Autor Thema: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?  (Gelesen 6146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« am: 27.07.22, 22:08 »
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Teil zulege. Heute ist gerade einer recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen inseriert. Gebraucht würde er schon und meine Gelenke sicher auch schonen, aber ist es am Ende nicht wieder ein Teil, das dann doch wenig benutzt wird. Darum meine Frage, hat jemand so ein Teil und und auch gut im Gebrauch?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #1 am: 27.07.22, 23:11 »
Ich habe ihn, nutze ihn nur bedingt.
Mein großes Messer ist  schneller.  ;D

Wenn du akkurat geschnittene Stück haben möchtest ist er gut.
Allerdings müssen die Stücke vorher schon zerkleinert werden,
damit  sie auf die Schnittfläche passen und durchgedrückt werden können.

Möhren in Stücke schneiden finde ich schwierig,
erst dünnere Scheiben und dann durchdrücken für Würfel.. Messer s.o.

Ich habe allerdings auch noch einen alten Börner Hobel, den nutze ich oft für Scheiben.
seltener für Stücke / Stifte.

Lg
hamster

Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #2 am: 27.07.22, 23:24 »
Zitat
Mein großes Messer ist  schneller.
   ;D

Eigentlich gehöre ich auch zur Messerfraktion. Aber mit Arthorse an der Hand komme ich schneller an meine Grenzen. Wir essen gerne Eintopf oder auch Gemüse vom Blech usw. Also viel Schnippelei.

Ich hatte schon zwei solche Zerkleinerer. Beide durch eigene Fehler zerlegt. Sie waren kleiner und von daher auch nicht wirklich passend für mich. Dieses große Teil als letzter Versuch.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #3 am: 28.07.22, 06:39 »
Den Nicer Dicer für kleine Mengen ist meiner Meinung nicht sinnvoll weil bis ich den auspacke und zusammenstelle habe ich geschnitten. Ich nehme in her wenn ich zum Beispiel einen großen Topf Gulasch mache für die Zwiebelwürfel und im Herbst wenn ich mein Gemüsesougo für den Vorrat mache. Und wie schon geschrieben für harte Gemüse muss mann ganz schön draufhaun und mann muss das Gemüse sowieso davor in Stücke schneiden, man bekommt halt gleichmässigere Würfel. Ich hab auch Einsatz zum hobeln drin, wenn Frau nicht schon Gemüsehobel hat.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #4 am: 28.07.22, 09:40 »
  Dieses große Teil als letzter Versuch.

Mein Teil ist nicht groß.
Was meinst du mit groß?
Ist die Schneidfläche groß?
oder nur der Behälter?
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #5 am: 28.07.22, 10:21 »
Ich liebe das Teil, hab  aber einen kleinen.

Völlig blöd find ich , dass man schwer einzelne Einsätze bekommt, wenn mal was kaputt ist und dass man immer so eine Riesenaustattung mit kaufen muß mit viel Plastik.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #6 am: 28.07.22, 11:17 »
  Dieses große Teil als letzter Versuch.

Mein Teil ist nicht groß.
Was meinst du mit groß?
Ist die Schneidfläche groß?
oder nur der Behälter?


Die Schneidfläche ist größer. Zumindest etwas und der deckel, der ja die Hebelwirkung hat.

Zuert hatte ich ein schmales Teil von Tchibo. Das hatte ich extra angeschafft, weil ich es für Steckrüben haben wollte. Der Versuch zeigte, die waren viel zu hart und die kleinen Stecke verbogen sich. Schon war das Teil nicht mehr zu gebrauchen.

Als nichstes wieder so ein schmales längliches Teil, diesmal von Nicer Dicer. Zum Glück für wenig Geld bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Irgendwie bekam ich den Deckel nicht richtig hoch und habe es dann zu heftig versucht. Schon war er kelines Stück von der Aufhängung abgebrochen. Mit Vorsicht ging es noch. Aber nach einigen weiteren Malen brach noch mehr ab und es war untauglich.

Nun denke ich, ich bin soweit, dass ich solche Fehler vermeide und weiß was ich will (keine tausend Teile Zubehör), aber größer als bisher, besonders den Deckel zum runterdrücken stelle ich mir in der Handhabung einfacher vor.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #7 am: 28.07.22, 11:26 »
ich hatte einen, habe ihn aber seltenst benutzt. Wir beide kommen irgendwie nicht so klar.
Warum weiß ich nicht. Paßt einfach nicht zu mir.

Jetzt haben ihn Sohn und Schwiegertochter. Die sind zufrieden damit.
Es ist recht laut und wenn man harte Stücke hat muss man schon ganz nett drauf hauen.

Ich schneide mit einem großen Messer oder nehme den Hobel. TNS 3000. Diese Hobel habe ich schon immer.
Wenn ich wirklich viel brauche, nehme ich die Küchenmaschine und lass es da durch.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #8 am: 28.07.22, 12:28 »
Momentan nehme ich ihn oft zum Salate schneiden. Harte Knollen muss man vorher klein schneiden sonst ist es zuviel für das Teil.
Wofür ich ihn auch gerne nehme, ist zum Petersilie schneiden. Ich brauche ja Mengen davon, und im ganz kleinen Gitter wird die Petersilie schön klein ohne zu verkleben. Optimal zum einfrieren für die Vorratshaltung.
Liebe Grüße Heidi

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #9 am: 28.07.22, 12:32 »
Ich hab den kleinen Nicer Dicer und ich nehme ihn tatsächlich gerne her, wenn ich mal bissl mehr schnippeln muss. Z.b. für griechischen Salat (Gurke, Paprika), für grössere Mengen Champignons (nicht zu feine Scheiben), Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer, auch Suppengemüse frisch oder zum Einfrieren (Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, ggf. Karotten).

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #10 am: 28.07.22, 14:57 »

@ Rohana,

das Wurzelgemüse.. schneidest du es vor oder gibt es da einen Trick?

Mich nervt das vorschneiden und dann ist doch noch viel Kraftaufwendung nötig,
um das Gemüse in kleine Stück (ich nehme schon die größere Seite)
zu bekommen.

@Heidi: gute Idee danke, werde es mal ausprobieren.

Gurke, Paprika und Champignons gehen eh gut.

Lg
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #11 am: 28.07.22, 20:18 »
Hallo,
ich habe auch schon mit dem Gerät geliebtäugelt. Bin aber zu den Entschluss gekommen dass ich mit auch mit dem Messer schneller bin.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit eine Bosch MUM 9 gekauft, da ist auch ein schnitzelwerk dabei und dort gibt es sogar eine Scheibe die Gemüse würfelt aber auch da bin ich noch nicht so von überzeugt ,deswegen bleibe ich beim Messer. Ich habe nicht immer Lust alles aufzubauen und dann geht das Messer einfach schneller.
Vielleicht hast du ja auch eine küchenmaschine wo es solche zusätzlichen Teile für gibt?

LG Anja

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #12 am: 28.07.22, 20:45 »
Eine Küchenmaschine habe ich auch, kann damit aber nicht würfeln. Die benutze ich z. B. für Kartoffelpuffer und Möhrensalat, also überwiegend zum raspeln. Auch um Rotkohl zu schneiden ist sie ganz gut.

Heute habe ich mir noch mal den bereits vorhandenen, aber beschäödigten N.D. hergeholt für Zwiebeln, Knobi und Suppengemüse für eine größere Menge Gulasch. Habe mit Möhren begonnen und hätte sie dabei fast total zerlegt. Dann habe ich die Möhren in dünnere Scheiben geschnitten, das ging, d. h. aber auch richtige Würfel gehen mit Möhren nicht. Zwiebeln und Knobi kein Problem. Selleerie habe ich gleich von vorneherein etwas dünner vorgeschnitten. Ging  gut so. Porree durfte auch nicht in sehr dicken Scheiben sein. Außerdem musste er auch noch in die richtige Richtung liegen, Fasern längs.

Alles etwas umständlicher, aber immerhin ein Hifsmittel, dass mein Daumengelenk entlastet. Lief alles schmerzfrei ab  :Darauf kommt es mir an. Für die übliche Familienmenge nehme ich auch nur ein Messer. Das macht mir zum Glück (noch) keine Probleme.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #13 am: 28.07.22, 21:15 »
Ja klar muss ich das Gemüse etwas vorschneiden für den Nicer Dicer aber das geht immer noch schneller bei grossen Mengen, als es komplett zu schneiden. Für Kartoffeln reiben oder Kohl schnippeln nehme ich auch meine Bosch MUM her  :-*

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nicer Dicer Chef - Wer benutzt ihn?
« Antwort #14 am: 28.07.22, 22:13 »
Hallo zusammen,

ich hatte kein Markengerät - das hat meine Kollegin letztens zerlegt. Ich werde mir etwas neues anschaffen, auch wegen meiner Gelenke. Mit dem Messer bin ich recht flott, aber wenn es größere Mengen sind, komme ich an meine Grenzen. Bei der Ergotherapie hat man mir geraten Hilfsmittel egal welcher Art zu nutzen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.