Autor Thema: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung  (Gelesen 3718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Gelesen hatte ich es schon öfters dieses Jahr und hab mich dann neulich mal angemeldet bei Togoodtogo. Also "zu gut, zum wegschmeissen".

Und siehe da, es gibt im Umkreis 2 Backfilialen, die dort mitmachen. Man registriert sich einmal, lädt eine App aufs Handy und kann dann morgens oder im Laufe des Tages eine verbilligte Überraschungstüte beim Bäcker reservieren, die auch über die App bezahlt wird. Zum angegebenen Termin kann man in der Bäckerei die Tüte abholen. Die Tüte hat einen Wert von 12 Euro, das ist festgelegt und man bezahlt 4 Euro, weiß aber eben nicht, was drin ist. Die Verkäuferin in der Bäckerfiliale, wo ich war, sagte, sie sieht schon immer zu, die Tüten auch wirklich bunt zu packen.

Jetzt muss ich nur meinen Einkauf so planen, dass ich eben nach 19 Uhr einkaufe, damit ich nicht extra fahren muss. Neulich war ich vorher schwimmen oder bin halt mal mit dem Rad gefahren.


Die meisten Supermärkte haben ja auch so "wir haben uns verkalkuliert" Ecken, wo Lebensmittel günstiger abgeben werden, wenn das Ende vom MHD naht. Bei Lidl werden Rettertüten von Obst und Gemüse gepackt.


Nutzt Ihr solche Angebote oder macht Ihr einen Bogen drum?


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #1 am: 07.10.22, 08:18 »
Die Ideen sind ja gut. Aber so neu ist das doch alles nicht.

Ich kenn bisher nur Geschäfte, die schon immer Sachen kurz vor Ablauf des Mhds reduziert anbieten. Oder auch bei Gemüse und Obst gab es schon immer welches mit 30% Kleber.

Andererseits sehe ich auch die Gefahr, dass viele sich jetzt auf das reduzierte stürzen und eben gezielt erst spät einkaufen gehen um in den Genuss von reduziertem zu kommen................wären die mittags schon einkaufen gegangen und hätten regulär gekauft, dann müsste man gar nix retten.

Ich hab schon immer reduziertes gekauft, aber extra deswegen würde ich trotzdem nicht hinfahren. Wenn halt grad was passendes da ist, dann greife ich zu. Deswegen fühle ich mich aber nicht als Retter.

Enjoy the little things

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #2 am: 07.10.22, 08:21 »
Reduzierte Backwaren hab ich aber früher noch nicht wirklich gesehen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #3 am: 07.10.22, 08:23 »
Bei Aldi und Norma liegen die ganz normal im Regal und haben einen roten 30% Kleber drauf.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #4 am: 07.10.22, 09:35 »
Ich nutze diese Angebote gezielt und in allen Bereichen.
Ich gehe ein bis zweimal pro Woche einkaufen und dann nehme ich auch mit was für mich passend ist.
Allerdings nur was ich wirklich brauche und verwende.

Bei uns gibts eine Kette, die verschenkt verschiedene Sachen in einem Schrank im Eingangsbereich
Unser Bäcker stellt Lebensmittel in eine Schachtel im Gang ab die zu verschenken sind.

Backwaren habe ich bei ihm noch nie reduziert oder zum verschenken gesehen.
Ich denke da bleibt nicht viel übrig, dafür gibts halt nicht immer alles.
Was ich persönlich wesentlich besser finde.
Wenn ich was bestimmtes an Backwaren will muss ich eben früh gehen,
wenn ich mehr brauche bestellen,  genau wie bei Torten, wenn ich von einer bestimmten Torte mehrere Stücke will
dann bestelle ich die auch vor.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #5 am: 07.10.22, 09:37 »
Reduzierte Backwaren hab ich aber früher noch nicht wirklich gesehen.

Bei uns liegen die auf der Theke und sind zum halben Preis angeschrieben.

Irgendwie finde ich die Situation schon etwas speziell. Auf der einen Seite möchte man alles immer nur frisch. Aber wenn's vergünstigt ist, wird für die Tiefkühltruhe eingekauft.
....dann liegen die Backwaren in der Tiefkühltruhe und irgendwann schmeckts doch nicht mehr so und es landet im Kübel....

silberhaar


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #6 am: 07.10.22, 09:50 »
off topic
Unser Bäcker verkauft es am nächsten Tag einfach ganz regulär mit.  :-X

Bei den Bäcker wird das Brot aber auch oft an Jäger zur Wildtierfütterung weitergeben.

Ja, dann gibt es halt nicht mehr alles. Das ist so eine Aussage mit der ich auch meine Probleme habe. Sicher verhungert deswegen niemand. Aber ich  will z.B nicht extra zum einkaufen fahren und verbinde es deswegen mit meiner Arbeit. Dann stehe ich aber abends auch vor den halbleeren Regalen und muss dann eben auch das nehmen was noch da ist. Das ist aber auf Dauer auch nicht immer befriedigend.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #7 am: 07.10.22, 09:58 »
Ich bestelle morgens mein Brot beim Bäcker (ist eine Filiale im Supermarkt) und kann es mir dann nachmittags oder abends abholen.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #8 am: 07.10.22, 10:03 »
Unser Bäcker friert alles ein was übrig bleibt. Ist die frische Ware aus, sagt er, er hat noch Eingefrorenes. Wenn ich es selber nicht mehr einfrieren will, nehme ich das gerne. Ich friere ja selber auch ein, deshalb
habe ich da kein Problem. Billiger ist es aber nicht.

Meine Tochter war eine zeitlang bei "Rüben-Retter" angemeldet. Da bekam sie 14-tägig eine Kiste wahlweise mit Obst oder Gemüse. Das war ein "Überraschungs-Paket". Irgendwann kamen sie dann mit dem essen nicht mehr nach und sie hat sich wieder ab gemeldet.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #9 am: 07.10.22, 11:02 »
Ich bin da relativ entspannt. Wenns keine Brezen mehr gibt, dann gibts halt keine mehr.
Aus die Maus. Entweder was anderes mit Lauge oder Brot. Fertig. gegessen wird was da ist.

Wenn Backwaren schon länger liegen, braucht man sie nicht mehr einfrieren.
Für mich macht das keinen Sinn.

Unsere Verkäuferin sagt dann, das Brot ist von gestern. Billiger ist da nichts.
Kommt aber nicht oft vor.
Es gibt Knödelbrot und selbst geriebene Semmelbrösel zu kaufen, da wandern die Semmel rein.
Sondersemmeln gibts nicht all zu viele und das meist nur am frühen morgen.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #10 am: 07.10.22, 11:37 »
Problematischer wird es eher, wenn es kein "einfaches" Brot mehr gibt und ich bzw. die Leute keine Brezeln haben wollen.
Sicher ist das ein Luxusproblem und ich hab ja auch geschrieben, dass keiner verhungert. Aber ich kann auch verstehen, dass für mache der Spruch dann ist halt abends nix mehr da schon zum Problem wird.

Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #11 am: 07.10.22, 12:02 »
Früher gab es morgens frische Brötchen oder Semmeln,  da wurde nicht laufend gebacken.  Und heute,  wenn man in der Großstadt abends auf dem Bahnhof ist, gibt es fast alles. Und heute wird gejammert, bzw. dumm geguckt,  wenn abends nicht mehr alles da ist.
Beim Bäcker meines Vertrauens rufe ich auch an und lasse mir das Benötigte zurücklegen,  kein Problem.
Im Rahmen der Energiekrise ist es eh für mich eine Frage,  müssen die Backstationen in den Filialen alle in Betrieb sein? Die Rohlinge müssen ja vorher auch gekühlt werden.
Davon mal abgesehen,  ich kaufe auch reduzierte Ware, bei Lidl gibt es manchmal Tüten mit Obst und Gemüse.
Da wir oft nur 2 Personen sind, friere ich auch viel ein.
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #12 am: 07.10.22, 12:31 »
Ein bei unserem Bäcker gekauftes Brot hält tagelang.
Dagegen ist ein Brot aus einer Aufbackstation schon nach ein paar Stunden irgendwie altbacken.

Unser Bäcker backt das meiste am frühen Morgen. Wenn er mit dem Verkaufswagen raus fährt,
gibts an den Tagen um 11 Uhr nochmal frische Semmel und Brezen. Sonst halt nicht.

Ich habe neulich zum Steckerlfisch am Samstag abend selbst Wiesn Brezen gebacken.
Aus Dinkelmehl, weil Schwiegertochter eine Glutenunverträglichkeit hat.
Die Steckerlfisch gabs im Dorf.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #13 am: 07.10.22, 13:11 »
Aber in Dinkel ist doch auch Gluten  ???
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Togoodtogo & Co. - gegen die Lebensmittelverschwendung
« Antwort #14 am: 07.10.22, 13:28 »
Aber in Dinkel ist doch auch Gluten  ???

das hatte ich auch nicht auf dem Schirm, habe im letzten Jahr für meinem Schwager extra Brot ohne Weizen besorgt, nur mit Dinkelmehl gebacken. Das war auch falsch, weil wie du schon schreibst in Dinkel auch Gluten ist.
Mein Schwester backt für meinen Schwager Brote aus Maismehl, Mandelmehl, Reismehl oder Hirsemehl, Buchweizen geht auch.

Da wir hier ziemlich abseits wohnen, friere ich Brot grundsätzlich ein. Ich kaufe auch Joghurt, Quark und andere Milchprodukte kurz vorm Verfallsdatum, da passiert überhaupt nichts mit.