Autor Thema: Zeugnisse :! Frust oder Lust....  (Gelesen 64003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #60 am: 30.01.06, 19:18 »
Du schreibst, das Du zum Elternsprechtag gehst, nehmt ihr eure Kinder nicht mit?

Nachdem der Klassenlehrer meiner Tochter mir auf dem vorletzten Elternsprechtag etwas von einem ganz anderen Mädchen erzählt hat, habe ich zum letzten Elternsprechtag meine Tochter ganz demonstrativ mit zum Lehrer hineingenommen und darum gebeten, mir etwas über dieses Kind zu berichten..... :o

Ansonsten habe ich es so gehandhabt, dass ich ab dem 9. Schuljahr meinen Sohn mit zum Elternsprechtag genommen habe(nur beim Klassenlehrer)...........ich denke, dann sind sie alt genug..... ;)

LG, Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #61 am: 30.01.06, 22:16 »
Wir waren sehr zufrieden mit den Zeugnissen.
Der Große, Gesamtschule 10. Klasse, hat einen Durchschnitt von 2,1 und damit die Qualifikation für die Oberstufe. Er will versuchen Abitur zu machen. ( Für mich nicht selbstverständlich - er kam als "schlechter Hauptschüler" auf diese Schule und hat sich mit enormen Lerneifer so hoch gearbeitet)
Der Kleine, gleiche Schule 6. Klasse, hat einen Duchschnitt von 2,8. Für ihn ist alles andere wichtiger als Schule. Er hat noch nicht begriffen, das er weder für mich noch für die Lehrer sondern für sich selber lernt.

Beide werden mit zum Elternsprechtag fahren. Positive wie negative Kritik gehen sie schließlich was an.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #62 am: 01.02.06, 21:13 »
Hallo

Dieses Jahr werd ich ihn mitnehmen.
Aber er sagte mir auch schon, das einige Lehrer das Kind nicht dabei haben wollten.

Na, mal sehn wies wird. :-\

LG Barbara

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #63 am: 01.02.06, 21:25 »
Hallo,

ich kenne das nicht, dass die Kinder auf den Elternsprechtag mitdürfen.  War in der Grundschule nicht so  und ist es auch jetzt an der weiterführenden Schule nicht  (hab extra heute nochmal nachgelesen:  es sind eindeutig nur die Eltern eingeladen).

Aber der Klassenlehrer bei unserer Fünftklässlerin  macht mit jedem Kind ein Einzelgespräch in diesen Wochen.
Davon hab ich noch nie gehört,  aber es gefällt mir sehr gut.     Er macht es in einer Pause.

Margret

Offline Jeanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön, dabei zu sein!
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #64 am: 13.02.06, 11:00 »
Hallo,

letzten Freitag gab es bei uns in Sachsen Zeugnisse. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Betragensnote unseres Sohnes.
Seit ein paar Jahren gibt es wieder die Kopfnoten Betragen, Ordnung, Mitarbeit und Fleiß. Ich denke, es ist oft auch eine Ermessensfrage
der Lehrerin.

Mich würde mal interessieren, wie es in den anderen Bundesländern aussieht. Ich weiß z.B., dass es in Thüringen nur eine Verhaltensnote und eine für Mitarbeit gibt.

LG Jeannette

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #65 am: 13.02.06, 11:07 »
Hallo,bei uns in bayern gibts ja erst am  17,aber wir haben gestern schon mal konferenz gehabt ,jeder hat auf nen zettel geschrieben was er so meint was rauskommt,bin mal gespannt wie die übereinstimmen .
zeugnissbemerkungen gibts bei uns schon ,zum teil je nach lehrer sehr ausführlich.ich halte die auch für sehr wichtig,da kann man oft mehr rauslesen als aus den ganzen sonstigen zeugniss.auch die firmen legen auf eine gute bemerkung sehr viel wert,hab ich heuer gemerkt bei juniors bewerbungen.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #66 am: 13.02.06, 13:42 »
Bei uns in Meck-Pomm gab es schon am 3. die Zeugnisse, ohne Kopfnoten, aber mit Beurteilungen.
Ich konnte nicht meckern, der Junior ist zwar noch nicht so gut wie seine große Schwester, hat sich aber deutlich verbessert gegenüber vorher.

Vor 2 Wochen musste ich als Mitglied der Prüfungskommission Landwirte und Tierwirte prüfen, Nach- und Wiederholungsprüfungen.
Was ich da so geboten bekam, hat mich doch etwas schockiert. Da fehlen die elementarsten Sachen, kaum jemand kann richtig schreiben oder fehlerfrei rechnen. Wenn das die Zukunft unseres Berufsstandes sein soll...

Mein Bruder klagt allerdings genauso über seine Maurerlehrlinge, es ist also kein speziell landwirtschaftliches Problem.

Nachdenkliche Grüße
Müllerin

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #67 am: 13.02.06, 18:54 »
unser Sohn ist intelligent, hatte immer super Noten in der Sekundarschule, jetzt in der Handelsmittelschule ist er rausgeflogen. Er musste in die H4 zurück. Die Hälfte der Noten sind ungenügend. Mathe eine satte 3, früher waren es da immer 5 bis 5 1/2 (in der Schweiz ist 6 die Bestnote) Die Lehrer lobten ihn - im Rechnen sei er geradezu genial - und jetzt! Wir wissen nicht was mit dem Kerl los ist. In der Schule werden ab und zu Drogentests gemacht, bei ihm fand man absolut nichts. Es ist als ob er blockiert wäre. Seit Dienstag geht er in eine Lerntherapie, mal schauen was das so bringt.

Seine Klassenlehrerin sagte zu ihm: du bist so ein lieber, gescheiter Kerl, schade bist du so verdammt cool!
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #68 am: 17.02.06, 18:11 »
sodele,jetzt haben wir heute  diese giftzettel bekommen ,bin eigentlich zufrieden ,es ist ja auch nur was um den aktuellen leistungsstand zu markieren .es werden ja auch meist die schlechterern noten gegeben wen was auf der kippe steht ,im jahreszeugnis dann die besseren.zwei von meinen helden waren dabei ,da warn zwar die noten ok,aber laut zeugnissbemerkung sind die weit hinter ihren möglichkeiten bzw treiben recht viel unfug,die muss ich mir nochmal extra vorknöpfen.
aber es war nun kein zeugnis dabei ,das im durchschnitt schlechter wie 2,xy ist,damit kann ich leben und die kids auch  :)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #69 am: 17.02.06, 18:35 »
Hallo,

auch ich bin sehr zufrieden bei meinen zwei jüngeren.

Meine Tochter ist in der 10. Kl. Realschule und hat einen Schnitt von 1,3...
Da war selbst unser Ältester baff, der auch sehr gut war.

Sie wird aufs Gym wechseln, da ihr Berufswunsch Lehrerin ist :D.

Sohnemann  7.Kl. Realschule  kommt auf 2,5 auch toll für das was er lernt.
Ihm fehlt noch der Ehrgeiz, vielleicht machts das Alter...

Auch die Bemerkungen waren sehr positiv... :)

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

silvia

  • Gast
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #70 am: 18.02.06, 14:45 »
Hallo,

wir waren mit den Zeugnissen unserer Beiden mehr als zufrieden.

Lisa hat uns am meisten überrascht, sie hat das beste Zeugnis ihrer bisherigen Schulzeit bekommen. Leider ist
ihr Eifer mit etwas Verspätung gekommen denn sie geht in die 9. Klasse HS.
So wie´s aussieht müssen wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen ob sie den Quali schafft.

Annalena´s Zeugnis war erwartungsgemäß super, so dass sie im Herbst auf jeden Fall ins Gymi geht.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #71 am: 18.02.06, 14:47 »
Hallo,

das Zeugnis war diesmal "gewöhnungsbedürftig" - nicht wegen den Noten oder dem Inhalt (sind wir sehr froh) sondern wegen der Form - wer die guten "alten" Zeugnisse mit Text und darunter die Liste mit den Noten noch kannte - muss sich nun umstellen.

Ehrlich gesagt sehn die Dinger derzeit bei uns aus wie eine "Qualitätsmanagement"-Checkliste mit Betragen/Sozialverhalten"Klassifikation" nach Buchstaben A,B,C und D und dann Einzelbewertungen in 2 Zeilen zu den einzelnen Fähigkeiten in denHauptfächern wo dann "irgendwo hintendran" in einem Kästchen eine Note steht  ::).

Von wegen zusammenhängender Text oder so - Pustekuchen. Was die Kinder mit so einem Zettel anfangen können/sollen - ist mir ein Rätsel  :-\.

Ist das jetzt in ganz Bayern so - oder ist da unsere Grundschule ein Vorreiter?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #72 am: 18.02.06, 15:43 »

Ist das jetzt in ganz Bayern so - oder ist da unsere Grundschule ein Vorreiter?


Hallo Mirjam,

das ist in ganz Bayern so. Wir hatten dazu schon vor einem Jahr einen Info- Abend in der Schule. Meine Urlaubsgäste aus anderen Bundesländern fanden unsere "alten" Zeugnisse sehr merkwürdig. Jetzt sind sie wohl eher so wie in "Restdeutschland".

Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinen drei Schulkindern. Meine Große hatte in der 6. Klasse RS einen Schnitt von 1,7, die zweite in der 4. Klasse 1,5 und freut sich schon auf die RS und Sohnemann hat ja noch keine Noten in der 2. Klasse. Mit den Bemerkungen kam er sehr gut weg (meine Meinung). Außer in Religion, da werd ich mal mit der Lehrerin sprechen müssen..... ::)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #73 am: 18.02.06, 21:27 »
Hallo,
ja, ich bin auch sehr zufrieden mit meinen beiden Schülern.
Johannes hat einen Schnitt von 2,1 in der 6.Kl. Realschule, da ist er sogar Klassenbester, ist wohl keine sehr gute Klasse,
Tobias hat in der 3. Klasse einen Schnitt von 2,0. Das Grundschulzeugnis ist zwar immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich find´s gar nicht so schlecht. Und ich bin auch mit Tobias´Bemerkungen sehr zufrieden.
Und, das gehört zwar nicht hierher, aber ich muss es doch loswerden: Wir waren heute bei Jugend musiziert, Johannes hat einen ersten Preis mit Weiterleitung zum LAndesentscheid bekommen ! Ich bin heute sehr glücklich und stolz auf meine zwei Großen.

Liebe Grüße, MAria
Liebe Grüße,
Maria

Mucki

  • Gast
Re: Zeugnisse :! Frust oder Lust....
« Antwort #74 am: 05.07.06, 16:26 »
Hallo ,auch mir ist angt bei dem gedanken an das Zeugnis,meien kann amnn nciht mutifieren,auch nicht erpressen,oder bestechen,ich fühle mich manchmal so maslos macht los.
Manchaml denke ich er muß es selbst kapieren,aber ich hoffe nun schon 6 Jahre,und geb bald die Hoffnung auf.
Lieb grüßt Mucki