Autor Thema: Teenie allein in Urlaub  (Gelesen 19858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JochenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Teenie allein in Urlaub
« am: 07.01.06, 10:19 »
Es ist soweit!  Meine Tochter.. zur Zeit 14, im Sommer 15 ... will unbedingt allein mit Freundinnen in den Sommerferien nach Spanien. Und zwar mit diesem Veranstalter:
http://www.tttreisen.de/ttt/
Hört sich seriös an, aber wie ich im dortigen Forum  lese, sind die Betreuer manchmal seeeehr (zu) locker drauf.
Uns wäre es lieber, sie würde mit einem örtlichen Verein gehen wo man die Begleitpersonen einigermaßen kennt. Aber die Angebote sagen ihr überhaupt nicht zu. "Wandern auf Korsika" ist ätzend. Sonne, Strand, Faulenzen, Party.... DAS ist cool.

Wie und wo kann man sich objektive Informationen über den Veranstalter holen?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #1 am: 07.01.06, 10:48 »
Hallo Jochen
 meine Kid's waren mal mit  www. jugendtours.de  unterwegs im England. Hat ihnen sehr gut gefallen. Auch wenn die Betreuer sehr jung waren hatten sie doch steht's alles unter Kontrolle.
Liebe Grüße Heidi

SHierling

  • Gast
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #2 am: 07.01.06, 19:03 »
Hallo,
also da steht
Zitat
tagsüber nach Herzenslust schlemmen und shoppen, nachts tobt hier das Partyleben in den zahlreichen Diskos, Kneipen und Bars. Der Sandstrand ist nur wenige Gehminuten entfernt.
als Beschreibung für eine JUGENDreise - da kann ich nichts seriöses dran finden.
Vielleicht bin ich ja eher altmodisch (wir sind in dem Alter mit dem Fahrrad 130km zum Ponyhof gefahren, mit Zelten und an der Nordsee zurück, das war Abenteuer genug -und ich hab mich später mit 18 beim Inter-Rail kurz vor Italien noch beinahe wegfangen lassen *g*) - aber Spanien um in Kneipen abzuhängen , und das mit 15 ???

Jochen, vielleicht kannst Du denen ja einfach mal schreiben und Dir Referenz-Adressen geben lassen von Eltern, deren Kinder da schon gefahren sind? Wenn die seriös sind, haben sie welche, wenn nicht, wäre ich da skeptisch.

Grüße
Brigitta

Offline JochenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #3 am: 08.01.06, 12:48 »
Danke für die Antworten.
Solange Töchterchen die Prioritäten dahingehend setzt, welcher Veranstalter offensichtlich die meisten Freiheiten bietet und überhaupt keine Kompromissbereitschaft zeigt, bleibts von uns beim klaren "Nein".
Brigitta, die zitierten Zeilen möchte ich nicht überbewerten. Der Urlaub wird ja auch für ältere Jugendliche angeboten. Es hängt wohl alles davon ab, wie ernst die "Teamer" ihren Job nehmen.
Frage am Rande:
Wer oder was hat Dich beinahe "weggefangen" damals?

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #4 am: 08.01.06, 14:23 »
Ein sehr seriöses Unternehmen ist Höffmann-Reisen aus Vechta.
Die organisieren richtig gute Jugendreisen, auch im großen Stil.
Kannst dich ja mal informieren bei:
 www.hoeffmann-reisen.de

LG, Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #5 am: 08.01.06, 16:58 »
hallo,
vielleicht bin ich ein grufti,aber  bei uns wurde sowas bis jetzt noch gar nicht erörtert weil ich das abgelehnt hätte ,noch dazu in dem alter.meine kids sind alle in der landjungend ,warn zb vorletztes jahr in barcelona,letztes in wien und heuer in rom.
da weiss ich das sich wer drum kümmert ,und vom spassfaktor her hab ich noch nichts nachteiliges gehört.
nochdazu gehört eine 15jährige nicht unbeaufsichtigt in eine disco,wo ich nichts davon weiss.
werde mich aber hüten hier jemanden zu erzählen ,wie er seine kinder erziehen muss.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #6 am: 08.01.06, 17:16 »
Ich denke, es reicht, wenn sie über die Schule verreisen können. Hier und da mal ein Schullandaufenthalt. Warum muss man als 15-Jährige/r schon auf der halben Weltkugel gewesen sein. Das Leben ist hoffentlich noch lang genug.
Meine Wenigkeit hat bis ich geheiratet habe, nicht mal die Nachbarortschaft (7km) gekannt, mangels fahrbarem Untersatz.
Finde es total verkehrt, wenn die Jugend heute schon überlall hin verrreist. Ausserdem kostet das ja auch Geld :(
Über Laju ist ja ok. Das ist organisiert und sind viele in dem Alter dabei.
Liebe Grüsse
Freilandrose

SHierling

  • Gast
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #7 am: 08.01.06, 18:11 »
Hallo,
@Jochen: das Zitat stammt schon extra aus der "Jugend"-Ecke der Webseite, das stand nicht bei den T18ern, sonst hätte es mich auch nicht so gestört. Und "beinahe weggefangen" hätten sie mich damals, als ich beim Inter-Rail in Marseille den "falschen Zug" erwischt hatte, nämlich einen mit lauter Legionären, Soldaten, was-weiß-ichs, die sich gerade nichts besseres als Amusement vorstellen konnten, als eine "kleine doofe Deutschenblondine" herumzuschubsen. Bis zur nächstmöglichen Aussteigemöglichkeit bin ich dann immer von einem freien Platz zum nächsten gewechselt mit meinem Rucksack&Pack - und dann aber nix wie raus!
Grüße
Brigitta

Offline JochenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #8 am: 10.01.06, 09:35 »

Laju gibts bei uns nicht mehr .. und meine Tochter sträubt sich sowieso gegen Vereine jeglicher Art. Ich verstehs nicht... ??? :(
Mit einem örtlichen Verein oder der Kirche ließe ich sie jederzeit verreisen. Aber ungern mit einem anonymen kommerziellen Unternehmen. Auch wenn die "anderen alle dürfen".

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #9 am: 10.01.06, 10:22 »
Mit 14 gab es bei unserer Tochter auch keine Diskussionen über Urlaub mit Freundinnen, egal welcher Reiseveranstalter. Da hätte es ein klares NEIN gegeben.

Ich würde sie - wenn überhaupt - nur mit einer kirchlichen Jugendfreizeit wegschicken, also hoffentlich gut bewacht! Grade in dem Alter, NEVER! Das hat mit altmodisch sein überhaupt nichts zu tun sondern eher mit ich nenne es mal "Elternpflicht".
Die haben es doch mit 14 faustdick hinter den Ohren.

Jochen, glaub bloß nicht, dass "die anderen alle dürfen". Frag nach!
Viele Grüße
Susanna

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #10 am: 10.01.06, 10:57 »
Hallo, zusammen!

Als "Oma" hätte ich da auch so meine Vorbehalte!
Unsere Enkelin wurde im September15 u. war im Juli zum ersten Mal allein mit einer Freundin weg - in einem kirchl. Sommercamp; im Oktober dann noch mal für eine Woche dort zu einem Seminar. Auch in diesem Sommer soll es wieder dort hin gehen. Auf eigenen Wunsch will sie aber auch wieder mit den Eltern in Urlaub fahren.
Wenn ich im Fernsehen oft Berichte über Jugendgruppen sehe, die zwar mit einem Veranstalter verreisen, dort aber dann "die Sau" raus lassen, dann sträubt sich mir das Deckhaar!!! Sowas nie - sage ich, wenn ich denn was zu sagen hätte! Aber diese Frage hat sich bisher nicht gestellt; unsere Enkelin ist eigentlich "auf dem Teppich" u. verkehrt noch nicht in den "falschen Kreisen". Möge es noch 'ne Weile so bleiben....

Das hofft u. wünscht - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #11 am: 10.01.06, 17:01 »
Mit 14 gab es bei unserer Tochter auch keine Diskussionen über Urlaub mit Freundinnen, egal welcher Reiseveranstalter. Da hätte es ein klares NEIN gegeben.

Ich würde sie - wenn überhaupt - nur mit einer kirchlichen Jugendfreizeit wegschicken, also hoffentlich gut bewacht!

Also, bei den Jugendfreizeiten sind sie auch nicht immer soooo gut bewacht............ich finde, das Vertrauen muß da sein, um eine Jugendliche überhaupt alleine in Urlaub zu schicken. Da ist es egal, ob es mit kirchlichen Jugendfreizeiten (oder so wie in unserem Ort vom Sportverein), Sprachreisen oder eben Jugendfreizeiten von seriösen Reiseveranstaltern. Wer drauf aus ist, die "Sau " rauszulassen, wird es so oder so tun. :-\
In manchen Familien ist es aber nicht möglich, gemeinsam zu verreisen. Da ist es doch gut, dass man auf auf solche Jugendreisen zurückgreifen kann.
Ich denke, dass muß man von Fall zu Fall entscheiden.................es gibt 14 jährige, denen man das durchaus zutrauen kann............und andere, die dürften nicht mal mit 17 allein losgeschickt werden. Man muß sich aber vorher wirklich gut informieren, dass Alkohol und Co auf so einer Reise nichts zu suchen haben (zumindest nicht bei 14 jährigen.....)  ::)

LG. Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #12 am: 11.01.06, 11:29 »
Hallo Jochen
 hab mir mal den Katalog von tttreisen schicken lassen. Die unterscheiden da sehr wohl in welchem Alter die Kids sind. Für die 14-16 jährigen sind Betreuer für kleinere Gruppen zugeteilt und bei den 16-18jährigen haben die Betreuer größere Gruppen. Die Betreuer sind schon darauf angewie´sen die Kid's zu begleiten und dafür zu sorgen das sie nicht verlorengehen oder nichts Dummes anstellen. Hätte bei meinen eigendlich keine Bedenken sie mitfahren zu lassen.Sie fahren eigendlich schon seit sie 10 J sind bei irgendwelchen Freizeiten mit und wissen schon wo ihr Grenzen sind.Wenn es zu viel Ärger gibt mit welchen werden sie eh auf eigene Kosten nach Hause geschickt.Wenns jemand allerdings darauf anlegt über die Strenge zu schlagen kann man ihn denk ich zuhause auch schwer halten.Die Pupertät ist einfach so ein Drahtseilakt zwischen Freiheiten und Pflichten.Manchmal denkt man doch wie gut man seine Kinder erzogen hat, und ein anderes mal meint  man man liegt total falsch mit seiner Erziehung und hat nur Mist gebaut.
Liebe Grüße Heidi

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #13 am: 25.07.06, 15:47 »
Hallo,
ich denke in Sachen Party und Alkohol usw. kann auch daheim genug passieren. Man muss schon ein gewisses mass an Vertrauen haben.Meine grosse(16) z. B. fährt für 2 Wo. mit Freunden und deren Vater nach Spanien da muss ich auch vertrauen das sie heile wiederkommt.
LG  Efi

spike

  • Gast
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #14 am: 01.09.06, 16:50 »
Hallöchen!

Ich habe am Montag zusammen mit meinem Vater zum Düsseldorfer Flughafen gebracht, weil sie nach Atlanta will zu Ihrem Freund.

Der macht dort drüben in den USA Praktikum für ein halbes Jahr und sie besucht ihn dort für gut 2 Wochen.

Schon allein der Gedanke, dass sie noch nie dort war und so lange alleine fliegt, ohne jemanden zu kennen, war für mich sehr schlimm.

Aber auf dem Flughafen war noch eine junge Dame, die auch in die selbe Richtung wollte. Das beruhigte uns schon sehr, dass sie eine Ansprechpartnerin hatte.

Aber junge Leute finden auch schnell jemanden und werden besser fertig, als man denkt.

Letztendlich hat sie uns wissen lassen, dass sie gut angekommen ist.

Viele Grüße Spike!!!