Noch zum Thema Wespen - wir hatten heuer eigentlich viele Wespen, aber nervig und aufdringlich, wie man sie sonst kennt, waren sie überhaupt nicht. Und von wegen, zum Vertreiben der Wespen soll man sie mit einem Blumensprüher ansprühen, damit sie denken es regnet und sie müssen nach Hause. Pfff, das ist ein Witz. Wie im letzten Beitrag beschrieben, ich habe die Gartendusche aufgedreht, und schon waren sie da.
Zum Garten selbst kann ich sagen, das noch viele grüne Tomaten dran hängen. Ab Mitte der Woche soll es ungemütlich und herbstlich laut Wetterbericht werden. Also war es das vermutlich mit den Tomaten. Ich werde die Triebe abschneiden und in der Speisekammer aufhängen. Da kommt wenig Licht rein. Einen weiteren Teil der Tomaten werde ich in der Küche lagern. Mal sehen, welcher Ort besser zum Nachreifen ist.
Die Blumenkästen sind teilweise noch sehr schon und auch die vielen Schalem und Töpfe überall auf dem Hof blühen in schönster Pracht. Aber es wird Zeit und bevor richtiges Sauwetter losgeht, wo es einen wirklich nicht an Gartenarbeit zieht, werde ich nach und nach die Gefäße leer machen. Für die Terrasse am Eingang möchte ich in den kommenden Tagen dann Herbst- und Winterbepflanzung kaufen. Tja, jedes Jahr das gleiche - das Wegräumen ist gar nicht so schön

Aber insgesamt war ich mal wieder zufrieden mit dem Garten. Die Salatgurken waren mehr als fleißig. Paprika hängen noch an den Stauden, aber die pflücke ich in den kommenden Tagen noch gar. Karotten und Lauch ist noch im Hochbeet und das hat noch Zeit zum Ernten.
Die Blumen allgemein waren ein voller Erfolg und ich werde auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder fleißig vorziehen.
Es war ein schönes Gartenjahr, wengleich sehr herausfordernd durch die Trockenheit.