Autor Thema: Kühlschränke  (Gelesen 36623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschrank "überflutet"
« Antwort #15 am: 03.06.09, 15:02 »
Wolt ich auch grad sagen: Wattestäbchen
Enjoy the little things

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschrank "überflutet"
« Antwort #16 am: 05.06.09, 19:54 »
Der Kabelbinder war die Lösung!!!!Danke!!! ;D

Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kühlschrank-Gefrierfach
« Antwort #17 am: 10.11.09, 12:21 »
Hallo, miteinander,

die Bedeutung der Sterne (1-4) an einem Gefrierfach kenne ich eigentlich, aber was hat es zu bedeuten, wenn da 1 großer u. 3 kleine Sterne zu sehen sind?

Das fragt sich Christine.....
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kühlschränke
« Antwort #18 am: 25.08.11, 22:07 »
Hallo,

ich muss morgen einen neuen Kühlschrank kaufen. Siehe Frust - Box.

Hat jemand Erfahrungen mit Umluft - Kühlschränken? Oder besser doch die herkömmliche Variante? Habe im www leider noch nicht die passenden Seiten / Antworten gefunden.

Ist ja schon spät, aber vielleicht schreibt ja noch jemand. Werde mich jetzt weiter informieren bezüglich Testberichte usw.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kühlschränke
« Antwort #19 am: 22.09.13, 08:57 »
Hallo,
ja, hier wurde schon lange nimmer geschrieben.
Und wenn ich die Beiträge zurück verfolge, so hat man auf viele nicht geantwortet.
Ich muss aber das Thema noch mal ankurbeln aus meiner Not heraus.

Seit vielen Jahren habe ich eine Kühl/Gefrierkombination von Bosch. Es ist praktisch ein Standgerät.
Mit dem Teil wäre ich auch sehr zufrieden wenn es nicht immer wieder so Phasen gäbe die kein Elektriker in den Griff bekommt: Im Kühlteil friert es plötzlich auf unter Null Grad herunter ohne Vorwarnung. Plötzlich sehe ich auf die Digitalanzeige über der Tür und sehe "0,00°"  >:(

Dies geschieht Jahreszeit - unabhängig. Hat also auch nichts mit Hitze zu tun. Es geschieht egal ob viel oder wenig Lebensmittel im Gerät drin sind.
Egal wie oft oder weniger oft man ihn geöffnet hat.
Mal geht er Monate ohne Probleme. Dann spukt er wieder 3 x hintereinander in kurzen Abständen.

Der Kühlschrank steht bei mir in der Speisekammer; also auch neben keiner Wärmequelle oder so. Ich liebe seine Aufteilung weil ich da eben auch Gefrorenes im unteren Teil einlagern kann welches ich mal schnell in der Küche brauche wie Kräuter u. ä. Mein Küchenkühlschrank hat kein Gefrierteil dabei und der Weg zur allgemeinen Gefrierlagermöglichkeit ist doch etwas weiter.

Der Kühlschrank in der Küche ist mein zweites Gerät und da hat man nach Energieeffizienz eingekauft. Dadurch ist dieser so großzügig isoliert, dass leider keine Kuchen oder Tortenschachtel platz hat ohne dass ich die Türe offen lassen müsste. Selbst das Entfernen von Türfächern würde nicht dazu verhelfen mehr Platz zu gewinnen.

Aus diesem Grund und weil noch ein weiterer Ersatzkühlschrank einem wichtigerem Möbel weichen musste bin ich auf den Kühlschrank in der Speisekammer angewiesen. Ich verarbeite einen Teil unserer Milch manchmal selbst und brauche auch Lagerkapazität für meinen Rahm, bzw. Dickmilch und Quark.

Aber es macht absolut keine Freude wenn ich immer wieder mal in meiner Produktion gestört werde weil der Rahm sich im falschen Aggregatzustand befindet, sich wölbt und grieselig wird und ich 3 Tage warten muss bis ich ihn wieder in einer Temperatur hab in der auch das Verarbeiten möglich ist.

So Dinge wie Blattgemüse brauche ich in diese Kühl/ Gefrierkombi ohnehin nicht zu lagern. Die sind im Bedarfsfall hinüber.

Nun suche ich schon seit Tagen nach einem qualitativ hochwertigen Standgerät wo lässig ein Tortenbehälter Platz hat.

Für ein Side by Side Gerät hab ich nicht so den Nerv weil die alle so niedrig sind, obwohl ich gerne eine Gerät mit 2.00 oder mehr m Höhe unterbringen könnte. Auch weil ich dann das daneben stehende Regal kürzen müsste.
Wasserspender und Eiswürfelspender möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Mir wäre am liebsten: Oben Kühlen; unten Gefrieren.

Aber ich möchte auch stabile Ablagen; vielleicht auch ausziehbar???

No Frost würde ich bevorzugen.

Außen muss es nicht der neueste Chick sein und no Finger Print oder wie das heißt, dass man keine Fingerabdrücke sieht ist auch nicht unbedingt erforderlich weil der ja nicht für alle im Blickfeld steht.

Energieeffizienz ist für mich auch nicht ausschlaggebend wenn dadurch der Innenraum so verkleinert ist, dass ich dann Mühe hab (s.o) oder er um so viel mehr kostet, dass ich mir 10 Jahre lässig hätte den Strom leisten können....

Hat von Euch keiner jüngst mal so ein Teil gekauft?

Der Siemens würde mir schon auch sehr gefallen weil der angeblich so tolle oder stabile Ablagen/ Auszüge hat. Aber ist es den Mehrpreis wirklich wert.

Momentan schwanke ich zwischen Samsung und Bosch....

Vielleicht hab ich Glück und es kann mich von Euch jemand beraten.

Wenn jemand von einem Side by Side Gerät überzeugt ist, das er hat, dann bitte auch schreiben.

Liebe Grüße
Martina

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #20 am: 22.09.13, 09:17 »
Hallo Martina,
ich habe einen Side by Side und ich finde den auch Klasse, aber für deine Zwecke glaube ich nicht so geeignet. Da wir keinen Keller haben, sondern nur einen "Anbau", sind die Getränke oft warm im Sommer und da stehen bei uns alle auf die Eiswüfel. Aber das ist Spielerei. Du suchst glaube ich was anderes. Hast du schon mal bei den Gastronnomieausstattern geschaut. Da ich demnächst das Bistro vom Campingplatz einrichten muss, habe ich desöfteren schon mal auf diesen Seiten gestöbert. Dort gibt es sehr geräumige und vorallem tiefe Kühlschränke oder auch Kombinationen. Und in Sondermaßen. Die sind zwar einen Tick teurer, aber ich nehme mal, weil die auch immer aus Edelstahl sind. Aber gucken kost ja nix.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kühlschränke
« Antwort #21 am: 22.09.13, 11:13 »
Ja, bei Gastro war ich schon. War aber auch nicht das was meinen Vorstellungen hätte Genüge getan. Trotzdem danke!
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlschränke
« Antwort #22 am: 22.09.13, 11:26 »
Hallo
Ich hab jetzt etwas nachgelesen.
Wir haben einen Liebherr Kühlschrank. Von der Kühlung her ist alles in Ordnung, trotzdem bringt uns dieses Gerät (fast von Anfang an) zu Verzweiflung. Die Einlegeböden fallen regelmäßig runter, besonders gerne wenn offene Sahne drinnen steht.
Kann man denn nicht so produzieren, dass alles stabil ist. Dafür wäre ich gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben.
Beim Kauf dachte ich doch nicht, dass das Teil so sparsam gebaut ist. Zum wegwerfen ist es zu schade, weil funktionieren tut es ja. Aber was wir wegen dem Ding schon geflucht haben ist schon nicht mehr zu sagen. Jedesmal eine Riesensauerei.

Marianne

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Kühlschränke
« Antwort #23 am: 22.09.13, 11:29 »
Die Geräte von Samsung stinken im inneren nach übelster Chemie.
Das war für mich für diese Marke das KO-Kriterium.
Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.
Beste Grüße von
Amazone

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kühlschränke
« Antwort #24 am: 22.09.13, 11:47 »
Hallo,
ich habe ja Zeit mich zu informieren. Deshalb mein langer Roman um nicht wieder herein zu fallen und ein Produkt zu erwerben womit ich hinterher nur Mühe habe.
Gehen tut er ja im Moment. Muss halt auf die Macke achten und rechtzeitig reagieren.
Aber ich habe grünes Licht von meinem Mann dass ich einen kaufen soll. Er erlebt eben auch, wie ärgerlich es ist wenn ich was aus dem Kühlschrank brauche und er wieder mal schlapp macht.
Vor allem bildet sich dann innen, wenn ich nur den Kühlteil ausschalte eine 10 cm dicke Eisschicht, obwohl ausgeschaltet und die bleibt Tage. Kühlschrank in der Zeit also unbenutzbar.

Wenn ich ihn ganz vom Strom nehme, dann taut alles ab und gut ist. Mache ich aber nicht immer weil wer räumt schon jedes Mal den ganzen Gefrierteil leer.
Und vor allem würde ich es ja so praktizieren wenn er dann wieder über längere Zeit ordentlich laufen würde. Es macht aber keinen Unterschied ob ich jetzt Kühlteil alleine oder das ganze Gerät abtaue. Mal geht er lange ordnungsgemäß und dann spinnt er sich alle paar Tage oder Wochen wieder einen ab. Nicht kalkulierbar!

Jetzt wäre halt interessant, wie der Samsung dann auf Dauer ist. Ob der Geruch weg ist nach längerer Inbetriebnahme. Bei meinem Aldi Bügelbrett war es auch so, dass es gestunken hat wie Pest. Aber es erfüllt immer noch seinen Dienst und meine Bügelstation von LauraStar hat schon innerhalb kürzester Zeit mit den gleichen Ansprüchen in zweiter Generation den Löffel geschmissen.
Da war Aldi billiger und besser!

Und @ frankenpower41:
ich kopier Dir wegen Liebherr mal gleich was rein was ich in der ML gepostet hab weil man mir dort zu Liebherr geraten hat:
ich hab die Liebherr Modelle zwar angesehen. Aber mit denen hab ich irgendwie meine Probleme. Und anscheinend nicht alleine. Nämlich der in der Küche ist ein Liebherr und der hat genau diesen Makel wovon auch der Biobauer im Forum auf dieser Seitehttp://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,1829.0.html schreibt. Ich hab ihn vom örtlichen Elektriker weil ich mir dachte, dem auch mal ein Geschäft zu gönnen. Hab ihm damals gesagt welches Modell ich mir vorstelle und ihn dann aber entscheiden lassen. Der war damals auch nicht billig. Aber wie gesagt, mich stört dass der Innenraum so klein ist um nicht mal Kuchen unterbringen zu können.
Dazu eben dass nach Ende der Garantiezeit sofort an den Ecken unschöne Stellen entstanden sind im Innenraum. Leider ist auch Plastik abgebrochen, so dass ich eine Ablagefläche schon kleben musste und ich an dieser geklebten Stelle das Teil auch nicht optimal reinigen kann. Ich hab mal im Internet sehr lange geschaut um das Teil vielleicht durch ein Neues zu ersetzen. Bei Bosch gibt das keine Probleme. Da hab ich für Gefrierschrank schon bestellt (gut, der ist auch neuer). Aber für diesen Liebherr hab ich nichts gefunden.
Ganz ehrlich: „Ich ärgere mich immer, wenn ich diesen Kühlschrank vor Puplikum öffnen muss weil er einfach innen nicht mehr schön ist. Und das obwohl noch gar nicht so alt..
Der Bosch mit den Macken ist älter. Wenn ich den aber innen sauber mache, dann kann ich den jederzeit öffnen und guten Gewissens herzeigen. Reinige ich den Liebherr….  da braucht keiner gucken kommen.
Grundsätzlich setzt sich die Öffnung zu wo das Kondenswasser abfließen sollte. Übersehe ich es und nehme den Gemüsebehälter raus läuft mir das Wasser über die Füße und unter die Möbelschublade unterm Kühlschrank…

Dafür dass die Dinger dann noch teurer sind wie Samsung, Bosch, Bauknecht, Siemens  Co. in der Ausstattung, Material, Größe, was ich mir jetzt so vorstelle, bin ich von meinem Teil zu sehr enttäuscht, als dass ich mich Richtung Liebherr noch mal orientieren wollte.

Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kühlschränke
« Antwort #25 am: 22.09.13, 12:25 »
Hallo Martina,
trotz Deinem Posting, ich stehe auch auf Liebherr. Der Kühlschrank sieht immer noch gut aus, auch innen. Und der Gefrierschrank mit nofrost ist einfach klasse, nie mehr abtauen ;D ;D
Und ne Gefriertruhe hab ich auch von Liebherr, die brauch ich nicht so oft abtauen, weil da Fleisch und Obst drin ist und ich nicht jeden Tag rangehe.
LG
Tina
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #26 am: 22.09.13, 12:28 »
Bei mir steht ein 2. Kühlschrank auf der Wunschliste.
Bin am Überlegen, ob ein reiner Getränkekühlschrank passen würde.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kühlschränke
« Antwort #27 am: 22.09.13, 13:53 »
Was diese wenig stabilen Einlegeböden angeht, die haben wir auch unserem Miele. Das nur, von wegen mehr ausgeben. Unsere Einlegeböden sind aus so einem glasähnlichen Material mit angeklebten Kunststoffschienen an der Seite. Scheinbar taugt der Kleber nichts, jedenfalls gehen öfter mal die Schienen ab. Inzwischen ist das Teil aber auch schon 20 Jahre. Es hatte für mich 2 Vorteile. Im Gegensatz zu Martina wollte ich mein Gefrierteil oben haben und auch nur ein kleines für Kräuter u. ä. Gibt es kaum. Und unten ist eine große offene Wanne drin. Die wollte ich weil ich die Gemüsekiste unten nie benutzt habe oder wenn doch, dann vergessen habe nachzuschauen. So kann ich alles sehen und weil es offen ist, passt da sogar fast ein großer Eimer rein. Zumindest mein 8l-Kochtopf.

@Martina: Hast du evtl. die Möglichkeit 2 getrennte Geräte aufzustellen?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #28 am: 22.09.13, 16:01 »
Getraenkekuehlschranke sind von der Kuehlung her ein bisschen anders als der "normale Kühlschrank" Dies ist bei der Lagerung der Ware dringend zu berücksichtigen. Was die Liebherr Geraete betrifft, wenn ihr damit ein Problem habt, Schienen die rausfallen etc. die sind sehr kulant und wechseln die ET aus ohne grosse Rueckfrage. Miele Kuehlschranke die der oberen Klasse werden bei Liebherr hergestellt. Von der Kuehlung und der Technik her ist Liebherr immer noch der fuehrende Hersteller. Side by Side sind sehr praktisch hat man doch alles immer griffbereit. Sicher eines der wichtigen Punkte ist auch die Stromnutzung, hier empfliehlt es sich beim kauf eines neuen Geraetes auf den Stromverbrauch zu achten.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kühlschränke
« Antwort #29 am: 22.09.13, 16:15 »
Nein, getrennte Geräte kann ich in dem Raum leider nicht aufstellen. Aber ein Kühlschrank, etwas breiter wie normal passt lässig rein. Für einen Side by Side müsste ich das Regal abschneiden.

Einen Getränkekühlschrank will ich auf keinen Fall! Eben aus Tormentas angeführten Gründen.

Ich hab bei Liebherr nach Ersatzteilen geguckt. Fand aber nur für neuere Geräte was. Vielleicht hast Du mir da mal einen Link, liebe Tormenta. Da wäre ich gar nicht böse.

Ich habe ja noch Zeit. Momentan funktioniert mein Kühlschrank ja. Aber ich will unbedingt Ersatz. Ist aber auch mit Renovierung meiner Speisekammer verbunden. Weil ich da was abbauen muss damit ich bei der Türe um die Ecke komme. Dann kann ich auch gleich alles sauber machen und Streichen.
Den momentanen Kühlschrank werde ich auch behalten und einen Gefrierschrank ersetzen. Das Kühlteil kann ich ja dann einschalten wenn eine Party steigt  ;)

Und wegen dem Stromverbrauch:
Also ich hab jetzt wirklich geguckt und verglichen.
Alle Kühlschränke die A+++ haben in ihrer Effizienzklasse, die kosten durchschnittlich 300 Euro mehr in der Kategorie die ich mir wünsche.

Achtet man nicht auf die Effizienzklasse, dann kommen die Schränke billiger und man investiert in Strom.

Die super Energiesparausstattung klaut was von der Größe des Innenraums!
Isomaterial muss man nach dem Ableben des Teils auch entsorgen.

Insofern frage ich mich, ob man da nicht etwas falsch rechnet.

Beim Kauf vom Wäschetrockner vor ein paar Jahren habe ich das auch erlebt: Ablufttrockner die kürzeren Trocknungsvorgang haben werden jetzt genau so teuer verkauft wie Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnologie.
Früher waren Ablufttrockner wegen ihrer Einfachheit ihrer Technik auch wesentlich preisgünstiger. Ich hab mir die Mühe gemacht und für meinen Mieletrockner ausgerechnet wie sich das verhält bei der von Miele vorgeschlagenen Lebenserwartung des Teils und umgelegt auf einen 4 köpfigen Familienhaushalt.

Da kommt unterm Strich gar nix raus. Null auf null hebt sich!

Möchte behaupten die rechnen sich das alles ganz nett hin. Die Hintergründe kennt man oft gar nicht warum vereinzelte Sachen die eigentlich billig in der Herstellung und vom Verbrauch her sind teurer verkauft werden wie die Teile die ganz das Gegenteil darstellen aber gleiche Aufgabe erfüllen.
Da wird mit dem eigentlich billigerem Gerät das Teurere subventioniert. Und der Verbraucher ist so doof und fällt auf die Werbung rein.
Liebe Grüße
Martina