Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 15501 mal)

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #30 am: 06.05.24, 09:53 »
Mit dem Dünger verschätzt man sich oft. Auch ich dachte immer Kalium viel und Stickstoff weniger.
Aber nachdem ich letztes Jahr mal Bodenproben eingeschickt habe, war ich sehr überrascht wie überdüngt mein Boden mit Kalium war 🙈.
Es gibt auch Test wo man selbst machen kann, siehe Anhang.
Gerade wenn man Tomaten immer wieder am selben Platz im Gewächshaus stehen hat, macht es denk ich schon Sinn den Boden zu optimieren, damit man sich keine Krankheiten einschleppt
Man kann den Boden auch selbst testen mit so Testkits.
Liebe Grüße Heidi

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 07.05.24, 17:00 »
Das ist ja interessant....

Ich wäre auch sehr an der Nährstoffversorgung im Gärtl interessiert.
Mein Mann macht zwar alle Jubeljahre eine Bodenprobe mit, aber ich
denke, bei diesen intensiven Kulturen sollte man öfter prüfen. Vor allem,
wenn der Ertrag  ::). Ob es im gewöhnlichen Gartenmarkt solche Tests gibt?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 07.05.24, 20:55 »
Heidi danke für Deine Infos. Sie waren sehr interessant und hilfreich
Herzlichst hosta

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #33 am: 07.05.24, 21:22 »
Habe irgendwie keine Motivation zum garteln, aber wenn ich mir die Bilder von Heidi anschaue.... Thja

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #34 am: 08.05.24, 06:40 »
Tja die Motivation.... 🙃.
Das garteln ist ja eigentlich etwas, was früher eine Notwendigkeit war und nichts was man wollte oder nicht.
Oft ist es ja, gerade in der Landwirtschaft, wo man einfach mit der Produktion von Nahrungsmitteln zu tun hat, einfach in den Köpfen eingeprägt das man sein Essen selbst produzieren muss.
Für mich ist es kein Muß, Essen selbst zu produzieren. Denk davon darf man sich frei machen. Gute Qualität bekommt man auch zu kaufen. Auch darf für mich das selber produzierte durchaus teuer sein, wie die Supermarktware. Qualität hat seinen Preis.
Wenn ich mich entscheide Pflanzen groß zu ziehen, dann ist das für mich auch ein begleiten. Hegen und pflegen fast wie ein Haustier. Ich möchte das es der Tomate gut geht und sie mich dann reich beschenkt.
Es muß aber nicht jeder Lust auf Garten haben, das ist okay so. Deshalb kann man auch gute Qualität kaufen.
Wenn ich gute Qualität kaufe ist das auch eine Wertschätzung von Boden, Umwelt und Gesundheit.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #35 am: 08.05.24, 12:48 »
Heute habe ich den Tipp gekommen, die jungen Tomatenpflanzen mit verdünnter Milch anzugießen. Und wenn sie dann Blüten ansetzen macht mein Bekannter das noch mal. Muss ich mir merken und probieren.
Ich kenne das mit der verdünnten Milch nur bei den Gurken, damit sie eher gegen Mehltau geschützt sind.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline miteigenenhaenden

• Mitglied
  • *
  • Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung
« Antwort #36 am: 09.05.24, 09:58 »
Heute habe ich den Tipp gekommen, die jungen Tomatenpflanzen mit verdünnter Milch anzugießen. Und wenn sie dann Blüten ansetzen macht mein Bekannter das noch mal. Muss ich mir merken und probieren.
Ich kenne das mit der verdünnten Milch nur bei den Gurken, damit sie eher gegen Mehltau geschützt sind.
Man benetzt die ganze Pflanze mit verdünnter Milch. (nicht nur angießen)

Zum Thema Düngen/Überdüngen: Man macht bestimmt am wenigsten falsch, wenn man nicht auf Kunstdünger, sondern z.B. auf Brennnesseljauche zurück greift.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 09.05.24, 11:49 »
Ich kenne das auch so, Tomaten und auch Gurkenpflanzen einmal in der Woche mit verdünnter Milch besprühen. Soll vor allerlei Pilzkrankheiten schützen.
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #38 am: 10.05.24, 10:44 »
  Ob es im gewöhnlichen Gartenmarkt solche Tests gibt?
Von Neudorffs gibt es zumindest Tests zum PH-Wert des Bodens.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 21.05.24, 06:20 »
 ;D eigentlich habe ich ja schon genug Tomaten, aber diese hier hat mich nun doch noch gereizt.
Topftomaten in schwarz rot gold passend zur Fußball EM.
In dieser Größe hab ich zwar schon eine erprobteSorte, aber nur in rot. Bin auf jeden Fall auf den Geschmack gespannt.
Wird sich heraus stellen ob dann die Tomate oder die Fußballmanschaft mehr Erfolg hat.
Liebe Grüße Heidi

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #40 am: 21.05.24, 10:46 »

Viel Erfolg mit den Tomaten.
Du wirst sicher berichten, wie das Ergebnis ausgegangen ist.  ;)
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #41 am: 22.05.24, 21:23 »
Ich hab meine Tomaten am Samstag gepflanzt, oder war es Sonntag  ???
Egal, auf jeden Fall schauen sie super aus, blühen zum Teil auch schon. Die Gurken hatten es heuer notwendig und ich bin froh, dass die Pflanzen endlich im Gewächshaus sind. Denke nächste Woche werden wir schon die ersten Snackgurken ernten können. Anscheinend alles richtig gemacht bis jetzt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #42 am: 26.05.24, 10:55 »
Ich kaufe meine Tomatenstöcke seit einigen Jahren. Sind zwar teuer (weil veredelte), aber seither habe ich jedes Jahr gesunde Tomatenstöcke, (brauche auch nicht mehr mit Milchwasser zu spritzen - habe ich mit mässigem Erfolg ein paar Jahre versucht); und ich kann richtig viel Tomaten ernten, obwohl ich nur wenige Stöcke habe. Nachdem ich auch letztes Jahr wieder Tomatenschwemme hatte, habe ich dieses Jahr nur noch 5 Stöcke gekauft. Wir essen viel Tomatensauce und ich habe in den letzten Jahren jeweils über 100 Gläser (knapp 500 g) pro Saison eingekocht. Aber soviel möchte ich nicht mehr machen, etwas weniger reicht auch.

Ich habe kein Tomaten- oder Gewächshaus, aber ich kann sie an die Hauswand pflanzen, da regnet es den Tomaten nicht direkt auf den Kopf, und warm haben sie auch. Zumindest wenn das Wetter passt. Wenn nochmals eine Kälteperiode absehbar ist, pflanze ich erst später raus, oder aber ich könnte ja notfalls auch mit Flies abdecken. Dieses Jahr habe ich sie so Anfang Mai gekauft und gepflanzt. Ins grosse Pflanzloch kommt etwas Mist, dann "liegend" die Tomate drauf, mit möglichst viel Stil im Boden - die untersten Blätter zwick ich weg. Über die Wurzel "setz" ich gleich den Pflanztopf mit ein, so kann ich schnell und effizient giessen. Dass Wasser gelangt so direkt an die Wurzel, und auch etwas Dünger kriegen sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, aber nur wenig. Ich gebe dann einfach bei Gelegenheit ein paar Körnli Dünger in jeden Topf.

Habe unten noch Bilder angehängt. Frisch nach der Pflanzung, und wie sie jetzt aussehen. Aber von Tomaten ernten kann ich im Moment nur träumen, das wird Juli, bis da was rot wird - ausser beim Cherry vielleicht etwas vorher. Haupternte ist dann erst ab August. Wenn das Wetter im Herbst passt, kann ich dafür bis Oktober (letztes Jahr bis November) Tomaten abnehmen.

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #43 am: 26.05.24, 11:04 »
Diese Bilder sind vom Oktober 23. In der Höhe habe ich die Stöcke da schon etwas gestutzt, damit noch möglichst viele Früchte reifen. Im Sommer habe ich es nicht immer so im Griff mit Aufbinden und Nebentriebe ausknipsen, dann wuchern die Sträucher, bis dann halt mal wieder ein Trieb abknickt. Ich nehme mir jedes Jahr vor, es besser zu machen..., mal sehen, wie es dieses Jahr wird...  ;D

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #44 am: 26.05.24, 11:09 »
Schöne Fotos, Ayla. Mir läuft gleich das Wasser im Munde zusammen.

LuckyLucy