Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 15502 mal)

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #45 am: 26.05.24, 14:13 »
Toll, so ein überdachter sonniger Platz ist schon Gold wert. Das feste Gerüst wo du hast, finde ich auch sehr praktisch.
Du kannst ja an der Wand entlang gut mit der breiten Fläche arbeiten und da macht das auch Sinn wenn du mehrere Triebe ziehst.
Liebe Grüße Heidi

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #46 am: 27.05.24, 10:23 »
Moin,

kann mir mal jemand sagen woran es liegt das meine Radieschen dieses Jahr nur hoch schießen ???
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #47 am: 27.05.24, 11:07 »
Vielleicht an der Sorte, manche sind für den Frühjahr und manche für den Sommeranbau.
Liebe Grüße Heidi

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #48 am: 27.05.24, 11:09 »
Moin,

kann mir mal jemand sagen woran es liegt das meine Radieschen dieses Jahr nur hoch schießen ???

meine ersten sind auch nichts geworden, die waren aber wohl zu dicht gesät. Meine Enkelin war großzügig beim Saat verteilen.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #49 am: 27.05.24, 14:38 »
Zitat
Vielleicht an der Sorte, manche sind für den Frühjahr und manche für den Sommeranbau.

Ich werde mal schauen/lesen gehen. Danke. Dahabe ich nun gar nicht drauf geachtet.

Zitat
meine ersten sind auch nichts geworden, die waren aber wohl zu dicht gesät. Meine Enkelin war großzügig beim Saat verteilen

Meine sind ein Saatband. Hier sind schon die zweiten hoch geschossen. Gestern habe ich noch welche ins Hochbeet gelegt, vielleicht klappt es dort besser. Vielleicht standen die anderen zu dunkel.
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #50 am: 27.05.24, 14:53 »
Auf meiner Tüte steht Radieschen Lucia, F1-Hybride- Raphanus sativus
Aussaat April- November von Raiffeisen GärtnerGlück
             EINE REALITÄT.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #51 am: 29.05.24, 21:50 »
Die Tomaten blühen durchwegs. Auch die selbst vorgezogenen Pflanzen schauen super aus. Teilweise haben die Stöcke schon kleine Früchte dran.

Die Gurken sind auf dem Vormarsch, zumindest die Schlangengurken. Die Snackgurken tun aweng doof, seit sie eingepflanzt sind.

Ach jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. Ich wollte doch noch Bohnen stecken. Mist, das habe ich total vergessen. Aber ich glaube, die kann man im Juni auch noch stecken. Wir halt die Ernst bissl später.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #52 am: 30.05.24, 14:46 »
Hallo,

meine Bohnenkerne liegen im Wasser und sollten heute gesteckt werden. Es regnet.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #53 am: 30.05.24, 15:47 »
Meine ersten Buschbohnen haben lange gebraucht zum Keimen....... 😲Bis ich gemerkt habe das die Schnecken 🐌 die frischen Keimlinge razeputz abgefressen haben.... Musste leider Gegenmaßnahmen ergreifen
Liebe Grüße Heidi

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #54 am: 30.05.24, 15:57 »
Wir hatten noch ein paar Kohlrabipflanzen übrig, im Hochbeet war kein Platz mehr. Im Treibhaus sind die Hälfte davon jetzt abgefressen. Vermutlich Schnecken, gesehen habe ich heute morgen keine.

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #55 am: 30.05.24, 17:40 »
Meine Tomaten sind in dem Jahr arg hinterher trotz zeitiger Aussaat.  Einige haben Blüten angesetzt, aber noch nicht viele. (sind verschiedene Sorten)
Seit sie draußen sind wachsen sie auch und werden kräftiger. (alle im Freiland und größtenteil geschützt unter Stalldach)

... mit den Schnecken ist das dieses Jahr schlimm. Die Buschbohnen schauen auch aus wie abgefressen aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht was anderes ist.
Ich hab Schneckenkorn hin sehe aber keine Spuren dort.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #56 am: 30.05.24, 19:28 »
Wer kein Schneckenkorn nehmen will und alle Schnecken mit der Hand ablesen, dem kann ich ein paar Tipps geben.
Macht am Außenbezirk des Garten's, dort wo ihr meint das die Schnecken her kommen, einen Haufen am Boden wo ihr immer ein paar Salatblätter oder sonstige Leckerbissen der 🐌, hin legt. Die Schnecken 🐌 lieben so halb welke Blätter. Dort könnt ihr sie dann Trempelweise einsammeln bevor sie in den Garten wandern.
Oder macht im Garten ein paar Stellen wo ihr eine Pfütze mit Haferschleim auf den Boden gebt. Das lieben sie auch und lassen dann dafür vielleicht eure Pflanzen in Frieden. Dort kann man auch dann gleich mehrere absammeln.
Die Bierfalle zieht zwar auch Schnecken an und tötet sie, aber der Geruch ist so verlockend, daß auch Schnecken von sehr weit her in euren Garten gelockt werden, die sonst gar nicht auf die Idee kämen dort hin zu gehen.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #57 am: 30.05.24, 19:58 »
Kollegin hat mir erzählt,  sie wollte Schneckenkorn kaufen - alles ausverkauft  :o
In der Zeitung stand, daß es heuer ganz schlimm mit diesen Mistviechern ist. Kein  Wunder bei dem vielen Regen

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #58 am: 30.05.24, 20:27 »
Heidi ,so einfach ist das bei mir leider nicht.  Bei mir grenzt an 2 Seiten der WEiherdamm des Dorfweihers (eher Biotop) an, am Rand viele Büsche, Weiden, Dornen usw.
da hab ich überhaupt keine Chance ran zu kommen.
Absammeln in den angrenzenden Beeten ja, aber ich denke auch viele kommen einfach aus dem Boden und hervor wenn es feucht ist.

Ich erinnere mich noch als ich vor ca. 45 Jahren die 1. Nacktschnecken sah, da war das eine Seltenheit. Die gab es doch früher bei uns überhaupt nicht.
Vermutlich sind die auch ein Teil der Globalisierung.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #59 am: 30.05.24, 21:03 »
Auszug aus dem Artikel über Schnecken, Frankenpost vom 29.05.2024

"Anders als lange angenommen wurde sie wohl nicht durch Obst- und Gemüseimporte nach dem Zweiten Weltkrieg von der Iberischen Halbinsel eingeschleppt – der Name führt also in die Irre. Vielmehr lebt die Art wahrscheinlich schon sehr lange zumindest in Südwest-Deutschland. Seit den 1960er Jahren taucht sie vermehrt und immer weiter nördlich und östlich auf, oft in hohen Dichten. Zum Leidwesen von Gärtnern handelt es sich um wahre Superschnecken: Die bräunlich-rötlichen Tiere können hervorragend klettern, Hochbeete sind kein Problem für sie. Selbst ein hoch hängendes Gefäß hält sie demnach nicht ab: Sie seilen sich am Schleimfaden hinunter. Salat und Gemüse können sie aus Dutzenden Metern Entfernung riechen."

Hoffe es ist so ok mit dem Zitieren eines Artikels aus einer Zeitung, sonst lösche ich meinen Beitrag auch wieder.