Autor Thema: handy, i-phone, pc,.....  (Gelesen 40008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #90 am: 20.01.14, 07:56 »
Hallo Nelly,
wie wäre es, wenn sich Sohnemann sein Wunschteil " wenigstens teilweise" erarbeitet. Ebenso die  laufenden Kosten, dieser Teile -
Geld wächst nicht auf Bäumen, irgendwie sollen meiner Meinung nach Kids nicht arm gehalten werden, aber wenn sie begreifen, dass Geld verdient werden muss- sieht man oft erstaunliche Wandlungen.

Denn eines fällt mir oft auf, in den Familienhaushalten, in denen Geld von je her eher reichlich vorhanden war und ist, wird wesentlich spartanischer und sparsamer gelebt.

Nelly

  • Gast
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #91 am: 20.01.14, 09:09 »
Hallo,
ich bin eh immer zurückhaltend, was das "Zumüllen" der Kinder angeht. Jahrelang hat Sohnemann mich belagert, er will eine Playstation. Dann habe ich wirklich nach langer Zeit nachgegeben und es gab eine Playsi 2, also ein nicht brandaktuelles Modell (aber ich kann die Spiele bei E..y für´n Appel und ein Ei erstehen, weil viele andere Kinder schon was Neueres haben).
So, geht Sohnemann mit seinen 9 Jahren damals (Weihnachten) zu Oma und Opa und erzählt freudestrahlend von seinem Geschenk, da macht Schwager ihn an, dass sei ja der letzte Schrott, dieses und jenes (Gamecube etc.) sei das Neueste was man haben müsste, mit seiner ollen PLaysi könne man doch keinen Hund hinterm Ofen weglocken............boah, ich hatte kurzzeitig Mordgedanken (der werte Schwager bläst seinen Kids alles in den piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, weil er selbst noch ein Kind ist mit seinen ü40.........und immer knapp bei Kasse, soviel dazu!



Überlege gerade, wie Sohn dazuverdienen soll, mit 11 Zeitung o.ä. austragen geht noch nicht, erst mit 14. Für Gefälligkeiten oder Hilfe in Stall und Garten Geld geben, ist auch so eine Sache......außerdem kann Sohnemann es schlecht haben, Geld in der Tasche zu haben, er muss dass dann immer gleich unters Volk bringen.

Kommuniongeld ist in die neue E-Gitarre geflossen. Vielleicht sollten ich ihm in Aussicht stellen, dass er sich vom Firmungs-Geschenk-Geld ein Smartphone zulegen kann, meinetwegen dann auch was Hochwertiges. Sind noch 2 Jahre bis dahin, sollte zumutbar sein.

Nell


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #92 am: 20.01.14, 10:11 »
@Nelly, das gute oder rechte Maß zu finden, keine einfache Aufgabe.
Ob und wie dazu verdienen möglich, machbar und sinnvoll ist, das kann ich nicht beurteilen.
Unsere Mädels sind zum Glück noch in der Nichthandyzeit aufgewachsen, da war es der Traum von  Pferd.
Ausmisten und Pferdeversorgung war ihre Arbeit, wir haben ihnen die Pferde gekauft und was an Futter, Tierarzt, Hufschmied anfiel, war unser Part, ebenso Reitschule und Ausrüstung. Aber alles was darüber hinaus ging, haben sie sich selbst erarbeitet. Dafür war abendliche Mithilfe im Kuhstall selbstverständlich
Mir fällt halt nur auf, dass alles, was allzu leicht verfügbar ist, in der Wertschätzungsebene eher weiter unten angesiedelt ist.
2 Jahre auf etwas zu sparen, warum nicht, die sofortige Erfüllung jeglicher Wünsche ist vielleicht  einem wertschätzenden Umgang nicht förderlich.


Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #93 am: 20.01.14, 10:53 »
Für Hilfe im Stall bekamen die unseren auch kein Geld, das war und ist selbstverständlich. Aber für Extraarbeiten gabs immer was....Rasenmähen, Mithilfe bei der Holzarbeit, Traktoren und Maschinen waschen usw. Also bei uns hat sich das ganz gut bewährt. Einesteils Arbeiten, die selbstverständlich sind, aber dafür einen Bonus bei Extraarbeiten.  :)

Unsere beiden großen sind ja bei den Internethandys noch durchgerutscht, trotzdem hatten beide mit 14 ihr erstes einfaches Handy mit Ladekarte. 15 € im Monat auf die Karte mehr gabs nicht, wenn vorher alle, Pech gehabt. ;)
Unser Jüngster ist zwischen letztem Weihnachten und Neujahr 14 geworden. Für ihn gabs das erste Smartphone (Weihnachten und Geburtstag zusammen) mit Aufladekarte und Zubuchung Internetflat für 10 € im Monat. Das muss reichen....aber bisher hat er es nicht mal übermäßig genutzt. Freunde real treffen ist viel wichtiger. :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Nelly

  • Gast
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #94 am: 20.01.14, 11:02 »
Das Wort Pferd bitte nicht zu laut schreiben, das kommt auf uns zu, wenn Fräulein Tochter mal soweit ist. Die ist völlig pferdeverseucht, also psssssssssssssssst!!

Gammi, bin mal gespannt auf deine Nachricht....

Solche Geldverdien-Möglichkeiten sind bei uns eher rar gesät, weder Holz, noch großartig Maschinenwascherei (das ist Männes großes Monopol-Hobby) oder ähnliches. Für Treppe abfegen, Brot aus der Truhe holen oder Bettwäsche zusammen nehmen könnte ich höchstens ein paar Cent locker machen, eigentlich fällt das in die Sparte "eine Hand wäscht die andere"....

Nell
« Letzte Änderung: 20.01.14, 11:06 von Nelly »

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #95 am: 20.01.14, 11:38 »
Hallo! Meine Kids sind sechs und acht, der Cousin 17, der hatte mit acht, neun
schon Nintendo und diese Playstation, saß bei schönem Wetter im Garten, immer
mit dem "Ding" in der Hand, wenn er bei uns, Oma war.
Vielleicht auch weil er ein Einzelkind war und keinen zum Spielen hatte, wie unsre Jungs?

Unsre Jungs kennen diese Dinge nicht und sind trotzdem glücklich, seit letztem Jahr
schauen sie sich aber Traktorvideos im Netz an, selbständig, das ist alles.
Ich kenn mich weder mit Facebook noch mit Apps aus, bin halt kein Technikfreak,
die Jungs haben e. elektr. Legoeisenbahn mit der sie sich oft sehr, sehr lange
beschäftigen..., sie bauen Höhlen, basteln, malen...

Ich werde sie nicht zu diesen anderen Dingen, wie Playstation usw. hinführen,
außer sie kommen von selber drauf, Schule, dann müssen wir halt reden und schaun...
Vielleicht bin ich altmodisch, TV schaun ist ja OK. Ganz in der Steinzeit leb ich nicht ;)

In der Nachbarschaft fällt mir auch auf, hat die eine Familie ein Trampolin, hat bald
die andre ein noch größeres ::) Wir haben keins, bin auch schon soweit gewesen,
das ich meinte wir bräuchten eins..., Kinder wären hinten dran ???
Mit Pool ists auch so, hat die eine Familie, dann...
Ein großer Garten, zum Toben, Hof zum radeln, Bäume zum Klettern ist das nichts
mehr??

Bitte versteht mich nicht falsch, aber manchmal wird man als Eltern unbewußt
unter Druck gesetzt, meine Jungs sind glücklich, das ist für mich wichtig.
Wenn ich frag, wollt ihr so ein Trampolin, dann nein sonst können wir nicht
mehr dieses oder jenes, wg. Platz, hoff ich hab nicht das Thema verfehlt ::)

Handy, normal, find ich schon gut, ab einem gewissen Alter, zehn?

Schönen Tag!! :) :)
Kathrin

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Handy für die Schule mit 11 Jahren
« Antwort #96 am: 20.01.14, 20:55 »
Meine 21jährige Tochter hat gerade geschrieben, dass ihr Handy kaputt ist. Hab ihr mein altes angeboten Nokia Model 2630, Type RM-298. Sie hat sich schon etwas gebrauchtes um 40 Euro bestellt, aber wenn das nix ist, mag sie meins auch.

Siegi
Leben und leben lassen