@Hamster.....ich habe das letztes Jahr ganz simpel gemacht. Einfach den Strunk/Blütenansatz abgeschnitten und die Frucht im Ganzen mit Wasser in einem Topf ganz weich gekocht.
Dann durch ein feines Sieb gestrichen und einfach ganz normal mit Gelierzucker zu Marmelade aufgekocht. War sehr lecker.
Eine Bekannte puhlt die Kerne vorher raus, aber das ist mir zu aufwendig. Das mit dem Sieb dauert halt ein bischen.
Pulver war schon aufwendiger. Ich habe keinen Dörrautomaten (noch nicht!) und somit mussten die ewig im Backofen trocknen. Da habe ich die Hagebutten einfach geputzt, halbiert und dann getrocknet. Wobei die nicht so recht gleichmäßig trocknen. Später pulverisiert im Thermomix. Soll ja ein Superfood sein bei Rheuma und Co., daher habe ich das meinem Mann immer unterschieben wollen im Joghurt oder so. Der fand das nicht so prickelnd. Ich hatte aber auch nicht soviel davon. Der Energieaufwand ist halt auch happig.
Tee wollte ich dieses Jahr ausprobieren in Kombi mit getrocknetem Apfel.
Ich könnte mir echt in Hintern beißen, das ich den Zeitpunkt verpasst habe. Nun freuen sich die Vögel