, das Chaos etwas zu lichten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: sandra am 05.04.05, 10:25
Also letztes Jahr hab ich ihn per Internet abgeschickt, ging echt gut, vor allem war ich halt im Amt nach 5 Minuten wieder draußen. Dieses Jahr MUSS ich ihn selber hintragen, weil u.a. bei einem neuen Feldstück eine Flurnummer vergessen wurde einzutragen...  >:(

Als er am Freitag ankam und ich ihn aufgemacht hab, hab ich es erst mal für nen schlechten Apilscherz gehalten.  :o Dieses Wochenende bin ich nicht zum Ausfüllen gekommen, weil wir geschlachtet haben und gesät und weiß der Geier was noch alles. Jetzt hab ich halt abends immer noch was gemacht. Dann müssen wir noch die einen Felder ausmessen und dann am PC ausrechnen. Und am 12.4. sind wir dieses Jahr mit abgeben schon dran! Ich krieg die Krise!!!  :o

Kann mir mal jemand verraten, wer die ganzen Merkblätter a) durchlesen, b)sich merken und c) auch noch verstehen soll???

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 05.04.05, 16:12
Zitat
Kann mir mal jemand verraten, wer die ganzen Merkblätter a) durchlesen, b)sich merken und c) auch noch verstehen soll???


Mein erster Gedanke als ich das Päckchen geöffnet hatte war:

Normalerweise sollte man den ganzen Mist nehmen... aber ausnahmslos ALLE Landwirte..., nach Brüssel oder Berlin fahren und dort ein richtig großes Feuer machen....

Kann mir jemand den Heizwert sämtlicher Antragsformulare und - anleitungen in der Landwirtschaft ausrechnen?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Irmgard3 am 05.04.05, 18:40
Da hast du schon recht, Jochen, abe der Heizwert den kann ich dir so nicht berechnen. Wir sind doch in den Klauen der EU gefangen und leer ausgehen, das können wir uns doch auch net leisten. Traurig, aber wahr. :'(



Du kannst das nicht alles behalten, wenn du gar nicht klar kommst, kannst du die Hilfe der Kammer gegen Endgeld in Anspruch nehmen. Dann gehts auf jeden Fall schneller, das macht zumindes der ein oder andere hier. Dann ist es ja in den nächsten Jahren nicht mehr so aufwenig mit dem Papier. :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: albert am 05.04.05, 20:51
hallo Jochen,
warum gehst du nicht nach Stuttgart ,mit der Verzögerung der Einführung , einer einheitlichen Flächenprämie hat das Land doch mindestens eine Mitschuld an diesem Prämienpoker der da stattfindet , der Bauernverband ebenfalls.
LG albert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 05.04.05, 21:06
Über die unterschiedlichen Prämienmodelle wurde schon genug diskutiert. Von mehreren Sch**ßhäufen in den zu greifen, der am wenigsten stinkt, ist nun mal nicht so einfach. Zumindest hat das jetztige Modell für uns Baden-Württemberger den Vorteil, dass mehr Almosen ins Land fließen.
Völlig uinabhängig vom gewählten System ist die ganze Reform eine einzigartige Schikane. Wenn ein Flurstücksvereichnis so umfangreich wird, dass die Spalten ein DIN A 3 - Blatt füllen, dann kann man scih nur noch an den Kopf fassen. DIN A 3 - Drucker gibts nur noch in ganz weigen Branchen, aber wir Zöglinge sollen brav den Stift in die Hand nehmen. Wenn ein Flurstück geteilt ist oder nicht ganz bewirtschaftet wird, so muß man das Luftbild kopieren und die bewirtschaftete Fläche einzeichnen. Was das für einen Hintergrund hat außer Schikanierei ist mir nicht ersichtlich. Ich habe ca 20 Luftbilder zu kopieren. Eine halbe Stunde im Copyshop verbracht und keine brauchbaren Resultate erzielt. Entweder die dunkelgrauen Flächen erscheinen schwarz oder auf den hellgrauen kann man keine Grenzen mehr sehen.
Wieso reicht keine einfache Skizze?
Wann war eigentlich der letzte Bauernkrieg? Wirds nicht so langsam wieder Zeit dafür?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 05.04.05, 23:28
Wenn ein Flurstück geteilt ist oder nicht ganz bewirtschaftet wird, so muß man das Luftbild kopieren und die bewirtschaftete Fläche einzeichnen. Was das für einen Hintergrund hat außer Schikanierei ist mir nicht ersichtlich.

Genau um des dreht sich’s! Laut Amt soll man die Luftbilder farbig 1:1 (d. h. auf DIN A 3) kopieren und dann die ganzen Berichtigungen einzeichnen! Das ist meiner Ansicht nach eine bodenlose Frechheit, was die von einem verlangen dürfen. Ja hab ich denn nix anderes zu tun, als erstmal nen DIN-A3-Farbkopierer ausfindig zu machen und dann solche Kopien zu machen, auf denen ich auch noch was erkennen kann??? Und da schon die original Luftbilder nicht das gelbe vom Ei sind, wie wird’s dann erst mit den Kopien? Ich hab schon bei den Originalen gedacht, ich brauch ne neue Brille… Da werd ich wirklich richtig sauer, wenn ich bloß dran denk, wie ich da die Änderungen einzeichnen soll, so dass nachher auch ein anderer was erkennen kann.

Und außerdem, ich find’s eine Zumutung für die „ältere“ Generation – da weiss sich sicher manch einer nicht zu helfen, wenn er keine Unterstützung hat – wenn’s schon für uns „Jüngere“ ein Unding ist… da gehen einem wirklich die Lichter aus!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: silviamaria am 06.04.05, 10:14
Hallo zusammen,
unser Antrag liegt seit Montag beim LWA (heißt jetzt ja eigentlich anders-aber egal). Bin froh darüber.
Ich habe die Luftbilder nur schwarz-weiß fotokopiert;beim LWA kamen keine Klagen deswegen. Probierts doch  auch mit schwarz-weiß aus.
Grüße aus dem süden
silviamaria
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Margret am 06.04.05, 10:21
Hallo,

sehr interessant,  diese unterschiedlichen Vorgehensweisen... (innerhalb eines Bundeslandes !).

Wir scheinen es da etwas  besser erwischt zu haben mit unserem Amt.     Mein Mann  hatte kurz nach Ostern bereits Abgabetermin  und  die verhassten  A 3 - Kopien  waren nur schwarz-weiß kopiert und dann   zusammengeschustert (seit MKS-Theater haben wir einen Kopierer,  aber nur A 4...).    Mein Mann erinnert sich auch nicht an Forderung nach farbigen Kopien  (und ich habs nun nicht mehr gesucht in den Unterlagen).
Jedenfalls war der Sachbearbeiter von solchen Formerfordernissen her zufrieden damit.

Die Sachbearbeiter dort sind übrigens auch gar nicht glücklich über diese lästigen Kopien.
Es sei massiv angedacht  (aber noch nicht offiziell) ,  auf die  A 3 - Kopien  künftig zu verzichten ,  mit Ausnahme für die Flurstücke,  für die es mehr als einen Bewirtschafter gibt.

Hoffen wir es !

Margret
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Uschi- am 06.04.05, 11:28
Ich denke da müssen wir durch, und in den kommenden jahren solls ja einfacher werden !
Einmal angefangen, ist´s so schwer garnicht, nur Mut !
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gunilla am 06.04.05, 14:25
@ Martina
Wir haben auch diverse M`s im Antrag.
Jetzt wurde von einem Bauern aus dem Ort angeregt, daß sich doch alle zusammensetzten sollen und die FLIK´s mit M´s gemeinsam korregiert werden.
Hört sich ja erst mal sehr vernünftig an, aber ich denke da an den Spruch mit den drei Bauern unter einen Hut... ::)
Bei uns dauert es eh noch mit der Abgabe, weil der Zusatzantrag auf Härtefall  erst heute bei der LWK vorliegt und uns noch zugeschickt werden muß.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 06.04.05, 16:31
@ Martina
Wir haben auch diverse M`s im Antrag.
Jetzt wurde von einem Bauern aus dem Ort angeregt, daß sich doch alle zusammensetzten sollen und die FLIK´s mit M´s gemeinsam korregiert werden.
Hört sich ja erst mal sehr vernünftig an, aber ich denke da an den Spruch mit den drei Bauern unter einen Hut... ::)
Genau die Befürchtung hab ich ja auch, wir haben zt. die M in Fliks stehen, die wir mit 5-6 Bauern teilen :-\

Ich habe die Technik  zum ausmessen und alle entsprechenden Luftbilder digital im PC, ich bräuchte mir nur die entsprechenden Bauern zu krallen, sie in mein Büro zu setzen und vor ihren Augen sämtliche Flächen zu vermessen. Ob und in weit sie das dann anerkennen??? einer ist dabei, der sagt mir sofort, er kommt nicht, da ist er doch nicht besch****t (seina bs. Lieblingsspruch, der ist gegen ALLES). Wenn die darauf beharren, daß ihre Katasterunterlagen stimmen (tun sie eben NICHT immer) kann ich meine Flächen noch so genau ausmessen und eintragen.

Gekürzt wird gleichmäßig bei ALLEN!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: SuHe am 06.04.05, 18:30
Hallo Martina,

sind in den Luftbildern auch die katastermäßigen Grenzen hinterlegt ?

wir haben festgestellt, dass eben nicht an den tatsächlichen Grenzen geackert wird, z.T. hat sich der Wald des Nachbarn an der Grenze breit gemacht.

Auch vorhandene Grenzsteine wurden ignoriert ! und auch nach Rücksprache im Herbst und Anerkennung der Grenzen hat der Altenteiler des Nachbarn jetzt im Frühjahr von unserem Winterraps auf einer Seite ca 2 m umgemacht also einen Bogen geackert.

Auf der anderen Seite wurden unserem Nachbarn in voller Länge ca. 2 m "geklaut", obwohl die Grenzmarkierung vorhanden ist.

Ich denke mit Lineal und Stift bzw. mit Ausmessen des Luftbildes allein ist es nicht getan. Unsere Aufnahmen sind bereits von 2001.

Bei einer Überprüfung wird vor Ort gemessen, nicht am PC, sondern in der Natur und darum wird auch eine pauschale Kürzung bei allen Beteiligten "falsch" sein. Die Sanktionen richten sich nach der Abweichung von der tatsächlichen Vermessung.

Ich finde das System unmenschlich.

Inwieweit das Vermessen mit GPS fehlerfrei ist, ist mir nicht bekannt....

Also, ich habe noch keine Lösung und lasse den Antrag noch unbearbeitet liegen....

Was passiert im nächsten Jahr ?, wenn die bearbeiteten Grenzen sich womöglich wieder verschieben ?

Die Sinnfrage darf man nicht stellen........,

Viel Erfolg und viel Kraft
wünscht 
Susanne
 
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 06.04.05, 19:20
Hallo Martina,

sind in den Luftbildern auch die katastermäßigen Grenzen hinterlegt ?

Ja, sind sie. Das ist ein Gis-Modul mit verschiedenen Folien. Ich habe die eigentlichen Luftbilder, unsere selbsteingezeichneten Schlaggrenzen (so wie lt. Bild geackert wird) und die Katastergrenzen. Die kann ich übereinanderlegen und so die Abweichungen sehr gut sehen.

Sicher, Lufbilder zeigen immer nur Momentaufnahmen. Aber die sind sicher genauer, als Katasterkarten, die schon 150 Jahre alt sind.

Zum GPS hab ich mir sagen lassen, daß dort auch locker Abweichungen von 5m entstehen können.
Ich könnte in meinem Sxstem auch GPS-Grenzen einlesen und als Folie über das Bild legen.

Außerdem lassen sich die Bilder sehr gut vergrößern, so daß ich nicht an den Maßstab 1:10 000 gebunden bin, den unsere Papierbilder haben.

Zitat
wir haben festgestellt, dass eben nicht an den tatsächlichen Grenzen geackert wird, z.T. hat sich der Wald des Nachbarn an der Grenze breit gemacht.

Auch vorhandene Grenzsteine wurden ignoriert ! und auch nach Rücksprache im Herbst und Anerkennung der Grenzen hat der Altenteiler des Nachbarn jetzt im Frühjahr von unserem Winterraps auf einer Seite ca 2 m umgemacht also einen Bogen geackert.

Auf der anderen Seite wurden unserem Nachbarn in voller Länge ca. 2 m "geklaut", obwohl die Grenzmarkierung vorhanden ist.

Ich denke mit Lineal und Stift bzw. mit Ausmessen des Luftbildes allein ist es nicht getan. Unsere Aufnahmen sind bereits von 2001.

Bei einer Überprüfung wird vor Ort gemessen, nicht am PC, sondern in der Natur und darum wird auch eine pauschale Kürzung bei allen Beteiligten "falsch" sein. Die Sanktionen richten sich nach der Abweichung von der tatsächlichen Vermessung.

Ich finde das System unmenschlich.

Inwieweit das Vermessen mit GPS fehlerfrei ist, ist mir nicht bekannt....

Also, ich habe noch keine Lösung und lasse den Antrag noch unbearbeitet liegen....

Was passiert im nächsten Jahr ?, wenn die bearbeiteten Grenzen sich womöglich wieder verschieben ?

Die Sinnfrage darf man nicht stellen........,

Viel Erfolg und viel Kraft
wünscht 
Susanne
 

Kollegen, die mit dem gleichen System wie ich arbeiteten, berichteten neulich auf einer Versammlung, daß ihre Katasterkarten zt. auf Asphaltstraßen lägen ::) 

Abweichungen ergeben sich schon, wenn man mal versucht, auf Papier gezeichnetete Flurkarten der einzelnen Fluren aneinanderzupuzzeln. Ich hab das spaßeshalber mal mit Kopien versucht, klappt vorne und hinten nicht.

Die Luftbilder sind ja vor dem Ausdruck alle digitalisiert worden, dabei hat man sie entzerrt, so daß die groben Abweichungen durch Höhenunterschiede ausgeglichen sein sollen. In starken Hanglagen wird das sicher auch nicht immer ganz geglückt sein.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 06.04.05, 21:37
Ich denke da müssen wir durch, und in den kommenden jahren solls ja einfacher werden !
Einmal angefangen, ist´s so schwer garnicht, nur Mut !

Uschi, ich beneide Dich um Deinen Optimismus.
Spätestens wenn die Reform der reformierten Reform kommt (und das ist spätestens dann der Fall, wenn einige Bürokraten mehr für die Rechtfertigung ihres Jobs vorweisen müssen als einen durchgef**zten Sessel) gbts neue Formulare mit neuen Spalten. Irgendwann werden dann auch DIN A 1- Bögen zu klein und man steigt um auf EXCEL-Datenblätter die dann im Querformat auf Endlospapier ausgedruckt werden.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Bauer am 06.04.05, 22:19
 
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen daß die Antragsformulare jemals wieder einfacher werden
Einfach Schikane Pur nenn ich mal das ganze
Wenn ich mir vorstelle den Antrag hab ich im Pc dann soll bzw. muss ich Ihn Irgendwie auf Din A3 bringen und dann wird er wieder eingelesen naja fast wie in der Steinzeit....
Wie lange die Lw das noch so alles hinnimmt .....und jeder sagt
 Ich kann ja nichts dafür ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 08.04.05, 12:53
Hallo,

wir haben heute eine Veranstaltung vom LWA gehabt und dabei die Anträge bekommen.
Online ist er noch nicht für uns verfügbar erst nächste Woche :(

Meine Güte die sind ja übergeschnappt und völlig an der Praxis vorbei.  :(

Da brauch ich ja wieder Stunden um die beiden Quellen passend in einen Fluss zu bekommen
(Göga auf der einen Seite und ich mit dem Papierkrieg auf der anderen)  :o

Einfach nur noch genervt bin  :o

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 11.04.05, 10:08
So, ich hab grad ein langes Gespräch mit Göttingen gehabt, ehem. AfA.

Sie arbeiten zur Zeit an einer Aufstellung der überbeantragten Blöcke mit Angabe, wer alles in dem Block wirtschaftet und wie groß die Überziehung ist. Nat. ohne Angabe, welcher Bauer seine Flächen wie groß angegeben hat.

Mein Telefonat hat auch ergeben, daß 3 meiner M aus Rundungsfehlern entstanden sind, statt 0,22 eben eine 0,23. Die Blöcke brauchen nicht weiter bearbeitet zu werden.

Trotzdem bleibt bei mir noch genügend Arbeit über. Auffällig: genaue die Blöcke sind überbeantragt, die wir mit einem ganz bestimmten Kollegen zusammen haben, der leider absolut unkooperativ ist  :-\  Da werd ich wohl noch ganz schön rechnen und reden müssen. *puh*

Den anderen kann ich nur anbieten, sich bei mir am PC die Flächen anzugucken, daß wir noch mal gemeinsam messen.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 11.04.05, 19:54
Au weia,
offensichtlich arbeitet jedes Bundesland mit anderen Begriffen und Kürzeln. Viele der Berichte aus "Nicht-Hessen" verwirren mich total. Mehr noch, wie ich eh schon verwirrt bin.....
Wir sollten für jedes Bundesland extra-Threads eröffnen ::)
Wir haben bisher lauter Teillieferungen der Antragsformulare erhalten, besagte Daten-CD ist auch noch nicht da. Auf die warte ich noch und werde mich dann todesmutig an den PC setzen und das Teil ins Laufwerk schieben. Ab da werde ich wohl hochgradig suizid-gefährdet sein....
Bevor es mit der ganzen "Verwirr-Aufklärungsarbeit", Vorträgen und Veranstaltungen losging, hatten wir 3 Kontrollen im Betrieb, wegen HEKUL. Die haben jeden Baum und Busch, jeden Steinhaufen und Mast von unseren Stücken rausgemessen. Da waren ein Haufen Leute beschäftigt-und wir entnervt. Und was kommt jetzt? Jetzt nennt man das ganze Landschaftselemente und es wird alles wieder aufgenommen und bezuschußt?!?! Wer hat hier denn den größten Schuß?

Ich blick da überhaupt nicht mehr dahinter...

Im Nov. wurde uns auf dem Landwirtschaftsamt (Tschuldigung: Amt für den ländlichen Raum) gesagt, daß wir in den neuen Anträgen die tatsächlichen Größen einfach nur eintragen müßten. Diese Größen würden dann so übernommen werden. Und was ist jetzt? In den neuen Anträgen gibt es überhaupt keine Spalten mehr zum selbsteintragen, das ist alles so vorgedruckt, wie es eigentlich in Wirklichkeit gar nicht ist. D.h. der Nachbar, der seit Jahren immer schön fleißig ein Teil unsres Ackers abgepflügt hat und somit seinen Teil um ein beträchtliches Maß vergrößert hat, bekommt diesen (unsren) Teil von Amtswegen mit dazu. Weil es ja auf den Luftbildern so ist und uns im Nov. gesagt wurde, wir müßten hier und heute gar nichts auf den Bildern einzeichnen und umändern. Klasse. Landwirtschaft macht Spaß.

seid Ihr auch so sauer, entnervt und alleingelassen?

Aufgewühlte Grüße Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: joker am 11.04.05, 20:25
D.h. der Nachbar, der seit Jahren immer schön fleißig ein Teil unsres Ackers abgepflügt hat und somit seinen Teil um ein beträchtliches Maß vergrößert hat, bekommt diesen (unsren) Teil von Amtswegen mit dazu. Weil es ja auf den Luftbildern so ist und uns im Nov. gesagt wurde, wir müßten hier und heute gar nichts auf den Bildern einzeichnen und umändern. Klasse. Landwirtschaft macht Spaß.
Liegen die beiden Flächen in einem Feldblock? Dann dürfte dessen Größe nicht stimmen.
Hier gibt es auch einige Landwirte mit dem o.e. 'Hobby', die kriegen grade ordentlich Ärger ...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 12.04.05, 06:14

Wenn du auf deinen Acker Steinhaufen,Busch und Licht(GITTER?)masten hast, hättest du die sowieso schon immer rausrechnen müsse.Sei man froh wenn du nicht wegen Subventionsschwindel rankommst und deine Prämien gekürzt werden im nachhinnein.

Das ist schon klar und o.K. schließlich sollte man sich auch an deren Vorgaben halten; was mich aber ärgert ist, daß die letzten Frühherbst mit absolutem Aufwand (1 Tag zwei Leute und 1 Tag drei Leute) zum Kontrollieren anrücken ob man auch jaaaaaa alles richtig angegeben hat, um dann wenn´s hoch kommt 100€ zu kürzen. Auf der anderen Seite ein rießen Mangel an Personal da ist, um die Landwirte aufzuklären; die müssen doch schon in Ansätzen über das Ding mit den "Landschaftselementen" gewusst haben. Hätten sie das ganze Busch, Baum und Steinhaufen-Gedöns schon gleich als LE in entsprechende Unterlagen mit aufgenommen, hätte der Aufwand zumindest Sinn gemacht.
Und wären die Damen und Herren noch klüger gewesen, hätten sie einen Blick auf die Luftbilder geworfen (ich bin mir sicher, daß ein Zugriff von Amtsseite bereits möglich gewesen wäre, war nämlich ziemlich zeitnah) und gesehen, daß bei unseren Stücken nicht wirklich viel zu holen ist. Und trotzdem haben sich so viele Leute so viele Stunden damit beschäftigt. Da braucht man sich manchmal echt nicht mehr wundern, warum es in unserm Land derart bergab geht!

Wenn ich das hier so lese,bin ich froh das hier die Grenze zum Nachbarn immer ein Graben ist.Da kann man mal reinfahren,aber nie überhinpflügen.

Glaub mir, da wär ich auch froh.....

Liebe Grüße und schönen Tag noch Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: mary am 12.04.05, 06:24
Hallo Sanny,
kauf dir Nervenkekse, Gummibärchen oder sonstiges Seelenaubaumittel.
Wir hängen auch am Antrag, mich würde interessieren, wievile Leute sich die Köpfe zerbrochen haben, um so etwas auf die Beine zu stellen.
Hab noch die Aussagen von "hochgeschätzen Politkern" im Ohr, dass mit der Agrarrform eine Vereinfachung kommen wird, wenn das der Erfolg ist, dann gute Nacht.
Ich mache meine Arbeit auf dem Betrieb gerne, aber ausgerechnet im Frühjahr, wo man eigentlich nicht mehr weiß, was man zuerst machen soll, so einen Block noch zusätzlich machen zu müssen,
und dann kommen immer so blöde Argumente von Seiten der Behörden, dass das das leichtverdienteste Geld sei, :-((((, dafür zahlen wir  einen hohen Preis .
Wir waren am Sonntag mit Bauern zusammen, die verpachtet haben, es war das erste mal, dass ich wehmütige Gefühle bekam, wieder ein freier Mensch zu werden.
Die Bürokratur feiert fröhliche Umständ und trau mir zu wetten, dass mit der Agrarreform das meiste Geld in der Verwaltung und Kontrolle hängen bleibt, wir werden noch unsere Wunder erleben.
Bei uns ist momentan jeder so genervt, den ganzen Tag ist draussen soviel los und abends fix und foxi ist nicht mehr allzuviel Kraft für diesen Antragsirrsinn vorhanden.
Aber trotzdem Kopf hoch, mir kommt da immer ein Spruch: auch das schlimmste Heute ist morgen schon gestern.
Es kann nur besser werden,
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 12.04.05, 08:14
Hallo

ähm ... grins ... als Hobby ** über die Grenze pflügen **  klasse

Spaß beiseite ....

Ich hab die Luftbilder in 04 so bearbeitet wie wir die Fläche gepachtet haben - Flurstück
Das hab ich auch überall laut gesagt ;)  ::)  :P und siehe da ... es geht, dass die Grenzen eingehalten werden ...

Für die ganz harten Brocken hab ich mir das Luftbild inkl. Flurkarte ausgedruckt ( bunt )
und hab denen gezeigt bis wo hin und nicht weiter.

Wir in Hessen können uns über LIKA oder GIS schon lange die Luftbilder anschauen
mit div. Kulissen im Hintergrund

Ich kann nur für mich sprechen ...
so wie das jetzt zum bearbeiten ist - geht der Antrag viel schneller -

Ich kontrolliere die Luftbilder - jeden Schlag
wenn das fertig ist brauche ich GöGa  :P
der hat die Flurkarte sagt mir welche Kultur auf welchem Schlag steht
ich geb den Code im PC ein
eines der Kinder schreibt es auf den Papierantrag

FERTIG

Zum Thema Landschaftselemente - würg - hab ich schon genug gelästert ....

Herzliche Grüße und gute Nerven
Beate

Ich kann das Bild von InVeKos leider nicht anhängen - zu groß
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gunilla am 12.04.05, 21:02
Hallo,

gestern war besagtes Treffen aller Landwirte aus dem Dorf..... und.... unglaublich aber wahr :o
es wurde sich ruhig und gesittet geeinigt!!! Und zwar alle!!

Hätt ich ja nie für möglich gehalten, vieleicht sind ja doch mal ein paar aufgewacht und haben eingesehen, daß es einfach mehr bringt, wenn man an einem Strang zieht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 12.04.05, 22:03
Hallo Kerstin,

ich habe die Tage auch schon einige konstruktive Gespräche geführt. und seltsamerweise war dann sogar der größte Stänkerbock von allen, derjenige der MICH angerufen hat... und zum (http://www.agrar.de/smileys/077.gif) freundlich war am Telefon, nun ja, er wollte ja was von mir ;)

Ich hab mich heute mit meinen NAU-Flächen beschäftigt, wenn ich die im PC zeichne, so wie die Flurstücke auch, dann übernimmt der PC alles weitere fast automatisch. Nun ja.

Dann hab ich meinen Sohn zum Bäumezählen geschickt ;)  Ein Schlag hat nämlich 2 Landschaftselemente (zum Glück nur dieser eine ::) ) Im weitläufigen Sinne würde man Baumreihen dazu sagen, jetzt fangen die bei uns in Niedersachsen ja er ab 5 Bäumen an, in der Definition. Die eine Reihe hat aber nur 4 Bäume. Soll man da nun Einzelbäume schreiben, oder Baumreihe und noch einige Bäumchen dazupflanzen oder schlichtweg ganz vergessen??? Also steht für morgen mal wieder ein Telefonat mit der Beratung an.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 13.04.05, 07:14
Hallo Martina

LE - Baumreihe .... haben Bestandsschutz !!!!

Sei froh, dass es nur 4 Bäume sind - somit sind es Einzelbäume ohne Bestandsschutz

Einzelbäume stehen nur unter BS wenn es eingetragene Naturdenkmäler sind

Ich bin bin mir sicher, dass Brüssel ganz scharf auf gemeldete LE ist ....
wer weiß was denen damit dann noch einfällt :(:(:(

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gitta am 13.04.05, 12:58
Thema Landschaftselemente:

Schaut mal unter folgender Adresse rein, da sind LE nicht schlecht erklärt (find ich zumindest):

www.lwa-am.bayern.de


Ansonsten nicht verrückt machen, was ist LE und muß beantragt werden und was nicht.

Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Tabo am 13.04.05, 16:42
Bei uns in der Grafschaft sind die Anträge jetzt seit 1,5 Wochen raus, zumindest ein Teil davon und ich habe im Büro die ersten 12 ausgefüllt. Erst 2 sind komplett fertig, bei den anderen fehlen diverse Anlagen wie Anbauverträge usw.
Karten können wir immer noch nur über die Landwirtschaftskammer Meppen ausdrucken lassen und das kann dauern. Anbauverträge über nachwachsende Rohstoffe, bzw. Stärkekartoffeln sind immer noch nicht bei den Landwirten. Wie wir die Flut der Anträge bis Mitte Mai hin bekommen keine Ahnung.
Achja, Landschaftselemente müssen nicht beantragt werden, nur erwähnt werden.

LG Tabo
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 14.04.05, 00:07
Also Leute, hört mir nur auf, wenn ich Mehrfachantrag schon höre, dreht sich mir der Magen um. Wieviele Stunden sitz ich nun schon davor und erst die Hälfte ausgefüllt. Die einzelnen Flurstücke hab ich nun abgeglichen mit den Luftbildern. Landschaftselemente muss man rausrechnen, einzeln aufführen. Baumwiesen können belassen werden, für Bäume gibts eh nichts.
Nun der grosse Hammer. Habe heute zum ersten Mal meine Daten von Sachsen, vom anderen Hof, in die Hand genommen. Habe die Luftbilder auf CD-Rom von Sachsen angefordert. Aber..... bin 3 Std. wie der Ochs vorm Tor gesessen und keine Daten stimmen. Boah eye, ich werd hier noch zum Hirsch. Draussen scheint die Sonne und ich sitz hier und setze mit der Maus Pünktchen für Pünktchen und messe Land ab. Und dann abspeichern. Und dann geht nichts mehr. Also wieder von vorn. Das ist doch auf gut Deutsch *Die Bauern verarscht*. Sorry, so sehe ich das.
Wisst Ihr was? Ich hab darauf einfach keinen Bock mehr... >:( >:( >:(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 14.04.05, 09:38
Zitat
Wisst Ihr was? Ich hab darauf einfach keinen Bock mehr

Vielleicht ist DAS der tiefere Sinn dieser Reform........

Mit dieser Stimmung bist Du nicht allein!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: annib1 am 17.04.05, 20:24
Ich habe den Antrag so ausgefüllt wie man uns das im ABM -kurs gesagt hat, GÖGA war da auch mit einverstanden. In den nächsten Tagen will er damit zum Landvolk.
Bei den Flächen war eine nicht in Ordnung da haben die Männer sich ausen Dorf aber geeinigt und es ausgearbeitet das es jetzt hin kommt.
Otto wie meinst du das das im Dorf Antrags annahme ist ???

Wir hoffen auf gut glück das alles so richtig ist wie wir es ausgefühlt haben. ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 19.04.05, 10:55
Hallo Otto,

dann freu Dich wenn das für Dich kein problem war. Bei mir ists eins denn die einen haben Ihre Hecken usw. = LE mitverpachtet die anderen nicht, die einen muss man beantragen die anderen kann......  Es sind bei mir nicht die Flächen da habe ich sowieso nur mit einem Differenzen und sollten sich auch klären lassen nur kannst Du Dir vorstellen dass auf einem Feldblock mit 53, ????? ha mit Grünland und Acker und X Baümen Gräben und Hecken natürlich schon die Messerei losgeht. Es geht nicht darum ob ich diese Fläche bisher mit angegeben habe (natürlich nicht !) sondern ob und wie ich die nun als LE beantragen muss kann darf ? und dann noch im Pachtvertrag nachschauen ob mitverpachtet oder nicht? ::)

lg mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 19.04.05, 14:30
Kann mir immer noch nicht vorstellen, wie sie das in unseren Nachbarländern Polen (super klein strukturiert) oder Estland oder so hinkriegen  :-\
Die nehmen es wahrscheinlich einfach nicht so genau ::)

Laut Aussage einer Bekannten, die auch in Polen wirtschaften, wurde in Polen gleich das Luftbildsystem eingeführt, und ganz knallhart nur per EDV (incl. Dienstleister) und alles nach "Entweder-oder-Prinzip". Die Polen müssen da also nun durch, genauso wie wir ::)


A pro pos Einigungsgespräche, allein heute hatte ich innerhalb 1,5 Stunden 3 Gespräche mit  Kollegen und alle uneingeplant, ich wollte eigentlich Essen kochen ::). Mein Mann hat noch eines für morgen angenommen,in der Zeit wo ich eigentlich zum Zahnarzt muß. Ein 4. muß ich heute Nachmittag noch führen, hoffentlich ackert der nicht gerade, um dann heute abend noch mal mit Anrufer Nr. 2 zu telefonieren. Morgen nach dem Zahnarzt hab ich ein Vor-ort-Termin mit Anrufer Nr 3 von vorhin um Grenzsteine zu suchen, sein Feldblock (Acker) ist nämlich kleiner als das Kataster, demzufolge muß unser Nachbargrünlandblock ja größer sein... Also will er unbedingt noch umpflügen, am liebsten schon vorgestern.


Also bei uns gibt das da schon Probleme, da sind mir meine 2 Mini-LE momentan noch die kleinste Sorge.

Immerhin haben hier nun schon einige endlich den Flikgrößenabgleich bekommen, wo dann mal drinsteht, um wieviel Fläche die Fliks überbeantragt wurden.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 19.04.05, 19:05

@ all aus Hessen,
wir haben immer noch keine Daten-CD zwecks Antrag Fertigstellung....
Am 17.5 soll abgegeben werden; kann mir mal jemand erklären, wie ich mich da reinarbeiten soll bis dahin? Hab doch gar keinen Plan. Mir wird Himmelangst!
Weiterhin liegt hier der Antrag zur Festsetzung von Zahlungsanspüchen (Fälle in besonderer Lage), um den BiB (neu) zu berechnen bzw. zuzuweisen, da wir im Bemessungszeitraum Stall gebaut und Viehbestand vergrößert haben. Hat das jemand schon fertig?

Mich beschleicht das Gefühl, daß die ganzen Anträge deshalb so ätzend gestaltet sind, um die Leute vom Hineindenken und anschließenden Ausfüllen abzuhalten- da spart man doch, wenn keiner beantragt.....

Nervöse Grüße Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 20.04.05, 11:43
Hallo

ich hab von einem LW gehört, dass er auch noch keine CD hat ...
er hatte sich für die online Version entschieden  ::)

Ich denke mal es wird für mich langsam Zeit auch mal anzufangen :(
Nerv hab ich dazu zwar keinen ... nützt mir aber nichts ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 20.04.05, 13:13
Hallo Ihr genervten Antragsausfüller,

bin bald mit meinem Latein am Ende. Habe zwar den grössten Teil ausgefüllt. Mantelantrag kommt noch. Hab aber die Schnauze echt gestrichen voll und mir kommt so vor, dass man

1. die Landwirte damit an der Nase rumführen will und
2. die Landwirte abschrecken will, damit sie die Lust am weiteren Antragsausfüllen verlieren.

So seh ich das.
Der Landwirt braucht in Zukunft ne Sekretärin oder einen Pflegevertrag beim Bauernverband oder sonstwo, wo er eben Hilfe herkriegen will.

@Otto    ich denke mal, Du hast nen arrondierten Betrieb, weil Dir der Antrag so leicht gefallen ist. Dich hat das doch macimal nur 2 Std. Zeit gekostet!!!!!!!????? ??? ??? ;D

Ich habe hier nen Betrieb mit über 200 Flurstücken in Baden-Württemberg mit Luftaufnahmen und vielen Landschaftselementen und für Sachsen habe ich nur ne CD-Rom, wo die Luftaufnahme für den Landkreis zwar drauf ist, wo ich aber alles selbst digitalisieren musste, was mich 3 Tage meiner freien Zeit gekostet hat.

Alles Gute noch für diejenigen, denen das noch bevorsteht.

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 20.04.05, 15:49
Hallo,

habe grade ein Telefonat hinter mir wo jemand glaubte er kann mich für dumm verkaufen.

Flik Größe 20.1360  wir beantragt 10.2942   und da behauptet der er hätte nur 6.2500 beantragt und das Flik soll überbeantragt sein  ??? ich glaube ich spinne den werde ich wohl her bestellen weil ich eher glaube der hat die 3,75ha die sich durch einen Weg in 2 fliks aufteilen auch hier ganz mitbeantragt und dann reichts natürlich nicht.
Nur einen auf unseren Flächen und mit dem so ein gezoff

LG Mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 20.04.05, 16:33
Immerhin haben hier nun schon einige endlich den Flikgrößenabgleich bekommen, wo dann mal drinsteht, um wieviel Fläche die Fliks überbeantragt wurden.

*Hahaha*

Heute nun habe ich besagten FLIK-Abgleich bekommen, an Hand dessen wir ja nun feststellen können sollen, mit wem wir uns den Flik teilen und wie hoch die Überbeantragung ist.

Tja, der ist aber UNVOLLSTÄNDIG  :o :o :o

Wir wirtschaften hier nicht nur an der Landkreisgrenze, sondern auch an der ehem. Regierungsbezirksgrenze. Für uns war das ehem. Amt für Agrarstruktur Göttingen zuständig. Für die Nachbarkreise das AfA Hannover. Nun gibt es hier ettliche Flächen, deren Bewirtschafter im Nachbarkreis wohnen. Die haben die Flächen, die sie bei uns bewirtschaften in ihrem Antrag angegeben, der widerum im anderen Amt bearbeitet wurde.

Nun kennt man in Göttingen also gar nicht alle Bewirtschafter eines Feldblocks! Somit sind auch nicht immer alle Bewirtschafter in der Übersicht aufgeführt.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 21.04.05, 10:02
Ich glaub das Problem ist nicht das Ausfüllen der Anträge. Die Frauen die hier die meisten Schwierigkeiten sehen ,
kennen die Flächen garnicht.(Oder nur von der Straße). Wissen um den Status keinen  Bescheid.

Hallo Otto

harte Worte  :o   ich denke mal das trifft es nicht so ganz   :-[   :-*   bei mir - uns - zumindest nicht  ;D

Ich kann dir alle 200 Schläge mit Nummern nennen ... zum Leidwesen von GöGa  :-X
sogar mit Flurbezeichnung ;) ... dafür weiß ich nicht wo der ** Acker im Loch ** liegt  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif)
d.h. nach 13 Jahren Antrag stellen kenn ich die Schlagnr. schon

Und den Status kenn ich auch besser als GöGa ... der war ziemlich sauer, als er ein NLF im Antrag gesehen hat ...
das war seine heißgeliebte ~~ Sozialbrache ~~

Liebe fiese Grüße
Beate

PS ich hab es in 03 ( Unfall GöGa ) sogar fertig gebracht bei der Ernte keinen Acker bei dreschen zu vergessen
das mußten sogar meine ~~ lieben Kollegen ~~ neidlos anerkennen  :P  8)

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 21.04.05, 15:28
Hallo

ich bin echt sprachlos  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif)     mein MFA hat das bewerkstelligt  :o ::)

Dieses blöde Teil hat mir doch FLIK´s in 2005 geklaut ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s030.gif)
ich dachte ich spinne ... erst da dann weg ...

Aber ich weiß jetzt warum  8) ein Klick auf einen Stützpunkt und schon ist sie weg  :(
wird laut ARL dann neu zugeteilt.

Die div. Einzelbäume und Sträucher zeichne ich auch gleich mit ein ...
mit 1-500 kann frau Bäume mit 4 qm einzeichnen  ;D


Liebe Grüße
Beate

hab schon die Hälfte durch ... freu ...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Vitus am 21.04.05, 16:41
Oh Herr hilf, ein klein Wenig daneben oder ein zu dicker Strich und du hast Mammutbäume!
Zum Glück hat jemand vor meiner Zeit die meisten unserer Flächen ausgeräumt.
Wir haben also nur wenig 'Landschaftselemente'. LE - Oh welch schönes Kunstwort!

Seit zehn Jahren fülle ich alle Anträge aus - jeweils ohne Beanstandung.
Ich war stolz auf mich und dachte, ach ich hab es verstanden, ich kann es!
Heuer im elften Jahr, der Mehrfachantrag 2005 - vier Fehler, darunter ein Kardinalfehler!


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 21.04.05, 17:08
.
 Die Frauen die hier die meisten Schwierigkeiten sehen ,kennen die Flächen garnicht.(Oder nur von der Straße). Wissen um den Status keinen  Bescheid.

Mein lieber Otto, warum so harte Worte gegen die Landwirtsfrauen? Ich mache hier auf unseren Betrieben
1. die gesamte Buchführung mit allem Drum und Dran.
2. ich lege unsere Schlagnummern selbst fest. Habe an der ganzen Bürowand lauter Flurkarten hängen, wo die     Schläge beschriftet und eingezeichnet sind. Die Wiesen sind grün bemalt, die Äcker sind braun bemalt.
2. Gehe ich selbst raus in der Ernte, bearbeite selbst mein Heu, presse es selbst, presse selbst mein Stroh und bin fast auf jedem Schlag dabei, den es zu ernten gibt.

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 21.04.05, 17:10
Heuer im elften Jahr, der Mehrfachantrag 2005 - vier Fehler, darunter ein Kardinalfehler!


Hallo Vitus,
genau so wie Du mach ich das auch und selbst mir passieren immer wieder noch Fehler. Abgabetermin ist bei mir der 10. Mai. Habe gesagt, mein Mann muss mit dazu. Zu Zweit gehts besser. Ich liefer erst mal alles im Konzept. Da kann ja dann korrigiert werden ohne Ende und erst dann schreib ich ins Reine und gebs endgültig ab.

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 21.04.05, 17:14

Dieses blöde Teil hat mir doch FLIK´s in 2005 geklaut ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s030.gif)
Die div. Einzelbäume und Sträucher zeichne ich auch gleich mit ein ...
mit 1-500 kann frau Bäume mit 4 qm einzeichnen  ;D





Sag mal Beate, wie kann man denn eine Flick klauen? Die Fliks sind doch vorgerechnet und auf dem Luftbild fest integriert????
Und wieso musst Du Bäume einzeichnen? Für Bäume kriegste doch garnichts?
Kriegst doch nur was für LE!! Und ich mach das so, wie mir Lena geraten hat, ich beantrage garkeine LE. Die können mich mal alle kreuzweise.............

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 21.04.05, 17:17

*Hahaha*

Heute nun habe ich besagten FLIK-Abgleich bekommen, an Hand dessen wir ja nun feststellen können sollen, mit wem wir uns den Flik teilen und wie hoch die Überbeantragung ist.




tja, da hilft dann alles nichts. Also ran mit Vermessen. Anders gehts halt doch nicht.

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 21.04.05, 17:25
...mit 1-500 kann frau Bäume mit 4 qm einzeichnen  ;D
Liebe Grüße
Beate

Ha, das kann ich toppen! Ich kann, wenn ich will, sogar im Maßstab 1:5 zeichnen *uiuiui*

Wenn der Meßpunkt dann auf der gelben Linie (kennzeichnen bei mir die Feldblockgrenzen) liegt, dann liegt er richtig ;)


Mein größter Kummer ist derzeit, daß sich die Feldblöcke leider nicht an die Flurstücksgrenzen halten, also muß man bei einigen Flächen mit Abstrichen rechnen und das wollen einig Kollegen nicht akzeptieren.

Einige unserer Ms im Antrag sind so entstanden.

So, nun aber weiter gezeichnet, gemessen und Punkte gesetzt. Schließlich scheint die Sonne und frau hat ja sonst nix zu tun.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 21.04.05, 17:38
Hallo

naja ... die Apfelbäume war immer Abzugsfläche  :-\
jetzt müßen sie wieder rein ...

Hab jetzt ca. 150 von 200 Schlägen durch und schon 75 Einzelbäume ohne die LE ...
dieses blöde Feuchtbiotop hab ich auch als LE gemeldet ...

Jetzt mag icg auch nicht mehr ... hab Sitzung heut Abend ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 21.04.05, 18:12

ich hab von einem LW gehört, dass er auch noch keine CD hat ...
er hatte sich für die online Version entschieden  ::)


Und das hab ich bis heute morgen ja auch noch geglaubt..... hab beim ALR angerufen.... und was erzählt die mir? ES GIBT GAR KEINE CD FÜR ONLINE-BENUTZER!!!
ich glaub grad net, daß ich das als Einzige verkehrt verstanden hab.Vor allem, wo als Begleittext zur 2.Versandaktion zunächst von der CD die Rede war und dann drunter stand: Online Benutzer erhalten bis Mitte April zusätzlich die benötigten Zugangsdaten. Das "zusätzlich" hab ich auf die CD bezogen. War ein Fehler!
Die Dame meinte nur: wir haben wohl die Online-Benutzer etwas vernachlässigt, in unserem Landkreis gabs nur 100 Bewerber.  Aha! dann darf man die paar wohl vernachlässigen >:(

hab mich jetzt also den ganzen lieben langen tag mit Mausclicks beschäftigt und sehe kein Land.
Wer ist noch im Online-Verfahren?

Immer noch verzweifelte Grüße Sanny

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 21.04.05, 18:50
Hallo Sanny,
ich bin für Sachsen im Online-Verfahren dabei. Das war der reinste Staatsakt. Ich brauchte eine Betriebsnummer. Die gabs wohl, aber erst nach tel. Nachhaken. Du musst wissen, für Sachsen muss ich hier in Baden-Württ. beantragen, weil hier der erste WOhnsitz ist. Also gilt für den Antrag auch die hiesige Betriebsnummer. Für die CD vom Osten galt aber die dortige Betriebsnummer.Und mit den Flik-Nummern musste ich mich auch erst anfreunden, weil das Sytem in Ba-Wü. nocht garnicht existiert. Wir arbeiten noch mit Flurstücksnummern.
Und dann ging das problemlos, bis auf eines, dass ich erst mit dem Programm *warm* werden musste.

LG Caro
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 21.04.05, 20:20
Eigentlich ist es ja schön, dass Ihr diese Fleißarbeit so gut in den Griff kriegt....

aber seit mal ehrlich:

Kommt Ihr Euch dabei nicht wie Schulkinder vor, für die es nur die Alternativen Note 1 und Note 6 gibt?
Die gutbezahlten Reformplaner haben uns jetzt ne schöne Hausaufgabe aufgedrückt.....
... und damit Ihr Job auch noch in den nächsten Jahren gerechtfertigt ist, werden sie sich jetzt schon den Kopf über die nächste Schikane zerbrechen.
Mich kotzt diese Abhängigkeit an.
DERMAßEN!!!!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 21.04.05, 20:40
Oh Jochen, das sei mal unbesorgt, ich wüßte auch viele andere schöne Dinge, mit denen ich mich zur Zeit beschäftigen könnte. No Problem. ;D

Aber das schimpfen nutzt ja nix, oder? Oder kannst Du Es Dir leisten, diese Arbeit bewußt nicht zu machen? Sicher auch nicht. Und vom Schmipfen allein wird es ja auch nicht anders, leider.

Also Augen zu und durch. 8)


Ich schieb übrigens grad Frust. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund zeigt mir mein Programm nach Aufhängen und anschließendem Absturz meine Flurstücke nach Kataster nicht mehr an. Meine Schläge sind ja gezeichnet, deswegen ist es nicht gar so schlimm, trotzdem ist es ärgerlich. Zum Glück sind die Grenzsteine noch da, die liegen auf einer anderen Folie. So hab ich im Schlag wenigstens noch die Ortientierung, auf welchem Flustück ich grad bin.

Wenn die Steine man in Natura auch so schön alle da wären, wo sie sein sollen ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: annama am 21.04.05, 20:41
Hallo Jochen ,

da muss ich dir einfach Recht geben.

Ist doch alles eine Beschaffungsmaßnahme für die Kreisverwaltungen.Was  hätten die dort noch für eine Aufgabe ???

Habe Gott- sei - Dank mit den Formalitäten nichts mehr zu tun ,aber sehe  es bei unsern jungen Leuten was da verlangt wird.

LG annama
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Ditz am 21.04.05, 21:12
Hallo,

mit dem "Flächenantrag" gabs bei mir keine Probleme, sogar alle Größen der Luftbilder passten. Die Sache war in ca. 2 Std. erledigt.
Probleme macht mir allerdings die Härtefallregelung.
Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat.
Also ich habe von 2000-2003 die Bullenmast um ca. 40 Plätze aufgestockt,das allerdings alles ohne Baugenehmigung und für wenig Geld,da nur vorhandene Gebäude umbebaut bzw, angeschleppt wurden.
Nun wollen die bei der Kammer einen Investitionsnachweis von min. 5000 Euro haben, was auch machbar wäre. Aber das größere Problem ist eine Baugenehmigung oder eine Bestätigung der Baubehörde das die ganze Umbauerei genehmigungs frei ist.
Ich will aber auch nicht einen von denen rauskommen lassen, weil so einiges mit Sicherheit genehmigungs pflichtig war und auch keine Statiken vorhanden sind.
Im Grund genommen hab ich die Prämien auch schon abgeschrieben, weil mir der Aufwand und die damit verbundenen Kosten zu hoch sind.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 21.04.05, 21:49
Ditz, es könnte gut sein, dass Du Dir damit selbst ein Ei legst. Will Dich nicht davon abhalten. Die Topups für 40 Bullen sind natürlich auch kein Pappenstiel.
Tröste Dich.... ich stock jetzt erst die Bullenmast auf. Normalerweise hab ich immer alle eigenen Bullen gemästet (so knappe 30 stück im Jahr). Aber ausgerechnet fürs Referenzjahr 2001 habe ich 20 Bullenkälber wegen Platzmangel verkauft und stattdessen dummerweise weibliche Tiere aufgezogen, die ich zur Bestandsergänzung meiner Milchkühe garnicht brauchte.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 22.04.05, 07:28
Hallo Ditz, hallo Jochen,
an der Härtefallregelung beiß ich mir auch noch nen Zahn aus. Der Antrag dafür ist auch mal wieder ein Paradebeispiel für unsere Bürokratie...
Das Unsereiner nicht die Firma XY hinstellen kann, die uns schlüsselfertig den neuen Stall hinbaut, dürfte jedem der sich nur die Spur mit Landwirtschaft und den daraus resultierenden Gewinnen beschäftigt einigermaßen klar sein. Würden die sich einfach mal am Viehbestand rund um den Bemessungszeitraum orientieren, wär manches einfacher. Ich überlege schon, ob ich mir das Ding mit der Härtefallregelung überhaupt antun soll oder besser den Antrag einfach in den Müll schmeißen sollte....
Im Schulterschluß mit der Aufstockung des Viehbestandes geht bei uns die Rinderextensivierung. Natürlich (wie sollte es denn auch anders sein) hatten wir zeitgleich mit der Viehaufstockung im Bemessungsjahr 2001 knapp zuwenig Fläche um die Extensivierung zu beantragen. Aus Furcht vor Kürzungen aller Prämien hatten wir in diesem Jahr die Beantragung dafür draußen gelassen. Und damit wären wir dann 2x bestraft!!!!

Schönes Deutschland, manchmal würd ich lieber in Frankreich wohnen und mit nem dicken Schlepper Straßen blockieren....

@ Caro: wenn ich Deinen Bericht so lese, isses bei mir ja wirklich Easy-going. Und trotzdem fühl ich mich mit dem ganzen Kram leidlich überfordert. Mit dem Programm warm zu werden halt ich für die nächste Herausforderung, sicher: wenn man´s dann kann ist alles logisch. Und ohne diese Quick-Referenz ging gar nix. Da frag ich mich, warum man sowas im Vorfeld mal nicht zugeschickt bekommt?????
Gestern war aus unerfindlichen Gründen ein Neustart nötig, weil das Editieren plötzlich nicht mehr ging. Das nervt...

Bevor ich mich wieder durch den Papierkram wälze: MUSS man die LE Code 1-5 angeben oder ist das freigestellt?

Trotzdem lächelnde Grüße Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Tabo am 23.04.05, 21:14
Hallo Petra,

genauso empfehlen wir es unseren Mitgliedern auch. Wir geben im Antrag nur an wieviele Landschaftselemente im Schlag vorhanden sind, das auch nur  bei Eigentumsflächen,  wenn man auch wirklich das Nutzungsrecht hat. Ich habe bisher in noch keinem Antrag wirklich Prämie auf diese Landschaftselemente beantragt. Der Kostenaufwand um das Nutzungsrecht nachzuweisen wäre meist höher als die Prämie die es dafür gäbe.
Ich habe heute 4 von den Anträgen fertig gemacht und kann sagen, so langsam träume ich von den Dingern. Ich wollte wir hätten heute den 18. Mai *seufz*
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 25.04.05, 10:33
Ich schätze mal, daß wir dann überhaupt keine LE angeben, hat man doch nur Ärger damit.
Wer von Euch hat denn sonst noch die Online-Version?

Ich habe heute 4 von den Anträgen fertig gemacht und kann sagen, so langsam träume ich von den Dingern. Ich wollte wir hätten heute den 18. Mai *seufz*

Ich hab heut Nacht auch von blauen, türkisen und gelben Strichen, weiterhin von Mausclicks und Stützpunkten geträumt.

Warum sind in einigen Stücken die Bäume Abzugsfläche (kann man mit dem Programm auch nicht verändern) und in anderen nicht? Mir ist hier vieles überhaupt nicht klar...

Verspannte Grüße Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Tabo am 25.04.05, 23:09
Hallo Sanny,
leider kann ich Dir zur Online- Version oder ähnlichem keine Tips geben. Hier wird bisher alles per "Faust! ausgefüllt und die Flächen/ Schläge  in DIN A5 große Karten eingezeichnet.
Nicht unterkriegen lassen. ;D
Gruß Tabo
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 26.04.05, 08:49
Hallo Tabo, Din A3 meinst Du wohl ;) Auf DinA5 sieht man ja gar nix mehr, ist bei DinA3 und Maßstab 1:10000 schwer genug, oder?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Katharina am 26.04.05, 09:20
Ich war gestern abend auch zu einem Info-Abend wegen der Flächenanträge.

Es geht uns hier wohl doch noch recht gut, wir haben zwar Bilder der Flurstück bei unseren Anträgen dabei, aber darauf müssen wir nichts weiter einzeichnen. Es ist zur Zeit nur dafür gedacht, dass wir genau erkennen wo fehlerhaft eingezeichnete Flächen sind.
Davon hab ich nur eine und der Fehler lässt sich für mich leicht beheben.

Was für mich neu war:
Die Flurstücke, die 2003 mit einer Dauerkultur bepflanzt waren und 2005 als Ackerfläche bewirtschaftet werden, haben Acker-Zahlungsansprüche, müssen aber nicht anteilig stillgelegt werden. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass die nur im Jahr 2005 nicht stillgelegt werden dürfen.
Fein, dann verringert sich unsere Soll-Stilllegungsfläche doch etwas  :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 26.04.05, 10:31
Hallo

hatte ja grad mit dem ALR telefoniert ... hatte auch wegen unseren blöden Einzelbäumen gefragt.

Da gibt es 2 Varianten :(  ~~ für Hessen ~~

Als Solitärbaum - dann wird die Fläche ( 20 qm ) abgezogen  
das Werkzeug dazu findet ihr bei der FNN Bearbeitungsleiste

Als Einzelbaum - dann bleibt die Fläche erhalten  
dazu müßt ihr mit der LE Werkzeigliste neue Stützpunkte einfügen - die Größe bestimmen - und mit Code 6  kennzeichnen

Das heißt für mich - blöd wie ich war  :-\  :'( - dass ich alle Schläge überarbeiten darf  >:(
Solitärbäume raus und Einzelbäume rein - wo ich das falsch eingezeichnet hab ...

Naja ... es regnet ohne Unterlass - 40 Liter seid gestern ... da hat frau doch Zeit für so Sperrenzchen :(

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Katharina am 26.04.05, 12:26
Hallo Beate

deine "Solitärbäume" fallen unter § 5 und sind damit CC-relevant, während die "Einzelbäume" unter § 16 der InVeKoS-Verordnung fallen.

Bei uns hieß es gestern auf der Info-Veranstaltung, wenn die Bäume ein Schild dran haben, welches sie als Naturdenkmal kennzeichnen, dann fallen sie eindeutig unter § 5. Alles andere nicht!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Frieda am 27.04.05, 20:29
Hallo,

bei uns war vor 50 Jahren Flurbereinigung, da sind fast alle Landschaftselemente "wegbereinigt" worden.  ;)
So haben wir den Mehrfachantrag heut in zwei Stunden miteinander ausgefüllt gehabt.

Nur hab ich den Fehler gemacht, mal heir zwischendrin reinzuschaun, weil ein eine Frage aufgetaucht war. Mein Man sieht das und hat gemeint, schau, bei den anderen füllen überall die Frauen den Antrag aus. Dabei ist das der einzige Antrag um den ich mich bisher noch erfolgreich drumrumgedrückt hab. Jetzt ist er der Meinung, das nächste Mal kann ich den ja alleine ausfüllen.  :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Tabo am 27.04.05, 21:44
*ups*, klar Martina, hast Recht, versehen vom Amt.
Tabo
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Peppels am 28.04.05, 13:39
Hilfe!!!!
Heute habe ich von unserem ALF ( Amt für Flurneuordnung= allein schon der Name !!!) die Anträge zur Flächenförderung bekommen.

Mein erster Antrag... ??? ??? Und ich hab nur Zeit bis zum 15.05.

Dank Eurer Fragen und Antworten hier im Forum kann ich einige Punkte bereits ausfüllen

@Beate   dank für Deine "Anregung" auch wir haben Einzelbäume und Solitärbäume, so weiss ich wenigsten was damit gemeint ist ;D

Na dafür haben wir einen sehr netten Bearbeiter beim ALF, der mir bereits seine Hilfe angeboten hat.
Na denn auf in den Antrag und.....
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 28.04.05, 19:27
Hallo Peppels,

also das ist ja eine Zumutung und Frechheit sondergleichen, daß Ihr jetzt erst den Antrag bekommen habt!

Boar ey, da könnte man sich glatt aufregen,a ber die Energie wirst Du jetzt für den Antrag brauchen, also laß es lieber sein ;) (das mit dem Aufregen)

ich bin fast durch und hoffe, Montag abgeben zu können.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: geli.G am 28.04.05, 21:30
Mein Man sieht das und hat gemeint, schau, bei den anderen füllen überall die Frauen den Antrag aus. Dabei ist das der einzige Antrag um den ich mich bisher noch erfolgreich drumrumgedrückt hab. Jetzt ist er der Meinung, das nächste Mal kann ich den ja alleine ausfüllen.  :-\

Hallo Dagmar, sagst deinem Mann mal einen schönen Gruß, bei uns macht ihn nämlich auch der Bauer ;), und der hat damit auch kein Problem :-*....außerdem haben wir wie bei annelie sehr gute Leute am Amt...... :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 29.04.05, 09:38
Ja Leuts, da müssen wir wohl durch..... :-\

Habe meine Anträge (2 an der Zahl) erst mal auf Konzept ausgefüllt und beiseite gelegt (Abgabe 10.5.). Dann hatte ich mit der Gemeinde vor 2 Tagen eine Besichtigung einer Wiese die wir schon 30 Jahre mähen. Die Gemeinde gab mir immer ca. Werte wegen der Pacht. Auf dem Antrag kam dann immer *keine landw. Nutzung*. Nun wurde mir das zu bunt. Die Gemeinde lässt nun das neu vermessen und gibt mir dazu eine Bestätigung, dass wird das bewirtschaften.
Kurz vor dem Abgabetermin nehm ich den Antrag nochmal zur Hand.... oder vielleicht erst im Amt. Und da wird alles nochmal durchgegangen und verbessert und erst dann schreib ich ins Reine und dann will ich den Schnick Schnack nicht mehr sehen... :-\ :-\ :-\

Auf ein Neues.. ;) :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: silvia am 29.04.05, 10:15
Seit gestern Nachmittag ist unser Antrag beim LwA.
Da es einige kleinere Sachen gab wo ich mir nicht sicher war, bat ich meinen Mann heuer mitzukommen.

Im Nachhinein muss ich sagen dass es eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Ich habs mir schlimmer
vorgestellt, da wir zum ausfüllen des Antrags noch nie so lang gebraucht haben wie heuer.

Von der Sachbearbeiterin beim Amt haben wir noch ein dickes Lob bekommen da unser Antrag so gut ausgefüllt
war. Es waren nur einige kleine Korrekturen zu machen.

Nächstes Jahr werd ich wieder allein fahren. Da kann ich mir dann etwas mehr Zeit lassen und das ganze vielleicht mit nem kleinen Stadtbummel verbinden. ;D

LG Silvia
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Peter aus Allgäu am 01.05.05, 21:13
Grüss euch so schlimm war es gar nicht mit dem Mehrfachantrag, das meiste habe ich selber ausgefüllt, und da wo ich mich nicht ausgekennt habe, hat man mir Im Amt noch vollends aiusgefüllt.Es geht hier um Viel Geld .Und wegen der Landschaftselemente wurde empfolen diese besser nicht anzugeben, dann kann man sie auch wegmachen wenn sie stören oder so die Boschen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 01.05.05, 22:01
Wenn es sich bei den Büschen um Landschaftselemente nach cross-compliance-Definition handelt, MUSS man sie angeben. Und entfernt dürfen sie auch bei Nichtangabe nicht werden.
Big Brother is watching you!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 03.05.05, 11:49
Es ist geschafft, mein Antrag ist abgegeben *freu*. Beim Abgeben hatte ich ungefähr 10 Leute vor mir und das mrogens um halb neun. Nach mir wurd's dann voll.
Für unseren Kreis fehlen noch ungefähr 800 Anträge.

Was den Bearbeiter der LWK aber wohl am meisten genervt hat, war das die Pferdebesitzer, die dies Jahr den allerersten Atrag ihres Lebens stellen dürfen/müssen, JETZT erst wach werden!

Das sind für unseren Kreis noch mal ca 150, von denen die meisten noch nicht mal eine EU-Nummer haben, die fangen jetzt an und fragen ihre Luftbilder nach, die widerum einzeln gedruckt werdne müssen. Weil das nciht immer geht, bekommen die erst mal Blankoantragsformulare ohne Karten dazu... na das mag was werden.
Allein in der Dreiviertelstunde, die ich in dem Büro saß, kamen zwischen 5 und 10 Anrufe deswegen, sonst hätte es bei mir ja auch nicht so lange gedauert ;)

Aber im August gibt es noch mal einen Abgleich, dann von sämtlichen Betrieben und Daten, denn am Beteiligungsverfahren haben hier auch nur ca. 80% teilgenommen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 04.05.05, 08:19
hallo,
Göga möchte wissen, ob man mehr wie 8,17 % (Satz Bayern) Einfache Stilllegung (511)
stilllegen kann, ohne dass man dem Code "Ackerland aus der Erzeugung genommen" (591) dafür hernehmen muß? Laut Landwirtschaftsamt ist das nicht möglich
Weiß da jemand etwas? Oder gibt es einen entsprechenden Link dazu zum Nachlesen, im GAP hat er nichts gefunden.

Hallo Annelie....

Wie immer in diesem Vorschriftendschungel OHNE Gewähr...:

Es ist wohl niemand möglich, eine exakte Punktlandung mit der Stillegungsfläche zu machen. Meines Wissens ist es nach wie vor bis zu einer gewissen Grenze möglich, mehr als den landesspezifischen Satz stillzulegen und mit einem Stillegungscode kennzuzeichnen. Man bekommt trotzdem Prämie.


edit:  Gestern habe ich den Antrag abgegeben. Auch ich habe etwas mehr mit 511 gekennzeichnet als ich eigentlich mußte. Man bekommt dafür dann keine Stilllegungsprämienrechte/pflichten für die Nachjahre aufgedrückt und man bekommt die ganz normale Ackerprämie!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Peppels am 10.05.05, 13:55
Hallöchen

heute habe ich es auch endlich geschafft meinen Antrag beim ALF abzugeben.... ::)

Hoch lebe die Bürokratie....hier ein Kreuz vergessen, da die Schlagnummer nicht eingetragen und dann die "entkoppelte Betriebsprämie" nicht richtig eingetragen....man bin ich froh soooooo einen netten Bearbeiter erwischt zu haben, er hat mir alle meine Fehler gezeigt und wir haben sie -an Amtsstelle- berichtigt.
da lob ich mir doch meine Steuererklärung :P :P :P

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Sanny am 10.05.05, 18:32
Ich werde heute abend nochmal alle Schläge durchgehen, ob auch bloß nix verkehrt ist. Dann werd ich den FNN durch´s Kabel jagen und mich morgen mit dem "Gemeinsamen Antrag", dem "HEKUL" und dem Dingens für "Fälle in besonderer Lage" ins ALR setzen. Bin mal gespannt, wieviele Stunden ich da zubringen werde. Telefonisch hat man die zumindest kaum bis gar nicht erreicht. Aber leid tun die Leutchens mir schon-die können ja auch nichts dafür....

Lieben Gruß Sanny
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: suederhof1 am 10.05.05, 18:54
Moin moin

Mein Mann hat heute auch den Antrag abgegeben. Nach 2 Std. war er wieder da :D

So ein bisschen loben muß ich ihn jetzt mal. Er hatte den Antrag in 1 1/2 Tg.fertig.  ;)

LG Barbara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 13.05.05, 11:19
Gleich gehe ich los zur LW-Kammer, um den Sammelantrag zu überprüfen und abstempeln zu lassen. Da wir viel Flächen haben , etliche in der Flurbereinigung liegen und einer der Verpächter ( ex-Bauer) ziemlich wenig Durchblick hat, habe ich viele Stunden (Dedektiv)-Arbeit hinter mir. Die Vermessungsbehörden waren wieder mal schnell und kooperativ.
Ich hoffe, dass ich gut vorgearbeitet habe und schnell fertig bin.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 13.05.05, 11:47
Hallo,komme gerade vom amt zurück ,war ganz easy.eine stunde war alles erledigt,wartezeit fast null.die mitarbeiter sehr freudnlich und kompetent,hab mir das für heuer schlimmer vorgestellt.ich hab ihn online scho abgeschickt gehabt ,auch das ausfüllen war eigentlich nicht recht mehr als sonst,gute zwei stunden war das erledigt,für 300 ha auf 100 stücken eigentlich ne gute leistung.es kommt zumindest ein guter stundenlohn raus dabei  ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 13.05.05, 18:34
Hallo.

soll ich jetzt lachen oder weinen  ??? ::)
Ich finds nicht einfacher. letztes Jahr war ich viel früher fertig  :P

LG Mathilde

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Pierette am 13.05.05, 20:25
`ne gute Stunde und alles war erledigt. Uff, wieder etwas weggeschaufelt. Platz im Kopf für neue Arbeit...!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 13.05.05, 21:13
Ich war am Montag auf dem Amt.

Eigentlich war alles klar... aber ich hab die Damen und Herren dann doch in Verlegenheit gebracht.

Durch Wegebau habe ich Flächen mit Code 999 . Für diese gibt es ja Prämienrechte, die man aber erst aktivieren kann, wenn das Flurstück wieder bewirtschaftet wird. Ich fragte den Sachbearbeiterm wie es mit den dazugehörigen BIPs aussieht. Werden die in diesem Jahr auch nicht ausbezahlt (was ja nicht ganz richtig wäre, da es mit der Fläche an sich nichts zu tun hat)? Oder werden sie auf die anderen Flächen verteilt, so dass ich Prämienrechte mit zweierlei Werten erhalte?
Oder... oder... oder...?

Jedenfalls konnte dies keiner der Sachbearbeiter beantworten und ich wurde an den Amtsleiter verwiesen...

Der wußte auch nicht mehr und rief im Ministerium an.

Jetzt ratet mal, ob DIE mehr wußten.... ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 14.05.05, 11:36
Hallo Jochen,
ich kopier mal das hier rein


es lässt sich sicherlich darüber diskutieren, ob das ganze Antragsverfahren
hier und da etwas einfacher hätte ausgestaltet werden können. Sie sollten
aber, wenn Sie sich darüber beklagen, bedenken, dass die Alternative zur
Antragsbürokratie heißt, auf die Agrarförderung zu verzichten. Denn man kann
öffentliche Mittel nicht ohne Antragsverfahren auszahlen . Und die ist nun
einmal mit Aufwand verbunden, vor allem dann, wenn Missbrauch ausgeschlossen
sein soll. Angesichts der in der Öffentlichkeit bestehenden massiven
Ablehnung gegenüber den EU-Agrarsubventionen muss ein solcher Missbrauch in
der Tat auch im Interesse der Landwirtschaft dringend vermieden werden.

Einen Vorteil sehen wir allerdings darin, dass sich der Aufwand in den
nächsten Jahren vermindert.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Dörschel

Dabei habe ich mich nur an die Bundestagsabgeordnete von unserem Bundesland gewandt und ein paar Auszüge aus den Hinweisen reingeschrieben und gemeint man könne das auch anders machen. Weil das mal wieder so beschrieben ist wie der "nippel durch die Lasche ziehn"

LG Mathilde

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 14.05.05, 15:05
Zitat
Angesichts der in der Öffentlichkeit bestehenden massiven
Ablehnung gegenüber den EU-Agrarsubventionen muss ein solcher Missbrauch in
der Tat auch im Interesse der Landwirtschaft dringend vermieden werden.


Anstatt Bla-Bla sollte sich Euer Abgeordnete mal Gedanken drüber machen, WOHER diese Ablehnung kommt...

Und seine Aufgabe wahrnehmen, seinen Wählern den Sinn und die Ursachen dieser "Subventionen" zu vermitteln!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: reserl am 15.05.05, 15:57

Am Dienstag ist Stichtag für den Mehrfachantrag.
Scheinbar fehlen aber noch viele Anträge. ::)

Wer sitzt noch darüber? 8)
Am letzten Tag wird es in den Landwirtschaftsämtern sicher noch einmal hoch hergehen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Freya am 15.05.05, 16:00
Hallo Reserl,

ich war mit dem Antrag am Donnerstag auf dem Amt. Da war nicht viel los, keine Wartezeit.
Die Bauern alle beim silieren, deswegen "durfte" ich auch fahren  ;D ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Marlis am 15.05.05, 20:29


MOin
Ich habe am Dienstag meinen Mehrfachantrag abgegeben, war um 14.00 auf dem Alr, hatte mich mit Strickzeug bewaffnet, um die Wartezeit zunutzen. Viel hats nicht gebracht mit Stricken. Nach einer Stunde war ich schon wieder beim Auto.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 15.05.05, 20:52
Leutchen, ich bin stolz auf mich. :o :o :o

Den Mehrfachantrag am verg. Mittwoch auf dem Amt durchgesprochen. Göga *musste* mal mit, sonst weiss er ja garnicht, was ich den ganzen Tag im Büro so alles treibe ;D ;D ;D

Antrag wieder mit nach Hause genommen, weil alles Konzept. So, und am Freitag und gestern sass ich nochmal volle 2 Tage daran. Habe Kopien gemacht, LE rausgezeichnet, alles ins Reine geschrieben, ausgerechnet (und nochmal heute einen Rechenfehler entdeckt :(). So und nun hab ich ihn fertig. 43 Seiten  ohne Mantelantrag.
Am Dienstag früh wird er nun endgültig abgegeben und dann............. gönne ich mir mal Urlaub *grins*. Wenn das mal so einfach wäre. Ne, dann kümmer ich mich mal wieder um die Wohnung... die hats nämlich vor der beginnenden Heuernte nötig.

Ich grüsse Euch          puhhhhh jetzt gehts mir wieder fast gut.... :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 15.05.05, 21:08
hallo caro

schön für dich .. kannst stolz sein ...

ich hab für ein paar kollegen die anträge erstellt ...
war so weit alles ok
hallt die änderungen gespeichert und ihnen mitgegeben ...

ruft heut einer an - es feheln daten :(
ich hab gedacht ich spinne

also hat mich gäga schnell hingefahren ( hab doch die rechte hand in gips - op )
schau mir dessen rechner an ... 3 mal invekos drauf ... ich war fassungslos
das ganze zeug runter und neu aufgespielt ... änderungen übernommen
alles falsch .... schlagnummern - größe - kultur
also alles nochmal ... speichern ... pin weg - hilfe ...

der kann mir morgen sein zeug bringen ... da schau ich dann hier in ruhe nach wo der fehler ist.

wir müßen auch noch mal ins amt ... die schläge in einer fremden gemarkung anlegen ...
das wird nochmal lustig ......

dir liebe grüße ... deinem süßen auch ... antwort auf die mail kommt ...

beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 15.05.05, 21:12
43 Seiten ohne Mantelantrag???

Caro, Welches System habt Ihr denn?

Bei uns brauchten die einzelnen Flurstücke jetzt ja nicht mehr einzeln angegeben werden, sondern nur die Schläge (also die zusammenhängenden Flurstücke zusammengefaßt). Das hat mir den Antrag tats. stakr verkürzt.

Bei 43 Seiten wäre ich wohl dem Nervenzusammenbruch nahe gewesen, da hast Du aber echt was geleistet. Ich hoffe doch, Dein Mann weiß das zu schätzen ;)


Vor Jahren hab ich mal beim Übertragen aus der Kladde ins Original einen Zahlendreher reingebracht. Dann kam mein Mann auf die Idee, den Anbauplan zu ändern. Da hab ich eine ganze Papierrolle der Rechenmaschine verbraten in dem Jahr. Und jede Menge Tipp-Ex-Fluid.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 15.05.05, 21:47
43 Seiten ohne Mantelantrag???

Caro, Welches System habt Ihr denn?



Na, erstmal 10 Seiten Flurstücksverzeichnisse und dann der Rest Fotokopien Massstab 1:2500 von den Schlägen wo die LE draufsind. Alles mit roter Farbe rausgezeichnet und rausgerechnet, dann beschriftet. Das Amt muss doch das zuordnen können. Schlagnummer und Nutzung. Dann noch Est.bescheid von 2002, Anlage Stammdatenblatt,dann nochmal eine Seite *Nachweis landw.Nutzung*, Vertragsdatenblätter NawaRo für West und Ost.
Der Antrag für den Ostbetrieb musste ich ja erst auf CD-Rom draufladen. Das ging nur übers Internet. bis ich das gequeckt hab. War ja ein neues Programm. Habe 2 Mittage damit verbraten. Hirn lässt manchmal zu wünschen übrig.
Und ab und zu braucht Frau mal nen Kaffee und ein Telefonat zum auffrischen dazwischen  ;D

LG Caro



Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Katharina am 17.05.05, 22:34
Hallo Caro

Ich hab heut morgen auch meinen Antrag abgegeben - fehlerfrei  :D ;D 8)
Durch unsere Kleinparzellierung hatte ich 30 Seiten Flächenverzeichnisse und natürlich die Mantelanträge.
Aber zum Glück legen sie bei uns noch keinen Wert auf die Bilder der Flurstücke. ::)
Nur bei den etwas unklaren hab ich mir die Bilder ausgedruckt und rot eingezeichnet dann mit abgegeben.

Ich hatte echt Glück, musste nicht warten und war auch nach 5 Minuten wieder draussen.

Es war gar nicht so schlimm, wie ich es mir davor vorgestellt hatte.  8)

@ Martina   Ich glaub mein Mann weiss es schon zu schätzen  ;D er hat freiwillig verkauft zu Hause, so lange ich auf der Kreisverwaltung war  8)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 18.05.05, 09:22
*Ui* Katharina,  großes Lob an Patrick ;)

30 Seiten nur Flächenverzeichnis, da will ich mal ganz still sein. :-X

Also wir Niedersachsen bekamen mit dem Antrag auch die Luftbilder als Papier und da mußte schon jede Fläche eingetragen und nummeriert sein. Aber im Maßstab 1: 10000, da sind kleine Flächen nat. nervig einzuzeichnen und Landschaftselemente machen erst recht Spaß  :-\  Egal, wir habens ja hinter uns und die nächsten Jahre soll es ja einfacher werden???

Im August soll bei uns ja noch mal ein Abgleich kommen, zur Klärung, bevor die Flächengrößen und Zahlungsansprüche endgültig festgelegt werden.

Ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn die neuen Luftbilder kommen, 2006 sollen wir neu überflogen werden. Wie es dann aussieht und ob sich die Flächen dort verändert haben so bei Waldschatten und netten Nachbarn ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 18.05.05, 10:22

Also wir Niedersachsen bekamen mit dem Antrag auch die Luftbilder als Papier und da mußte schon jede Fläche eingetragen und nummeriert sein. Aber im Maßstab 1: 10000, da sind kleine Flächen nat. nervig einzuzeichnen und Landschaftselemente machen erst recht Spaß  :-\ 



Na, ich hab das halt so gemacht. Habe einen grossen Kopierer, wo ich vergrössern und verkleinern kann. Habe alles um 200% vergrössert und rauskopiert. So hatte ich einen Massstab von 1:2500. So war das ganz einfach einzuzeichnen.

Gestern früh hab ich den Antrag endgültig aufs Amt gebracht. Die Dame, die ihn entgegennahm, konnte nicht beraten nur schauen, ob alles richtig eingetragen war. Ich hoff, ich hab alles richtig. Endlich wieder aufatmen. :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 18.05.05, 10:53
Hallo Caro, ICH habe die Luftbilder ja digitalisiert im PC, ist in Niedersachsen aber weder ein Muß noch Standart, wird auch nciht verlangt. Deshalb ja die Papierbilder. Nur eben wer die Möglichkeit nicht hat, muß sehen wo er bleibt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 18.05.05, 12:25
Nun denk ich mir oft, wenn ich Ihm nur helfen könnte....
Weiss jemand, wie und wo man das lernen kann, ohne, das man gleich ne Ausbildung abschließen muß? Oder geht das nur so "Learning by Doing"? ???

Solli


Hallo Solli,

wenn Du überhaupt keine Anhnung von der Materie hast, dann kann die der Lehrgang zur Agrarbürofachfrau helfen, der ümfaßt so ziemlich alles, was irgendwie mit landwirtschaftlichen Büroarbeiten zu tun hat. Schau doch mal in der Weiterbildungsbox.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Katharina am 18.05.05, 15:58
Hallo Solli

für alle Büroarbeiten in der Landwirtschaft ist der Lehrgang für Agrarbürofachfrau sehr sinnvoll.

Wenn man die Flächenanträge ausfüllen muss, ist es schon von Vorteil, wen man sich auch im Aussenbetrieb auskennt.
Diese Anträge gibt es ja schon ettliche Jahre, ich bin seit Beginn dafür zuständig.

Was mir meine Arbeit sehr erleichtert, ist meine Schlagdatei im Computer. Die habe ich mir mit Excel zusammengebastelt und die wird jedes Jahr weiter fortgeführt. Mein Sohn teilt ein was auf die Flächen kommt und ich kann dann die Daten in den Flächenantrag recht leicht übernehmen.

In einer Spalte ist die Schlag-Nr. aus dem Flächenantrag, die ist für mich besonders wichtig. Für diese Spalte besteht Löschverbot unter Todesstrafe  ;D  8)

@ Martina
Ich glaub, auf deiner Karte Maßstab 1:10000 bräuchte ich nur kleine Punkte zu machen mit unseren Flächen   ;D
Seit April können wir hier in Rheinland-Pfalz aber auch die Flächen online anschauen und vergrößern und auch ausdrucken. Das vereinfacht es sehr, die LE zu berechnen und man hat eine viel bessere Übersicht, wo die Grundstücksgrenzen wirklich sind.

Ich find es nur unsinnig, wenn wir zu Hause die ganzen Daten aus dem PC aufs Papier übertragen und dann in der Kreisverwaltung die Mitarbeiter sitzen und sie wieder einzeln eingeben. Was das Zeit und damit Geld kostet!!!  >:(   ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 12.08.05, 14:37
So, grad jetzt, wo die Bauern ja nun überhaupt nix anderes zu tun haben, als sich ins Büro zu setzen sind uns Anfang der Woche die Unterlagen zur
Anhörung gemäß §28 Verwaltungsgesetz hier: Feldblockabgleich mit der Post ins Haus geflattert.

Abzuarbeiten und zurückzusenden bis zum 22.08.2005.

Da ja beim Beteiligungsverfahren im Herbst 04 in Niedersachsen nur 80% der landwrite teilgenommen haben, jetzt im Mai aber natürlich alle, sind nun nochmals in einigen Feldblöcken Überbeantragungen aufgefallen, die bereinigt werden müssen.

Sehr nett, daß diesmal auch gleich sämtliche Bewirtschafter im betreffenden Feldblock mit Telefonnummer aufgeführt sind. Das erleichtert doch die Sache schon mal erheblich.

3 von 4 Blöcken sind schon geklärt, der 4. aus meiner Sicht auch, nur der betreffende Kollege, der den Fehler gemacht hat, muß noch überzeugt werden, daß er seine Flächenangaben runtersetzen muß. Nun denn, daß sollte doch zu schaffen sein.

Einige Kollegen haben da doch noch reichlich mit zu tun.

Wie siehts bei Euch damit aus???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Mathilde am 31.08.05, 14:42
hallo,

hat von Euch jemand eine Digitalisierte katasterkarte ?

nicht das Agro View mit den Feldblöcken sondern richtig die Flurstücke wie auf den papierkarten?

irgendwie muss das doch gehen dass man dann diese beiden karten auf dem pc übereinanderlegt und endlich mal weiss wo was ganz genau im Feldblock liegt. Dazu muss man wissen dass bei uns in den östlichen Bl die Flurstücksgrenzen ja total weggeackert wurden und Baumreihen entfernt und strassen verlegt und Gräben gezogen und Feldwege weggeackert also steht man da machtlos visavis. habe einen Feldblock durch den geht katastermäßig ein Feldweg und nun läuft da eine Strässchen mit Ausweichstreifen und großem Graben durch ein 86 ha Flurstück  :o ??? ::)  so zusagen am Rande der Feldblöcke. Alles klar ? Also ich hab da nicht zuviel beantragt aber mich würde da schon interessieren wie das Flurstück denn nun tatsächlich sich im Verhältnis zur karte im Verlauf geändert hat.

unsere Gemarkung ist wohl als CD zu haben aber pro ausgedrucktem Blatt wohl 30 Euro , da mag ich gar nicht dran denken was das dann kostet.

lg mathilde
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 31.08.05, 15:11
Hallo Mathilde,

ich hab beides in meiner Ackerschlagkartei integriert. Man muß aber in Niedrsachsen die digitale Flurkarte übers Katasteramt kaufen, ist leider nicht ganz billig. Auch die digitalen Luftbilder müssen gekauft werden.

Aber dafür kann ich meine Flächen ganz gut am eigenen PC angucken und messen.

Dein Landwirtschaftsamt kann das vielleicht auch?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 31.08.05, 17:00
Hallo

ich ( Hessen ) kann über Bürger GIS (http://buergergis.kreis-offenbach.de/profile/register/webgis.php)  die  Luftbilder vom Kreis Offenbach anschauen ...

dort kann man alle möglichen Karten unterlegen
# Flurkarte
# Bebauungsplan
# Natur
# Boden
# Klima

In Hessen kann frau das auch beim  Hessischen Liegenschaftskataster (http://lika.hessen.de/cgi-bin/lika-order/Workflow.plx?SESSION_ID=84176893a38995990a268949d63161dc)  finden

Denke das müßte in den anderen Bundesländern auch möglich sein - versuchs doch mal über die HP deines BL
da gibt es sicher eine Suchfunktion mit der du nach dem Liegenschaftskataster suchen kannst

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 25.12.05, 01:47
So. Gestern kam per Post (pünktlich zu Weihnachten) der "Bescheid über die Teilzahlung der Einheitlichen Betriebsprämie 2005" mit Ausstellungsdatum 27.12.2005!

Bin ja gespannt, wann das Geld dann definitiv auf dem Konto ist... 

... und ich hoff, dass die nix davon zurückfordern irgendwann...  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 25.12.05, 11:15
Hallo

boah ... das ist gemein ... echt  ;)  :P  ::)  :o  :(

UNS so eine Nachricht zukommen zulassen ... wo wir mit Sicherheit alle drauf warten

Wir haben noch keine Nachricht ... und erst recht kein Geld auf dem Konto

Liebe Grüße
Beate 
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Otto am 25.12.05, 11:18
Gibs doch Geld. Hier hieß das immer noch:SH ist mit der Prüfung nicht fertig geworden. Deshalb gib das nix. Aber wenns irgendwo was gibt,gibt es überall was.........
gruß Otto
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: albert am 25.12.05, 12:42
hallo ,
@ Zara ,Baden-Württembergs  Post ist doch der Zeit vorraus
Geld gibts nur für die Bauern mit halbvollem Suppenteller.....
LG albert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 25.12.05, 14:42
Aber hallo,

kann mich Zara nur anschliessen. Ich habe gestern auch Post bekommen. 80% wird ausbezahlt die nächsten Tage  ;D ;D

Bin halt auch aus Ba-Wü. Da sieht man mal wieder, dass die Schwaben eben schneller arbeiten  ;) ;)
*duckundweg*
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 26.12.05, 09:21
Ob die Bayern ähnlich schnell sind? ??? :o Zeit wirds!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: ulliS am 26.12.05, 09:27
Hallo Doro,
auch bei uns in Bayern gibts das Geld, wie bei den Schwaben am 28.
 Steht zumindest im Internet beim Landwirtschaftsministerium.
Viele Grüße
Ulli
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 26.12.05, 09:43
Das wär ja dann noch ein schönes Weihnachtsgeschenk! :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 26.12.05, 10:34
Hallo

in Hessen soll auch am 28. Dezember (http://www.hmulv.hessen.de/service/presse/mitteilungen/2005/Dezember/00391/index.php)  ausgezahlt werden

Bin mal gespannt ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: landleben am 26.12.05, 10:38
Auch wir haben bereits am Donnerstag Bescheid bekommen, dass demnächst Prämie ausgezahlt wird.

Freu, freu, freu


britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Uschi- am 26.12.05, 13:59
warum nen Bescheid schicken (der kostet doch auch schon wieder)  ::) sollen lieber sofort zahlen !
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 28.12.05, 09:00
Hallo

ähm ...


Bescheid hab ich immer noch nicht ... aber die 80 % sind da ... freu ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gitta am 28.12.05, 10:04
Hallochen,

hab heute per Online gesehen, dass bei uns auch die 80% überwiesen sind. Freu :D

Wenn ich Januar an die Versicheurngsflut denke, ist das Geld schon wieder halbwegs weg.

Bescheid haben wir auch nocht nicht, kommt aber bestimmt in den nächsten Tagen.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: irma am 28.12.05, 11:49
Hallo,

valuta,auch heute, freu!!!!!!!!!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 28.12.05, 13:17
Aus dem Text schliesse ich zumindest, das sie diesen Teil der Zahlung nicht mehr zurückfordern können ...


Hallo Michi,

das schließe ich aber anders aus dem Text  :-\

Zitat:
 "Soweit die dieser Auszahlungsmitteilung zugrunde liegenden Antragsdaten nicht den Tatsachen entsprechen oder sich im Rahmen weiterer Berechnungen ergeben sollte, dass z.B. aufgrund der Überschreitung bestimmter Obergrenzungen Kürzungen vorzunehmen sind, behält sich die Landwirtschaftskammer Hannover die Rückforderung eventuell gezahlter Beträge vor."

Nun ja, aber Rückforderungen lassen sich ja wohl auch noch mit den Restzahlungen verrechnen. Die können ja aber erst getätigt werden, wenn alle Unklarheiten aus den Feldblockabgleichen geklärt sind... Das kann dauern, Mitte Mai ist im Gespräch.

Soll mich wundern, wenn die bis dahin tatsächlich alles geklärt haben, daran glaube ich noch nicht so ganz.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: landleben am 28.12.05, 20:29
Hallo Martina!

Es heißt ja bis spätestens Ende Juni 06 muß gezahlt sein. Mal schauen, ob es auch bis zum letzten Tag ausgenutzt wird, das nicht zahlen.

Gruß

Britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Vöglein am 28.12.05, 21:00

hab heute per Online gesehen, dass bei uns auch die 80% überwiesen sind. Freu :D


Dumme Frage: Gibt es für alle Betriebe erst einmal die 80 % ?
Geld ist da, aber noch kein Bescheid .... ::) trotzdem freu, ....wie wohl alle hier .........
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 29.12.05, 06:04
Auch in Bayern sind 80% eingetroffen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 29.12.05, 13:00
Bescheid da aber noch kein Geld >:( >:( :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Frieder am 29.12.05, 13:49
aber noch kein Geld >:( >:( :-\

Also bei mir (auch BaWü wie du) ist das Geld seit gestern Vormittag auf dem Konto.

Hast du die richtige Bankverbindung angegeben (steht oben rechts im Bescheid)?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 29.12.05, 17:22


Bescheid da aber noch kein Geld >:( >:( :-\

Hallo Caro

wir haben das Geld aber keinen Bescheid ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 29.12.05, 23:37
muss korrigieren. Habe heute Vormittag meine Kontoauszüge aus dem Automaten gelassen und siehe da, Geld ist drauf *jubel* ;) :D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Eifelfreund am 30.12.05, 22:07
Auch in RLP wurden gestern 80% ausbezahlt,Bescheid und Geld sind da...lach
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 31.12.05, 10:23
Hallo,
ich hab bis jetzt noch nix am konto,obwohl mir auf rückfrage am amt bestätigt wurde das das normal läuft.bin jetzt doch bissl beunruhigt.
werd mich mal am montag dahinterklemmen,obwohl ich denke ,für diese auszahlung isses rum.ich hatte zwar heuer cc kontrolle,aber ohne probleme,sämtlichen anderern förderungen sidn ja auch ausbezahlt worden.auf jeden fall mus sich mir was überlegen ,es fehlt mir immerhin das geld für 300ha,is ja schon bissl was. ???
servus Herbert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 01.01.06, 09:18
@ Biobauer

Herbert, hast du schon mal einen anderen LW aus deinem Landkreis (also irgendeinen, der beim gleichen LW-Amt ist wie du) gefragt, ob der das Geld auf dem Konto hat bzw. einen Bescheid bekommen hat? Nicht dass sie dich einfach so vergessen haben... (soll's ja auch geben, hab ich mir sagen lassen).

Würd ich morgen auch einfach mal auf dem Amt nachfragen, denn bei 300 ha geht's ja auch nicht grad "nur" um EUR 10.000!

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 02.01.06, 18:40
hallo,nachdem ich heute  längeres tele sowohl mit bank als auch mit LWA geführt habe stellt sich folgende sachlage dar.
laut amt wurde das geld pünktlich genauso wie das  von allen anderern landwirten angewiesen,müsste eigentlich schon lange dasein .bank hat definitiv nix erhalten ,sie sehn auch nix,das ankommen sollte.
wir sind jetzt so verblieben,sollte bis morgen abend kein geld da sein wird das LWA nen nachforschungsantrag stellen,meine bank kann da ja nix machen .kontoverbindung war übrigends ok,haben die nochmal überprüft..
ich hoffe das es nun doch noch klar geht bzw sich demnächst was tut in der sache.
servus Herbert
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 09.01.06, 15:05
Hallo Biobauer,

hast Dein Geld schon? Wo ist es liegengeblieben?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 09.01.06, 15:20
Hallo,ist mittlerweile da,war angeblich ein irrläufer,sag ich jettz mal nix zu.man is ja dann nur noch froh wenn es überhaupt kommt
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 09.01.06, 15:26
...Hauptsache es ist jetzt da! Wann kommt eigentlich der Rest?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: sandra am 09.01.06, 16:46
Das Geld kam im Dezember, aber hat jemand in Bayern schon mal so was wie einen Bescheid gesehen???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 09.01.06, 16:50
Bescheide gibts doch in bayern erst immer später,die wissen halt wie man die prioritäten setzt,erst die kohle ,dann der zettel. ;D ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 09.01.06, 18:11
Aber die genaue Berechnung würd mich schon auch mal interessieren! ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: landleben am 09.01.06, 21:38
Hi Dora!

Auf unserem Bescheid (Schleswig-Holstein) ist auch nix von Berechnung zu sehen.

Steht nur: hiermit informiere ich Sie darüber, dass eine Teilzahlung überwiesen wird, sofern keine Rückforderung des Landes, Abtretung oder Pfändung vorliegen.

Gruß


Britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: SuHe am 09.01.06, 21:48
Hallo,

in Nds. sollen die Bescheide angeblich im Februar kommen...

Die sollte man/frau dann gründlichst überprüfen, die Widerspruchsfrist beträgt einen Monat.

Gruß
Susanne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: sandra am 10.01.06, 07:45
@Biobauer

Stimmt, mel kam ein Bescheid über Bullenprämie im Dezember, das Geld im Juni vorher... da war die Buchhaltung natürlich schon gemacht und die Steuererklärung abgegeben!

Es regt mich halt manchmal auf, so wie gestern, hab den Dezember alles gebucht und fertig gemacht und abgeheftet, und was fehlt als einziges?

Der Bescheid vom Landwirtschaftsamt!!!

Wegen dem darf ich dann mein ganzes Zeug noch mal rausrupfen!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 10.01.06, 09:24
Seit diesem Jahr gibt es ja in den NB die Flik-Nummern. Da kam zutage, dass wir angeblich 93 ar zuviel bewirtschaften. Die nette Dame vom dortigen Amt schickte mir ein Fax mit der Luftbildaufnahme und tatsächlich sah man da die Grenze zum Nachbarn. Also zog ich meine 93 ar zurück. Diese 93ar beantrage ich aber schon seit 1992. Vorgestern setzten sich mein Mann und ich mal zusammen und schauten gemeinsam die Flurkarte vom Vermessungsamt an. Da hab ich unsere Verpächter farblich gekennzeichnet.
Ich sag: Man, dieses Flurstück, welches ich zurückgezogen hab, das ist bei uns im Pachtvertrag drin. Mein Mann ?????? schaute mich fragend an. Ich sag: Musst Du mit dem Nachbarn Kontakt aufnehmen. Er *grübel* was soviel heisst, er wagt das nicht, weil mit dem dortigen Nachbarn nicht gut Kirschen essen ist. Nun soll ich das machen. Hab heute früh schon dort auf dem Amt telefoniert und der Dame das erklärt. Sie meinte, wir müssten uns mit dem Nachbarn einigen, da er das schon jahrelang bewirtschaftet, bei mir aber im Pachtvertrag steht. So kanns gehen :( :( :( :( >:(  Ach ja, sie sagte noch, am komm. Donnerstag müssten wir das geklärt haben, wenn Fläche noch korrigiert werden soll. Ob man sie allerdings korrigieren kann, weil ich ja die 93 ar zurückgezogen hat und antragsmässig zur Zeit alles glatt weiterläuft. Wenn mit dem Nachbarn das geklärt ist, müsste er das dem Amt melden, aber wer tut das schon gerne??? Das wird auf ne privatrechtliche Sache rauslaufen >:( :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Thilda am 10.01.06, 10:04
Steht nur: hiermit informiere ich Sie darüber, dass eine Teilzahlung überwiesen wird, sofern keine Rückforderung des Landes, Abtretung oder Pfändung vorliegen.
Genauso sah in bei uns in Nds. der Bescheid der zwischen Weihnachten und Neujahr kam auch aus, ohne genaue Aufschlüsselung.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Dette am 11.01.06, 06:44
Hallo,
hier in NRW kam das Geld am 28.12. Die Bescheide sollen erst im Frühling kommen.
Gruß Dette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: muellerin am 01.03.06, 08:26
Bei uns geht leider noch nichts über das Internet.

Bis gestern sollten wir die endgültigen Bescheide über die Zahlungsansprüche bekommen. Getan hat sich da aber noch nix.

LG Müllerin
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Susanna am 01.03.06, 09:14
Wir haben den Bescheid gestern bekommen. Ob jetzt auch das restliche Geld kommt??
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 01.03.06, 09:20
soweit ich informiert bin, wird das Geld erst im April ausbezahlt. Also müssen wir noch ein Durststrecke aushalten :-\. Das Online-Programm hiesst *Fiona* bei uns und ist jetzt noch nicht zugänglich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gitta am 03.03.06, 11:55
Hallo Susanne
von welchen Bundesland kommst du den??

Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Susanna am 03.03.06, 13:01
Hallo Gitta, aus Rheinland-Pfalz.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gitta am 06.03.06, 11:47
hallo susanne

wir in bayern haben noch keine bescheide und die restlichen 20 % Betriebsprämie fehlen auch noch. was treibt den unser mini in münchen??

Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Biobauer am 13.03.06, 13:10
Hallo,
ich war heute am AFL,laut Auskunft des zuständigen sachbearbeiters  wird es vor JUNI keine kohle geben ,find das nen bissl happig,am besten gleich mal Mahnug schreiben mit entgangen Zins dazu. ???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina-s am 13.03.06, 13:17
...ich glaube, mein Mann hat was von Mai im Landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen. Muß ihn nochmal fragen...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 13.03.06, 13:53
Hallo

der Wisch mit den ZA ist da ... inklusive der Kürzung für Acker und Stilllegung

Wir können in Hessen froh sein,  dass noch eine 3 vorne dran steht

Das Restgeld soll angeblich bis Juni dauern ... ich bin begeistert.

Den Zugang für ZID hab ich auch ... nur reinkommen ist nicht ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: muellerin am 13.03.06, 14:11
Den ZA-Bescheid gab es bei uns am 2.3.
Das Restgeld soll am 28.4. überwiesen werden.
Bis Ende März sollen die neuen Antragsunterlagen in den Betrieben sein. Bin ja gespannt, wie die aussehen.
Gruß
Müllerin
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Ditz am 13.03.06, 19:45
Hallo zusammen,
hier in westfalen ist noch gar kein bescheid gekommen aber alle reden schon von neuen anträgen.
hat von euch schon mal jemand daran gedacht die kompletten zahlungsansprüche zu verkaufen?
bei uns an der kammer sind preise von 1500 euro pro ha normalen za im gespräch.
der vorteil wäre dann ja das man mit dem ganzen cc schei... nichts mehr zu tun hat und auch nicht mehr kontrolliert wird. angeblich sind die prämien ja auch nur bis 2008 sicher.
nur was passiert dann? kann man bei der nächsten agrarreform dann wohl wieder neu beantragen? wahrscheinlich nicht.
mfg ditz
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gitta am 15.03.06, 16:44
Hallo Ditz,

stimmt die Reform der Reform kommt mit der Zwischenbewertung 2008. Dann gibt es CC in dem umfang nicht mehr. CC ist eine politische (GRüne-Künast) Krücke und war sooo von EU Herrn Fischler und FRau FischerBoil nicht gemeint.

1500€ im Gottes willen seid ihr verrückt!! Wer treibt den Preis den so hoch? Ab 2008 treten Bulgarien und Kroation zur EU und die brauchen oder wollen auch EU Fördergelder. Die Mittel dafür werden durch eine verdoppelung der Modulationrate genommen und wahrscheinlich sind die ZA mit BIB dann nur zur Hälfte wert.

Die Landwirtschaftsförderung steht in einem kompletten Umbruch so wie auch die Landwirtschaft selbst.
Spätestens ab 2010.
Ab 2013 (Spästens!) wird die Milchkontigentierung fallen, das heißt der eurpäische Milchhahn wird aufgemacht und natürlich der Preis sinkt.

Hoffentlich sind dann die viel zu vielen Molkereien fusioniert, damit diese auf dem Weltmarkt mitbieten und mitreden können.
kein Zynismus, sondern meine persönliche Einstellung. Wir brauchen weniger Molkereien und dafür schlagkräftige.

Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: annegret43 am 15.03.06, 17:16
Heute ist der neue Antrag gekommen - das Geld vom letzten noch nicht da.!!!!
Wenn wir auch so bezahllen würden, käme nach drei Wochen die erste Mahnung !!??
Keine Abrechnung - kein Bescheid wann der Rest des Geldes kommt.

Viele fragende Grüße Anne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 15.03.06, 18:07
Ab 15. März ist die Abgabe möglich, allerdings nur der, der schon einen neuen Antrag hat. ;)

Bescheide vom letzten Jahr sollen den neuen beiliegen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: annegret43 am 16.03.06, 07:59
Gestern ist der Antrag 2006 gekommen. Bescheid vom letzten Jahr war leider keiner dabei. Also weiter hoffen, irgendwann wird der Bescheid und vielleicht auch das Geld kommen. Grüße Anne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: landleben am 19.03.06, 22:19
In Schleswig-Holstein soll angeblich das Restgeld im Mai kommen. Soviel ich weiß, ist der letzte Auszahlungstermin Juni (da muss es wohl kommen).

Lg

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Doro am 20.03.06, 09:15
Neue Anträge sind da, auch die Bescheide liegen bei.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: martina am 24.03.06, 11:50
Laut L&F Nr. 12 vom 23.03.2006 sollen in Niedersachsen die ZA-Bescheide jetzt endgültig Ende März kommen!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 24.03.06, 21:59
Bescheid: Festsetzung Zahlungsansprüche
Erläuterungen zum Bescheid: Zuteilung von ZA
Ablehnung von OGS-Genehmigungen
Anhang zum Bescheid
Anlage Zahlungsanspruch
Hinweise zur Übertragung von ZA

16 Seiten  Heute zusammen mit Mehrfachantrag aber mit getrennter Post eingegangen.

Wohne in BaWü.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 25.03.06, 00:08
Baden-Württemberg:

Das restliche Geld für 2005 war per 21.03.2006 auf dem Konto.

Lt. Kreislandwirtschaftsamt sollen die (Rest-)Auszahlungen für unseren Landkreis noch diesen Monat abgeschlossen werden.

Bescheid ist jedoch noch nicht da.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Jochen am 25.03.06, 12:01
Caroline...

Ablehnung von OGS-Genehmigungen?
Ich hatte gehört, dass in B.W. die Fläche nicht ausgeschöpft wurde und deshalb alle beantragten OGS-Rechte genehmigt werden.
Btw:  Braucht jemand in B.W.  OGS-Rechte im Tausch gegen normale mit vertraglich festgelegtem Rückkaufrecht für mich? Habe für dieses Jahr ungefähr für 8 Hektar OGS-Rechte übrig, kann aber sein, dass ich sie nächstes Jahr (teilweise) wieder brauche.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: zara am 29.03.06, 22:51
Bescheid für 2005 ist jetzt mittlerweile auch da... so an die 20 Seiten   :o - die ich mir jetzt vielleicht mal genauer anschauen sollte... ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 31.03.06, 15:10
Baden-Württemberg:

Das restliche Geld für 2005 war per 21.03.2006 auf dem Konto.

Lt. Kreislandwirtschaftsamt sollen die (Rest-)Auszahlungen für unseren Landkreis noch diesen Monat abgeschlossen werden.

Bescheid ist jedoch noch nicht da.

Dann arbeiten die Ämter aber verschieden. Bei mir ist noch nix auf dem Konto. Das ärgert mich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: landleben am 04.04.06, 21:01
Es passiert was im Lande Schleswig-Holstein. Heute kam der Bescheid für die Zahlungsansprüche.

Ich habe das Gefühl Schleswig-Holstein hinkt wieder einmal ganz schön hinterher.

LG

britta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Geranie am 24.04.06, 08:48
Hallo,
nochmal meine Frage: Habt ihr schon alle die Restzahlung von 2005???

ich finds halt schon irre, da muss man Fristen einhalten ..... und die denken gar nicht dran mal das Geld rauszurücken
 :(

LG Lydia
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: muellerin am 24.04.06, 09:23
Bei uns (Meck-Pomm) soll das Geld bis 30.4. auf dem Konto sein.
Der rechtliche Rahmen lässt theoretisch eine Zahlung bis 30.6. zu.

LG Müllerin
Titel: Re: Mehrfachantrag 2006
Beitrag von: Susanna am 15.05.06, 08:47
Passt eigentlich nicht hier rein, sondern in denn 05-er-Beitrag, egal, ich schreibe es trotzdem. Wir müssen 5.800 Euro zurückbezahlen  :o
Zwei Tage nach diesem Bescheid bekamen wir nochmal eine Zahlungsaufforderung wegen der (wie heißt das nochmal??) Ausgleichszulage, ich habe zuviel verdient, wir müssen sie zurück bezahlen. Das hätten sie ja auch sofort einbehalten können, oder >:(, statt dann später zurückzufordern.

Wir wussten das aber schon vorher, trotzdem ist es bitter :(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2006
Beitrag von: Luxia am 15.05.06, 08:57

Zwei Tage nach diesem Bescheid bekamen wir nochmal eine Zahlungsaufforderung wegen der (wie heißt das nochmal??) Ausgleichszulage, ich habe zuviel verdient, wir müssen sie zurück bezahlen. Das hätten sie ja auch sofort einbehalten können, oder >:(, statt dann später zurückzufordern.



Hallo Susanna,

Wird bei euch denn auch das ausserlandwirtschafltiche Einkommen bei der Prämienberechnung hinzugezogen????

Bei uns wird nur zwischen Haupt- und Nebenerwerb des Betriebsleiters unterschieden anhand der Zugehörigkeit zur Pensionskasse. Wieviel der Eheparnter ausserhalb der Landwirtschaft verdient, spielt überhaupt keine Rolle bei der Prämienberechnung. Jeder bekommt den gleichen Hektarsatz.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Susanna am 15.05.06, 10:08
Luxia, ich muss zu meiner übergroßen Schande gestehen, dass ich so gut wie keine Ahnung davon habe. Fakt ist, wir müssen zurückbezahlen, in mehrere Töpfe, und es ist sogar richtig. Frag mich nicht, warum. Ich weiß es grob aber ich würde bestimmt was falsches schreiben, wenn ich es erkären müsste.

Schockieren tut es einen dann trotzdem, wenn es schwarz auf weiß geschrieben steht!

Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: freilandrose am 16.05.06, 22:39
Bei uns ist auch noch kein Geld da, bzw. keine Restzahlung :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Susanna am 30.05.06, 10:47
So, RLP hat "empfangen".
Jetzt müssen wir denn mal zurückbezahlen ::), was wir zuviel bekommen haben!
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 01.06.06, 13:01
Hallo

heute ist die Restzahlung aus FNN 2005 eingetroffen ... freu ...

Mal sehen wann der Bescheid kommt und ob er stimmt

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Gerda am 01.06.06, 13:06
Bei uns auch.  :)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Susanna am 01.06.06, 14:04
Uns kommt es etwas weniger vor, als wir ausgerechnet hatten... und unserem Nachbarn auch, hm. ???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 04.06.06, 14:26
Hallo

klar ist es weniger  >:(  >:(  >:(

Es wurden ja  3 %  Modulation abgezogen ...
in 2006 werden es 4 % sein dann 5 %  bis 2012

Steht in den ** Mühlensteinen **   8) ähm ...
Meilensteine der Agrarpolitik - Umsetzung der EU-Agrarrreform in Deutschland 2005 (http://www.bmelv.de/nn_751434/DE/04-Landwirtschaft/Foerderung/Direktzahlungen/MeilensteineAgrarpolitik.html__nnn=true) auf Seite 92 und 93

Liebe Grüße
Beate
Titel: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 13.06.06, 13:03
Hallo

ich möchte - nein GöGa  ::) - Widerspruch gegen den FNN Bescheid 2005 einlegen.

Es geht mir dabei nicht direkt um die ZA sondern um´s Prinzip ...

Als Info dazu folgende Fakten

Ihr erinnert euch an die sichergestellten Hochlandrinder (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2999.msg159736#new) bei uns ??

Ich hatte dazu schon mal im April 05  (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5964.msg107900#msg107900) gepostet

Sein ** manipulierter ** Pachvertrag wurde anerkannt ...
obwohl wir die Fläche seit 1992 im Antrag haben ... ich Eigentümerin bin ...
Es gab gewaltigen Zoff im Amt  8) leider ohne Erfolg.

Letzte Woche kam der entgültige Bescheid 2005 ...
jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass uns die 0,97 ZA Grünland gestrichen wurden.

Es geht nicht um die 58 Euro die wir verloren haben ...
ich bekomm Pickel in´s Gesicht, weil zum einen die zu Unrecht beantragte Fläche
für alle LW ** verloren ist ** der nationalen Reserve zugeschlagen werden
zum anderen, dass jemand der bewußt Subventionsbetrug  begeht
3 Jahre Anspruch auf das Geld hat - rechtlich gesehen, wenn er die ZA aktiviert

Als Begründung möchte folgendes aufführen
________________________

Er hat im letzten Jahr einen FNN Antrag gestellt u.a. hat er unterschrieben, dass er ...

➢ Ich erkenne die für die Festsetzung der Zahlungsansprüche und Gewährung der
Beihilfezahlungen geltenden Rechtsgrundlagen (EU-Verordnungen, Rechtsvorschriften des
Bundes und des Landes) und die nachstehenden Bestimmungen, von denen ich Kenntnis
genommen habe, für mich als verbindlich an. Mir ist bekannt, dass die Verordnungen und
Merkblätter bei der zuständigen Behörde einzusehen sind.

Das war bewußter Subventionenbetrug

➢ mir keine Zahlungen zustehen, wenn ich die für den Erhalt solcher Zahlungen
erforderlichen Bedingungen künstlich geschaffen habe

Er hat nachweislich Pachtverträge gefälscht

➢ Über mein Unternehmen wurde zum Zeitpunkt der Antragstellung weder die
Gesamtvollstreckung/ein Insolvenzverfahren eröffnet, noch befindet sich mein
Unternehmen in Auflösung nach §41 Satz 1 oder §69 Abs. 3 Satz 1 des
Landwirtschaftsanpassungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Juli
1991 (BGBI. l, S. 1418), noch habe ich die Gesamtvollstreckung /ein Insolvenzverfahren
beantragt.

Er hat mehrfach eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben
__________________________

Dazu die Verstöße gegen CC ...

Auf der einen Seite weiß ich, dass die ZA für uns LW verloren sind ...
ich weiß aber auch, dass alle LW angefressen sind weil er zu Unrecht Geld bekomen hat

Würdet ihr euch auf die Aktion einlassen ??? oder sagt ihr ** Energieverschwendung **

Gruß
Beate
Titel: Re: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 20.06.06, 12:33
Hallo

würdet ihr den Subventionsbetrug anzeigen  ???

Wir hatten am Sonntag die Rede von diesem Fall ...
ich weiß, dass mir unter der Hand Recht gegeben wird
wenn auch nicht viele den Mut dazu haben oder sich die Mühe machen würden

Meckern und nichts tun ... das ist nicht mein Ding

über die Medien kann ich nicht gehen, da ist mir meine Gesundheit wichtiger
aber zu einer Anzeige - Widerspruch - hätten wir  das Recht
und ich denke auch die Pflicht, weil wir uns an CC halten

Ich nehm euch sehr ehrliche Meinungen nicht übel ...
würde es mir doch helfen meine Ansicht zu reflektieren

Liebe Grüße
Beate

Titel: Re: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: waldfee am 20.06.06, 14:03
hallo beate
wir haben keine landwirtschaft in dem sinn da nur hobby.ich muss dir recht geben,sowas kann man nicht durchgehen lassen.es ist nur schade wenn nur du alleine dastehst.was ist mit den anderen in deiner umgebung?wenn du dich stark genug fühlst dafür,dann zieh es durch.es ist mit sicherheit ein sehr aufwendiges unterfangen.
wünch dir viel glück.
Titel: Re: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: Beate Mahr am 03.07.08, 10:28
Hallo

die Aktion geht weiter >:(

Letztes Jahr hatte es ja schon Zoff gegeben wegen dieser Wiese.
Der * Möchtegern * LW hat die Wiese wieder unberechtigterweise gemäht ...
pressen lassen ...
und GöGa ist dann hingefahren und hat die Ballen abgefahren  ;D

Ergebnis => Anzeige wegen << Diebstahl von Feldfrüchten >>

Ich hatte meinen Spaß, als ich mit einem dicken Ordner mit Unterlagen
beim Polizeiposten eingelaufen bin.
Der arme Sachbearbeiter hat nur mit den Augen gerollt  ::)
alles kopiert ... gehört haben wir nichts mehr ...
War klar, denn die Sachlage ist eindeutig

Gestern morgen ruft GöGa bei mir an ... Er hatte am Dienstag die Wiese gemäht
** stell dir vor eben hat mich der Anwalt von XX am Handy angerufen ...
er würde mich anzeigen ... soll alles liegen lassen ... **

Wie blöd ist das denn ??? seit wenn telefoniert an Anwalt ???
Ich hab ihm beruhigt ... wir holen das Heu ... soll er doch anzeigen ...
er hat doch eh keine Chance ...
Ich vermute, dass XX einer seine Kumpanen hat anrufen lassen ...

Ich bin dann weg gefahren Ersatzteile holen ...
wieder zuhause hat ich eine Nachricht auf dem AB ...
<< eure Wiese brennt >>

Super - - - eine halbe Stunde vorher war das Telefonat !!!!

Ein Schlem wer Böses denkt

Jedenfalls ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung ...
XX wurde nämlich zur gleichen Zeit in der nähe gesehen

Muß los ... zur Polizei

Gruß
Beate

Titel: Re: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: martina am 03.07.08, 10:47
Ach herrjeh, Beate.

Da hast Du ja wieder mächtig was am Laufen. Der Zeitgenosse scheint ja wirklich ein hartnäckiger Bursche zu sein.
Titel: Re: Widerspruch gegen Bescheid FNN 2005
Beitrag von: schnute am 03.07.08, 12:50

Hallo Beate,

um das für mich mal richtig auf die Reihe zu kriegen....(kann den Beitrag aus April 05 nicht mehr aufrufen)

....dieser XX hat sich einen Pachtvertrag für eine Wiese erschummelt, die in eurem Besitz ist?
....ihr konntet nicht widerlegen, dass dieser Pachtvertrag nicht mit eurem Einverständnis besteht?
....XX hat sogar Prämien dafür zugestanden bekommen?
....das alles wird stillschweigend geduldet, bzw. genehmigt bei dieser Vorgeschichte der Tierhaltung???

Aufgrund dieser Sachlage hätte ich ebenfalls gehandelt, ob's Energieverschwendung ist, weiß man eh erst danach.
Aber nichts unternehmen ist auch nicht mein Ding, da geht's mir wie dir.
Mir sträubt sich grad das Nackenhaar!!!

Jetzt drück ich euch den Daumen, dass der Schuldige für den Brand dingfest gemacht wird. Und euch Recht, auch für Vergangenes, zugesprochen wird!

Liebe Grüße
schnute