Autor Thema: 2011: Landwirtschaft im TV - 4  (Gelesen 26235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #15 am: 04.04.11, 07:59 »
Hallo,

auch die nächsten Sonntage gehts um Bauernsterben in der Landwirtschaft in Unter unserem Himmel in BR 19 Uhr.
Liebe Grüße von Ulli

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #16 am: 04.04.11, 08:00 »
Aber immerhin die Milch war weiß,
Internetschdrieler


Echt überraschend, dass du mal was positives erwähnst !
Wir wollten halt einmal nicht die Kühe violett lackieren und die Milch von Bären zur Molkerei tragen lassen, wie das  in eueren Werbefilmen so üblich ist.
Wenn es drei Wochen regnet, dann sieht jeder Weideeingang so aus, warum kann man das nicht ungeschminkt zeigen ?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #17 am: 04.04.11, 08:09 »
Ist das jetzt eine Serie??

« Letzte Änderung: 04.04.11, 08:15 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #18 am: 04.04.11, 08:20 »
Echt überraschend, dass du mal was positives erwähnst !
Wir wollten halt einmal nicht die Kühe violett lackieren und die Milch von Bären zur Molkerei tragen lassen, wie das  in eueren Werbefilmen so üblich ist.
Wenn es drei Wochen regnet, dann sieht jeder Weideeingang so aus, warum kann man das nicht ungeschminkt zeigen ?
Ich habe nicht die Bodenbeschaffenheit gemeint.
Der Vorteil an/nach Regen-Weidetagen ist doch, dass der "braune Lack" an den den Hinterteilen der Kühen mit wenig Aufwand zu entfernen ist.

Internetschdrieler

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #19 am: 04.04.11, 08:59 »
Ich muss mir den Film noch mal in aller Ruhe ansehen. Mich hat die Landschaft, die ich ja auch kenne- sehr angesprochen und auch der Gedanke, wie es mit der bäuerlichen Kultur einmal weitergehen soll.
Höfe, die in so einem langen Zeitraum in Familienbesitz weitergeführt worden sind- könnten sehr viel erzählen.
Auch die Bäuerin aus Niederbayern sprach mir in vielen Dingen aus der Seele.
Bauernhöfe sind eben nicht nur optimierte Wirtschaftsunternehmen, sondern auch Lebenswelten mit Geschichte, Vergangenheit und mit Menschen, Tieren usw.
Allen, die sich die Zeit genommen haben- und sich vor die Kamera standen- Danke, es ist sicher viel einfacher, sich vor den PC zu setzen und supergscheid daher zu schreiben.
Hoffen wir, dass es auch in Zukunft noch Bäuerinnen und Bauern gibt, die mit Herzblut bei der Sache bleiben, es geht auch um unser Essen, um unsere Lebensqualität, um unsere Kultur, um unsere Heimat.
Herzl. Grüsse
maria

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #20 am: 04.04.11, 09:17 »
Hallo Fanni,

hab mich vertan.Nur noch nächsten Sonntag 10.4.2011.Wenn Höfe sterben!

Hallo Mary,

es hat mich auch etwas erschüttert, wie schlimm manche Höfe verfallen!
Und ich gib Dir recht, Respekt vor den Betrieben, die sich filmen lassen!
Liebe Grüße von Ulli

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #21 am: 04.04.11, 13:08 »
hmm...
jetzt habe ich es mir auch angesehen.
Habe garnicht gewußt, dass Andreas zu den Jammerern gehört.
Ich hab immer gedacht, die Nachfrage nach Bio wäre so gigantisch.
Und es wird immer der Umstieg propagiert. Andreas.. du ermutigst nicht sehr dazu.
Bei uns werden übrigens gerade 3 große Konvi-Ställe geplant. Voller Optimismus. Ohne Gejammer.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #22 am: 04.04.11, 13:56 »
hallo ich misch mich jetzt mal ein "nur" in diesem Falle ;) ein...........

also.................ich hab in dem Bericht den Andreas mal so erlebt wie vor 25 Jahren in  der "Revoluzzerzeit" meinerseits......hat mich echt gefreut..........Andreas mal so pur............. ganz ohne Zynismus (bis aufs Haberern....aber ja mei).....echt hat mich gefreut


Jochen: ist ja schön wenn sich 3 Betriebe bei dir was traun...........aber um was geht denn. ?? Geht es denen dann wirklich besser?

Aktuell bei mir..............wir haben auch einen kleinen Betrieb übernommen usw.......so und jetzt sind wir angekommen in derWirklichkeit....geht nicht mehr mit dem Einkommen.....genau...........Nebenjobs gesucht....super....geht alles........Schwiegermutter wird Pflegefall und auf einmal geht nix mehr oder eben grad so mehr schlecht als recht.

was haben mein göga und ich jetzt falsch oder richtig gemacht. Wir wollenauch nur die Hofstelle für die nachfolgende Generation erhalten,damit sie was draus machen kann, nicht mehr und nicht weniger.


Fazit: Lasst es einfach mal so stehen, wie es eben ist.
« Letzte Änderung: 04.04.11, 14:04 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #23 am: 04.04.11, 14:57 »
Zitat
Jochen: ist ja schön wenn sich 3 Betriebe bei dir was traun...........aber um was geht denn. ?? Geht es denen dann wirklich besser?


Weißt du was das Komische an der Sache ist?

Diesen 3 Betrieben geht es offenbar heute schon gut . ja.. ich weiß.. der Eindruck kann täuschen und bei einem davon ists definitiv Bauland, das es ihm gutgehen lässt. Die anderen beiden sind beileibe keine Großbetriebe und waren die ganzen letztenJahre aus eigener Kraft erfolgreich. Auch DIE hatten die Phase mit den ernbärmlichen Milchpreisen.
Wenn sie MICH gefragt hätten, hätt ich 2 von denen geraten:

Schaut zu, dass Ihr das, was ihr habt ordentlich weiterführt.
Der 3. hat nen uralten Anbindestall auf FestmistStall, in dem ich schon vor 30 Jahren aufgehört hätte, zu melken.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #24 am: 04.04.11, 18:51 »
Also der Andreas kommt in dem Film um einiges sympatischer `rüber als hier im Forum  :).

Inhaltlich gefällt mir zwar vieles nicht, aber ich bin ja anders aufgewachsen.

Gruß
Müllerin

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #25 am: 10.04.11, 22:07 »
Hallo Fanni,

hab mich vertan.Nur noch nächsten Sonntag 10.4.2011.Wenn Höfe sterben!




Wer hats gesehen??


also der Beitrag heute hat mir auch sehr gut gefallen.........aber der Titel passte nicht. Diese Höfe sind ja nicht gestorben, sondern werden nur anders weitergeführt. Also mir hat am besten der eine Enkel gefallen mit den langen blonden Haaren , sagt der doch glatt......."Bauer sein ist ja ganz schön , aber allweil das Gschiss mit dem Geld......." hätt michhinlegen können so echt war das. Der Opa hat mir auch gefallen. "Mit 60 melk ich nicht mehr", das war sein LEutspruch  und er hat langsam aufgehört. Und jetzt haben sie halt was anderes, er und seine Frau.
Wenn ich nur an die denk in meiner Umgebung, die mit 60 - 70 immer noch melken , ohne Aussicht drauf, dass das mal einer weitermacht :-\ :'(, da hat es der doch völlig richtig gemacht.





« Letzte Änderung: 10.04.11, 22:10 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #26 am: 18.06.11, 10:38 »
Servus,
wer gestern die Sendung "UNSER LAND" mit dem Bericht zum Jubiläum 10 Jahre Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) übersehen hat, kann sie heute um 12.15 Uhr im Dritten oder um 16.15 Uhr bei BR alpha nochmals anschauen.


http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/


Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #27 am: 22.06.11, 15:21 »
Thema:
"Geplante Hühnerfarm - Aufstand der Bürger"
Heute 20.15 im BR- Fernsehen.
Die Sendung heißt "Bürgerforum live".
« Letzte Änderung: 22.06.11, 15:25 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #28 am: 23.06.11, 11:46 »
Ich habe soeben folgenden Text an die Redaktion der gestrigen Sendung abgeschickt:

Sehr geehrtes Team der Sendung "Geplante Hühnerfarm - Aufstand der Bürger" ! Gesendet am 22.06.11 im BR-Fernsehen

Der Versuch, komplexe Themen in 45 Minuten anzuhandeln, erscheint mir nach dieser Sendung leider wieder einmal gescheitert.

Ich will hier nicht auf die bescheidene inhaltliche Qualität (sämtlicher) Beiträge in der Sendung eingehen, möchte allerdings mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass ein hochrangiger Vertreter eines Unternehmens mit dem Firmennamen ungeniert werben konnte.
Ich habe nicht mitgezählt, aber die Häufigkeit der Nennungen dieses Firmennamens und die Möglichkeit der Selbstdarstellung durch den Teilnehmer und Moderator hatte für meine Begriffe den Charakter unverhohlener Werbung.

Ein "einzigartiges Konzept in der deutschen Fernsehlandschaft" sollte anders aussehen.



Mit freundlichen Grüßen,

23.06.11   
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2011: Landwirtschaft im TV - 4
« Antwort #29 am: 23.06.11, 12:04 »
Hallo

Versteh ich jetzt nicht so ganz, was du damit meinst.

Ich fand die Sendung nicht so schlecht.  Es kamen alle Beteiligten zu Wort und auch die Anmoderation hat die Sachlage meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.  Das Problem ist doch wohl, dass (fast) alle Nahrungsmittel über den Preis kaufen.  Guck doch mal, was bei den Discountern umgesetzt wird im Gegensatz zu früher. Kein Bäcker, kein Metzger usw. mehr.
Ich find die Haltungsform auch nicht optimal, aber wir können halt nicht mehr zurück in die 60 er Jahre.  Ich hab erst heut morgen mit meinem Mann drüber gesprochen, stell Dir mal vor, ein Hähnchen würde z.B. ein halbes Jahr brauchen, bis es Gewicht hat. Wäre sicher besser so, aber das Fleisch wäre dann auch anders.

Ich selber kauf meine Hähnchen auch beim Direktvermarkter, wie auch sonst die meisten Sachen. (Gemüse, Eier usw. sind wir eh Selbstversorger)  Solange wir kein Umdenken bei den Massen der Bevölkerung haben, denen eh meist vollkommen egal ist, wie die Viecher gehalten, bzw. das Gemüse (nicht hier in Deutschland) angebaut wird, wird sich nichts ändern.

Mit dem Sturm laufen gegen den Stall, seh ich es so, wie meistens. Wir brauchen die Lebensmitte, Windräder, Biogasanlagen......,  aber bitte, bitte nicht bei uns vor der Türe.

Marianne