Autor Thema: Rumkugeln, Granatsplitter und sonstige Verwertung für Kuchenkrümel  (Gelesen 18748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sindy

  • Gast
Suche Rezepte von Granatsplitter wo ich Gebäckreste verwerten kann

wetterhexe121173

  • Gast
Re: Granatsplitter
« Antwort #1 am: 23.11.04, 14:13 »
Suche Rezepte von Granatsplitter wo ich Gebäckreste verwerten kann
Gebäckreste nehmen mit Buttercreme und Rum zu einem festen Teig verarbeiten und aur gebackene Taler aus Mürbteig häufchen setzt danach kalt stellen und mit Kuvertüre überziehen.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Granatsplitter ?
« Antwort #2 am: 31.01.07, 11:22 »
Hallo,
 das ist ja schon was leckeres....ich hab da ein Rezept für Granatsplitter gefunden. Allerdings...mit Haferflocken und Kokosflocken(und Zucker Butter, Kakao, Rum,Milch). Ist das authentisch? Dachte Granatsplitter werden aus/mit Kuchen/Keksresten ( sozusagen die bäckerliche Resteverwertung 8)) gemacht?

danke schonmal...weiß sicher jemand von euch bevor ich Google bemühe.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Granatsplitter
« Antwort #3 am: 31.01.07, 16:43 »
Also ich hab ein Rezept da werden Mandelsplitter, Eier, Kakao, Rum,Puderzucker, Kokosfett und Gebäckreste verwendet...wenn du damit was anfangen kannst such ich das genaue Rezept heraus. :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Granatsplitter
« Antwort #4 am: 02.02.07, 21:17 »
Hallo Jacky,
 Ja, gerne! Bitte suchen . Danke  :-*
 :D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Granatsplitter
« Antwort #5 am: 03.02.07, 09:44 »
Bevor ich jetzt das Rezept nochmal über KM schicken muß... ;)

gleich hier das Rezept...du kannst es indiviuell deinen Bedürfnissen anpassen. Am optimalsten sind Mürbteigreste von etwa 100g Mehl oder auch ein halber Bisquittboden, oder du nimmst eben was du grad hast und variierst ein bischen mit den restl. Zutaten. Irgendwie schmeckts immer  8)

100g Kokosfett zerlassen und abkühlen lassen. 60 g gesiebten Puderzucker und Kakao nach Geschmack, 1 Vanillezucker, 1 Rumaroma oder Rum nach Geschmack, 1 Ei und 75g Mandelstifte unterrühren. Etwas fest werden lassen, so dass die Gebäckreste noch gut unterzuheben sind...ist gefühlssache, sonst kann es dir passieren, daß du Brei hast, vor allem bei Bisquitt  ;D

Entweder du setzt den Teig auf Mürbteigplätzchen oder ich hab auch schon Oblaten verwendet. Fest werden lassen und in Kuvertüre tauchen.

Also bei uns schmecken die jedesmal anders, also einfach probieren. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

mariam

  • Gast
kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #6 am: 26.11.08, 14:10 »
hallo

habt ihr ideen, wie man kuchenbrösel sinnvoll verwerten kann, etwa für andere kuchen oder torten?
 
lg

mariam

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #7 am: 26.11.08, 16:50 »
huhu
 einmal zum ausbröseln der Form-nach dem einfetten
dann für Granatsplitter
oder für Schneebälle
mit flüssiger Butter als Boden für Kuchen oder Muffins gewürzt mit Zimt,Lebkuchengewürz oder ä.
LG sonja

mariam

  • Gast
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #8 am: 26.11.08, 19:41 »
danke für die Tips! Ausbröseln von Backformen ... das mir das nicht eingefallen ist, da hätt ich auch selbst dran denken können, aber was sind Granatsplitter und Schneebälle ??? 





Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #9 am: 26.11.08, 19:51 »
Hallo Molli

Könnte man das Rezept für Granatsplitter haben?

Gruß sonnenblume

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #10 am: 26.11.08, 21:02 »
Raffaelos

Je nach Menge der Kuchenbrösel, ich habe eigens dafür schon einen Biskuitboden gebacken.
 1/2 - 1 Becher geschlagene Sahne, 1 Tafel weisse Schokolade oder Kuvertüre
1 Dose Mandarinen, Kokosflocken.
Wie gesagt, Kuchenboden zerbröseln, Sahne und warme, flüssige weisse Schokolade, Mandarinen zerdrückt und Kokosflocken mischen, evtl.  etwas Mandarinensaft zugeben
 je nach Belieben größere oder kleinere Kugeln formen
in Kokosflocken wälzen fertig

LG Mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #11 am: 26.11.08, 22:29 »
oder Triester Torte, anstatt (oder teilweise) des Zwiebacks Kuchenbrösel
Liebe Grüße,
Maria

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #12 am: 27.11.08, 14:12 »
Hallo

Die Schneebälle sind von hier ,,Vogelsberger Schneebälle,,
und die Granatspliter mach ich immer,,frei Schnauze
Runde Mürbteigsplätzchen austechen und backen
oder Waffeln runde ausstechen von Waffelblättern
Vanillebuttercreme herstellen nun rein nach belieben:
Rum oder Rumaroma,etwas Vanillezucker,Biskuitreste,kleingeschnittene Mandarinen wers fruchtiger mag,oder geschnittene rote Kirschen,kleine Reste vom Mürbteig
Granatsplitter sind  die reste die sonst in der Backstube übrig waren,doch nicht schlecht sind.Ich liebe Granatsplitter,und die sind überall anderst gg Man hat doch oft mal etwas  Creme übrig,doch was damit tun? oder eben Buiskuit und so wurde das eben verarbeitet.

Und bei den Schneebällen gebe ich auch oft mal Obst rein ,gerne im Sommer das schmeckt fruchtiger-bevorzugt da Mandarinen oder Kirschen
Einfach ausprobieren
So nun gehts an Plätzchenbacken
LG sonja

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #13 am: 27.11.08, 14:37 »
Huhu
Mir fiel nochwas ein
Biskuitreste als Boden in ein Glas legen
mit Rum/Saft beträufeln
Quark mit Zucker verrühren -1 Schicht daraufgeben
1 Lage Obst
evtl Buskuit nochmal
Quark drauf oder Obst
Abschluss  Sahne -Schokostreusel usw


oder  als Grundlage für Tiramsisu statt  Löffelbiskuit

kueken

  • Gast
Re: kuchenbrösel verwertung?
« Antwort #14 am: 27.11.08, 15:57 »
Lebkuchen :)