Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 15498 mal)

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #135 am: 09.09.24, 12:18 »
Ich glaub nicht dass das am kaufen der Pflanzen liegt. Evtl. an Sorte oder düngen.

Ich habe in diesem Jahr selber ausgesät, sind auch gut aufgegangen. Aber haben nicht so getragen wie ich es erwartet hatte. Satt geworden sind wir auch, aber ich konnte keine verschenken, dass war die letzten Jahre anders.
Meine Schwester hat Pflanzen in der Gärtnerei gekauft, die hat weniger Pflanzen und konnte ihre Töchter mit versorgen.

Gedüngt habe ich mit speziellem Tomatendünger nach Anweisung auf der Packung. So habe ich das die anderen Jahre auch gemacht.

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #136 am: 09.09.24, 12:55 »
Ich hab noch nie Dünger gekauft.
Erst Brennnesseljauche und dann Hühnermist mit Wasser angesetzt.
Meine SM machte immer Hühnermist in Töpfe die sie im Boden neben den Tomaten versenkte und goß dort hinein.
Sie hatte immer viele Tomaten dran.  Dieses Jahr hab ich das zeitlich irgendwie nicht geschafft.
Hab letztes Jahr abgeschnittene Kuhschwanzhaare in Behälter Wasser drüber und das nahm ich zum gießen (verdünnt) da merkte man richtig den Schub den die bekamen.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #137 am: 09.09.24, 20:21 »

... abgeschnittene Kuhschwanzhaare in Behälter Wasser drüber und das nahm ich zum gießen (verdünnt) da merkte man richtig den Schub den die bekamen.

Ich lach mich scheckig!  :D :D :D Wie kamst Du darauf, den Kühen die Schwanzhaare zu schneiden?

Aber ich glaub schon, dass es wirkt.

Wenn ich habe, nehme ich sehr gern die Schwanz- und Bauchwolle, je schmutziger, je besser. Ein Teil kommt in den Kübel und ein Teil obendrauf, hält nicht nur ungebetene Gäste ab, sondern auch die Feuchtigkeit länger in der Erde. Dieses Jahr war mein Vorrat leider aufgebraucht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich wieder Wolle bekomme.
LuckyLucy

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #138 am: 09.09.24, 21:30 »
Hallo,
ich hab im März aus gekauften kleinen Tomaten Samen genommen. Die sind gewachsen wie  blöd und haben auch so angesetzt.
Ich hab seit zwei Jahren eine Allergie und bin jetzt drauf gekommen, dass das mit den Tomaten zusammen hängt. Vielleicht nehm ich nächstes Jahr nur den Samen aus meiner Uralt sorte. Da hatte ich keine Probleme.
Man testet halt alles aus.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #139 am: 10.09.24, 12:47 »
Dem tomaten passiert nichts, wenn man sie einfriert. Auch geschmacklich kein Unterschied. Man muss sie ja nicht unbedingt x-Jahre eingefroren lassen  8)

Ich hab 3 große Boxen mit Cherrytomaten eingefroren. Heute mache ich endlich aus den San Marzano Tomatensoße. Das werden einige Gläser. Und es hängen noch mehr als genug dran.

Die Gurken habe ich nahezu aufgegeben. Und jetzt die Kälte in den kommenden Tagen..... Das wird nix mehr. Sie treiben zwar wieder weiter und es hängen auch kleine Gurken dran, aber ich denke das war es für heuer.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #140 am: 11.09.24, 17:57 »
Meine fünf Tomatenstöcke haben schon reichlich Ertrag gebracht und werden es - je nach Wetter - hoffentlich noch weiter tun. Sie sind immer noch voll behangen. Letztes Jahr standen die Stöcke bis Anfang November.
Ich kaufe veredelte Setzlinge, und es wird halt immer ungefähr Mitte Juli, bis ich die ersten Tomaten ernten kann. Darum hoffe ich schon, dass mir die Stöcke noch etwas erhalten bleiben. Die Pflanzen sind zwar teuer im Ankauf, aber sind dafür sehr robust.

Meine SM hatte immer ihre eigene Adresse für Tomaten, aber kürzlich meinte sie, wenn sie nächstes Jahr noch lebe, müsse ich ihr auch Stöcke mitbringen. Sie ist dann 86!  ;D
Ihre Pflanzen haben Krautfäule oder sonst eine Krankheit, sehen "schitter" aus und hatten nur wenige Tomaten dran.

Es ist spannend zu sehen, wie die gleichen Dinge am fast gleichen Ort ganz Unterschiedlich gedeihen - wahrscheinlich schon sortenbedingt. Ihre Bohnenstauden sehen aus wie nach einem Hagelschaden, da gabs nichts zu ernten. Meine hatten anfangs auch zäh, als es immer geregnet hat. Aber schlussendlich haben sie sich erholt und ich habe schöne Stauden und auch sehr viel Ertrag (pflücke immer noch) - und auch mal keine Läuse dran.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #141 am: 12.09.24, 11:57 »
Hui, da hängt noch viel dran.

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #142 am: 18.09.24, 09:49 »
Dieses Jahr tten wir mehr als reichlich Tomaten und Gurken.Nun hört es langsam auf -
Wir können auch schon nicht mehr essen-
Tomaten haben wir zu Saft verarbeitet und die Gurken sind als Einleggurken ins Glas gewandert.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #143 am: 18.09.24, 14:54 »
Meine Tomaten sitzen auch noch gut voll. Ich hoffe die werden noch grün. Wie lange lasst ihr die draußen noch hängen ?
Diese Woche haben wir hier wieder Sommerliche Temperaturen. Nächste Woche soll es etwas frischer werden.

Bei den mini Schlangengurken hängen noch 2 dran, mal sehen vielleicht erden die noch reif , bei den Zucchini sind auch noch 3-4 dran.

Meine letztes Jahr gepflanzten Erdbeerpflanze waren ganz braun und fleckig die Blätter. Sie habe ich jetzt komplett runter geschnitten.
Habt ihr eine Ahnung was denen fehlt ?
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #144 am: 08.10.24, 21:22 »
Meine Tomaten hängen noch voll grüner Früchte, nach und nach hole ich einige rein, um im dunklem Keller nachreifen zu lassen. klappt, geschmacklich aber weniger süß.
Meine Erdbeeren tragen momentan mehr Früchte wie im Mai  ???
Gruß Hedwig

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #145 am: 09.10.24, 09:09 »
Die Tomaten habe ich auch unter Zeitung in der Küche liegen. Einige die gestern rot waren habe ich püriert und eingefroren. Vielleicht werden die übrigen auch noch was. Gestern habe ich die restlichen 4 grünen Paprikaschoten auch unter die Zeitung gelegt, habe gelesen das sie dann noch rot werden. Abwarten.

Ich hatte zum Geburtstag (April) Saat für Erdbeeren bekommen, die Blühen jetzt auch . 2-3 Früchte habe ich gegessen , waren recht sauer.

Ansonsten habe ich alles abgeerntet.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #146 am: 09.10.24, 19:55 »
Hallo,

Ich habe meine in der Speisekammer in einer mit Zeitungspapier ausgelegten Schublade und zwei Apfel dazu. Das soll prima funktionieren und es sieht auch danach aus.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #147 am: 15.10.24, 12:54 »
Ich sammle dieser Tage auch die letzten Tomaten ab. Die meisten sind rot und nur wenige grüne Tomaten sind noch dran. Das Tomatenjahr war mehr als perfekt.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #148 am: 20.10.24, 09:40 »
Diese Woche ist ja noch mildes Wetter und da kann alles noch reifen.
Gurken sind jetzt die letzten dran, wahnsinnig,seit Anfang Mai ernte ich von den Pflanzen. Die veredelten Gurken Pflanzen haben sich echt bezahlt gemacht.
Tomaten hängen auch noch gut dran, und ein paar Auberginen
Paprika bin ich mal gespannt,die erste Masse ist abgeerntet, aber es kommen noch viele nach. Aber sie haben  Blattläuse, das nimmt sie ganz schön mit. Die Nützlinge sind anscheinend schon in Winter-Ruhe.
Liebe Grüße Heidi

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #149 am: 21.10.24, 10:38 »
Tomaten hab ich Freitag und Samstag "abgeräumt" und die letzte frische Tomatensuppe gekocht.
Die letzte "halb erwachsene" Gurke nahm ich ebenfalls ab: die war teuer genug.
Insgesamt kosteten mich 3 Pflanzen € 13.--  zwei davon und 1 geschenkte "mexik. Gurkenpflanze" wurden Opfer von den Schnecken.
 Keine 5 Gurken durfte ich ernten. 
Aber die Tomaten waren seeeehr ausgiebig. Und sogar einige Paprika erntete ich.
Paprika und ich und mein Garten passen nicht zusammen  ???. Keine Ahnung an was das liegt.