Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: Janey am 02.07.04, 14:03

Titel: Haus-Baum?
Beitrag von: Janey am 02.07.04, 14:03
Hallo!

Zu diesem Thema hab ich hier nichts gefunden, deshalb stell ich's einfach mal in den Raum:

Vor vielen Häusern/Höfen sieht man oft einen einzelnen, schönen Baum, der sozusagen traditioneller Bestandteil des Hofes ist.
Da wir z.Zt. rund um unser neugebautes Haus einen Garten anlegen, bin ich auf der Suche nach "dem idealen Baum", der am besten zu uns/unserem Haus/unserem Hof und dort speziell in den Vorgarten paßt.
Ich liebäugele mit einem schönen, breitkronigen Laubbaum, z.B. einer Linde, bin aber auch für alles andere offen. Gingko z.B. scheint z.Zt. Mode zu sein (ich weiß aber nicht, ob der besondere Verhältnisse, z.B. Boden, Windschutz usw. braucht).

Habt Ihr einen "Hausbaum", oder vielleicht mehrere, z.B. links und rechts von der Eingangstür oder so?
Welche Erfahrungen habt Ihr auf diesem Gebiet gemacht? (Viel Laub kehren z.B. is ja auch sehr lästig ...)

LG
Janey
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Doro am 02.07.04, 14:31
Hallo Janey,

bis vor ein paar Jahren hatten wir eine riesige Trauerweide als Hausbaum. Dieser mußte dem Kanalbau weichen. Er hat schon wahnsinnig viel Laub und Mist gemacht, war aber auch wunderschön. Unsere Zufahrt und Hoffläche wurde dann neu gestaltet, und für einen größeren Baum hat sich kein Platz so richtig angeboten. Aber bei mir ist es trotzdem ziemlich grün ums Haus. :D

Liebe Grüße Doro
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Mikki am 02.07.04, 15:36
Hallo Janey!

Direkt an unserer Zufahrt steht an jeder Seite ein Rotdorn. Dies sind mittelgroße Bäume und sie sind besonders schön, wenn sie blühen. Sehr viel Schmutz verursachen sie nicht, allerdings müssen sie einmal im Jahr etwas zurückgeschnitten werden.

Neben unserer Eingangstür befindet sich dann auf der einen Seite eine Hängebirke, die mittlerweile so groß geworden ist, dass eine Sitzgruppe unter ihr Platz hätte. Und gegenüber steht eine Edeltanne, die urspünglich immer zu Weihnachten mit Lichterketten geschmückt werden sollte, aber nun auch schon dafür viel zu groß gworden ist.

Im Rasen vor unserm Haus haben wir zur Geburt unserer beiden Töchter jedes Mal einen Walnussbaum gepflanzt. Der ältere der beiden Baüme steht nun schon 13 Jahre und braucht auch schon viel Platz, seine Krone ragt schon über die Blumenbeete. Der andere Baum, 2 Jahre jünger, wird auch wohl noch zulegen.
Ferner haben wir noch vor ca. 15 Jahren drei Kugelahorn gepflanzt, die nun aber auch schon richtig dicke Kronen tragen; anfangs waren es nur so "Bäumchen".

Im Herbst haben wir mit viel Laub zu tun, da auf unserm Grundstück auch noch etliche andere Bäume "wohnen", vor allem Buchen und Eichen. Aber trotz ihres Schmutzes möchte ich die Bäume nicht missen....Ein Baum gibt so viel,,,,,denke ich da gern an das Lied "Der Baum" von Peter Maffay.

Das Wichtigste, was man beim Pflanzen eines Baumes beachten sollte, ist, daran zu denken, dass man genügend Platz (!!!) für ihn einplant. Auch wenn er am Anfang noch so klein ist, er wächst und wächst und in einigen Jahren wird es ein ganz schönes Exemplar. So haben wir es hier in letzten Jahren erleben können.

L.G. M.  :D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: maresi1 am 02.07.04, 16:57
Hallo Janey,

wir haben einen Walnußbaum und eine Linde.
Unter dem Walnußbaum sitzen wir im Sommer gerne, da er einen guten Schatten bietet. Wir stellen unsere Terrassengarnitur darunter. Viel schöner als ein Schirm.

Laub fällt schon an, wir haben dafür auch Nüsse.

LG Maria
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: sonny am 02.07.04, 17:00
Hallo Janey,
unsere Nachbarn haben vor ihrem unbewohnten alten Fachwerkhaus eine große Linde.
Durch Laub/ Blüten/ Fruchständen macht er schon viel Sauerei und im Herbst bis in den Winter gibts da was zu kehren! ::)
Wir haben im Hof einen Kirschbaum, andem sich zur Zeit die Stare den Bauch voll schlagen!   >:( >:(

Bin mal gespannt, für was du dich entscheidest. ;)
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: martina am 02.07.04, 17:10
Janey,

ein Gingko soll sehr pflegeleicht und extrem widerstands- und anpassungsfähig sein... so sagte man uns jedenfalls vor 15 Jahren in Weimar bei einer Stadtführung. Angeblich sind es die einzigen Bäume, die in Manhattan überleben...

Ein Gingko ist in jedem Fall etwas Besonderes, es soll ein Überbleibsel aus grauen Vorzeiten sein und botanisch die Übergangsform zwischen Nadel- und Laubbäumen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Meine Eltern hatten als ich klein war, eine rotblühende Kastanie in unserem Spielegarten. Die war toll. Leider wurde sie zu groß und der Blitz hat ihr den Rest gegeben, so daß wir sie fällen mußten.

Wir wollten auf dem Hof eine neue pflanzen, aber nach dem 3. Versuch haben wir aufgegeben, die wollten einfach nicht wachsen. Stattdessen haben wir nun einen Feldahorn genommen, der wächst gut.


Hier auf dem Hof wachsen zwei Linden, unter der sich SE vor einigen Jahen eine Sitzecke eingerichtet haben. Zum Sitzen schön schattig, aber während der Blütezeit immer klebrig und später dann ständig irgendwelche Böütenrückstände, so daß man sich nicht so hinsetzen kann, sondern immer erst putzen/fegen muß.
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: mary am 02.07.04, 18:55
Hallo Martina,
bei uns gibt es als Haus- oder Hofbäume auch ein paar Linden, ich freu mich jedes Jahr auf diesen unbeschreiblichen Duft, ein anderer Hofbaum ist ein Walnussbaum mit riesigen Walnüssen.
Einen Ginkobaum hatte ich auch schon mal in der Baumschule in der Hand, aber ich habe keinen optimalen Platz dafür gefunden, so sind es wieder Apfelbäume geworden.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Marina am 02.07.04, 19:04
Hallo,

wir haben zwei große Kastanienbäume im Hof stehen. Leider ist ein Baum schon sehr morsch. Bei starkem Wind habe ich immer Angst, dass er mal umfällt. SV hat schon vor Jahren einen kleinen daneben gepflanzt.
Die Kastanien sind im Frühjahr am schönsten, wenn sie in voller Blüte stehen. Im Herbst freuen sich die Kinder über die Kastanien zum Basteln.

Gruß
Marina
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: frankenpower41 am 02.07.04, 20:44
Wir haben am Hoftor 2 große Walnussbäume. Gepflanzt wurden sie ca. 1912. Um den einen Baum wurde schon lange eine Halle gebaut.  Wenn Sturm ist, hab ich schon immer etwas Angst, dass mal was passieren kann.
DAs  Laubkehren im Herbst ist manchmal schon nervig, aber missen möchte ich die Bäume nicht.

Marianne
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Janey am 02.07.04, 20:55
Hallo!

Hab mich riesig gefreut über die vielen interessanten Antworten!
Wenn ich die mal sortiere, dann wird eine Linde wohl doch ausscheiden bei der Baum-Wahl. Denn ständig fegen möchte ich nun doch nicht ...
Mit einem Walnußbaum hab ich auch schon geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher, ob der auch in unserem rauhen Klima überlebt (unser Haus steht ziemlich frei, sozusagen allen Winden ausgesetzt). Ab welchem Alter bekommt der eigentlich Früchte?
(Bin leider garten-mäßig ein totaler Anfänger, sorry)

Rotdorn klingt auch gut.
Wofür ich mich eher nicht entscheiden werde, sind Obstbäume. Wir haben schon welche beim Stall stehen, und so viel Obst können wir gar nicht essen ...   ;D

Eine kleine Kastanie ziehe ich zur Zeit im Blumentopf. Hab sie an einem Wegrand gefunden. Sie ist erst ein paar Zentimeter hoch, hält sich aber tapfer.

Meine Eltern haben eine riesige Zeder im Garten stehen. An die hab ich schöne Kindheitserinnerungen, möchte sie aber auf keinen Fall im eigenen Garten haben. Bin sowieso nicht so ein Nadelbaum-Fan.

Na ja, bis zur Pflanz-Zeit im Herbst hab ich ja noch ein paar Tage zum Entscheiden ...  :-\

LG
Janey
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Erika am 02.07.04, 21:34
Wir haben in der Hofeinfahrt zwei riesige Eschen stehen.
Die "Dicke" Esche ist ca. 100 Jahre alt, die "Dünne" ein paar Jährchen jünger  ;D
Jetzt im Sommer wenn sie richtig grün sind, sieht das wirklich toll aus. Im Frühjahr sind es leider die letzten Bäume die grün werden, im Herbst sind es die ersten, die das Laub verlieren. Sobald es im Herbst eine Nacht richtig gefroren hat, verlieren sie auf ca. 2-3 Tage ihr komplettes Laub  ::)  Das ist ganz schön viel  :\'(
Eschen wachsen wie Unkraut und pflanzen sich überall fleissig fort, auch dort, wo sie nicht sollen, zum Beispiel in den Blumenkübeln  ;D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Mowi am 02.07.04, 22:07
Wir haben in einem Rundbeet auf dem Rasen eine Goldulme gepflanzt, weil meine Schwiegereltern sie zur goldenen Hochzeit geschenkt bekommen haben. So sind daran viele Erinnerungen verbunden...... außerdem haben wir noch mehrere Kastanien (machen aber viel Dreck im Herbst), Birken, verschiedene Obst- und Walnussbäume (die Nüsse sind vom eigenen Baum besonders lecker, die Bäume tragen aber die ersten 7 Jahre nicht)
Im Vorgarten haben wir noch eine Kugelakazie und eine Zeder.

Liebe Grüße, Mowi
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: suederhof1 am 02.07.04, 23:23
Wir wohnen auf einer Warft und haben viele Bäume zum Schutz gegen den Wind stehn.
Da sind Linden, Silberpappeln, Eschen Kastanien, Walnuß ,Kopfahorn.

Doch der richtige Hausbaum ist eine Blutbuche, ca . 160 Jahre alt.
Hat vor 40 Jahren einen Brand, der den eigentlichen Hof in Schutt und Asche legte, überlebt. :D

Heute klettern meine Kinder darin herum. Zum Spielen hängt dort eine Schaukel drin.
Darunter liegt der Spielplatz.
Mit ihren großen Ästen sieht es aus, als hält sie sie schützend darüber.

Da kann ich über das Laub im Herbst darüber hinwegsehn.
Ohne diesen Baum, wär der Hof nicht mehr das was er jetzt ist. :\'(

LG Barbara
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: mary am 03.07.04, 12:34
Hallo Barbara,
so einen Baum zu haben, das ist ein Geschenk.
Ein Baum der fast wie ein Schutz für die Familie und den Hof ist, das empfinde ich als unheimlich wertvoll.
Was dieser Baum alles erzählen könnte?
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: sonny am 03.07.04, 21:32
Hallo Barbara,
der Nussbaum ist ja riesig!
Kann dich verstehen, das du den Herbst nicht so schnell herbei sehnst! ::)

Hängen den viele Nüsse dran dieses Jahr?
Wir haben einen Nussbaum seit ca. 8 Jahren (als Schattenspender im Hühnergarten), dieses Jahr hängen endlich mal etliche dran!
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Vöglein am 04.07.04, 00:07
Hallo Sonny und Gatterl,

auch bei uns stehen so zwei riesige Walnußbäume am Hof. Und ein dritter hat sich selbst ausgesät.  ;D Nach den Vorhersagen dauert es 20 Jahre bis er trägt, und umsetzten müßte man ihn auch  :o Ist alles nicht eingetreten, denn in diesem Jahr hängen auch die ersten Nüsse daran.  ;) Der Umpflanzversuch ist auch gescheitert, so wird er wohl unser Hofbaum werden,  :) zusammen mit einer Korkenweide.
Was mich ein bischen ärgert ist, das wir zwar Unmengen von Nüssen im Winter vertilgen, aber leider nur Erdnüsse, und die wachsen hier ja nicht.
::) Das Laub bin ich gewöhnt,und in diesen vielen großen Bäumen zwitschert es in allen Ecken und Spitzen und das Vöglein hat es gerne ein bischen urig und verwachsen.

Viele Grüße Andrea  :D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Trudi am 04.07.04, 14:11
Hallo Gatterl,Vor 23 Jahren,als wireinen neuen Stall
bauten,wollten wir auch einen Hausbaum pflanzen.Nach
langen hin und her,haben wiir uns für eine Linde
entschlossen.Sie ist ein stattlicher Baum geworden.Zur
Zeit ist sie im schönsten Blust.Blüten ablesen ist aber
fast unmöglich wegen den Bienen.Ja,und Läuse hat es
auch dran.
L.G.  Trudi.
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Janey am 04.07.04, 22:08
Hallo Barbara!

Euer Nußbaum sieht ja wirklich imposant aus. Wie alt ist der schon?

LG
Janey
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: geli.G am 04.07.04, 22:48
...weil ich grad dabei bin..... ;)

Wir haben auch einen Hausbaum! :D

Die Linde wurde 1903 vom Urgroßvater meines Mannes aus besonderem Anlass gesetzt. Er war schwer krank und hat zum Dank für seine Genesung ein Wegkreuz neben unserem Hof aufgestellt. Daneben wurde diese Linde gesetzt.  :D

Hinter´m Haus hab ich noch einen Nussbaum und einen Kastanienbaum....Blätter genug im Herbst... ::)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Vöglein am 05.07.04, 10:59
................Mensch Geli ist das ein toller Baum
..............da können sich wohl ein ganze Menge Vögel verstecken und nisten und zwitschern.
Im Herbst sammeln sich bei uns die Vögel immer zum Abflug in den Süden............da ist bei euch bestimmt auch was los.

Beeindrucktes Vöglein, Andrea   :D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: biba am 05.07.04, 11:38
Hallo Ihr Hausbaum-Besitzer,

herrlich sind Eure Bäume! Und dann noch DIE Landschaft im Hintergrund!

Bäume gehören einfach zum Hof, Haus oder Garten wenn's der Platz zuläßt.
Es ist jedesmal immer wieder ein unglaublich schönes Gefühl, wenn im Frühjahr die Blätter sprießen. Im Herbst bin ich dann auch nicht mehr so begeistert, wenn man vor der ganzen Blätterflut steht. :-\

Wir haben zur Straßenseite eine große Traueweide, eine Blutbuche in jüngerer Ausführung und einen kleineren Gingko, (wenn er soo alt werden kann...) hinterm Haus Roteiche, Walnuß-, Rotahorn und unser eigentlicher "Hausbaum"  ;) ist eine Laube aus Hainbuche.
Bilder gibt's nicht bei strömenden Regen ;-))

LG biba
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Mikki am 12.07.04, 15:06
Hallo, Ihr hier!

.....melde mich noch mal hier zum "Hausbaum-Thema".
In alten Volkliedern wird ja oft die "Linde" besungen, z. B. "Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde"...oder "Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum"......und mitunter summe ich schon mal ihre Melodien,,,,,,,,denn einer meiner Träume war schon immer und ist es auch noch, mal so einen Lindenbaum als Hausbaum zu haben. Doch nun lese ich hier in mehreren Beiträgen, dass Linden einem wohl viiiiiel Schmutz und Fegerei bescheren. Ist das wirklich so schlimm ??? ?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ganz früher zu meiner Kinderzeit auf meinem elterlichen Hof drei sehr, sehr alte, dicke, riesiggroße Lindenbäume standen,.....dass sie aber Dreck machten, davon weiß ich nichts mehr,......was ich wohl noch weiß, ist, dass die Bäume sehr viel Schatten spendeten und wir Kinder im Sommer oft unter ihnen spielten oder nur auf einer Decke unter ihnen ruhten oder faulenzten.
Und meinen Traum von einem Linden-Hausbaum will auch noch nicht aufgeben,,,,Platz ist bei uns genug für so einen dicken Baum,,,,,,bin auf alle Lindenbaumbesitzer hier wohl neidisch......Aber Ihr würdet wohl eher davon abraten, einen Lindenbaum als Hausbaum zu pflanzen,,,, eben wegen der Arbeit, die er verursacht, oder ??? ?
Schade!!! :( Aber meinen Lindenbaumtraum werde ich wohl weiterträumen,.....und dann mal sehen, was damit wird,....wer weiß es schon, vielleicht wird der Traum ja trotz allem noch mal wahr ;)...?!?

L. G. Mikki :D
 
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: geli.G am 12.07.04, 22:10

Doch nun lese ich hier in mehreren Beiträgen, dass Linden einem wohl viiiiiel Schmutz und Fegerei bescheren. Ist das wirklich so schlimm ??? ?


Hallo Mikki,

wie kommst du denn darauf, dass einen Linde viel Schmutz macht???

Wenn du dir meine Linde anschaust, kannst du dir wohl unschwer denken, dass da im Herbst viel Laub (kein Schmutz!) anfällt. ::)

Das ist aber auch alles und das hast du bei einem anderen Baum auch...ohne Baum, kein Laub!!! ;D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: gundi am 13.07.04, 07:52
Guten Morgen!
Ich hab einmal gelesen das die verschiedenen Bäume irgendeine Verbindung zum Menschen darstellen,kann mich aber nicht mehr an alles erinnern.Nur das die Linde der Baum der Harmonie und des Friedens ist,das ist mir im Gedächnis geblieben.Vielleicht ist dieser Baum deshalb seit altersher als Hausbaum gebräuchlich ???

lg gundi
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Mikki am 13.07.04, 23:34
Hallo, geli.G

....... bin froh, dass Du über Schmutz und Fegerei beim Lindenbaum nicht jammerst,,,,,,also er seinem Besitzer  im Herbst nur viel Laub beschert,,,,,,,und nun denke ich , dass vor unserm Haus wohl noch mal eine (kleine) Linde stehen wird,,,,,,wo ich doch von Deiner grooooßen Linde (Foto) total begeistert bin! Und Du hast Recht,,,,,wo Bäume sind, da ist auch Laub,,,,,egal ob Linden, Eichen, Kastanien usw........

L. G. Mikki :D

Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Vöglein am 13.07.04, 23:57
Hallo Mikki (gefällt mir gut )  und Geli,

............. am  Ende unseres Grundstückes befindet sich ein großes Kreuz mit einer riesigen Linde daneben. Die Blumen darunter haben es ein bischen schwer zu überleben.
........aber so geblüht und geduftet wie dieses Jahr hat sie meiner Ansicht nach noch nie  ;D Da im Stall die Fenster größtenteils heraus sind.............weht der Duft direkt in unseren Stall..........und die Blätter gehören meiner Nachbarin    

Viele Grüße Andrea   :D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Mikki am 14.07.04, 00:19


Ich hab einmal gelesen das die verschiedenen Bäume irgendeine Verbindung zum Menschen darstellen,kann mich aber nicht mehr an alles erinnern.Nur das die Linde der Baum der Harmonie und des Friedens ist,das ist mir im Gedächnis geblieben.  



Hallo, gundi!
Von dem Zusammenhang von verschiedenen Bäumen und Menschen habe ich auch schon mal was gehört. Mir fiel dann ein, dass mir mal jemand "Baumhoroskope" zu jedem Mitglied in meiner Familie gegeben hat. Diese habe ich nun auch wiedergefunden,,,,,doch die Linde war nicht darunter. So habe ich nun im www weiter gesucht und bin dabei auf die "Keltischen Baumhoroskope" gestoßen, wo u. a. auch der Lindenbaum zu finden ist. Und er ist dort auch so beschrieben wie Du schon angedeutet hast.

Wenn Du mehr über die Baumhoroskope erfahren möchtest, dann kannst du hier (http://www.astrologie-esoterik.de/keltischesbaumhoroskop.htm) und da (http://www.wakandas.de/kelthoroskop.htm#Eiche) und dort (http://www.holzland.de/info/baumkrs.htm) klicken. Beim letzten Link sind die Bäume am besten beschrieben, finde ich; nur muss man ganz nach unten scrollen auf der Seite und da die jeweiligen Bäume anklicken. Die Baumhoroskope sind schon sehr interessant!!!
.....ich hoffe, ich bin nun nicht zu weit vom Thema der Box abgewichen,,,,dies gehört vielleicht in eine Horoskope-Box  ??? ?

Gute Nacht, Mikki :D
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Janey am 14.07.04, 09:58
Hallo Mikki!

Na, wenn das nichts zu bedeuten hat: Bin mal Deinem letzten Link gefolgt, und der Auflistung (Keltisches Baumhoroskop) dort zufolge gehören sowohl mein GöGa als auch ich zur Linde!
Vielleicht sollte ich also doch auf meine innere Stimme hören, die mir schon von Anfang an zugeflüstert hat: "Pflanz eine Linde vors Haus"??  ???

LG
Janey
(die eigentlich nicht abergläubisch ist und außerdem auch eher nicht an Horoskope glaubt)



Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: frankenpower41 am 23.08.04, 15:14
Hier ein Bild von unseren Walnussbäumen!

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Vöglein am 24.08.04, 21:31
Hallo frankenpower,

na wie alt schätzt du denn eure Bäume ? Tragen eure in diesem Jahr auch so viele Nüsse wie bei uns ?
Und bei eurem Treffen konnte ich noch so einen schönen
Enzianbaum erkennen.........der blüht ja auch wunderschön,
zählt aber wahrscheinlich noch nicht so viele Jahre.
Herzliche Grüße aus Hessen sendet Andrea
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Janey am 06.11.04, 23:05
Hallo!

Wollte nur mal berichten, daß wir uns nun, nach langem Überlegen, für einen Baum entschieden haben: Seit heute steht vor unserem Haus (Neubau) ein Haselnußbaum!

LG
Janey
Titel: Re:Haus-Baum?
Beitrag von: Vöglein am 21.10.07, 14:46

bei uns gibt es als Haus- oder Hofbäume auch ein paar Linden, ich freu mich jedes Jahr auf diesen unbeschreiblichen Duft, ein anderer Hofbaum ist ein Walnussbaum mit riesigen Walnüssen.


Der Walnussbaum ist der Baum des Jahres 2008  :D

Auch bei uns ist das ein riesiger Walnussbaum der jetzt alle Blätter auf Grund
des Frostes an einem Tag fallen lässt.

So gibt es wenig Ärger mit dem Laub.

Grüße Andrea
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Maja am 21.10.07, 20:08
HAbe sowohl Walnussbaum und auch LInde, sowie Birke und Eiche, Erle und Espe ums Haus stehen.Walnüsse und Linde haben mein MAnn und ich gepflanzt,vor vielen JAhren.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: zensi am 07.01.08, 21:59
Hallo,

In unserem Dorf war der Wettbewerb "unser Dorf soll schöner werden.....!"
Da wurden wir alle von der Gartenfachberaterin über Begrünung an Haus und im Hof beraten.
Mir wurde vorgeschlagen , einen Bergahorn zu pflanzen, da wir ein sehr großen Sandstein(Hopfen-)Haus haben.
So ein Bergahorn wird riiiiiiiiiiiesig groß , wenn er gute Verhältnisse hat.
Ich wollte ja schon lange einen Hofbaum pflanzen, vor meinem Elternhaus standen ja auch zwei. Aber meine Männer waren strikt dagegen.

Aber was ich mir mal in den Kopf gesetzt habe..........
Also mit dem Auto samt Hänger in die Baumschule gefahren, und ein Bäumchen gekauft. Walnussbaum! (Wollt ich schon immer und man hat ja auch was davon, schmeißt alle Blätter auf einmal ab).
Gottseidank half mir mein Schwager. Er grub mit einem kleinen Bagger einen schön großes Loch und ich konnt (ganz allein) meinen Baum pflanzen.
"Der wird sowieso kaputt" "Was hat der blos gekostet" und soweiter , das waren die Kommentare meiner Männer.

Aber das Bäumchen wuchs und wuchs und ist nun (nach 10 Jahren ) ein schöner Walnussbaum geworden, heuer hat er das erste Mal richtige schöne Nüsse getragen.
Ich bin stolz auf meinen Baum.
Hoffentlich lebt er lange.

Lieben Gruß

Zensi
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Wendi am 08.01.08, 17:54
@Zensi,

habt Ihr denn einen Sitzplatz unterm Walnussbaum?

Dem Walnussbaum wird ja nachgesagt, dass er Mücken und anderes Ungeziefer in der Luft fernhält und es sich deshalb dort gut sitzen lässt.

Gratuliere zu Deinem schönen Baum
Wendi

P.S. Wir haben eine Roßkastanie als Hofbaum und im Garten einen Walnussbaum.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: zensi am 08.01.08, 20:27
Hallo Wendi,

einen Sitzplatz haben wir unter dem Baum (noch) nicht. Vor einigen Jahren war da noch der Sandspielplatz der Kinder, da hat der Baum aber noch keinen großen Schatten geworfen. Jetzt wäre das schon besser.
Vielleicht wirds ja mal wieder ein Sandspielplatz von meinen Enkeln (würde ich mir wünschen), dann kommt auf jeden Fall ein Sitzplatz dazu.

Gruß
Zensi
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: martina am 08.01.08, 20:36
Meine Eltern hatten eine rotblühende Kastanie im Garten und es hat uns allen sehr sehr leid getan, als sie vom Blitz zerschlagen wurde und wir sie fällen mußten.

Leider sind die Kastanien, die wir dann im Hof gepflanzt haben, nicht angegangen. Im dritten Versuch haben wir dann einen Bergahorn gepflanzt und der ist jetzt auch schon richtig schön geworden.


Hier im Garten steht ein amerikanischer Mammutbaum, den hat SV zum 65. oder 70. ( ??? ) bekommen, ich bin gespannt, wie der sich entwickelt.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Lotta am 17.05.08, 11:38
Hallo!
Wollte euch mal unsere Kastanien- Hofeinfahrt zeigen...die blüht jetzt so wunderschön....
Leider ist auch hier das Kastaniensterben sehr weit verbreitet, hoffentlich bleiben wir verschont...
Grussi
Lotta
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Landgirl am 17.05.08, 14:13
Mensch Lotta die sind ja echt wahnsinnnig schön deine KAstanienbäume. Wie alt sind die denn eigentlich weißt du das überhaupt.?


LG Landgirl
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: jägerin am 18.08.08, 13:50
 Hallo,
 sie sind auch nutzbar, die Blätter, schon gewußt ? Ach die grüne Hausapotheke
 unserer Hofbäume...   http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/wir-in-bayern/eva-aschenbrenner-walnuss-heilpflanze-ID671202496189934901.xml

ich finde herbstlaub überhaupt nicht störend , nur schön...gehört zum Herbst dazu!!
 Hier stehen Birnbaum Linden BergAhorn, der Walnuß wärs leider zu rauh...
... :D
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: jägerin am 19.08.08, 20:36
naja, eine strasse haben wir hier halt nicht...eher sackgasse... ::)
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Maja am 20.08.08, 21:52
Luna wie haben die Enten denn das LAub entsorgt?

JA Nusslaub ist schon ein bisschen schwierig, aber Eichenlaub ist auch sehr hartnäckig. Ich habe im Herbst und Winter immer LAub zu fegen.Erst die Birken und die Eschen ,dann  die Walnuss und dann die Eichen. Das LAub von den KAstanien ärgert mich nicht ,das wird einfach mit der großen Kehrmaschine weggefegt.
Und überhaupt , die Bäume sind mir das ganze Jahr lieb auch wenn das Laub fällt. Gehört eben dazu.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Maja am 21.08.08, 09:37
So dumme Menschen ,!!!! anstatt sich zu freuen dass Vögel in der Hecke sitzen .
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: goldbach am 09.06.13, 11:26
Da hab ich mal 'ne Frage:
habt Ihr schon mal gehört, dass eine Linde auf dem Hof Unglück bringen soll??
Angeblich würde dann das Glück vom Hof gehen und der Hof "verkrachen"  - heute heißt es "Insolvenz anmelden"  ??? ??? ???
Ich hab dies noch nie gehört und bin der Meinung, auf solche Sprüche solle man keine Rücksicht nehmen.
Denn ich wollte eine selbstgezogenen Linde verschenken und wurde mit obigen Hinweis abgewimmelt!
Daraufhin meinte ich, nach Feng Shui solle man beim neubauen nach Osten offen lassen, denn sonst wird der Geldfluss unterbrochen.
Erklärung; es wurde vor ein paar Jahren die östliche Seite zugebaut....
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: gundi am 09.06.13, 13:01
Hallo!

Das die Linde Unglück bringen soll, lese ich hier zum ersten mal. Bei uns in der Gegend gibt es viele Linden als Hausbäume. Ich weiß es nicht anders, als das die Linde als Baum der Ruhe und Harmonie gilt.
Der einzige Nachteil dieses Baumes ist für mich, wenn die Blüten abfallen, das gibt ziemlich viel Dreck wenn man so einen Baum vor der Türe hat. Aber das geht auch bald vorbei.

lg gundi
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: SiegiKam am 09.06.13, 16:24
Sowas hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil, auch meine Großeltern hatte in der Hofeinfahrt einige große Linden stehen. Die Oma hat da immer die Lindenblüten für den Winter gesammelt, für den Tee. Lindenholz ist hervorragendes Holz für Schreinerei oder Drechslerei. Früher gabs doch oft wo das Gasthaus zur Linde oder Linden auf öffentlichen Plätzen. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Linde Unglück bringen soll.

Siegi
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: gammi am 09.06.13, 17:45
Den Hof den wir gekauft haben hatte ein Linde als Hofbaum. Verkauft wurde er zwar wegen fehlendem Hofnachfolger es wurde aber auch von finanziellen Problemen gemunkelt.

Aber vermutlich hat er eher uns Unglück gebracht, als wir ihn gefällt haben.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: geli.G am 09.06.13, 19:20
Hallo,

wir haben auch eine Linde als Hofbaum. Die wurde 1903 gepflanzt.

Und mein SV, der vor zwei Wochen im Alter von 87 Jahren verstorben ist, hat immer gesagt, dass er ein "Glückskind" sei.
Er hat einen schweren Unfall als 12-jähriger überlebt, bei dem sein Freund tödlich verletzt wurde und als 17-jähriger musste er in den Krieg und wurde in Frankreich gefangen genommen. Die Partisanen wollten ihn erschießen....Gewehre schon auf die deutschen Soldaten gerichtet.... :o :o
Er hatte auch später nie eine schwere Krankheit oder einen Unfall....erst die letzten vier Jahre konnte er nicht mehr am Hof mitarbeiten und ist ganz friedlich daheim für immer eingeschlafen.
Und von einer drohenden Insolvenz weiß ich auch nix.... ;)

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Linde geschenkt bekäme.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: fanni am 09.06.13, 19:29
Bei uns in der Gegend gibt es viele sehr alte Linden auch auf Höfen.

Bei den Linden neben der Kirch wird gemunkelt, dass ganz früher dort mal Verurteilte aufgeknüpft worden wären, ist aber nicht bewiesen 8).

Für mich sind Linden sehr schöne bäume und wir haben zur Hochzeit auch eine bekommen, die steht zwar nicht direkt am Hof, aber ist inzwischen doch ein sehr schöner großer Baum geworden und Göga und ich können uns druntersetzen und Bergblick geniesen......ausserdem mag ich den Geruch der Blüten sehr gerne und für Bienen ist es ja auch wichtig.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: gundi am 09.06.13, 21:05
Da kann man auch interessantes über die Linde nachlesen...
http://www.josy.at/schau/baumhoroskop/linde.html
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Maja am 10.06.13, 02:23
Das ist ja interessant zu lesen.
Ich liebe auch Linden. Habe zwei am Hof.
Machen zwar wirklich viel Dreck aber welcher Baum macht keinen?
Und der Duft wenn die Linde blüht ist einmalig.
Titel: Re: Haus-Baum?
Beitrag von: Mathilde am 10.06.13, 07:49
Hallo,

also so etwas kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben sehr viele Linden auf unserem Hofgrundstück. Allerdings diese ganz große Linde, ich weiss nicht von wann die ist, ist für mich etwas behaftet aber daran ist sicherlich nicht der Baum schuld sondern eher dass der Hofbesitzer ein "General" war und deshalb auch so manches aus Berlin mal ausgelagert worden sei? ist? und um diese Linde eine Sitzbank war auf der so manches dann ausgekartet wurde. Auf alle Fälle sind sie dann 1945 geflüchtet nach Schleswig-Holstein. Der Herr "General" kam nicht mehr aus Russland nachhause.
Drohende Insolvenz ist mir auch nicht bekannt weder damals noch heute........bin nicht abergläubig

Jedes Jahr möchte ich Lindenblütensirup machen und verpasse die Zeit ...ist das denn zu fassen  ;)

LG Mathilde