Haushalt... > Textilpflege

Arbeitskleidung waschen

(1/8) > >>

Margret:
Hallo,

da ich mit der Sauberkeit meiner  Arbeits- und Stallkleidung nach dem Waschen nicht immer zufrieden bin,
bitte ich euch um eure Tipps. 
Wie bekommt  ihr stark verschmutzte Arbeitskleidung  sauber und geruchsfrei  ?

Ich habe  eine gute Waschmaschine (Miele,  10 Jahre)  und  wasche  Arbeitskleidung auf  60 Grad C und mit Vorwaschen.
Ein spezielles Einweichprogramm habe ich nicht  und weiche bisher uch nicht  im  Kübel  o.ä.  vorher ein.
Ebenso  habe ich  ehrlicherweise bisher keine spezielle Fleckvorbehandlung gemacht.

Empfehlt ihr bestimmte Waschmittel ?  Welche,  warum ?

Margret

messel:
Hallo Margret

auch bei uns fällt viel schmutzige Arbeitskleidung an - ich habe auch eine Miele Maschine
und wasche diese verschmutzte Wäsche mit HAKA-Schmierseife und bin mit dem
Ergebnis zufrieden. Mitunter muß bei manchen Flecken mit Fleckenspray evtl. vorbehandelt
werden (speziell bei Öl-und Fettflecken) da benutze ich CID.

LG Helga

Erika:
Meine Miele Waschmaschine ist gut 19 Jahre alt, braucht also noch mehr Wasser, als die neuen modernen Maschinen.

Arbeitswäsche wasche ich bei 60 - 70 Grad und nur noch mit Persil !!! Habe auch schon Sil-Zusatzpulver genommen, aber normalerweise bei Persil kaum nötig.

Wenn die Arbeitswäsche sehr schmutzig ist, auf jeden Fall mit Vorwäsche waschen. Beim Hauptwaschgang, wenn die Maschine richtig aufgeheizt hat, schalte ich einfach ab und lasse das Ganze über Nacht einweichen  ;D

Meine alte Maschine hat kein Einweichprogramm. Morgens einfach wieder ab Hauptwäsche laufen lassen. Sie heizt erneut auf und durchlaufen lassen bis zum Ende.

Margret:
Hallo,

danke für die bisherigen  Tipps.

@ Helga:   Ist dieses  CID  der Produktname des Fleckensprays ?
Weißt du gerade,  wo es erhältlich ist ?
Nimmst du es eher  für extreme Kotspuren  oder  bei  Schmiereflecken usw.  ?

Wir haben neulich nämlich dieses Thema  in unserem Arbeitskreis Jungbäuerinnen gestreift  (eigentl. ging es um  neue Waschmittel)  und da merkte die Referentin an,  dass die von verschiedenen Firmen vertriebenen Vorwasch- und Fleckensprays sehr unterschiedlich zusammengesetzt seien  und deshalb  auch sehr unterschiedlich in Aggressivität bzw. Wirksamkeit.

@  Erika:   Der Trick mit dem Abschalten zum Einweichen  gefällt mir doch schon mal sehr gut !
Im  o.g.  Arbeitskreis  erzählten einige Frauen,  dass sie von Hand einweichen in Kübeln...
Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul  bzw. grausts mir vor der Sauerei  bzw. muss das Waschen immer flott losgehen (ich weiß das nicht ewig vorher,  wann ich zum Waschen komme).

Dass Ariel  das so ziemlich einzige Waschmittes sei,  das mit Stallwäsche  dreck- und geruchsmäßig fertig wird,  hab ich auch schon gehört.
Nimmst du  normales Ariel  oder  Color ?   Kompaktwaschmittel  oder die Jumbopackung ?
Im  og. AK  meinten manche Frauen,  dass  (unerklärlicherweise)  die altertümlichen  Jumbowaschmittel  (die mit mehr Füllstoffen , in den großen Paketen)  als einzige mit der Stallwäsche fertig werden...

Wer hat noch Tipps ?

Margret

Erika:
Hmmmm, ich hatte eigentlich Persil geschrieben, nicht Ariel  ;D  und davon nehme ich das ganz normale Pulver. Für gute Buntwäsche nicht, es *frisst* zu viel an der Farbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln