Autor Thema: Heizung  (Gelesen 125269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Engelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Heizung
« Antwort #165 am: 31.08.12, 22:04 »
Hallo
Ich habe mal eine Frage.Wer von euch kennt eine Elektrische Fußbodenheizung bzw.hat Erfahrung damit.Wir bauen
zur Zeit im meinen Elterhaus das Bad barrierefrei um und da wurden wir auch auf diese Heizart angesprochen.
Würde mich über Antworten freuen.

LG Engelchen

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #166 am: 11.09.12, 21:26 »
Vielleicht hilft dir das hier Engelchen:

 http://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/speicherheizung/elektro-fussbodenheizung
(es geht auch um Fußbodenheizungsmatten zum Nachrüsten auf der Internetseite)

Ich hab auch eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Erdwärmekollektoren mit Wärmepumpe? Wenn ja, seid ihr zufrieden?

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #167 am: 06.11.12, 19:23 »
Wir beschäftigen uns seit einigen Tagen mit dem Thema Hackschnitzelheizung.
Im Moment heizen wir alles mit einem Heizungsherd in der Küche. Es ist halt ein
ewiger Dreck/Staub in der Küche und früh ist alles kalt bis angeschürt ist.

Heizraum und Bunker könnten wir im alten Schweinestall unterbringen. Heute haben
wir einen ersten Kostenvoranschlag bekommen. Da verschlägts einem schon erst mal
die Sprache, obwohl wir in etwa wussten, was auf uns zu kommen würde.

Hat jemand eine Heizung vor Hargassner?

Gruß
Marina

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Heizung
« Antwort #168 am: 06.11.12, 20:39 »
Hallo Marina,

wir haben seit Januar dieses Jahres eine Hargassner-Hackschnitzelheizung und laut meinem Mann die Beste von allen Farikaten. Er muss es wissen, er ist Heizungsinstallateuer und hat schon so einige Hackschnitzelheizungen in den letzten 20 Jahren eingebaut und betreut. Er sagt, sie ist die Heizung die am wenigsten schadensanfällig ist und das macht den teureren Preis gegenüber anderen Anlagen bei weitem wett.

Ich möcht sie jedenfalls nicht mehr missen...  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #169 am: 06.11.12, 20:48 »
Hallo Marina,

wir heizen seit über 5 Jahren mit Heizomat, und haben keinerlei Probleme bisher gehabt. Die Förderschnecke hat auch keinerlei Probleme, wenn mal ein bisserl
größere Holzteile dabei sind. Unser Nachbar hat Somm...-Lind...., der braucht die exakte Hackschnitzelgröße, sonst verstopft ständig alles.

Heizomat ist auch nicht die billigste, aber nach unserer Erfahrung den Preis wert.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #170 am: 07.11.12, 19:22 »
Danke für eure Antworten.
@Jacky: das macht mir Mut.
Wir haben einen Bekannten, der hat eine Harg...Hackschnitzelheizung eingebaut und lobt sie
auch in den höchsten Tönen. So sind wir überhaupt erst drauf gekommen. Der Heizungsbauer
hat sie erst in unserer Gegend so recht bekannt gemacht. Er hat die letzten Jahre viele einge-
baut, auch große Anlagen, die ganze Dörfer versorgen. Er soll auch recht zuverlässig sein (was
wir von unserem bisherigen Heizungsbauer nicht sagen können  >:().

Heute früh hatten wir schon einen Schreck in der Morgenstunde: aus dem Heizungsherd tropfte
braune Brühe  :o ??? Das hat er letzten Winter schon zweimal gemacht. Das wäre jetzt die Härte,
wenn der Herd schnell noch das zeitliche segnet  :-\

Gruß
Marina

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #171 am: 07.11.12, 20:57 »
Wir sind auch mit unserer Heizomat total zufrieden  :D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Heizung
« Antwort #172 am: 07.11.12, 21:10 »
Hallo Marina,

ist immer gut, wenn man einen zuverlässigen Heizugsbauer zu Hand hat, ich hab ja zwei gleich in der Familie, mein Mann und mein Sohn.  8)
Ein guter Freund von uns, war einer der ersten hier, der eine Hargassner eingebaut hat. Diese läuft inzwischen zwanzig Jahre ohne Probleme. Nur vor etwa vier Jahren hat er eine neue Schnecke gebraucht, aber diese wurde rein unter Verschleiß verbucht. Ich hoffe unsere Heizung machts auch mind. so lange.

Vorher hatten wir eine Scheitholzanlage, jetzt nach einundzwanzig Jahren musste sie raus. Die Regelung hatte eh schon ein paar Jahre einen Schlag weg, heißt, das Gebläse lief nur noch wenn der Schalter auf Hand umgelegt war und dann natürlich im Dauerbetrieb, da war man ständig am Schauen ob nicht überheizt wird und zuletzt wurd es unterm Ofen feucht. Das hat dann mein Mann noch einigermaßen dicht bekommen, bis die Hackschnitzelanlage lief. Die ist jeden Cent wert...Luxus pur! :D
« Letzte Änderung: 07.11.12, 21:52 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Heizung
« Antwort #173 am: 07.11.12, 23:01 »
Wir haben vor zwei Jahren in unserem Haus von 1857 eine Pellet-Heizung eingerichtet. War eine grosse Reisserei, aber es hat sich wirklich gelohnt! So schön, die Räume einfach warm vorzufinden, ohne Holzschlepperei und Dreck!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heizung
« Antwort #174 am: 07.11.12, 23:34 »
geht mir auch so hildy -
ich geniesse die gleichmässige wärme im ganzen haus -

und da unser keller gross genug war, konnten wir ein teil abtrennen für die pellets
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #175 am: 08.11.12, 10:28 »
ja, das Thema Heizung...wir reden und planen jetzt schon über Jahre !!!!

aber da es nun unser Ofen lange nimmer macht ( ok, dieses Jahr muss er noch durchhalten ) muss jetzt eine Lösung her !

Geplant war, Kachelofen wie bisher ( den gebe ich niemals her ) und dann solche Wärmeplatten mit Eigenstrom von der PV !

Aber nun sind wir auf nem anderen Weg, nämlich wieder wie schon am Anfang mal gedanklich dran gedacht, nämlich ein BhKW....da hat sich in den letzten Jahren viel getan !
unser Anwesen ist so groß, da gibts gar nix anderes !......aber die einzige Hürde wäre noch die EnBW....wir haben nämlich schon mit der PV die Grenzen ausgeschöpft...aber ein bischen was geht immer noch, meinten die am Telefon .....jetzt habe ich mal ne Netzprüfung beantragt !


hat jemand von euch so ein BHKW ??????

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #176 am: 08.11.12, 13:49 »

Ein guter Freund von uns, war einer der ersten hier, der eine Hargassner eingebaut hat. Diese läuft inzwischen zwanzig Jahre ohne Probleme. Nur vor etwa vier Jahren hat er eine neue Schnecke gebraucht, aber diese wurde rein unter Verschleiß verbucht.

... das könnte eins zu eins zu uns passen. Wir haben sie auch diesen kommenden Winter das 21. Jahr  :D, läuft sehr verlässlich, und eben vor ein paar Jahren war die Förderschnecke zu tauschen, auch  mal ein Blech im Brennkessel (weiß nicht, wie das hieß  ???).
So und jetzt geh ich schauen, wie voll der Hackschnitzelbunker ist. Wenn der leer wäre, könnte ja die Heizung rein gar nichts dafür. (Auch schon passiert.  :-[)
Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Heizung
« Antwort #177 am: 08.11.12, 14:55 »
Meine Heizung ist schon den ganzen Tag auf Störung...kriegt gerade eine neue Pumpe *bibber
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heizung
« Antwort #178 am: 08.11.12, 15:12 »
Iiih. Lotta, kannste keinen Kuchen backen und ne Suppe kochen? Damit dir wenigstens von innen warm wird.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Heizung
« Antwort #179 am: 08.11.12, 15:19 »
Suppe würde gehen, Kuchen nicht..Arbeite zur zeit mit provisorischer Singleküche grmpf
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern