Betriebliches > Außenwirtschaft

Mais 2021

<< < (2/7) > >>

martina:
Unser Mais braucht auch noch, am Mittwoch war TS-Bestimmung des Anbauberaters und unsere Pflanzen sind noch zu grün.

Die erste Biogasanlage hat letzte Woche schon mal angefangen zu häckseln, das war noch sehr frisch, aber sie brauchten Futter, hieß es. Gestern rollten auch wieder Häckselwagen durch.

Wir verkaufen unseren Mais ab Feld und haben somit mit der Organisation des Häckselns nicht viel zu tun, bei einer Anlage fahren wir mit, aber bei Verpflegung bin ich raus.

geli.G:
Wir haben gestern einen Teil häckseln lassen, unser Nachbarn hat schon alles weg.

Morgana:
bei uns steht noch der komplette Mais. Bisher hat niemand gehäckselt.

LuckyLucy:
Hier ist auch noch niemand im Mais unterwegs.

Ist es eigentlich vom Erntezeitpunkt eigentlich ein Unterschied, ob Körnermais oder Häcksel für Silo/BGA?

Morgana:
Körnermais muss auf jeden Fall ganz ausgereift sein, also richtig harte Körner haben.
Silomais ist dann richtig, wenn man mit dem Fingernagel noch einritzen kann, nennt sich Teigreife
Biogas ist es nicht so wichtig wie der Reifegrad der Kolben ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln