Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: mary am 16.11.13, 08:44

Titel: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 16.11.13, 08:44
Moos vom Dach, Hortensienblüten vom Strauch, rote Spargelsamen an den Pflanzen, Baumpilze, ich finde Deko aus dem Garten und der Natur immer schöner, brauchbarer und praktischer.
Aber was mir fehlt, Phantasie, Ideen, vielleicht auch die kreative Ader.
Wo findet ihr die Anregungen für schöne Deko aus der Natur?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: gina67 am 16.11.13, 08:55
Hallo Mary
ich habe mir folgendes Buch gekauft:
http://www.weltbild.de/3/17543099-1/buch/einfach-schoen.html
ist einfach toll.
Außerdem wohnt im Nachbardorf eine Naturfloristin, da schau ich gern mal vorbei um mir Anregungen zu holen. Sie hat auch die Deko für meine Silberhochzeit gemacht mit vielen Blumen und Materialien aus meinem Garten.
Schau mal hier:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,10135.msg306615.html#msg306615

LG Gina
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Klecksi am 16.11.13, 09:16
hallo maria  schau mal hier .

https://www.google.de/search?q=naturdeko+aus+dem+garten&client=firefox-a&hs=utH&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=vyiHUrS2BIWGswb7g4DYCg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1002&bih=575

... ich habe aus dem wilden wein lauter kleine und größere kränze gemacht von serviettenringen   bis  über windlichter  weckgläser  oder noch größer als türkranz kann man immer jahreszeitengerecht  dekorieren   
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 17.11.13, 12:58
hallo klecksi,

gibt es ein bilder ??

auch ich war gestern im wald unterwegs um moos und zapfen zu suchen.
....das wetter war auch einfach verlockend  :D

ich bin sehr froh darüber auch endlich genügend material im garten abschneiden
zu können....die bäume haben gut gewachsen.  ;)

meine zinkübertröpfe bekommen in diesem jahr einfach eine rote kugel in die mitte
und moos ....schlehen und beerenzweige habe ich schon stehen.
endlich gibt es auch einen winterharten tisch.
die holztische sind im gewächshaus gelandet.

.........und adventliches kommt erst noch ein bischen später  

Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 17.11.13, 13:31
...heute morgen war ich mit der goldspraydose unterwegs.

sollte aber nicht sein.......die hat mir nur frust gemacht und nicht
meine annabellköpfe besprüht..... >:(

damit sehen sie ansehnlicher aus....und sind eine ganz natürliche deko im
garten  ;) ..wenn es dann mal klappt
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 17.11.13, 21:52
Waren sie wohl vom Nebel zu feucht?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 19.11.13, 08:32
Danke für die schönen Bilder, ich habe gestern noch ein paar  Hagebuttenzweige  abgeschnitten, alles andere bleibt draussen - als Gartenschmuck und Vogelfutter,
was sollte im Garten alles an- und eingepflanzt werden, damit immer genug Deko heranwächst?
Ich ärgere mich, dass ich bei der Schnittgrünhecke irgendwie stehen geblieben bin, hier wäre eine Anpflanzung vor 20 Jahren sicher sehr sinnvoll gewesen. Eiben bereits von der Vorvorgeneration, zum Glück haben unsere Vorfahren und wir im Wald doch einiges zum Verwenden angepflanzt. Aber leider sind die Bäume jetzt schon fast über die Hochentasterzone auch rausgewachsen.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: sonny am 19.11.13, 22:01
Hab mir zwei Kränze aus Buchs mit Lavendel, Salbei und den blauen Beeren vom wilden Wein gebunden,
mir gefallen sie, als Übergangsdeko bis der Advent naht.
Habe mir noch einen Strohkranz gekauft, da werde ich die getrockneten Hortensienblüten darauf stecken
und mit Goldspray ansprühn.

@Mary, habe auch Hagebutten gesammelt, aber Marmelade daraus gemacht!

Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Nixe am 20.11.13, 07:30
Mary: ICh mach mir da auch immer Gedanken was ich alles so für Deko brauche vom Garten weil ich ja die meinen Chef bzw sei ne Gastwirtschaft auch damit versorge.Im Herbst find ich die Lampionblumen toll zum dekorieren.Eine Glasvase vollgefüllt damit schaut toll aus.In meiner Heimatgemeinde schmücken die in der Kirche den Weihnachtsbaum mit  Lampionblumen statt Kugeln ,und Strohsternen schaut heimelig aus.Ich hab mir vor Jahren so nen Efeu mit Blüten gekauft(ein Efeu wenn er älter wird blüht der bzw zuerst so grüne Kugeln und dann so blaue tolle Dreko für die Vase.Rohrkolben gibts auch so schmale Arte sehenen auch im Herbst toll aus.Zieräfpel hab ich auch haben müßen aber die tragen leider noch nicht.Natürlich braucht man einen alten Baum der Misteln trägt(mein Mann hat da keine Freude,weil er immer sagt jetzt fängt der Baum zum sterben an aber als Deko find ich die toll.)Hagebutten sind ja auch toll für  Dekonzwecke und ich hab mal welche wo gesehn da waren ganz tolle dran mit schöner größe am liebsten hätt ich den ganzen Strauch ausgegraben war ein Park ich glaub da beköäme ich ein Problem ;D Verschiedene Gräser braucht die Frau weil ich find jetzt die machen auch was in Vasen.Ich bin auch srändig am suchen was ich für Dekozwecke noch so anbauen könnte. Mein Mann schüttelt schon den Kopf ;D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 20.11.13, 08:15
Hallo Nixe,
Naturdeko sieht heimeliger, gemütlicher aus- wegen Hagebutten, wir haben ganz gewöhnliche Rosen, die nur einmal blühen, ich glaube sie nennt man Kartoffelrosen- dort sind sehr schöne grosse Hagebutten, wenn du welche magst, die haben soviele Ausläufer, da kann ich dir gerne welche ausgraben. Die Blüten haben einen wunderbaren Duft, eignen sich gut für Rosensirup und Rosenessig-
ich merke, dass ich im Garten eher nur noch nützliches habe- entweder zum Essen, zum Verarbeiten, für die Nase wegen wunderbarem Geruch  oder für Deko.
Nein Männer verstehen die Gedankengänge einer Frau nicht immer- mir tut es manchmal leid, dass auf unseren Bäumen keine Misteln wachsen- weiß natürlich, dass sie den Bäumen nicht so gut tun.
Efeu hole ich mir aus dem Wald, dort wächst es an den Bäumen hoch-
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Heti am 20.11.13, 09:27
Vöglein: hält sich das Goldspray auf der Annabell ? Ist ja ne gute Idee.

ich drehe Kränze aus Hopfen, geht schnell u. hält gut. Triebe sind etwas dicker wie die des wilden Weins.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: gammi am 20.11.13, 10:04
So einen Efeu habe ich auch, der ist beliebtes Sammelobjekt fürs ganze Dorf. Die "Bebbele" sehen auch toll aus.

Darf man Rohrkolben eigentlich sammeln? Ich meine sie stehen unter Naturschutz. Wenn ich welche sehe, dann juckt es mich auch in den Fingern.
Na ja, Moos darf man ja eigentlich im Wald auch nicht sammeln, zumindest darf man sich nicht erwischen lassen.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Nixe am 20.11.13, 17:09
Das Rohrkolben geschützt sind seh ich ja noch ein (obwohl meine steht am eigenen Teich und da kanns keiner schützen wenn ich mit der Schere komm ;D) aber warum bitte darf man Moos nicht sammeln(muß halt das von unserem Wald nehmen obwohl beim Nachbarn wächst schöneres ;D ist das den auch geschützt?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: wolke am 20.11.13, 19:11
...ich hab das moos zusammengeklaubt, dass sv vom dach unseres alten stalles heruntergekehrt hat......waren richtig dicke polster
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.11.13, 20:23
Ich liebe es mit Naturmaterialien zu dekorieren, Anregungen hole ich mir aus Zeitungen - ganz toll z. B. die Landlust - letzte Ausgabe mit den Erlenzweigen - die findet man in der Natur und kosten nichts, auch Moos ist was tolles. Freue mich jetzt schon auf die Adventzeit, werde nächste Woche mit dem Werken beginnen!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Hopfi am 20.11.13, 20:28
Vöglein: hält sich das Goldspray auf der Annabell ? Ist ja ne gute Idee.

ich drehe Kränze aus Hopfen, geht schnell u. hält gut. Triebe sind etwas dicker wie die des wilden Weins.
,
wenn der Kranz schon im Herbst gewunden wurde und gut getrocknet ist, kann ich mir vorstellen, bestimmt!
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: sonny am 20.11.13, 22:32
Annabelle ist eine Hortensie, hab mich jetzt schlau gemacht!  ;)

Habe meinen Kranz mit den getrockneten Hortensienblüten jetzt fertig und auch schon mit
Goldspray verziert.
Das nächste mal würde ich die Blüten gleich nach dem abschneiden auf den Kranz stecken,
lassen sich besser fixieren, getrocknet brechen sie leichter!
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: sonny am 23.11.13, 21:26
Hier mein Hortensienkranz,
mir gefällt er  :)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Hopfi am 24.11.13, 11:52
Bei mir werden die Blüten manchmal schnell schlapp! An was liegt das?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 24.11.13, 12:49
Vöglein: hält sich das Goldspray auf der Annabell ? Ist ja ne gute Idee.

hallo heti,
ja, es hält wenn man es mal richtig anwendet.  >:( war mal wieder ohne brille unterwegs und
habe die gebrauchsanleitung nicht lesen können.
meine stiefel und handschuhe sind jetzt auch goldig.  ::) ::)

ansonsten sollte man auf wasserfestes spray achten und so bekommen die doch schon recht
dunklen blüten ein glänzenderes outfit. auch die blütenköpfe des sternkugellauches haben davon
abbekommen. diese habe ich genau zum richtigen zeitpunkt geerntet.......was ich nicht immer schaffe.  ;)
@Hopfi
denke auch als erstes an feuchtigkeit
@sonny
mir gefällt dein kranz auch....ist sehr schön geworden.

ich habe gestern outdoorkerzen für mich entdeckt.....nicht ganz billig aber toll  ;) :D

gestern habe ich efeu am alten haus geerntet und heute werden wir noch ein paar gärtnereien besuchen um
ideen zu sammeln.......freu
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 24.11.13, 20:08
und ich hab auf dich gewartet, vöglein
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 25.11.13, 15:15
mensch maja,

das ist aber jetzt dumm gelaufen. habe dir doch eine mitteilung am morgen
geschrieben. und nach deinen feierlichkeiten wollte ich nicht so reinplatzen.

wir sind wegen zwei kalbungen erst gegen 10.30 uhr zum frühstück gekommen.
der tag war wie immer zu kurz für solche unternehmungen  :(......aber wir machen das
mit der krippe noch irgendwie passend.  ;)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Irmgard3 am 25.11.13, 17:55
sonny, wie befestigtst du die Hortensienblüten am Strohkranz? Muß man noch einen Draht anbinden oder mit Klemmen befestigen?
Finde die Idee super, habe reichlich Hortensienblüten.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: sonny am 26.11.13, 08:36
Hallo Irmgard,
habe die Blüten mit Patenthaften bzw. Krampen befestigt.

Probier's, sieht wirklich schön aus, habe jetzt noch Glaskugeln mit drauf gesteckt.  :)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Heti am 26.11.13, 19:16
bin ja blöd ! Dachte Du besprühst die Annabell am Strauch im Garten, als Hingucker bei den winterlichen Gartenbesuchen !
Denke, wenn die die Annabell zwischen Immergrünen wächst, paßt das ganz toll, evtl. mit Kerzenschein angestrahlt ...
Als Kranz ist mir das zuviel Gold, stehe mehr auf Natur. Dafür ernte u. binde ich den Kranz schon, wenn Annabell noch hellgrün ist. ist aber eher Sommer-/Herbstdeko , zu Weihnacht mag ich lieber Ilex, Lebensbaum, Efeu, Tanne, Fichte , Kiefer, ...  :D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Lulu am 27.11.13, 07:42
Heti, das habe ich auch gedacht....*lacht*
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 27.11.13, 11:40
Gestern hatten wir Landfrauenabend und haben aus Reben Kränze gewunden.
Ausdekorieren will ich diese heute mit meinen Enkelkindern.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 27.11.13, 15:20
bin ja blöd ! Dachte Du besprühst die Annabell am Strauch im Garten, als Hingucker bei den winterlichen Gartenbesuchen !
Denke, wenn die die Annabell zwischen Immergrünen wächst, paßt das ganz toll, evtl. mit Kerzenschein angestrahlt ...


......ja, ja, ich besprühe die annabell am strauch im garten......genauso war es gemeint  ;) ;) ;) und ist es passiert
........für die winterlichen gartenbesucher  ;D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Heti am 01.12.13, 17:35
... ja siehste  ;) ...
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Hopfi am 02.12.13, 17:32
wann ist denn der beste Zeitraum zum Ernten der Hortensienblüten?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: saba am 19.09.15, 19:40
Baumrinde als Dekoschalen für den Herbst
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Frieda am 19.09.15, 19:43
Schaut toll aus. :D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: LunaR am 19.09.15, 19:56
Zu Hortensien  möchte ich einen Tipp weitergeben, den ich kürzlich gelesen habe: Die Blüten mit dem Stägel in ein Gemisch von Wasser und Glyzerin - Verhältnis 1-1 , stellen. So lange stehen lassen, bis sie getrocknet sind. Auf diese Weise soll die Farbe erhalten bleiben.

Ich habe es noch nicht erprobt. Falls es jemand macht, wäre ich an den Erfahrungen interessiert.

Luna
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: lilie am 19.09.15, 22:37
Hallo Saba,
das ist ja eine tolle Idee !! Rinde liegt gerade bei uns hinterm Haus. Jetzt muß ich mir sie grallen, bevor meine Männer entsorgen im Ofen. Danke für die Bilder.
Lg Lilie
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 15.01.16, 08:41
Ich finds sehr praktisch, dass man sich das Meiste an Deko aus dem Garten holen kann.

Überlege derzeit, was könnte ich noch pflanzen, was in diese Kategorie passen würde?
Wenn es ausser Deko auch noch weitere nützliche Eigenschaften hätte, auch kein Fehler.
Eibe habe ich schon einige angepflanzt, aber wirklich nur draussen im Wald, möchte nicht, dass ein paar ausgebüchste Rinder sich davon vergiften.
Sonstiges Schmuckgrün braucht ebenso eine ganze Weile, bis da auch Ernte möglich ist.
Wie ist das mit dem Wacholder und den Birnengitterrost- da gibts sehr widersprüchliche Meinungen.
Habe in einem Garten veredeltes Efeu gesehen- hätte den Vorteil, dass in absehbarer Zeit auch Blüten zu erwarten wären, für die Bienen im Herbst nochmals ein gedeckter Tisch. Unser Efeu wächst an den Bäumen hoch, aber von Blüte habe ich da noch nie was gesehen.
Rosen, die wild aufgehen, habe ich über die Jahre an Gehölzränder gepflanzt, die winzigen kleinen Hagebutten sind eine wunderschöne Herbstdeko.

In den landlustigen Zeitschriften werden Schneeglöckchen ausgegraben, um sie für die Zeit der Blüte in schöne Gefässe ins oder ans Haus als Deko  zu holen.
So was trau ich mir nicht, denn solche Mengen, dass es auch egal ist, ob die sich weitervermehren oder nicht, habe ich noch nicht von den Zwiebelblühern.
Vielleicht gibts noch ein paar Anregungen für die Anpflanzung von Gartendeko.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Nixe am 15.01.16, 13:54
Hallo MAry
Efeu blüht erst wenns 10 oder 15 Jahre alt ist haben die uns beim Kreuzer erklärt.Dort kann man aber veredeltes kaufen,das schon Blüten hatt wir haben welches und die Insekten sind verrückt danach allerdings hab ich zwar schon oft die blüten geerntet die hat man das ganze Jahr über auch im Winter,aber die blauen Beeren die danach enstehen holt sich immer die AMsel . Ich find auch dieses hellgrünweiß gestreifte Gras (mit so breiten Blättern nett) wuchert auch(kannst Ableger haben,fallst dus noch nicht besitzt) Hopfenblüten find ich auch nett getrocknet hat man lang was davon,Lampionblumen im Herbst sind der Renner,Frühlingszwiebel im Herbst draussen in Großen Gefässen ausgepflanzt so bald sie aus der Erde blitzen ausgraben ,umtopfen und ins Haus gestellt,die Natur bietet auch einiges Schachtelhalmstängel gibt's bei uns an der Salzach die sind das ganze Jahr grün auch im Winter,da kann man auch tolle Deko machen, aus Lianen Kränze flechten und mit Efeu um schlingen Schachtelhalme bündeln und schräg auf den Kranz binden Schleife fertig,Moos ist auch das ganze Jahr grün,Ich hab mir aus dem wald ne bemooste Wurzel geholt schaut auch toll aus,gäb schon tolle Sachen noch dazu gratis und Naturmaterialien sind ja in zur Zeit,
Lg Renate
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: gammi am 15.01.16, 17:09
Bei Efeu habe ich einmal gelesen (ob es stimmt weiß ich allerdings nicht), dass er erst blüht, wenn er wieder nach unten wächst.......also wenn er irgendwo oben angekommen ist und wieder auf der anderen Seite einen Weg nach unten findet.

Die Efeu-Blüten mag ich auch ganz besonders gerne. Ansonsten aber den Platz vom Efeu gut auswählen. Er wuchert irgendwann ohne Ende und die Mauern darunter gehen kaputt.
Bienen glaube ich suchen Efeu nicht heim. Wäre mir mal zumindest noch nie aufgefallen. Und unseren musste ich erst gewaltig zurückstutzen, da er sonst unser Eßzimmerfenster zugemacht hätte.

Lapionblumen sind auch wirklich schön. Ich hatte davon auch welche, aber die waren so in bestehenden Betonrissen verwachsen, dass ich keine davon retten konnte als an der stelle die Abkalbebox gebaut wurde. Sie ist zwar zum kaufen ganz schön teuer, aber in diesem Jahr will ich mir auch wieder eine gönnen.

Nixe. Moos im Wald zu holen ist verboten.................also nicht vom Förster erwischen lassen.......... 8)
Ich liebe aber Moos auch. Passt einfach in jede Jahreszeit. Ich habe aber auch meine eigene "Kultur" an der Schuppenrückwand.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: apis am 15.01.16, 19:16
Unser Efeu an alten Bäumen ist ca 18Jahre alt und blüht ab Ende Augst bis Ende November. An keiner andern Pflanze sehe ich so viele verschiedene Insekten die im Herbst Kraftnahrung suchen. Auffallend sind die vielen unterschiedlichen Wildbienen.

Schade nur, das er die Mauern so sehr schädigen kann und ewig lange bis zur Blüte braucht.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 15.01.16, 19:25
moos von alten BAumstämmen findet man überall
Kann mir nicht vorstellen dass mir jemand verbieten will Moos aus meinem eigenen Wald zu holen. Zumal die Mengen die ich mitnehmen würde nicht relevant sind gegenüber dem was an Moos im Wald bleibt.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: LunaR am 15.01.16, 19:48
Ebereschenfrüchte und Blätter nehme ich auch gern zur Deko. Weinblätter grüne und solche in Herbstfärbung. Im Herbst werden einfach ein paar reife Wal- und Haselnüsse oder Kastanien dazu gelegt. Im Frühjahr geht es den umgekehrten Weg, erst ins Wohnzimmer und dann im Garten eingepflanzt. Nehme da gern die Töpfe mit den Mininarzissen. Die kommen gut wieder und im Frühling sehe ich auch im Besten, wo ich diese Blumen haben möchte. Im Herbst kann ich mir immer schlecht vorstellen, wie die Beete im Frühling ausgesehen haben, bzw. aussehen werden. Im Sommer dekoriere ich wenig. Da findet das Leben verstärkt draußen statt. Evtl. ab und an einen Blumenstrauß im Haus.

Luna

PS: Jetzt direkt nach der Weihnachtsdeko kommt nicht gleich etwas Neues. Vielleicht ein Amaryliss, der noch etwas Zeit bis zur Blüte braucht. Erst Ende Februar kommt dann der Frühling ins Haus. Achja, die Weihnachtssterne dürfen so lange noch bleiben.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Anneke am 15.01.16, 20:24
Ja, ich hole mir eigentlich auch alles aus dem Wald oder aus dem Garten, neue Sträucher oder Pflanzen für den Garten werden fast ausschließlich nur noch nach diesem Kriterium ausgesucht, ob man auch was davon brauchen kann, wenn nicht, dann muss die Pflanze/der Strauch auch ohne Blüte über lange Zeit ansehnlich sein. 

Aber manches will bei mir einfach auch nicht so. Seit einiger Zeit gefallen mir diese Zieräpfel sehr. Tragen Früchte bis weit in den Winter, bereits beim Austrieb im Frühjahr und zur Blüte sind sie schön, im Anschluss tragen sie dann schönes Laub, außerdem möchte ich diese Zweige/Früchte immer so gern zur Herbst-/Adventsdeko. Habe dann vor 2 Jahren auch so einen Halbstamm gepflanzt, er hatte bereits im ersten Jahr Früchte angesetzt und dann letztes Jahr und heuer kaum mehr. Weiß nun nicht, ob es an der Bestäubung liegt oder andere Gründe hat, vorher hatte ich gelesen, dass die Bestäubung auch mit "normalen" Apfelbäumen funktionieren würde.

Moos hole ich mir auch meist aus dem eigenen Wald, habe da keine Skrupel, soll  mal einer probieren, mir das zu verwehren,  ;D ;D ;D . Koniferen habe ich auch vielseitig im Garten, kann sogar immer der Schwester noch was abgeben, nur meinen Mann muss ich immer bremsen, diese zurückzuschneiden, er muss immer aufs neue ermahnt werden, doch zu warten, bis man den Abschnitt auch "brauchen kann". Für Advents-/Weihnachtsschmuck verwende ich auch viel Lärchenzweige, haben wir gottlob noch als Restbestand im Wald stehen, alles Übrige in diesem ha Wald ist leider den letzten Stürmen bzw. Schneebruch zum Opfer gefallen. Diese Lärchenzweige sind sehr begehrt, versorge damit mein gesamtes Umfeld. Bei der Neuaufforstung habe ich auch dafür gesorgt, dass verschiedene Kiefern gesetzt werden, da muss ich aber noch etwas warten, bis ich "ernten" kann.

@LunaR: Genauso gehts mir auch, jedes Jahr denke ich mir im Frühjahr, dass ich fotografieren muss, wo noch Tulpen etc. hinpassen, versäume es aber immer wieder. Habe schon zu tun, dass ich die Blüher aus den Töpfen, die ich für die Frühjahrsdeko und fürs Familiengrab kaufe, noch rechtzeitig in den Garten einpflanze, bevor man keinen geeigneten Standort mehr findet.

LG Anneke
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 16.01.16, 08:27
@Anneke,
beim Zierapfel hatte ich auch kein Glück, ebenso mit ein paar anderen Ziersträuchern.
Moos kommt bei uns auch immer wieder auf dem Dach vor, wenn ich da abkehre, habe ich mehr als genug zur Deko.
@apis, ich habe unsere an den Bäumen hochwachsenden Efeus noch nie blühen sehen. Hole mir von dort, wenn ich Efeu zum Dekorieren brauche.
@Nixe, bei euch habe ich das veredelte blühende Efeu das 1. Mal  gesehen- dein Mann hat mich darauf hingewiesen, dass es sowas überhaupt gibt.
Für die Insekten ist das  ein Gaumenschmaus.
Eigentlich bräuchte ich nur noch eine Schnittgrünhecke und das blühende Efeu, dann wäre die Dekolieferung aus Garten, Hof, Wald so einigermaßen komplett.

Gestern ist der Kirschlorbeer als Schmuckgrün gerade recht gekommen.

@Luna,
mit den Blumenzwiebeln gehts mir ebenso, ich weiß im Herbst nicht mehr, wo ich im Frühjahr genau die blühenden Zwiebelblumen wachsen  hatte.
Da pflanze ich die Blumenzwiebeln, die sich dann auch vermehren, lieber im Herbst in Töpfe und kann sie nach dem Abblühen genau dahin setzen, wo sie auch passen.
Mein Traum- eine blühende Wiese mit lauter Zwiebelblumen- Narzissen, Krokuss, Blausternchen, Schneeglöckchen.
bis jetzt kommen schön langsam mit der Zeit  um jeden Obstbaum unter den Baumscheiben Zwiebelblumen, sind zur Freude für mich und als 1. Nahrung für die Bienen und andere Insekten.

Hab mal gelesen, dass jemand seinen Garten nach den Kriterien betreibt:
Was gut riecht,
was gut schmeckt,
was nützlich ist,
wird gepflanzt.
Diese Einstellung gefällt mir.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Anneke am 16.01.16, 09:12
Hallo Mary,

eine blühende Wiese mit lauter Zwiebelblumen habe ich zwar nicht, aber unsere lockere Randbepflanzung mit Gehölzen läuft ca. 30 Meter entlang eines 2 Meter breiten Fußgängerweges zwischen uns und Nachbarn. Wird jedes Jahr im Frühjahr sehr bewundert. Mein Mann hat hier "wild" gepflanzt/gesetzt:
Viele Krokusse, einige Narzissen, einige Tulpen, Leberblümchen, Küchenschellen und wohl auch Winterlinge und Blausternchen, Schneeglöckchen, Märzenbecher (daran kann ich mich aber eigentlich nicht erinnern), jedenfalls geht es immer zeitig los mit Schneeglöckchen und Märzenbecher, dann mit den Winterlingen, ein gelbes Meer, danach locker übergehend Blausternchen, Krokusse, also das blaue Meer, verzögert dann Narzissen, Tulpen. Insgesamt zieht sich das Blütenmeer dann immer ca. 2 Monate, je nach Witterung. Es bleiben viele Fußgänger stehen und können sich gar nicht satt sehen, wir werden viel darauf angesprochen. Dabei war das eigentlich gar nicht so beabsichtigt. Diese Blausternchen und Winterlinge haben sich so vermehrt, sehen aus wie gesät. Und durch das Unkrautjäten wird auch immer wieder das eine oder andere "verzogen", dadurch entsteht dann diese Unordnung/Wildnis, was das Bild erst interessant macht.
Eigentlich hatte ich auch schon mal vor, eine Abdeckung mittels Rindenmulch vorzunehmen, ließ es dann aber, hatte da schon die Befürchtung, dass die Frühjahrsblüher das übel nehmen würden. Diese Fläche bekam noch nie einen Dünger, wird auch nicht gegossen in Trockenzeiten, Boden eigentlich vollkommen ausgelaugt, die mager vorhandenen Nährstoffe und Flüssigkeit ziehen eigentlich die Sträuer. Es ist fast ein Wunder, was die Natur hier leistet (bitte nicht lachen, ist ja nur eine kleine Gartenfläche, und ich komme schon ins Schwärmen, sehe natürlich auch die Natur im Ganzen !!).
Und ja, die Bienen, die lieben das ganze auch sehr, auch von diesen kleinen fleißigen Insekten wird das alles sehr gut angenommen.

Aber: Beim Einziehen dieser Zwiebelblüher muss man schon Geduld haben, nach der Blühphase ist ja zunächst alles erstmal schön grün, aber dann: Bestimmt einen Monat lang sieht diese Fläche dann verheerend aus, bis alles eingezogen ist (bin immer froh, wenn dann schönes Wetter ist, dann geht es schneller). Alle die, die einen "gepflegten" Garten wollen, für die ist das nichts. Auch meine Nachbarinnen wollten schon Ableger haben, können sie haben, ich weise aber immer darauf hin, dass sie nach der Blühphase viel Geduld haben müssen, dann wollen die meisten lieber nicht  ;D ;D. Und das "Abräumen" der Reste kostet mich dann auch nochmal 2 Tage, mache ich aber gern ;) ;), viel lieber als Putzen !!

Und wenn ich im Frühjahr dran denke, stelle ich auch mal Fotos davon ein.

LG Anneke
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 16.01.16, 09:22
@Anneke,
so ein Foto wäre sehr schön.
Freu dich an dieser schönen Pracht im Frühling, du siehst ja, dass sich auch andere Menschen darüber sehr freuen.
Habe  die letzten Jahre die Blumenzwiebeln unter den Obstbäumen verteilt, denn die Zeit nach dem Abblühen bis zum Einziehen sieht es wirklich nicht schön aus.
Kommen bei euch die Tulpen auch jedes Jahr wieder?
Mit denen hatte ich bisher in Richtung verwildern keinen Erfolg- aber ich befürchte eher, dass sie das Lieblingessen der Wühlmäuse geworden sind.
Im Wald habe ich auch ein paar Blumenzwiebeln zum Verwildern gepflanzt, ist für mich schön zu beobachten, wie sich dort die Pflanzen vermehren.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Anneke am 16.01.16, 14:09
Mary, mit den Tulpen ist es so eine Sache, mein Mann hatte die Zwiebeln ursprünglich gesetzt "wie die Soldaten", ich war entsetzt, durfte aber nicht viel sagen, irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht und vor dem Einziehen alle zusammengefasst in farbig sortierte Tuffs. Aber nach und nach stehen sie wieder einzeln, weiß aber nicht warum, sie sitzen eigentlich so tief, dass ich sie beim Unkrautjäten nicht erwische. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie irgendwann alle gelb werden, oder ich täusche mich: Vielleicht vermehren sich die gelben und die roten/andersfarbigen gehen ein. Sowieso meine ich, dass diese anfangs gesetzten Tulpen, also diese gelben hohen sehr widerstandfähig sind, fallen nicht leicht um, stehen wie eine "Eins", alle anderen sind evtl. empfindliche Neuzüchtungen. An Wühlmäuse u.ä. mag ich eigentlich nicht denken, kann ich mir auch nicht vorstellen, habe ja in meinem vorigen Beitrag bereits den Zustand des Bodens beschrieben, wäre für eine Wühlmaus sicher kein Vergnügen mit den vielen Wurzelausläufern der Bäume und Sträuche.

Beim Einziehen der Zwiebelpflanzen bin ich auch immer froh, wenn verschiedene Stauden schnell austreiben, verdecken dann doch dieses hässliche Brachland, ist aber komischerweise jedes Jahr anders, total witterungsabhängig.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: LunaR am 16.01.16, 19:40
Die Edeltulpen möchten am liebsten jedes Jahr aus der Erde geholt und im Herbst wieder eingepflanzt werden. Die kleineren Wildtulpen sind da viel anspruchloser und können Jahre lang an derselben Stelle bleiben. Manche vermehren sich sogar noch.

Ich liebe ja Märzbecher. Leider vermehren sie sich überhaupt nicht (bei mir oder überall?)

LG
Luna
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Anneke am 16.01.16, 19:43
Stimmt LunaR, wenn ich so drüber nachdenke, auch hier vermehren sich nur die Schneeglöckchen und nicht die Märzenbecher.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 17.01.16, 08:49
Diese Erfahrung mache ich auch, bzw. dauert es wohl sehr lange. Wenigstens werden die Osterglocken, Narzissen nicht von den Wühlmäusen geliebt, während Tulpen und Hyazinthen zu ihrer Lieblingsspeise zählt.
Welche Mengen an Narzissenzwiebeln wohl in der Gegend in den Wiesen verborgen sind, wo jedes Jahr das Narzissenfest gemacht wird?
Wenn ich nur dran denke, wie lange es dauerte, bis der Eimer Bärlauch, den ich von jemand bekommen habe, der den Garten aufgelöst hat- in unserem Garten eine grössere Bärlauchfläche geworden ist.
Tulpenzwiebeln sind zum Glück nicht mehr so teuer,  sie machen mit ihrer kräftigen Farbe eine so tolle Farbwirkung.
Wenn der Garten oder die Natur das ganze Jahr über immer was brauchbares liefert- mehr braucht man gar nicht.
@Luna, wenn ich die Tulpen nach der Blüte rausnehme und einziehen lasse- blühen die dann wirklich im nächsten Frühling wieder?
Mir scheinen die Wühlmäuse über den Winter immer ziemlich bei den Tulpenzwiebeln aufzuräumen.
Selbst die Gitterkörbe nützen nichts, denn die Mäuse finden den Weg trotzdem zu ihnen.
Habe aus Kaninchendraht rundum geschlossene Körbe gemacht, aber auch da kommt nicht mehr viel an Blüte.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: LunaR am 17.01.16, 11:30
Zitat
wenn ich die Tulpen nach der Blüte rausnehme und einziehen lasse- blühen die dann wirklich im nächsten Frühling wieder?

Mary, ich slebst habe das nur ein-zwei mal gemacht. Meine Tulpen bleiben jetzt immer an einem Ort stehen. Da kann ich beobachten, dass sie von Jahr zu Jahr nachlassen, zumindest im Vorgarten. Hinter dem Haus räumen auch hier leider die Wühlmäuse gnadenlos auf. Habe mal gelesen, dass die Tulpen einen Pilz (oder war es etwas anderes schädliches?) in ihrem Erdumfeld bilden und darin nicht gut gedeihen können. Darum soll sich die Erde erholen. Auch ist es wohl sinnvoll, die Tochterzwiebeln hin und wieder zu entfernen. Da ich keine Lust auf diese Umstände häbe und im Herbst auch vergesse, die Zwiebeln wieder in die Erde zus setzen, will ich nach und nach Wildtulpen anpflanzen. und nur hin und wieder mal so einen Tuff Edeltulpen.

LG
Luna
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 17.01.16, 12:38
@Luna,
zum Glück leben wir nicht mehr in der Zeit, in der eine Tulpenzwiebel ein Vermögen wert war. ;)
Ich staune immer, wenn ich grosse bepflanzte Flächen mit Tulpen sehe- vermutlich sind das nur einmal benutzte Zwiebeln.
Was mir allerdings auch auffällt, Tulpen die  in kleinen  Töpfen herangezogen werden  nicht so schön als die in grossen Schalen oder in die Erde gepflanzt.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Heti am 18.01.16, 07:17
ich lasse meine einfach sitzen, lege im Herbst neue günstige vom A...i nach. Dabei hat jede Ecke seine bestimmte Farbe, um ein kunterbuntes Wirrwarr zu vermeiden.
Sollten Maulwürfe oder sonstiges Getier mir die Beete durchwühlen, oder ich nicht mehr genau die jeweilige Farbe treffen,  macht das auch noch nichts, da ich nur lila, rosa und weiße Tulpen verwende. Das harmoniert dann doch noch.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 18.01.16, 07:50
@Heti,
eine gute Anregung, danke dafür.
Ich habe in einer Gartensendung mitbekommen, dass es seltene gezüchtete  Schneeglöckchensorten für Sammler  gibt, Kosten für eine Zwiebel um die 200 Euro. Scheint die Tulpenmanie wieder hochzukommen.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 18.01.16, 10:55
Ich liebe Schneeglöckchen und Gott sei Dank werden diese auch von allem möglichen Getier schön verteilt bei mir, im Garten und am Hang.
Wenn der Boden etwas offen ist im Februar, steche ich mit der Grabegabel einige Bätzchen davon aus und pflanze diese in Töpfe. So kann ich die dann hinholen wo ich sie brauche zur Deko. Auf die Kaffeetafel, an den Frühstückstisch,ans Fensterbrett.
Wenn sie abgeblüht sind kommen sie wieder nach draussen irgendwohin in den Boden. Kostet nichts und erfreut das Herz
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 20.08.16, 20:03
.........vöglein hat die ersten beeren gesammelt.  :D ;)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: hosta am 20.08.16, 20:20
Sieht der schön aus.!!!!!!🤗
 Die Vogelbeeren   sind ja auch ganz toll dieses Jahr. Ich habe mir gerade ein paar mitgenommen und eine test  gemacht.
Ich hab  sie mit haarlack eingesprüht.  Sehen noch super aus. Ich wollte  einige konservieren für Erntedankfest.
Mal sehen  , wie sie sich die nächsten Tage verhalten
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 20.08.16, 20:50
Habe heute auch dran gedacht mir einen Herbstkranz zu binden. Ist verrückt aber man hat wirklich das Gefühl es herbstelt.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: pauline971 am 21.08.16, 08:09
Der Kranz sieht echt super aus. Maria an Herbst denke ich noch nicht mal im Traum. Heute ist es zwar etwas trübe, aber der blaue Himmel kommt langsam. ich genieße es in den Garten zu laufen und mir immer wieder frische Blumensträuße für das Haus zu binden. Man kann so viel verschiedenes sammeln. Mein Mann macht auch oft einen Strauß und der bindet zu den Blumen Kräuter mit rein. Z.B. Estragon oder Beifuß.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 21.08.16, 11:01
Sammelzeit ist jetzt
Es "herbstelt" für mich weil die Luft so klar ist, eine gewisse Frische hat und überall Beeren sind.
Die Hortensien haben zum Teil ihre typische Herbstfärbung.
Vöglein der Kranz ist echt toll.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 21.08.16, 16:00
hi maja,
eigentlich habe ich nur damit angefangen weil der rainfarn anfängt abzublühen und ich
jedes jahr eine traurigkeit empfinde weil ich kein kräutersträußchen zu himmelfahrt gebunden habe.  :(

..der herbst darf ruhig noch auf sich warten. bin noch am einrichten meiner neuen datscha  ;D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Tilly am 21.08.16, 19:03
Tolle Farbzusammenstellung, Vöglein.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Vöglein am 05.09.16, 13:50
hallo,
was ich in diesem jahr im garten zum stecken in die kränze entdeckt habe ist der abgeblühte fruchstand dieser pflanze:

http://www.becherpflanze.de/ (http://www.becherpflanze.de/)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Mowi am 05.09.16, 22:59
Unsere neue Sonnenterrasse! ;)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Wiese am 06.09.16, 08:08
@Mowi:  Schön gemütlich deine neue Sonnenterrasse.
              Dann wünsch ich dir noch viele schöne, sonnige Tage, damit du
              deine neue Terrasse noch genießen kannst.
              Ist sie überdacht, deine Terasse?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: pauline971 am 06.09.16, 08:51
Mowi, das schaut scheeee aus. Hier würde ich sofort mit einer Tasse Cappuccino Platz nehmen  :D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Mowi am 06.09.16, 13:36

              Ist sie überdacht, eine Terasse?

Nein Wiese.....die Überdachung haben wir an einer anderen Stelle...und zwar, wenn du durch das Gras hindurch schaust...direkt am Esszimmer ;-)
Dieser Sonnenplatz hat sich so ergeben...wir haben die Bank geschenkt bekommen.... dahin gestellt, weil sie da so schön in der Abendsonne steht....und beim Rasen mähen keine Lust haben, sie immer hin und her zu schieben ;-) Da ist die kleine Terrasse entstanden :-)
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: mary am 06.09.16, 14:32
@Mowi,  die Sonnenterasse sieht wirklich toll aus, wünsche dir/euch die Zeit, sie zu nützen.
Darf ich dich fragen, wie ihr den Unterbau gemacht und welches Holz ihr verwendet habt?
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Mowi am 06.09.16, 16:01
Hallo mary,
auf dem Boden liegen Eichensparren (ehemalige Aufschieblinge😉)in 60cm Abstand... dazwischen Schotter. Darauf liegen Kehlbretter.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: saba am 22.09.16, 16:22
Eine Herbstschale


Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 22.09.16, 18:25
Sehr schön saba
Sieht klasse aus
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Wiese am 22.09.16, 19:44
Gefällt mir auch sehr gut, Elisabeth.
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Nixe am 22.09.16, 22:30
schön Saba sowas ähnliches hab ich auch gemacht,hab allerdings heuer von den kleinen Kürbissen nur die mit den warzen dafür ne ganze Salatkiste voll
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Mowi am 24.09.16, 22:41
Meine herbstliche Tischdeko:
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Rieke am 24.09.16, 23:05
Sehr schön Mowi ! :D
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: Maja am 25.09.16, 09:09
Gefällt mir auch
Titel: Re: Deko aus dem Garten
Beitrag von: gatterl am 25.09.16, 10:23
Das sieht richtig gut aus Mowi!