heute habe ich Buchbinder Wanninger gespielt.
Wenns nicht so saumäßig ärgerlich wäre, könnte man glatt drüber lachen.
Der Chirurg wollte die Rechnung für die Augen Op einreichen. Sprich seine Abrechnungsfirma.
War so angedacht, dass die einen Teil davon übernehmen.
Es hieß jetzt plötzlich, das sollte man sich gut überlegen, nicht dass es zu Regressanprüchen und
Anzeige wegen Versicherungsbetrug kommt, falls das doch keine Kassenleistung ist.
Komisch, Augenärzte rechnen anscheinend einfach ab.
Beim Plastischen Chirurgen wird nachgeprüft.
Wobei ich das durchaus verstehen kann und auch kein Problem damit habe.
Dann muss es aber eine Richtlinie geben wann ist es eine Kassenleistung und wann nicht.
Und nicht einfach so wischi waschi der Arzt entscheidet und wenn es uns nicht gefällt, gibts Ärger.
Es gibt Fotodokumentation und Gesichtsfeldmessung. Das sollte doch ausreichend sein
um das entscheiden zu können. Das liegt auch der Krankenkasse vor.
Ich sage, alles ok, ich kümmere mich drum.
Ruf die Krankenkasse an. Sie haben mir ein schreiben geschickt, dass diese Op zu ihrem Leistungskatalog gehört
und dass der Arzt entscheidet ob das notwendig ist.
Ja das haben wir gemacht und jetzt.
Scheinbar gehts aber doch nicht so. Lese vor was der Arzt mir geschrieben hat.
Stille am anderen Ende der Leitung.
Äh da muss ich jetzt bei der medinizischen Fachabteilung nachfragen.
Ok..ich hör mir wieder Minutenlag an was die Kasse alles anbietet.
Ich war schon fast eingepennt, als barsch aus dem Hörer kommt Hallooo hören sie
Das kann die Medizinische Fachabteilung nicht beantworten und außerdem hätten sie
Widerspruch einlegen müssen auf unser Schreiben.
Häh? Wieso soll ich Widerspruch einlegen, wenn sie mir schreiben dass das zum Leistungskatalog gehört.?
Das ist doch dann nicht richtig.
Ja dann weiß sie das auch nicht. Ich soll bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen.
Sie gibt mir die Telefonnummer. Ich sage die reden doch gar nicht mit mir.
Die reden nur mit der Krankenkasse und Ärzten...
Nein das ist nicht richtig. Da können sie jederzeit anrufen.
Ich gebs auf und sage ok ich mache das dann.
Achja und ich kann noch bei 116/117 anrufen, die verbinden mich dann mit der Patientenberatung.
Ich ruf erst bei 116/117 an. Ewige Warteschlange. Als endlich jemand ran geht, kommt was ich vermutet habe.
Was wollen sie jetzt da bei mir ?
Die Krankenkasse hat mir das so gesagt.
Antwort: Herrschaftzeiten, was stimmt denn mit denen nicht. So ein Schmarrn.
Ok. ich versuchs bei der Kassenärztlichen Vereinigung.
Selbiges Spiel. Was erzählen die für einen Mist. Das geht so nicht. Ich kann ihnen nichts dazu sagen.
Ich wieder bei der Krankenkasse angerufen..Diesmal ein männliches Wesen, hats flott kapiert, das wird nix mit uns.
Er sieht schon er kann nichts für mich tun, er wil mich gleich zum medizinischen Fachbereich durchstellen.
Ich höre mir mal wieder an was die Kasse alles bietet
Er wieder: Da geht keiner hin, ach ich sehe, in 10 Minuten ist Feierabend.
Er wird eintragen dass mich nächste Woche jemand zurück ruft.
Ich frage wann:
Ziemlich patzig:Keine Ahnung, glauben sie wir vergeben hier Termine.
Wo kämen wir denn da hin. Hier rufen schließlich öfter Leute an.
Wenn wir da jedem einen Termin geben würden wegen einem Rückruf.
Boah...ich habe sehr freundlich und sehr ruhig gesagt:
Ich erwarte am Montag vormittag einen Rückruf und zwar von jemandem der auch was weiß.
und mir nicht erzählt ich soll 116/117 oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen.
Gegenfrage, wie kommen sie denn auf sowas?
Weil ihre Kollegin heute vormittag mit genau dieser Info von ihrem Medizinischen Fachbereich
zurück kam und jetzt erzählen sie mir nicht, das wäre nicht in meiner Datei vermerkt.
Er meinte dann doch recht verdattert, er wird alles so notieren, damit das nicht wieder vorkommt.
Und dass am Montag sich gleich jemand bei mir meldet.
Na da bin ich doch mal gespannt.