Autor Thema: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte  (Gelesen 32773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Die neue Spülmaschine ist angeschlossen und läuft, freut mich sehr, hab beim Kauf der Spülmaschine einen dicken Mielekatalog an Küchen- bzw. Haushaltsgeräten mit nach Hause bekommen und gestern Abend ein wenig geblättert.
So ein netter Lottogewinn wäre nicht schlecht, um sich da so den einen oder anderen Traum erfüllen zu können.
Die Schublade für das Vakkumiergerät, samt dem entsprechenden Schätzchen, Herde, da wären einige dabei gewesen, die mir gefallen würden, Kühlschränke, wahre Lebensmittelbewahrer, netterweise stand auch immer - was diese Schätzchen kosten.
Ich muss auch keine neue Miele-Küche haben, aber zu so einem Miele-Kochevent gehen, das wäre bestimmt ganz interessant.
Unser E-Herd hat schon sehr viele Jahre auf dem Buckel, in der Regel wird bei uns ein Gerät erst durch ein Neues ersetzt, wenn das Alte kaputt wird und wegen Energie- und sonstigen Einsparungen kauf ich mir mit Sicherheit kein neues Gerät. Wobei ich inzwischen auch ein wenig misstrauisch wegen der eingesaprten Mengen bin- siehe Autos usw.
Aber wenn der alte E-Herd den Geist aufgibt, bin ich mit Sicherheit ein wenig Miele- verdorben.
In meinem Umfeld grassiert bereits das TM 6 Fieber, der Neue ist angesagt.
Aber- ich gebe ehrlich zu, gibt schon Haushaltsgeräte, die einen becircen.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #1 am: 12.03.19, 07:06 »
wir haben uns heuer nach 25 Jahren wieder eine neue Waschmaschine gekauft, beim kleinen Händler  vor Ort. klar war sie im Großhandel etwas billiger, aber ich möchte auch gerne,dass sie bei Problemen gerichtet wird, was mein Händler vor Ort macht.
meine alte war eine Miele, nie kaputt und deswegen wurde es auch wieder eine Miele. aber ohne den Schnickschnack Wlan und selber Waschmittel dosieren. ich meinte zur Verkäufern, ich denke noch selber.
das einfache Model war dann auch nicht so teuer .
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #2 am: 12.03.19, 07:18 »
Ich hätte gern einen Herd mit integriertem Luftabzug nach unten. Aber ob das tatsächlich gut funktioniert?
LuckyLucy

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #3 am: 12.03.19, 07:20 »
das sehe ich auch so, ein guter Reparaturservice ist für mich ein ganz dicker Pluspunkt beim Kauf und ausserdem möchte ich auch in Zukunft noch vor Ort einkaufen können.
Hab das gesehen, als ich für meine uralt Boschküchenmaschine ein spezielles Ersatzteil gebraucht habe, das kleine Geschäft vor Ort hat mir das besorgt und auch noch mit sehr guter Beratung.
Stelle es mir als Alptraum vor, wenn irgendwann man nur noch bei Amaz....... oder in den ich bin ja nicht blöd Läden einkaufen kann.
Aber trotzdem, ich muss nicht alles haben, was angeboten wird, aber frau wird ja noch träumen dürfen.
Der neue TM ist auch ein Träumchen, find den wirklich toll, aber ich hab einen Slow Cooker, sous vide kann ich im Einwecktopf genauso machen und wegen Karamellisieren brauch ich keinen neuen TM.
Joghurt machen geht auch im E-Herd.
Stünde ich vor der Entscheidung, mir so ein Teil zuzulegen, wäre es was anderes.

Diesen Luftabzug nach unten hab ich auch schon gesehen, aber ob der wirklich so toll ist?
Für den Vakkumierer hab ich auch lange gebraucht, bis ich mir so einen zugelegt habe, da war eher der Metzger schuld, der mir ständi vorgemacht hat, dass das Rindfleisch so verpackt, wesentlich besser sein würde.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #4 am: 12.03.19, 07:41 »
Ich hätte gern einen Herd mit integriertem Luftabzug nach unten. Aber ob das tatsächlich gut funktioniert?

Unser Küchenplaner (Schreiner) hat uns letztes Jahr davon abgeraten. Er hat schlechte Erfahrungen damit gemacht und verkauft sie nicht gerne.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #5 am: 12.03.19, 07:43 »
Wir waren damals mit der Landwirtschaftsschule in Landsberg am Lech. Dort gabs dann die neuesten Maschinen usw. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man ausserhalb der Schule dort schnuppern darf. Aber so als Infotag wär doch ein Besuch dort bestimmt noch immer interessant

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #6 am: 12.03.19, 08:44 »
Wenn mein Backofen das Zeitliche segnet, dann hätte ich gerne einen Manz Backofen
Dafür muss ich aber noch etwas sparen  ;)
https://manz-backtechnik.de/
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #7 am: 12.03.19, 09:00 »
Ich hätte gern einen Herd mit integriertem Luftabzug nach unten. Aber ob das tatsächlich gut funktioniert?

Unser Küchenplaner (Schreiner) hat uns letztes Jahr davon abgeraten. Er hat schlechte Erfahrungen damit gemacht und verkauft sie nicht gerne.

Ich hab im Januar  eine neue Küche einbauen lassen , wollte auch ursprünglich Bora mit Abzug nach unten
letztendlich ist es eine Kopffrei Abzugshaube  von Berbel geworden und ich bin außer mit den Preis mehr als glücklich damit !
Sie zieht alle Gerüche ab und hat eine Art Fetttauffangwanne  die sich wunderbar leicht  reinigen lässt und tatsächlich nach dem Anbraten von Fleisch
auch eine Menge Fett enthält ....
Ich koche wirklich mit wenig Fett hätte nie gedacht das da soviel davon in der Luft herumwirbeln kann !

« Letzte Änderung: 12.03.19, 09:07 von maria02 »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #8 am: 12.03.19, 09:01 »
Mein Mann und ich waren letzten Sonntag im Möbelhaus unterwegs. Wenn ich eine neue Küche bekomme, dann sind Backofen und Geschirrspüler hochgelegt. Ich habe einen Backofen von Neff gesehen, da wird die Backofentür beim Öffnen nach unten versenkt. Da ist keine Tür mehr im Weg, sehr praktisch. https://www.neff-home.com/de/produkte/herde-backoefen
Diesen Luftabzug nach unten hätte ich auch gerne, weil es immer schon mein Traum war und ist, vorm Fenster zu stehen und zu kochen.
Bisher habe ich leider auch noch nicht viel Gutes darüber gehört.

LG Gina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #9 am: 12.03.19, 09:10 »
Ich hätte gern einen Herd mit integriertem Luftabzug nach unten. Aber ob das tatsächlich gut funktioniert?

ja es funktioniert - ich habe eine nichte die sich das bei der neuen küche einbauen liess - sie ist sehr gross und wollte sich nicht immer den kopf anschlagen und auch dich sicht hinüber zum Esstisch wollte sie nicht verdecken -
bei hohen Pfannen muss einfach der deckel etwas darüber gelegt werden um dem dampf "den weg zu weisen", aber das wurde ihr von anfang an erklärt ...
sie gäbe ihn nicht mehr ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #10 am: 12.03.19, 09:13 »
Was sehr  schön ist bei den Borakochfeld  da kannst alles zum reinigen in die Spülmaschine  geben..
aber du hast im Unterschrank nicht mehr viel Platz  optisch kannst auch drei oder vier Schubladen hinbekommen
nur die haben halt sehr wenig Volumen.
Auch auf dem Kochfeld kannst die Töpfe nicht so hin und herschieben wenn der  Abzug mittig ist .
Tochter hatte auch anfangs Probleme mit ihren Bora System  nach 2 mal  Kundendienst wurde das Gerät ausgetauscht
und das neue läuft seit mehr als einen Jahr ohne Fehler !!
Waren evtl.  nur Kinderkrankheiten
« Letzte Änderung: 12.03.19, 11:12 von maria02 »

Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #11 am: 12.03.19, 09:33 »
Hab das gesehen, als ich für meine uralt Boschküchenmaschine ein spezielles Ersatzteil gebraucht habe, das kleine Geschäft vor Ort hat mir das besorgt und auch noch mit sehr guter Beratung.

Freut mich, dass es woanders so etwas gibt. Ich wollte hier ein Ersatzteil haben - Verkäufer sagt ich könnte es doch mir im Internet besorgen oder ein neues Gerät bei ihm kaufen.

Darauf hat mein Mann den Kaffeeautomaten zerlegt und nu geht er wieder.

Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #12 am: 12.03.19, 10:00 »
hab mir  damals beim Bau überlegt den Abzugnach unten zu machen am Herd. Wurde auch abgeraten. Hab´s dann gelassen. Als Elektroherd habe ich einen Kombidampfgarer und den möchte ich nicht mehr hergeben. Meine Küchenmaschine hat vor kurzem ihren Geist aufgegeben und dafür gabs die neue Optimum mit integrierter Waage und Sensorkontrolling. Find ich klasse. Sahne, Eiweiß etc. rein,Programm starten und wenn sie genau richtig ist schaltet die ab.
Den neuen Themomix brauche ich nicht, bin nicht so der Oberbenutzer von dem Teil. Habe noch nen guten alten, der macht wofür ich ihn brauche.

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #13 am: 12.03.19, 10:46 »
Wir waren damals mit der Landwirtschaftsschule in Landsberg am Lech. Dort gabs dann die neuesten Maschinen usw. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man ausserhalb der Schule dort schnuppern darf. Aber so als Infotag wär doch ein Besuch dort bestimmt noch immer interessant
unser amt bietet diese fahrt (mittlerweile zweitägig, soweit ich weiß) immer mit der hauswirtschaftsschule an, es ist auch über den vlf-rundbrief angekündigt, so dass sich auch nicht-schülerinnen anschließen können.
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #14 am: 13.03.19, 21:39 »
Ich brauch eigentlich nicht viel, ein verlässliches Backrohr, Küchenmaschine zum Rühren und Kneten und eine gute Aufschnittmaschine. Mit allen anderen hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass es oft für mich schon zu umständlich ist sie her zu räumen, und so hab ich ziemlich reduziert. Was ich nicht mehr hergeben würde ist mein gesetzter Herd, ich heiz nämlich einfach gerne und koche am liebsten am Holzherd. Da muss es schon sehr heiß sein, dass ich auf den E-Herd ausweiche.