Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 15521 mal)

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #15 am: 04.05.24, 19:09 »
Das hier sind Fleischtomaten die Anfang Februar gesät wurden.
Sind am Anfang ganz schön in die Höhe geklettert aber dann auch schön kräftig geworden und setzten jetzt jede Menge Früchte und Blüten an.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #16 am: 04.05.24, 19:12 »
Eine veredelte Gurkenpflanzen die ich Anfang April auf dem Markt gekauft habe.
Da war es leider etwas kalt und sie hatte erstmal an der Triebspitze einen Frostschaden.
Aber mittlerweile hat sie sich wieder gut erholt, treibt eine neue Spitze und die erste Gurke hat heute einfach herrlich geschmeckt 😋
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 04.05.24, 19:15 »
Und die ersten Paprika wachsen auch schon. Habe mir 4 veredelte Paprika Anfang April gekauft, die leider auch etwas zu viel Kälte erwischt hatten, aber mittlerweile wachsen sie gut.
Unter die Paprika und Auberginen haben ich heuer im Treibhaus noch eine schwarze Mulchfolie gezogen. Denke die tut ihnen gut und der Boden wird wärmer.
Liebe Grüße Heidi

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #18 am: 04.05.24, 20:11 »

Hallo Heidi,
die Arbeit lass ich dir.

Aber zum Ernten würde ich schon gern kommen.

Herzliche Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 04.05.24, 20:49 »
Hallo,

das ist ja der Wahnsinn Heidi! Heute habe ich meine 60 Pflanzen nochmal ins Haus geholt. Nächste gebe ich einige Pflanzen weg. Mitarbeiter bekommt 5 oder 6. Schwiegertochter erhält auch nen Großteil der Pflanzen und dann hoffe ich auf baldiges Auspflanzen.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 05.05.24, 07:55 »
Heidi.
Du hast ein Folienhaus?  Was hast Du für Folie?
Ich brauch neue. Hatte die letzten Jahre etwas Pech mit meinen Folien .
Herzlichst hosta

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #21 am: 05.05.24, 09:06 »
Die Zucchini grün sind doch noch aufgegangen. Die Zucchini gelb brauchen anscheinend noch, aber Hauptsache es sind überhaupt welche da. Im letzten Jahr dachte ich, der Samen taugt nicht und habe noch 5 Pflanzen gekauft. Na und dann sozusagen über Nacht sind die selbst gesäten doch noch aufgegangen und wir hatten wieder Zucchini in Massen  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #22 am: 05.05.24, 10:09 »
Also, Heidis Pflanzen sind wirklich der Wahnsinn!
LuckyLucy

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #23 am: 05.05.24, 10:25 »
Heidi.
Du hast ein Folienhaus?  Was hast Du für Folie?
Ich brauch neue. Hatte die letzten Jahre etwas Pech mit meinen Folien .
Ich habe ein Rundbogen Gewächshaus aus Doppelstegplatten. Das ist sehr stabil und hält Schneelast und starken Wind locker stand.
Die Größe ist 6x5 mm.
 Vorne und hinten sind große Schiebetüren. In der Mitte am Dach, vorne und hinten jeweils Fenster die sich automatisch öffnen wenn es drinnen zu warm wird.
Ein gutes Klima im Treibhaus war mir sehr wichtig bei der Anschaffung.
Im Frühjahr isoliern die Doppelstegplatten gut und wenn es heiß wird im Sommer steht die Luft nicht und Pflanzen überhitzen nicht.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #24 am: 05.05.24, 10:33 »
Ich hatte vorher so ein kleines Gewächshaus und musste mich immer wieder ärgern, mal hat der Sturm Platten weg geweht, dann war er im Sommer zu heiß und hinein gepasst hat auch nicht viel.
Hab dann mal mit Göga einen Deal gemacht, er bekommt einen neuen Traktor und ich ein neues Gewächshaus.... 🙃.
Das Arbeiten im Gewächshaus ist jetzt relativ einfach und ich brauche nicht viel Zeit dazu.
Hab tiefer gelegten Arbeitsgang, sodass ich mich nicht bückten muss. Bewässerung und Temperaturregelung geht auch fast von alleine.
Im vorderen Bereich ist Arbeitstisch und Liegestuhl.
Ich genieße die Zeit im Gewächshaus, ist für mich eine kleine Oase.
... 🙃 Dafür habe ich keinen Wintergarten, fahre selten in Urlaub, habe weder Pferd noch Motorrad oder sonst ein teures Hobby.
Liebe Grüße Heidi

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #25 am: 05.05.24, 18:52 »
Hallo Heidi,
das heizen macht aber ordentlich was aus. Ich glaub, da muss ich mit meinen Tomaten mal ein ernstes Wort reden. Die wachsen dieses Jahr überhaupt nicht vorwärts. Wenn du heizen tust, tropft da das Wasser nicht überall von der Folie?
Schön, dass du uns die Bilder zeigst. Ich staune immerwieder, wie du das hin bekommst mit dem Wachstum der Pflanzen. Hast einen dunkelgrünen Daumen :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #26 am: 06.05.24, 06:22 »
Ja, die Wärme macht unheimlich viel aus bei Tomate, Gurke und Co.
Sie stammen ja ursprünglich aus einer Gegend wo man keine Kälte kennt wie bei uns.
Bekommen sie nur einmal zuviel Kälte ab, dann leiden sie viele Tage lang und kümmern vor sich hin.
Die ganze Pflege die sie vorher auf der Fensterbank hatten ist dahin.
Auch zuviel Wärme und zu wenig Licht ist ganz schlecht. Die Pflanzen suchen dann immerzu das Licht und werden dünn, bekommen aber keine Früchte, weil die Kraft dann dafür fehlt.
Ist eine gewisse Grundwärme im Treibhaus über Nacht, dann erwärmt sich auch tagsüber bei Licht das Treibhaus sehr schnell und muss nicht erst die Kälte der Nacht ausgleichen.
Die Pflanzen wachsen viel schneller und kräftiger.
Bei mir ist die tiefste Temperatur nachts 8 Grad. Für Tomaten passt das gut, für Gurken ist das schon fast grenzwertig. Aber ist halt immer ein ausbalacieren von Energieaufwand und Ertrag.
In den großen Gemüsetreibhäuser der Produzenten ist natürlich die Temperatur höher und da wachsen sie noch schneller.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #27 am: 06.05.24, 06:35 »
Teilweise wird da in den Gewächshäusern natürlich auch das Klima noch anders beeinflusst. Da wird dann auch CO2 zwischen die Pflanzen geschickt, damit die was zum umwandeln haben, da ohne Außenklima denen sonst die Luft knapp wird.
Hat man Gasheizung im Gewächshaus, liefert die das automatisch.
Ansonsten hilft nur tagsüber lüften. Tomaten wollen ja im Gegensatz zu Gurke wenig Luftfeuchtigkeit.
In Gemüsebetrieben wachsen ja Tomaten und Co bis zu 12 Meter und länger.
Unten werden die Blätter bis zu den Früchten entfernt, dann haben die mehr Licht zum Rot werden.
Die abgeernteten Stiele werden auf den Boden gelegt und die Pflanzen wachsen oben immer weiter.
Ich hänge mal Bilder vom Knoblauchsland an.
Bei mir im Treibhaus wachsen die Tomaten dann auch schon mal 5-6 Meter, aber mehr nicht, weil ich einfach nicht die Höhe dazu habe.
Aber trotzdem Ernte ich von Ende Mai bis Ende Oktober Tomaten aus eigenem Anbau
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #28 am: 06.05.24, 08:59 »
Ich wäre ja schon froh, wenn der Tomatenertrag heuer wieder besser wäre. Im letzten Jahr war es ein totaler Reinfall. Ich vermute, dass ich einfach zu wenig dünge.... Keine Ahnung.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #29 am: 06.05.24, 09:46 »
Ich habe meine Tomaten auch schon raus gepflanzt. Heute morgen war es dann doch recht frisch, hoffe es geht gut. Es ist nur ein Unterstand von 2 Seiten zu und von vorne habe ich von einem Pavillon die außen Wand genommen und vorgespannt, damit sie es geschützt haben , wenn es mal kälter wird oder ungemütliches Wetter kommt. Wenn es zu warm wird mache ich es auf.
Dort wachsen neben Tomaten noch Radieschen Zwiebeln und dann sollen dort noch 1 Snackgurke und 1 Schlangengurke hin aber die stehen , noch im Gartenraum , dort ist es wärmer.

Im Hochbeet, ausrangierte Blumenkübel, habe ich verschiedene Erdbeeren gepflanzt, die blühen auch schon gut. 1 Hochbeet habe ich noch über, da kommt noch Salat oder Kräuter rein.
« Letzte Änderung: 06.05.24, 09:50 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.