Autor Thema: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #15 am: 07.10.22, 13:54 »
Gammi, du hast recht, es ist ein Luxusproblem, einfach weil wir es gewohnt sind, das alle jederzeit verfügbar ist, aber es ist ärgerlich, wenn man Brot kaufen möchte und es gibt keines mehr. Besonders wenn man keine Alternativen hat, wie eher einzukaufen oder frühzeitig zu bestellen. Ich hab ja den Luxus tagsüber einkaufen gehen zu können.

Bei uns zu Hause gibts so gut wie gar kein frisch gebackenes Brot, ich kaufe immer auf Vorrat und friere ein. Das Brot schmeckt auch noch am 2. oder 3. Tag, wenn ich merke, dass das Brot im Brottopf nicht mehr für einen Tag reicht, bzw. nicht für den nächsten Tag hole ich eins aus der Gefriertruhe. Mittlerweile hab ich meine Mitbewohner so weit, dass sie mir mitteilen, wenn nicht mehr viel da ist oder die ultimative Steigerung, dass sie selber ein Brot aus dem Gefrierschrank nehmen.  ;) ;D

Ansonsten handhabe ich es wie Morgana, wenn was nicht vorhanden ist, dann gibts halt was anderes oder ich bestelle frühzeitig, z. B. wenn ich mehr brauche, dann können sie auch besser kalkulieren, z. B. wenn ich die Siliermannschaft zu versorgen habe oder ich was bestimmtes brauche. Heute gabs "gemischen Salat mit Topping" zum Mittagessen, ich bin dann um 10.30 Uhr zur Bäckerfiliale (ist 150 m von uns weg) geradelt, da gabs weder Baguette noch Parisienne mehr, dann hab ich halt Brotzeitstangerl gekauft, die waren auch gut. Weil sie kein Personal finden haben sie jetzt nur mehr bis 13 Uhr geöffnet und deshalb auch weniger Ware da.

Im Supermarkt schaue ich immer bei den Warenkorb nach, die kurz vor Ablauf des  MHD sind, wenn was drin ist, was ich eh brauche nehme ich es mit. Besonders gerne Toastbrot, denn das gefriere ich ein und nutze es für Hackfleisch, Knödel usw.

Backwaren und Lebensmittel gehen bei uns vieles an die Tafeln, gibt ja etliche im Umfeld, das Leben (nicht nur) im Münchner Speckgürtel ist teuer.  :-\
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #16 am: 07.10.22, 20:59 »
To good to go finde ich vom Konzept her eher blöd, denn die Menge, die dort eingepackt wird, schafft man in der Regel auch nicht auf Schlag. Und wenn dann in den Überraschungstüten noch Dinge sind, die nicht nach des Käufer Nase sind, wird das Zeug dann möglicherweise beim Kunden entsorgt.
LuckyLucy

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #17 am: 08.10.22, 08:43 »
Ich finde den Trend etwas seltsam wenn jetzt plötzlich alle "Lebensmittelretter" werden wollen. Das kann man doch schon über sein normales Einkaufsverhalten gut steuern. Schlimm finde ich wenn dadurch Lebensmittel nicht mehr an die Stellen kommen, die das ganze im grösseren Stil machen, z.B. die Tafeln - da steigen die Bedürftigenzahlen und die Lebensmittel werden weniger, PLUS der Spass mit Corona.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #18 am: 08.10.22, 09:10 »
Ich habe schon immer Waren gekauft, kurz vor dem MHD , zu Zeiten als noch niemand
von Lebensmittelrettung usw. gesprochen hat.
Da stand dann nicht, kurz vor Ablauf, sondern wir haben uns verkalkuliert..Klingt halt schöner.

Die Tafeln kriegen immer noch viel Ware.  Nur die Leute die zur Tafel gehen müssen werden immer mehr.

Ich war selbst mal in einer finanziellen Krise,  da habe ich in Krone Märkten ( da gab es sie noch)
Waren für die Industrie verräumt. Es war grausam was da weggeschmissen wurde.
Hochwertigste teure Lebensmittel wurde 2 Tage vor dem MHD in den Container geworfen.
Abgeschrieben und weg damit. Mir hat das echt gestunken.
Da wurde weder was reduziert noch gespendet. Das finde ich nicht wirklich besser.




Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #19 am: 08.10.22, 09:32 »
Ich finde den Trend etwas seltsam wenn jetzt plötzlich alle "Lebensmittelretter" werden wollen. Das kann man doch schon über sein normales Einkaufsverhalten gut steuern. Schlimm finde ich wenn dadurch Lebensmittel nicht mehr an die Stellen kommen, die das ganze im grösseren Stil machen, z.B. die Tafeln - da steigen die Bedürftigenzahlen und die Lebensmittel werden weniger, PLUS der Spass mit Corona.

deiner Einleitung stimme ich voll zu.
Für mich hat vieles fast mit Modeerscheinung zu tun.  Alle wollen plötzlich nachhaltig sein, genauso wie Klimaretter.
Sehr oft wird da Aufhebens oder als fast Neuerfindung was  aufgebauscht was für mich (und ich denke für die Meisten hier im BT in meinem Alter) schon immer selbstverständlich war und was wir auch versucht haben unseren Kindern mitzugeben.
Als ob Arme Ritter und selbstgemachte Semmelknödel oder mal gebrauchte Kleider kaufen eine Erfindung von jetzt wäre.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #20 am: 08.10.22, 12:34 »
Nicht überall können die Mitarbeiter der Tafeln Lebensmittel einsammeln, meist ist es ehrenamtlich und die Anzahl ist begrenzt. Deshalb ist es schon gut, wenn es solche Aktionen gibt.
Außerdem gibt es Denkanstöße und mancher überlegt sein eigenes Verhalten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #21 am: 08.10.22, 13:01 »
Wir haben früher viel am Flohmarkt gekauft.
Jetzt im Sozialkaufhaus, weil das für mich mehr Sinn macht.
von 10 Klamotten die bei uns gekauft werden sind 9 gebraucht. Sowohl bei uns als bei den Jungen.
Der Rest ist Socken und Unterwäsche.
Vieles in unserm Haus ist von Kleinanzeigen und Ebay.
Ich kaufe lieber hochwertige gebrauchte, als neue Pappendeckel Möbel.

Was das Essen angeht, ich kenne es nicht anders als dass alles gegessen oder verwertet ist, so lange
es noch gut ist. Dann kriegt noch der Hund was davon oder die Hennen.
Mein Komposter (den wir für die Müllentsorgung haben müssen) wird nie voll werden.
Gartenabfälle kommen auf den großen Komposter.
Wenn ich  Kartoffel schäle, werden die Schalen für die Hü+hner gekocht. Macht nur Sinn wenn der Holzofen eh an ist.
Eier Kochwasser kommt in die Blumen. Ist super gut dafür.
Salatwaschwasser ebenso.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #22 am: 08.10.22, 20:55 »
Ich war heute morgen kurz bei Aldi. Dort gab es einiges an Obst und Gemüse mit 30% Kleber. Ganz normal zwischen dem regulären Sortiment.
Heute Abend war ich noch kurz bei Lidl. Da war noch alles im Regal. Morgen eher nicht, aber am Montag kommt das dann medienwirksam als Rettertüte in den Verkauf.
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #23 am: 09.10.22, 08:03 »
Meine Kleine bekommt im Moment fast nur 2nd Hand Klamotten. Zum einen ist mir das Geld zu teuer, zum anderen gibt's diese Angebote und ich hab ein paar Kontakte von denen wir viel bekommen, da weiss ich das passt, die haben Geschmack, die Ware ist gut erhalten und der Preis ist echt in Ordnung.
Für mich selber ist 2nd Hand leider fast unmöglich weil ich 1,86m bei leichtem Übergewicht bin  ::) deshalb ist mir shopping eh ein Graus, es ist so schwierig was passendes zu finden was auch noch einigermassen aussieht  :-\

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #24 am: 09.10.22, 09:10 »
Rohana bei Kleidung für Dich bleibt nur Internett übrig.  Ist anfangs sicher bißchen anstrengend bei der Suche, aber nachher weißt Du welche Kleidung Dir passt. Und Anfangs must Du sicher einiges zurückschicken.
Ich hab das Schuh Problem.,Ein Jahr mußte ich etliche Sandalen zurückschicken. Jetzt hab ich aber welche. Ich kann auch inzwischen einschätzen, welche Schuhe für mich passen würden. Kann natürlich immer mal ein paar dabeisein, welches zurück muss.
Herzlichst hosta

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #25 am: 10.10.22, 22:01 »
Bei uns gibt es auch Dinge von Tankstellenbistros und auch von Restaurants. Das ist dann nur leider immer recht spät, der Chinamann um die Ecke hat erst ab 21.30 Uhr Abholung. Aber man könnte das dann natürlich am nächsten Tag essen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!