Archive > Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten
Weihnachtsgeschenke
hosta:
Bei uns gibt es auch keine Weihnachtsgeschenke mehr. Dafür einen Familienausflug, der hoffentlich nächstes Jahr stattfindet.
Aus mehreren Gründen fand er dies Jahr nicht statt.
Geschenke gibt's nur für die Kleine. So haben wir mehr Zeit für sie.
Tilly:
Zum Thema den Kleinen braucht
man nichts schenken.
Meine Tochter hat sich das letztes
Jahr auch so gedacht. Die Große fragte
kurz zuvor wohl schon nach.
Meine Tochter hat dann kurzerhand ein
Päckchen gepackt mit Milchpulver für den
Schoppi.
Die Große 7,5 Jahre:
Ich bin sooo gespannt, was M... dieses
Jahr vom Christkind bekommt.
Letztes Jahr hat sie "nur" Milchpulver bekommen.
Ihre eigenen Wünsche sind lange nicht
so wichtig.
martina:
Ja gut, wenn schon große Geschwister da sind, ist das was anderes.
Aber unsere zwei interessiert wohl mehr die Lichter überall und so.
Marina:
--- Zitat von: Tilly am 19.12.25, 16:07 ---Zum Thema den Kleinen braucht
man nichts schenken.
Meine Tochter hat sich das letztes
Jahr auch so gedacht. Die Große fragte
kurz zuvor wohl schon nach.
Meine Tochter hat dann kurzerhand ein
Päckchen gepackt mit Milchpulver für den
Schoppi.
Die Große 7,5 Jahre:
Ich bin sooo gespannt, was M... dieses
Jahr vom Christkind bekommt.
Letztes Jahr hat sie "nur" Milchpulver bekommen.
Ihre eigenen Wünsche sind lange nicht
so wichtig.
--- Ende Zitat ---
Goldig :)
LunaR:
@martina: bei der "Großen" hatte ich im ersten Jahr auch angenommen, dass sie sich nur für die Lichter interessiert und vielleicht vor Begeisterung die Kugeln runter reißt. Sie war damals 10 Monate. Aber nichts davon passierte. Sie hat immer nur am Tannenbaum vorbeigeschaut ??? Auch wenn sie bei jemanden auf dem Arm war und dicht davor war. Immer ein seitlicher Blick neben den Baum.
Was Geschenke angeht, würde mir Martinas Modell mit den Losen auch gefallen, würde ich hier vermutlich nicht durchsetze können. Unsere Kinder schenken sich gegenseitig nichts mehr. Mein Mann und ich schenken uns was, wenn uns etwas einfällt, sonst lassen wir es. Göga bekommt dieses Jahr eine Backform für Baguette und einen Zuschuss zum neuen Hand, was die Kinder ihm schenken. Kinder und Schwiegerkinder bekommen einen Wunsch erfüllt, wenn sie denn einen haben. Ansonsten gibt es bares (dezentes Flachgeschenk muss ich mir merken ;D). Enkelkinder bekommen etwas, was zum Teil die Eltern, zum Teil wir ausgesucht haben. Immer nur ein Teil, auch wenn es nur klein ist. Rest bekommen die Eltern dezent in die Hand gedrückt. Nur ein Teil deshalb, weil die Kinder m. M. nach einmal schon gut was haben und mit den ganzen anderen Geschenken von den Eltern und der anderen Verwandtschaft eher überfordert sind.
Die Idee mit dem Ausflug statt Geschenke gefällt mir auch sehr gut. Wäre etwas, wenn sie noch etwas älter sind. Ich möchte gerne mit allen Enkeln im kommenden Sommer einen Ausflug zu einem Barfußpfad machen. Würde mir gefallen, so einen großen gemeinsamen Ausflug zu etablieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln