Autor Thema: Ferien - Kinder im Dorf  (Gelesen 5362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Ferien - Kinder im Dorf
« am: 07.08.15, 10:11 »
Hallo,
ich bin angeregt worden von einem Artikel in einer bäuerlichen Zeitung, wo sich jemand beklagt hat, dass in den Dörfern in den Ferien die Kinder, die früher in kleinen Gruppen so einfach im Dorf unterwegs waren um dies oder jenes zu spielen (oder auch anzustellen  ;)) nicht mehr so zu sehen sind, irgendwie verschwunden.
Die Kindergruppen, die unterwegs waren, mal dort, mal da, waren zwar ziemlich frei, aber doch ein wenig unter Beobachtung.

Wir haben einen Hof in Alleinlage, also kann ich das gar nicht so beurteilen (nicht mehr  ;)), wie es in den Dörfern in den Ferien so aussieht.
Verbringen die Dorfkinder die Ferien viel gemeinsam im Freien?
Meine Kinder (sind ja jetzt schon groß) bekamen natürlich schon Besuch oder besuchten andere, jedoch so durchs Dorf ziehen, so was ging bei uns eben nicht.
Wie ist das heutzutage?
LG
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #1 am: 07.08.15, 10:20 »
Hallo Saba,

ich habe zwei Kinder Franzi mit 11 und Max mit 4. und es war schon immer so. in den Ferien sind keine Kinder da, immer im Urlaub und auf Achse. die daheim gebliebenen sind rar  :o

wir sind in Alleinlage, daher kenne ich die Gruppen gar nicht so, vorallem nachdem bei Franzi die Mädels sehr eigen sind (Bio) und wir sind konventionell, geht ja gar nicht  :'( ist die Meinung der anderen Mädels, tja werden von den Eltern so erzogen, das Tiere in Anbindehaltung und mit Silagefütterung schlechte Bauern sind und bei Max, der hat prinzipell keine Freunde, da der Anschluss aufgrund seines Handikaps Sprache sehr schwierig ist. Und der Bauer ist mittlerweile einfach ein niedriger Stellenwert. Wir wohnen im Umkreis von München mit sehr vielen Zugezogenen.


LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #2 am: 07.08.15, 11:11 »
Hallo Elisabeth,
bei uns gibt's das zum Glück noch, sie treffen sich am Bolzplatz oder jetzt im Sommer am See. Ich find das schön. Der Vorteil am Dorf ist halt auch noch, jeder (oder fast) jeden kennt.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #3 am: 07.08.15, 14:09 »
Hallo! Bei uns gibt es ein tolles Ferienprogramm, mein großer war neulich beim Golf, richtiges ;)nicht Minigolf. Da trifft er
auch andre Kinder und kommt mal raus, auch wenn er neulich keinen der Jungs gekannt hat, waren nur ;) Jungs dabei...

Und für Martin ist es sehr wichtig, das er andre Kinder trifft und Kontakte knüpft, aber das fällt ihm sehr schwer...,
da er nicht redet, s. meinen Kasten, leider ist das Modellfliegerbasteln am So. ins Wasser gefallen, jetzt ist er noch für
Tassen bemalen und Feuerwehr angemeldet...

Simon macht nächste Woche eine Alpakawanderung und besucht die Polizei, und dann erklärt noch ein Biologe, Tiere usw.
an einem Bach, da gibt sich die Gemeinde viel Mühe, mit dem Programm...
Aber vier Termine ;) reichen meinen auch, manche Kids machen bei acht bis zehn Veranstaltungen mit...

@Petra, hab noch nie eine Ausgrenzung bzw. dumme Sprüche wg. LW. gehört, die Klassenkameraden von Simon sind immer ganz
verrückt auf die Tiere und den Stall, wenn er was ausmacht, Kälber streicheln, füttern usw., nehm mir auch immer die Zeit und
erklär verschiedenes..., auch den Müttern ;)
In unsrer Nachbarschaft sind wenige Kids und die meisten kleiner oder es stimmt die Chemie nicht :) ;), sind in andrer Schule...

Bei meinen merk ich auch ganz stark das sie in den Ferien ihre Ruhe haben wollen und nichts ausmachen möchten, wollen chillen ;D
Außerdem sind sie sich oft selbst genug, zwei Jahre Unterschied, ich biete immer wieder an, das sie ruhig einladen dürfen, aber sie wollen
nicht, ist auch OK! Würd sie auch fahren...
Das sie alleine fahren, wär mir net so recht, stark befahrene Straße, unfallträchtig, Freund wohnt im Dorf bzw. Nachbardorf...
Wir sind bißl außerhalb...

Allen schöne Ferien!!!

Kathi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #4 am: 07.08.15, 15:32 »
Hallo Kathi

Du bist zu beneiden, wenn Du noch nie dumme Sprüche über Landwirtschaft gehört hast.
Entweder Du lebst in einer anderen Welt oder bei Euch sind die Leute einfach noch anders.

Zurück zum Thema, das ist doch nicht nur in den Ferien so, auch sonst hat sich das Freizeitverhalten der Kinder sehr geändert.
So spontan wie wir früher sind die allerwenigsten noch.
Wie war das mit der Geschichte früher haben wir   ....., niemand wusste wo wir waren.....
... und wir sind auch groß geworden.( war doch auch mal hier im BT)




Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #5 am: 07.08.15, 15:38 »
Die Leute im Chiemgau sind anders, darum bin ich immer in Amerang wenn es die Zeit zu lässt.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #6 am: 07.08.15, 15:41 »
Franzi nimmt sogar im Ferienprogramm Teil in Amerang: Töpfern, Rudern, Fotoworkshop und bei den Schützen 😊 und ab 23.8 sind wir in Urlaub in Amerang. Dorfen hat auch Ferienprogramm aber nach fünf Jahren das selbe, ist es uninteressant. 😏 LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #7 am: 08.08.15, 06:53 »
Zu dem Thema muß ich sagen ,dass mir in den letzten Jahren schon aufgefallen ist, das man im Dorf fast keine spielenden Kinder mehr sieht egal ob im Sommer oder im Winter ( zum Schlitten fahren z.B. ). Wenn ich da noch an meine Jugend denke da war doch jeden Tag was los und alle Dorfkinder waren dabei.


LG Katrin

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #8 am: 08.08.15, 09:54 »
Genau, Ricka, so meinte ich es eigentlich und nicht ein angebotenes Ferienprogramm.
Ich selber komme ja direkt aus einem Dorf, doch das ist schon eine ganze Weile aus.  ;)
Meine Kinder taten mir früher ja irgendwie leid, weil wir eben nicht einen einzigen Nachbarn
haben, wo man mal eben so hingehen kann, wie ich es von früher kannte.

Und der Artikel in der Zeitung war Anstoß für mich darüber zu schreiben.

LG
Saba
« Letzte Änderung: 08.08.15, 13:23 von saba »
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #9 am: 08.08.15, 10:00 »
*hm* bei uns sieht man auch weniger Kinder spielen. Das liegt aber auch daran, dass wir derzeit im Dorf wirklich wenig Kinder haben.

Unsere eigenen kennen das aber auch noch, dass sie sich abends ruckzuck zum Bolzen auf dem Sportplatz treffen konnten und das war eine ganz altersgemischte Gruppe. Nur sind die jetzt alle älter geworden.


Mucki

  • Gast
Re: Ferien - Kinder im Dorf
« Antwort #10 am: 08.08.15, 11:03 »
Bei uns sieht man schon Kinder auf der Straße unterwegs sein , aber meist sind es Kinder deren Eltern sich ned kümmern,kinder die dann überall rumsuchen auch bei uns im Stall, hate schon mehr solcher kinder hir am Hof,die kemen dann reglmäsich und haben mir viel erzält auch von zuahuse. :'(

Die andern Famileien haben oft pool i Garetn oder fahren mit ihren Kindern ins Freibad, Freizeit getsltung ,den kindern muß man ja was bieten ,muß man des wirklich?

Manche machen zuwenig und die andern zu viel. Kinder haben keien Freizeit mehr alles ist durchgeplant ,organieseiert von den Erwachsenen mit Sachen die sie vielcht gern gemacht hätten.

Kinder können nicht einfach rumhängen, wie sind oft stuneden auf dem Kirschbauem gehokt beim naschen oder einfach im agrten gelegen auf der decke und haben nichts gemacht.(oh wie langweilig) es war einfach schön .

Lg Mucki