Autor Thema: Kinder- und Jugendfreizeiten  (Gelesen 17966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #15 am: 25.07.06, 17:11 »
Hallo Efi

Winke dir mal zu ;)

Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #16 am: 04.08.07, 20:39 »
Hallo Britta,

meine Jugendfeuerwehrjungs sind letzten Sonntag schon fix und fertig wieder gekommen aus dem Zeltlager - oh, war DAS schön ruhig im Haus, so mit der halben Besatzung.

Ich bin sicher, Deinen beiden wird es super gefallen.

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #17 am: 05.08.07, 10:18 »
Gestern sind alle vier Kinder von den Lagern in Signau und Lenk (BE) heimgekommen und jetzt wird der Wäscheberg abgebaut.  ;)

Was war ich froh, dass unsere Älteste jetzt den Führerschein hat und diese lange Fahrt auf sich nahm und die Kinder und Jugendliche abholte. :-*
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #18 am: 01.10.07, 22:06 »
Mein Sohn und ich sind wieder da. Wir waren beide erstmals als Betreuer bei einer Kinderfreizeit ( 8-12 J)dabei.

Eine interessante Erfahrung. Es hat viel Spass gemacht - obwohl es Stress pur war ständig 27 fremde Kinder zu unterhalten. Das Wetter hat leider nur die ersten 2 Tage mitgespielt. So waren viele Aktivitäten im Haus angesagt. Basteln, Chor, Theater, Tischtennis, Kicker gehörten zu den Hauptbeschäftigungen.

Samstagnachmittag - wieder daheim - meinte unser Großer plötzlich: "Mama hör mal". Ich: "Was"? Er: " Es ist leise"!   
Der ständige Geräuschpegel war enorm. Erst nach 22.00 Uhr war Ruhe. Dann galt es mit dem Team noch ein paar Stunden die Tagespläne ( einen für schönes Wetter, einen für Regenwetter)  für den nächsten Tag zu erstellen.
Obwohl es anstregend war, würde ich es bei Bedarf wieder machen.

liebeGrüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline ImogenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #19 am: 11.02.10, 14:52 »
Habe gerade gelesen, dass ich hier schon Mal über die Circusfreizeiten geschrieben haben. Damals war meine Tochter 11, jetzt ist sie fast 16 und wird dieses Jahr zum zweiten Mal als Zirkustrainer bzw. Jungendbetreuer dabei sein.

Ein bißchen Werbung darf wohl sein, wer im süddeutschen  Raum noch eine Freizeit für Oster, Pfingst- oder Sommerferien sucht:

 www.pimparello.de

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Christel Nolte

  • Gast
Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #20 am: 12.04.10, 15:12 »
Hallo, meine Tochter samt Freundinnen haben sich in den Kopf gesetzt, mit ds Firma nach Frankreich zu reisen , in ein Jugendcamp (14-15 J). Ich habe noch nie etwas von ds Veranstalter gehört. Wiki schreibt darüber recht positiv, aber die Quelle kann ich nicht beurteilen.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #21 am: 12.04.10, 17:10 »
Hallo Christel,

unsere Älteste ist zweimal mit ruf Jugendreisen gefahren. Die sind wirklich in Ordnung. Von unseren Feriengästen ist eine Tochter dort auch Betreuerin und die Familie hat sich bestimmt vorher informiert, ob da alles o.k. ist.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #22 am: 12.04.10, 20:42 »
Danke!

Everl

  • Gast
Re: Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #23 am: 12.04.10, 20:48 »
Die Realschulabschlussklasse meines Sohnes hatte sich dafür entschieden ohne Lehrer den Abschlussausflug zu machen. Sie buchten in Rimini über RUF. Es hat ihnen gut gefallen, das Hotel war natürlich unterste Preisklasse. Bei der Heimfahrt wurden jedoch viele krank und die Klimaanlage tat ein übriges, die jungen Betreuer waren von dieser Situation überfordert. Auch war die Betreuung nur sporadisch, also, wer jemand brauchte, konnte sich an jemand wenden, aber eine Aufsicht in diesem Sinne gab es nicht. So haben viele ziemlich dem Alkohol zugesprochen, obwohl die meisten erst 16 waren. Mein Sohn würde aber wieder mit RUF wegfahren, weil es doch sehr preisgünstig war und das wichtigste war, dass sie zusammen sein konnten ohne Eltern und Lehrer. Ich würde sagen seriös ja, aber keineswegs luxuriös oder mit pädagogischem Anspruch.

Everl

usanta

  • Gast
Re: Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #24 am: 12.04.10, 20:53 »
Hallo

die sind schon ganz in Ordnung habe schon mehrere Kinder dort gehabt.Allerdings jüngere Altersklasse so bis 12/13. Habe aber auch noch keine Kritiken von größeren gehört.Am besten nochmal nachfragen.

LG Usanta

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kennt jemand RUF Jugendreisen?
« Antwort #25 am: 07.07.10, 11:24 »
Gestern ist meine Tochter zurückgekommen und ich kann nur wiedergeben, was sie gesagt hat:

Alles war gut: Komfortabler Bus (immerhin 15 h Fahrt) gutes und ausreichendes Essen. Nette Leute, gutes Programm...

ergo: scheint eine solide Firma zu sein.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #26 am: 10.08.11, 17:40 »
hallo,
habe heute nachmittag meine beiden "Großen" (8+10) für eine Woche ins Ferienlager gebracht. Irgendwie hatte
ich gehofft, daß Geschwister nicht getrennt werden. Aber eigentlich wars mir ja klar. Die Freundin meiner Tochter
ist auch dabei, nur mein Sohnemann kennt erst mal niemanden. Als ich ging, standen ihm die Tränen in den Augen.
Bin mal gespannt, wie er sich macht. Ja, ich gebs zu, mir war auch etwas anderst als ich gegangen bin.
Gottseidank ist das Ferienlager nur 15 Minuten Fahrt von uns weg, sollte es meinem Sohn also wirklich nicht gefallen
oder was auch immer, ich könnte also schnell dort sein.
Ansonsten macht das Ferienlager einen guten Eindruck auf mich, die Betreuer scheinen auch sehr nett zu sein, also
bin ich doch ganz zuversichtlich, daß es meinen Kindern gefällt.

Ach ja, mein "dritter" wollte heute unbedingt bei Oma übernachten, so habe ich heute nur ein Kind, was total
komisch ist.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #27 am: 10.08.11, 19:02 »
Hallo Dunja,
aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es nicht unbedingt schlecht ist, wenn Geschwister getrennt sind. Auch in dem Alter. Unsere Kinder fahren seit sie 7 Jahre alt sind alleine, bzw. zu zweit in Ferienlager. Das erste mal ist jedes Kind alleine für ein Woche unterwegs gewesen. War super... ich hab die ganze Woche nix gehört....
Später sind sie dann mal gemeinsam unterwegs gewesen...anfangs zusammen in einer Hütte, aber nicht lange, dann war jeder in einer andern Hütte, es war für unseren Sohn viel, viel entspannter, als er mit mehr ständig mit seiner Schwester zusammen war.  :-[ Ich hab dann bei der Anmeldung immer gebeten, dass sie in verschiedenen Gruppen sind... Dreimal gemeinsam hat mehr als gereicht, später sind sie immer alleine gefahren.... ;)

Junior ist heuer wohl das letzte mal in sein Lieblingsferienlager gefahren, es ist schon zu alt, aber für "Wiederholungstäter" gibts noch ein Jahr drauf... ;)
Er möchte schauen, ob er nicht in Zukunft als Betreuer dabei sein darf..... ;)

Unsere Tochter hat einiges ausprobiert und war schon in Südfrankreich (13 Jahre) und Spanien (15 Jahre) hat ihr supergut gefallen... Die Angebote gabs bei Kreisjugendring von unserem Landkreis und Kreisjugendring vom Nachbarlandkreis.
« Letzte Änderung: 10.08.11, 19:04 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #28 am: 10.08.11, 19:16 »
Hallo Annelie,

ich weiß ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, aber frau ist halt "Mama". Wahrscheinlich werde
ich die ganze Woche nix hören, bzw. am Samstag (da hat Sohnemann Geburtstag) hören "Was willst Du
denn?" Ich kenne einige Bekannte, deren Kinder dieses Lager schon mitgemacht haben und alle waren
begeistert. Die Woche geht übrigens von der ElJ aus.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #29 am: 10.08.11, 19:31 »
Ich hab derzeit 3 Kinder im Zeltlager der Jugendfeuerwehr.

Darauf sind sie immer ganz heiß und die Kerngruppe kennen sie ja incl. der Betreuer, da macht es auch nichts, dass immer ganz viele andere Jugendliche dabei sind. Unsere Jungs sind sich aber einig, dass die kleineren Zeltlager vom Stadtgebiet oder Brandabschnitt (3 Gemeinden = max. 10 Jugendwehren) schöner sind, als das große Kreiszeltlager, wo dann schon mal 1000 Leute sind.