Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Bullenkälber verkauf-zukauf

<< < (3/3)

züsi:
Wir mästen unsere bullenkälber selber und kaufen noch zu. Aber keine kälber sondern mastremonten. Da hat
man das theater mit dem tränken nicht mehr und über die Kinderkrankheiten sind sie auch schon.
Durch die kürzere haltedauer rechtfertigt sich der höhere preis.

Gruss s.

annib1:
Guten morgen,

Danke für eure Antworten.

Das es nicht einfach ist , wenn man sich immer ein schwung Kälber dazu kauft, habe ich jetzt auch bemerkt  ::) und göga auch. Am besten ist es wenn alle Tiere (5) aus einen Betrieb kommen oder 2 Betrieben, leider war es beim letztenmal nicht so.
ToiToi, soweit ist alles gut.
Mir ging es einfach mal dadrum zu hören wie andere es so haben , wenn sie zukaufen. Ich finde es immer schlecht einzuschätzen, wenn die Kälber kommen sind sie fit und gut zu wege. 2-3 Tage später zickt hier einer und dort einer. Das zehrt auch immer an meinen Nerven , warum das nicht reibungslos über gehen kann. Zur Zeit ist es hier einfach zu warm im Stall und der Stall ist meiner Meinung nach zu voll!
Denke, wenn in 14 Tage wieder ein Stall weg geht, bekomme ich bei den kleineren wieder mehr platz und bessere Luft.

LG Anja

frankenpower41:
Anja, das ist doch auch ganz natürlich dass die Kälber da krank werden.
Jeder Betrieb hat andere Keime.  Die schlimmste Zeit bei der Kälberaufzucht sind immer die
ersten ca. 3 Wochen, so ist zumindest meine Erfahrung. Dann kommt es mit drauf an wie viele Kälber grad geboren werden und auch wie das Wetter ist.
Wenn jetzt jemand von verschiedenen Betrieben Tiere bekommt dann müssen sich die im neuen Betrieb erst mal mit all den Tieren aus verschiedenen Ställen (Keimen) auseinandersetzen.  Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor, wenn die Tiere mal halbes Jahr alt sind ist das auf jeden Fall einfacher.  Soweit ich weiß bekommen auf vielen Betrieben die Aufzucht betreiben die neu ankommenden Tiere erst mal was für die Abwehr und  Tee oder Elektrolyt für einen Tag.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln